Also gut, dann mal mein Statement zu "Sleepless in Ponyville":
Diese Folge kann man als Fanservice sehen, man kanns aber auch bleiben lassen...
Was ich damit sagen will ist, dass es auf mich nicht besonders erzwungen wirkt, dass sich Rainbow ab sofort etwas um Scootaloo kümmert und eine Art große Schwester für sie wird. Zumindest im Vergleich zu dem Thema der letzten Folge: Trixie hätte nicht unbedingt wieder kommen müssen. Genauso wenig wie Gilda oder die Flim Flam Brüder nochmal auftauchen müssen. Für mich war das viel eher Fanservice. Und dass in Fanfics eine nahe liegende Storyidee schon verarbeitet wurde, ist nun mal nicht zu vermeiden. Lunas Auftritt war vielleicht nicht unbedingt nötig, aber mir hat er gefallen, wenn es Fanservice war, dann ein guter.
Aber mal zur Folge insgesamt:
Der Anfang ist schon mal cool, Scootaloo ist natürlich wie immer weltklasse mit ihrem Scooter und endlich sieht Rainbow Dash das mal xD
Als dann diese ganze Camping-Geschichte losging, war ich etwas gelangweilt. Ich mag dieses Szenario irgendwie nicht und auch die wenigen Gags haben bei mir nicht wirklich gezündet. Dass Scootaloo dann so übertrieben ängstlich war, hat mich erstmal überrascht, ich hätte es von ihr nicht erwartet. Aber unglaubwürdig ist es ja nicht unbedingt, sie ist immerhin noch ein Filly.
Trotzdem fand ich es etwas übertrieben, wie sie dann nach dem kleinen Alptraum nicht mal mehr schlafen konnte und auch ihr Gesicht dann am Morgen war ein bisschen creepy, aber naja. Jedenfalls sorgte sie dann in ihrem übermüdeten Zustand für ein paar lustige Szenen.
Kurz vor und nach der zweiten Gruselstory führt sich Scootaloo dann schon ziemlich peinlich auf, aber keiner scheint sich da was bei zu denken.
Nun der zweite Alptraum, naja nicht ganz Alp, denn Luna erscheint, völlig unerwartet eigentlich. Die Erklärung, warum sie da ist, fand ich aber sehr einleuchtend. Der größte Luna-Fan bin ich zwar nicht, aber ich fand sie sehr gut in dieser Rolle. Sie wirkte sehr gütig und nett, ganz anders als man sie bisher kennt, aber es hat mir gut gefallen und es war natürlich wichtig, dass sie Scootaloo klarmacht, sich ihrer größten Angst zu stellen.
Tja und dann dreht Scootaloo doch noch völlig durch und fährt mitten in der Nacht weg und fällt in einen Fluss. Doch Rainbow rettet sie grade noch rechtzeitig, bevor sie einen Wasserfall runterfällt. Naja und das fand ich dann doch recht unglaubwürdig. Rainbow Dash hat fest geschlafen und hatte zudem noch Ohrstöpsel. Ein komischer Zufall, dass sie aufgewacht ist.
Die Szene danach hat dann aber fast alles, was mir an der Folge bisher nicht gefallen hat wieder gut gemacht. Es war einfach nur schön, zwar vorherzusehen, aber schön. Ich hatte mir schon immer gewünscht, dass Rainbow mal auf Scootaloo aufmerksam wird und nun ist auch Scootaloos sehnlichster Wunsch endlich in Erfüllung gegangen. Rainbow wirkt hier auch mal wieder richtig nett und einfühlsam, dass hatte ich in dieser Staffel etwas vermisst. In "The Crystal Empire" hat sie bei mir sogar ein paar Sympathiepunkte verloren
, aber die hat sie heute ganz klar wiedergewonnen. Wobei sie auch so für immer mein Lieblingspony sein wird.
Und dann in der (vor)letzten Szene hilft Rainbow ihr auch noch beim Fliegen, es ist zu schön um wahr zu sein.
Twilight, Pinkie Pie und Fluttershy kommen diesmal gar nicht vor, dafür aber Rarity und Applejack. Erstere war mal wieder so exzentrisch drauf wie immer, Sweetie Belle tat mir etwas leid, dass sie die meiste Zeit den Karren ziehen musste. AJ war auch gut wie immer und ich fands lustig, als sie Rainbow bei der zweiten Gruselstory mit ihren Fragen unterbrochen hat.
Applebloom war recht unauffällig und Sweetie Belle hat neben ihrer Rolle als Raritys Leibeigene nur mit dem etwas gewöhnungsbedürftigem "Camping-Song" auf sich aufmerksam gemacht.^^
Sachen die mir aufgefallen sind:
- Die Folge heißt "Sleepless in Ponyville", spielt aber die meiste Zeit nicht in der Stadt selber
- Granny Smith hat nun keine Probleme mehr damit, Scootaloo auszuweichen
- Applebloom und Sweetie Belle spielen Dame, mit Hufeisen als Spielfiguren
- Bei 3:52 als Scoot auf den Rücken fällt, hört man ein Geräusch, das sich anhört wie ein Huhn.
- Scootaloo bezieht sich auf die Folge "Sonic Rainboom" wo RD Rarity gerettet hat
- Es sieht etwas kompliziert aus, wie AJ mit dem komischen Ding Feuer macht
- Luna ist schon in Scootaloos erstem Traum im Hintergrund zu sehen
- Sweetie Belles Gesangskünste lassen diesmal etwas zu wünschen übrig
- Rainbow macht sehr seltsame Schnarchgeräusche
- Scootaloo verliert ihren Scooter. Zweimal.
Den Hauptteil der Folge fand ich eigentlich nur durchschnittlich, es fehlte mir irgendwas. Aber das liegt auch daran dass ich das Szenario "Camping mit Gruselgeschichten" nicht so mag.
Lunas Auftritt und die wunderschöne Schlussszene haben mir dann aber so gut gefallen, dass ich der Folge ein solides "gut" gebe.