Brave
Endlich mal ein weiblicher Hauptcharakter in einem Disney Film, der keine lame, klischeehafte Prinzessin ist. Dass ich das noch erleben darf! Und dann auch noch ein Period-Piece. Ich werd bekloppt!
Die Story ist okay, aber der Film lebt vor allem von drei Dingen. Dem wunderschönen Aussehen der schottischen Highlands, den schottischen Akzenten der Synchronsprecher (ich persönlich liebe ja Britisch in jeder Form) und dem großartigen, teilweise sogar original gälischen Soundtrack.
Besonders in den Landschaftsaufnahmen schafft der Film eine beeindruckende Atmosphäre und erweckt ein wenig die Mystik der britischen Folklore zum Leben. Die sympathischen Charaktere tun ihr übrigens dazu, diesen Film richtig gut zu machen.
Sehr gut gefallen hat mir auch, dass sie es geschafft haben echte Kampfszenen mit mittelalterlichen Waffen zu integrieren und dabei trotzdem noch kindgerecht zu bleiben.
Ich fand den Film nicht so gut wie Up, der eindeutig mein Lieblings-Pixarfilm ist, aber er ist jetzt schon recht weit oben auf meiner Liste. Allein schon deswegen, weil mir das Setting sehr gut gefällt und Merida ein cooler Charakter ist.
8/10