25.05.2016 |
WrightGerman
Changeling
|
RE: Der Vertilger
(25.05.2016)Dandelo schrieb: Zu welcher unchristlichen Stunde treibst du dich denn noch hier rum
Ich war gerade dabei, mich für die Arbeit fertig zu machen, als mir eingefallen ist, dass ich ja noch dein Kapitel bewerten muss ... was keine 8 Stunden zurücklag, als ich es fertig gelesen hatte ... und trotzdem beinahe vergaß.
(25.05.2016)Dandelo schrieb: Immer diese Ambiguität in deinen Aussagen
Geh mal wech von main Ambi-dingsda.
(25.05.2016)Dandelo schrieb: Der Eindruck ist nicht weit hergeholt. Es gab verschiedene Gründe, weshalb ich das Tempo hier bewusst angezogen hab.
Tatsächlich habe ich mir das fast schon gedacht, nur wollte ich mir keine Vermutung anmaßen, die man mal ganz leicht ins Negative kippen könnte.
(25.05.2016)Dandelo schrieb: Bittersweet ist vielleicht gar nicht der schlechte Ausdruck Ich meine, es irgendwann mal schon geschrieben zu haben im Thread: Der Tilger soll keine schöne Geschichte sein. Es geht viel verschütt und die Schicksale so vieler Charaktere haben sich endgültig gewandelt. Da wäre ein Happy-go-lucky-Ende nicht in meinem Sinn gewesen. Aber das wirst du im Epilog ja selbst lesen.
Das Beste ist ja, dass die Geschichte auf mich ziemlich Canon gewirkt hat (vom übertrieben düsteren Szenario mal abgesehen) und ich deswegen auch gedacht habe, dass sich diese Geschichte zu einem Happy End hin umwandelt. Dann wiederum (und hier wird es wieder so kurios mit mir und meinen Erwartungen) hätte ich dir die Hölle heiß gemacht, weil ich es nicht ab kann, wenn man seine Figuren nur des Dramas wegen tötet, aber sie später wieder auferstehen lässt und die Konsequenzen aus diesen Toden einfach mal so mir nichts, dir nichts tilgt. Im Prinzip habe ich also erwartet, dass du deiner eigenen Handlung nicht treu bleibst. Umso schöner finde ich, dass du mich eines besseren belehrt hast.
(25.05.2016)Dandelo schrieb: Ich improvisiere mal ein Happy End:
"AAAAaaahhhhhh", schrie Twilight.
"Wad los?", fragte Speig.
"Mwoah ich hatte voll den abgespaceten Traum", sagte Twily. "Alles war irgendwie tot und schwarz und furchtbar zweidimensional."
"Klingt mad", sagte Speig und ging wieder ins Bett, weil er sich eigentlich gar nicht für den Shit interessierte.
Und genau DAS hatte ich fast erwartet. Dieses typische Little Nemo-Prinzip, wo Traum und Realität sich vermischen und man eine ganze Handlung im Prinzip um nichts schafft. Wie gesagt, ich bin froh, von dir eines besseren belehrt worden zu sein.
(25.05.2016)Dandelo schrieb: Einen Penny für jedes Mal, da ich diesen Satz von dir gelesen habe Ich meine
Es ist aber auch schwer, deine Kapitel einzeln zu beurteilen, weil sie Stilistisch, wie von der Umschreibung der Charaktere her so gut aber Handlungstechnisch stellenweise so dröge oder langwidrig sind. Ich kann kaum einem Kapitel das Prädikat "Gut" geben, aber keinem wirklich ein "Schlecht" aufbürden. Bleibt also nur der gesunde Mittelweg, den sich alle Feiglinge aussuchen, die um die Konsequenzen einer richtigen Männer-Entscheidung drücken.
(25.05.2016)Dandelo schrieb: Gee. Jetzt fängt er noch an, mit einem Phantasma zu diskutieren
Aber wenn es doch nun mal stimmt!
(25.05.2016)Dandelo schrieb: Geh mal von meinen Metaphern weg :< Ich hüte sie wie meine Augäpfel. Eingelegt in einer kleinen Dose unterm Bett.
Ich musste so hart lachen, gerade.
(25.05.2016)Dandelo schrieb: Außerdem, Nomen und Substantiv sind synonym zu verwenden Vielleicht meintest du Neologismus, aber ich geh einfach von deiner Unfähigkeit aus!!!
Hey, ich bin nicht unfähig, jah! Ich habe Mathetik und Philophie studiert!!!
(25.05.2016)Dandelo schrieb: Dass die Dunklen die Elemente wollen, geht ja allein daraus hervor, dass überhaupt jemand ihnen hinterherjagte, um sie zurückzuholen.
Nun, ich dachte, die jagen dem schönen Schmuck deswegen hinterher, weil sie die einzige Waffe sind, die den Vertilger etwas anhaben können. Angedeutet wurde ja meines Wissens nie, dass sie für die Dunklen eine ähnlich wichtige Rolle spielen, also hätte ich das auch nie erraten können.
(25.05.2016)Dandelo schrieb: Erst reitet er auf meinen Metaphern rum, dann verbietet er mir noch meine Lord-of-the-Rings-Anspielung. Frechheit!
Ich mein doch nur.
(25.05.2016)Dandelo schrieb: Mein Patronus ist nicht umsonst ein Sammelbuch einfacher Auswege und Windungen, um den Weg des geringsten Widerstandes zu finden
Dein Patronus macht kaka in die Toto, du Pfui Pfui.
(25.05.2016)Dandelo schrieb: Natürlich nicht. Spirit ist ein sehr geschickter und wendiger Flieger. Oder hast du etwa seine Exposition von Kapitel vier vergessen?!
Kapitel 4, das, was weiß ich wie lange zurückliegt. You serious?
(25.05.2016)Dandelo schrieb: Ja! Genauso hab ich es mir vorgestellt. Nur ... Ich hab keine Ahnung, was ein Kishin sein soll
Ein böses Wesen, dass durch seine Angst dem Wahnsinn verfallen ist, Seelen frisst und die ganze Welt durch den ausgeströmten Wahnsinn ins Chaos stürzen will. Ganz böse Type. Und wahnsinnig.
|
|
|
25.05.2016 |
Dandelo
Falruspony
|
Huuuuiiii, da ist die magische Grenze von 800 Antworten geknackt
(25.05.2016)WrightGerman schrieb: Geh mal wech von main Ambi-dingsda.
Ich bin ja kein Nazi, aber die Pedingsda hat ja schon recht mit ihren Äußerungen.
(25.05.2016)WrightGerman schrieb: Tatsächlich habe ich mir das fast schon gedacht, nur wollte ich mir keine Vermutung anmaßen, die man mal ganz leicht ins Negative kippen könnte.
Du und anmaßend ...
(25.05.2016)WrightGerman schrieb: Das Beste ist ja, dass die Geschichte auf mich ziemlich Canon gewirkt hat (vom übertrieben düsteren Szenario mal abgesehen) und ich deswegen auch gedacht habe, dass sich diese Geschichte zu einem Happy End hin umwandelt. Dann wiederum (und hier wird es wieder so kurios mit mir und meinen Erwartungen) hätte ich dir die Hölle heiß gemacht, weil ich es nicht ab kann, wenn man seine Figuren nur des Dramas wegen tötet, aber sie später wieder auferstehen lässt und die Konsequenzen aus diesen Toden einfach mal so mir nichts, dir nichts tilgt. Im Prinzip habe ich also erwartet, dass du deiner eigenen Handlung nicht treu bleibst. Umso schöner finde ich, dass du mich eines besseren belehrt hast.
Ich hab ja auch in etwa versucht, dem Canon in weiten Teilen treu zu bleiben. Mo hat mir dahingehend mal vorgeworfen, meine Pinkie würde viel zu depressiv daherkommen. Ich seh in einem Szenario, dem Hundertschaften an Unschuldigen zum Opfer fallen, aber einfach keinen Platz für stetes Lachen
Eine solche Inkonsequenz kann ich aber selbst nicht ab. Beispiel Scootaloo hat es ja gezeigt. Eigentlich sollte sie durch eine wundersame Rettung noch überleben, bis ich gemerkt hab, dass das einfach zu unwahrscheinlich ist. Also ... AB MIT IHREM KOPF!
(25.05.2016)WrightGerman schrieb: Und genau DAS hatte ich fast erwartet. Dieses typische Little Nemo-Prinzip, wo Traum und Realität sich vermischen und man eine ganze Handlung im Prinzip um nichts schafft. Wie gesagt, ich bin froh, von dir eines besseren belehrt worden zu sein.
Solche Enden wurden mir damals in meiner Schreibgruppe ausgetrieben. Ich erinnere mich, dass es mal eine ellenlange Diskussion darüber gab, bei der alle der Meinung waren, dass es keine faulere Methode gibt, ein gutes Ende herbeizubeschwören. Seitdem halte ich mich nur noch mehr davon fern.
(25.05.2016)WrightGerman schrieb: Es ist aber auch schwer, deine Kapitel einzeln zu beurteilen, weil sie Stilistisch, wie von der Umschreibung der Charaktere her so gut aber Handlungstechnisch stellenweise so dröge oder langwidrig sind. Ich kann kaum einem Kapitel das Prädikat "Gut" geben, aber keinem wirklich ein "Schlecht" aufbürden. Bleibt also nur der gesunde Mittelweg, den sich alle Feiglinge aussuchen, die um die Konsequenzen einer richtigen Männer-Entscheidung drücken.
(25.05.2016)WrightGerman schrieb: Hey, ich bin nicht unfähig, jah! Ich habe Mathetik und Philophie studiert!!!
Ach so? ... Merkt man gar nicht
(25.05.2016)WrightGerman schrieb: Dein Patronus macht kaka in die Toto, du Pfui Pfui.
Mein Pa- what?
(25.05.2016)WrightGerman schrieb: Kapitel 4, das, was weiß ich wie lange zurückliegt. You serious?
BIST DU EIN AUFMERKSAMER LESER ODER NICHT? HM?!
(25.05.2016)WrightGerman schrieb: Ein böses Wesen, dass durch seine Angst dem Wahnsinn verfallen ist, Seelen frisst und die ganze Welt durch den ausgeströmten Wahnsinn ins Chaos stürzen will. Ganz böse Type. Und wahnsinnig.
Das, äh ... klingt sogar sehr passend für die Story o_O Woher kennt man die? Ich hab nämlich noch nie was davon gehört
|
|
|
26.05.2016 |
WrightGerman
Changeling
|
So, da nun auch endlich der Epilog beendet wurde und ich nun fast ein ganzes Jahr an dieser Geschichte gehangen habe, möchte ich das Fazit durch keinen weiteren Kommentar bezüglich des fünfzehnten Kapitels in die Länge ziehen.
Der Epilog war genau das, was ich mir von einem bittersüßen Ende hätte wünschen können. Es hatte diese bedrückende Stimmung und diese im Hinterkopf pochende Gewissheit, dass nichts mehr so sein wird, wie es noch am Anfang war: Ewig froh und harmonisch. Gleichzeitig war es aber auch keine endgültige Melancholie, in die die Welt gesunken ist. Die Ponys leben ihr leben weiter und versuchen (so habe ich es deinem Ende entnommen, alleine durch die vielen, freiwilligen Helfer) das Beste aus ihrer neuen Lebenslage zu machen. Ein perfektes Ende zu einer düsteren Geschichte, die kein Happy End braucht, um ein zufriedenes Finale zu liefern. Ich bin gleichzeitig gerührt, wie begeistert und die letzten Zeilen haben es mir sehr schwer gemacht, selbst Abschied von diesen Charakteren zu nehmen.
Und untypisch für mich, will ich die Zitate, (drei an der Zahl) auf ein einziges beschränken und gerne am Ende meines Fazits hinterlegen.
Und das Ende vom Lied:
Ein ganzes Jahr und 21 Tage sind vergangen, seit ich mein erstes Feedback hier hinterlassen habe. In dieser Zeit hast du es geschafft mich zu überraschen, zu schocken, mich zu begeistern und manchmal mich auch der Verzweiflung nahe zu bringen, weil du einfach SO verdammt diskussionsfreudig bist.
Für mich war es ein großer Genuss, mich mit deiner Geschichte zu beschäftigen, mit dir mehr als nur die Pros und Kontras aufzuzählen und zu argumentieren, was du gut und was du schlecht gemacht hast. Das Witzeln mit dir hat in dieser Sache einfach ein Stück - nicht hauptsächlich, aber viel - dazu beigetragen, dass ich weiter am Ball geblieben bin.
Mitunter war es auch sehr mühselig, dass muss ich leider zugeben. Du hast ja selbst erwähnt, dass dein ausschweifender Stil so seine Schwächen hat und so sehr ich ein Freund der Details bin, so künstlich in die Länge gezogen wirkte deine FF einfach. Gerade Kapitel 14 war da ein harter Brocken, der mich drei Monate und dich anderthalb Jahre am Haken hängen ließ. Zusätzlich fand ich de Catt in seiner Rolle als hochmütiges Mitglied des Stadtrats ziemlich fraglich und schwach von seiner Wichtigkeit her. Ich bin der Meinung, das arschige Figuren auch interessant gestaltet werden können und er war einfach die ganze zeit über eine Figur, die man nicht liebt zu hassen, sondern die man allein für ihre Existenz verurteilt. Er hatte einfach nie etwas Interessantes an sich, hat immer für Unruhen gesorgt und war rundum so überflüssig wie Schnee am Nordpol.
Ebenfalls, so sehr ich das Ende mochte, so sehr fehlt mir die Existenz einiger anderer Figuren. Symphony da als Beispiel genommen, von der ich mir gerne eine Reaktion über Harmonys Tod oder de Catts Verschwinden erhofft hätte. Oder de Catt selbst, so sehr ich ihn auch nicht gemocht, gar gehasst habe, so schal wirkt sein offenes Ende, dass nur wie eine fahle Ausrede wirkt, um ihn nicht mehr unterbringen zu müssen.
Ansonsten erübrigt sich meine Kritik auf zahmen Gemecker. Stilistisch, im Sinne des Syntax, war die Geschichte für mich sehr gut, die Figuren trugen viel Sympathie und Charisma inne und die Dialoge waren echt und verliehen dem ganzen Inhalt dieser FanFic so viel mehr Gewicht und Leben und ich habe an jeder Stelle wirklich die Liebe, die du deinem Projekt hast zukommen lassen, herausgelesen. Leider auch ein bisschen die Verzweiflung, aber das bleibt wohl nicht ganz aus.
Abschließend und endlich bleibt mir nur das zu sagen: Das Jahr spricht für die Höhen und Tiefen, die ich als Leser erfahren habe. Letztendlich am Ball zu bleiben, fällt wohl jedem schwer. Ist es die geschichte wert, so steht diese Entscheidung aber außer Frage. Und deine war es wert. Ich bin froh sie gelesen zu haben und dran geblieben zu sein. Es war eine lange Reise, die ich unbereut abhaken kann. Ein passendes Ende zu finden, fällt mir dennoch schwer, weil ich ständig das Gefühl habe, ich müsste noch mehr sagen.
Aber alles, was ich nur noch sagen kann und will, ist:
Zitat:dein Herz in meinem
03. Februar 2015
das Ende einer langen Reise …
Ich bin froh, dass ich sie - die Reise - mitgemacht habe. Es hat viel Spaß gemacht Dandi. Und wer weiß, vielleicht hört man ja noch einmal in einem anderen Projekt von einander.
Auf bald.
|
|
|
26.05.2016 |
Dandelo
Falruspony
|
(26.05.2016)WrightGerman schrieb: So, da nun auch endlich der Epilog beendet wurde und ich nun fast ein ganzes Jahr an dieser Geschichte gehangen habe [...]
(26.05.2016)WrightGerman schrieb: Der Epilog war genau das, was ich mir von einem bittersüßen Ende hätte wünschen können. Es hatte diese bedrückende Stimmung und diese im Hinterkopf pochende Gewissheit, dass nichts mehr so sein wird, wie es noch am Anfang war: Ewig froh und harmonisch. Gleichzeitig war es aber auch keine endgültige Melancholie, in die die Welt gesunken ist. Die Ponys leben ihr leben weiter und versuchen (so habe ich es deinem Ende entnommen, alleine durch die vielen, freiwilligen Helfer) das Beste aus ihrer neuen Lebenslage zu machen. Ein perfektes Ende zu einer düsteren Geschichte, die kein Happy End braucht, um ein zufriedenes Finale zu liefern. Ich bin gleichzeitig gerührt, wie begeistert und die letzten Zeilen haben es mir sehr schwer gemacht, selbst Abschied von diesen Charakteren zu nehmen.
Witzig, dass du gerade die freiwilligen Helfer als kleines Nicken in Richtung Besserung wählst. Eher dafür vorgesehen war eigentlich Pinkies letzte Szene, in der gezeigt wird, wie sie wieder lachen kann. Aber anscheinend bin ich einfach auf so vielen Ebenen brilliant, dass selbst mir nicht immer alles bewusst wird
(26.05.2016)WrightGerman schrieb: Und untypisch für mich, will ich die Zitate, (drei an der Zahl) auf ein einziges beschränken und gerne am Ende meines Fazits hinterlegen.
Oh shizzle.
(26.05.2016)WrightGerman schrieb: Ein ganzes Jahr und 21 Tage sind vergangen, seit ich mein erstes Feedback hier hinterlassen habe. In dieser Zeit hast du es geschafft mich zu überraschen, zu schocken, mich zu begeistern und manchmal mich auch der Verzweiflung nahe zu bringen, weil du einfach SO verdammt diskussionsfreudig bist.
Was kann ich sagen? Außer SCHNUBBELDIWUTZ SCHNUBBELDIWUTZ SCHNUBBELDIWUTZ?
(26.05.2016)WrightGerman schrieb: Für mich war es ein großer Genuss, mich mit deiner Geschichte zu beschäftigen, mit dir mehr als nur die Pros und Kontras aufzuzählen und zu argumentieren, was du gut und was du schlecht gemacht hast. Das Witzeln mit dir hat in dieser Sache einfach ein Stück - nicht hauptsächlich, aber viel - dazu beigetragen, dass ich weiter am Ball geblieben bin.
Ich kann auch nur unterstreichen, dass diese Debatten mit dir immer ein sehr schöner Zeitvertreib waren Es hat Spaß gemacht und ich war bei jedem Kommentar sehr gespannt, was dir für Gedanken gekommen sind. Dafür erstmal
(26.05.2016)WrightGerman schrieb: Mitunter war es auch sehr mühselig, dass muss ich leider zugeben. Du hast ja selbst erwähnt, dass dein ausschweifender Stil so seine Schwächen hat und so sehr ich ein Freund der Details bin, so künstlich in die Länge gezogen wirkte deine FF einfach. Gerade Kapitel 14 war da ein harter Brocken, der mich drei Monate und dich anderthalb Jahre am Haken hängen ließ.
^__^' Ich bin klein, mein Herz ist rein, soll niemand drin wohnen, nur ich allein. Und Rambambuli, mein Wellensittich, und Abraham Lincoln, der die Schwarzen befreit hat und die vielen vielen kleinen Chinesen.
(26.05.2016)WrightGerman schrieb: Zusätzlich fand ich de Catt in seiner Rolle als hochmütiges Mitglied des Stadtrats ziemlich fraglich und schwach von seiner Wichtigkeit her. Ich bin der Meinung, das arschige Figuren auch interessant gestaltet werden können und er war einfach die ganze zeit über eine Figur, die man nicht liebt zu hassen, sondern die man allein für ihre Existenz verurteilt. Er hatte einfach nie etwas Interessantes an sich, hat immer für Unruhen gesorgt und war rundum so überflüssig wie Schnee am Nordpol.
Na, so unnötig war er auch nicht. Immerhin hat er in Ponyville einen kühlen Kopf bewahrt auf dem Schlachtfeld und war den tapferen Ponys ein so dringend benötigter Anführer.
(26.05.2016)WrightGerman schrieb: Ebenfalls, so sehr ich das Ende mochte, so sehr fehlt mir die Existenz einiger anderer Figuren. Symphony da als Beispiel genommen, von der ich mir gerne eine Reaktion über Harmonys Tod oder de Catts Verschwinden erhofft hätte. Oder de Catt selbst, so sehr ich ihn auch nicht gemocht, gar gehasst habe, so schal wirkt sein offenes Ende, dass nur wie eine fahle Ausrede wirkt, um ihn nicht mehr unterbringen zu müssen.
Ich habe absichtlich davon abgesehen. Mit Harmonys Ende war auch Symphonys Geschichte erzählt. Nachdem sie endlich gewagt hatten, einander ihre Gefühle zu offenbaren, fällt die eine Hälfte für immer weg. Niemand muss wissen, wie die andere reagierte. Wenn du so willst, kann AJs letzte Szene stellvertretend für alle genommen werden, die etwas in diesem Krieg verloren haben.
Bei de Catt ist es ähnlich. Ich kann jetzt hier sitzen und dir sagen, dass er einfach durchgedreht ist und den Rest seiner Tage durch die Weltgeschichte rennt. Ich kann genauso sagen, dass er sich fasste und zurück ging, seine Position als Stadtrat aufgab und dann Straßenmusiker wurde. Jeder kann sich das malen, wie er will. Du wirst mir vielleicht widersprechen, aber ich muss keine vollkommene Stetigkeit in eine Welt bringen, die sich selbst so aus den Angeln gehoben hat und nun einer ungewissen Zukunft entgegensieht.
(26.05.2016)WrightGerman schrieb: Ansonsten erübrigt sich meine Kritik auf zahmen Gemecker. Stilistisch, im Sinne des Syntax, war die Geschichte für mich sehr gut, die Figuren trugen viel Sympathie und Charisma inne und die Dialoge waren echt und verliehen dem ganzen Inhalt dieser FanFic so viel mehr Gewicht und Leben und ich habe an jeder Stelle wirklich die Liebe, die du deinem Projekt hast zukommen lassen, herausgelesen. Leider auch ein bisschen die Verzweiflung, aber das bleibt wohl nicht ganz aus.
Wenn du nur wüsstest. Wenn du nur wüsstest
(26.05.2016)WrightGerman schrieb: Abschließend und endlich bleibt mir nur das zu sagen: Das Jahr spricht für die Höhen und Tiefen, die ich als Leser erfahren habe. Letztendlich am Ball zu bleiben, fällt wohl jedem schwer. Ist es die geschichte wert, so steht diese Entscheidung aber außer Frage. Und deine war es wert. Ich bin froh sie gelesen zu haben und dran geblieben zu sein. Es war eine lange Reise, die ich unbereut abhaken kann. Ein passendes Ende zu finden, fällt mir dennoch schwer, weil ich ständig das Gefühl habe, ich müsste noch mehr sagen.
Aber alles, was ich nur noch sagen kann und will, ist:
Zitat:dein Herz in meinem
03. Februar 2015
das Ende einer langen Reise …
Ich muss sagen, dass mich dieser letzte Absatz wirklich gerührt hat. Ich bin dir sehr dankbar, dass ich dich auf dieser Reise begleiten konnte - trotz der Stöcke, die ich dir hin und wieder in die Speichen gerammt habe. Mich haben nur wenige Kommentare so froh gemacht wie deiner, einfach weil du auch ein wenig von dir darin preisgibst. Also noch ein letztes Mal hier im Tilger: Danke. Danke von aufrichtigem Herzen
(26.05.2016)WrightGerman schrieb: Ich bin froh, dass ich sie - die Reise - mitgemacht habe. Es hat viel Spaß gemacht Dandi. Und wer weiß, vielleicht hört man ja noch einmal in einem anderen Projekt von einander.
Wo du es gerade ansprichst - ich hab erst vor ein paar Tagen eine Kurzgeschichte hochgeladen, die noch keine Leser hat, alsoooo
|
|
|
30.05.2016 |
WrightGerman
Changeling
|
Huch, ich hab dir hier ja noch gar nicht geantwortet, ich Dödel. xD
Zitat:Witzig, dass du gerade die freiwilligen Helfer als kleines Nicken in Richtung Besserung wählst. Eher dafür vorgesehen war eigentlich Pinkies letzte Szene, in der gezeigt wird, wie sie wieder lachen kann. Aber anscheinend bin ich einfach auf so vielen Ebenen brilliant, dass selbst mir nicht immer alles bewusst wird
Das mag es wohl sein. Tatsächlich vermochte ich Pinkie Pies Lachen als "nichts besonderes" abzustempeln, da es eben ihrem Charakter entspricht. Aber selbst ohne die Heiligkeiten in ihrem Leben, finden die Ponys noch zu einer gewissen Ordnung und Struktur zurück, helfen sich gegenseitig, um das Land wieder zu einem glücklichen Ort zu machen.
So habe ich diese Helfer interpretiert, ob sie nun dieser Intention entsprachen, oder nicht.
Und Pinkie Pie ist sowieso best Pony.
Zitat:Oh shizzle.
Wie du einfach mal was böses hinter diesem Vorhaben vermutest. xD
Zitat:Ich kann auch nur unterstreichen, dass diese Debatten mit dir immer ein sehr schöner Zeitvertreib waren Es hat Spaß gemacht und ich war bei jedem Kommentar sehr gespannt, was dir für Gedanken gekommen sind. Dafür erstmal
Zitat:Na, so unnötig war er auch nicht. Immerhin hat er in Ponyville einen kühlen Kopf bewahrt auf dem Schlachtfeld und war den tapferen Ponys ein so dringend benötigter Anführer.
Ja, das ist genau das, was mich so an ihn geärgert hat. Er hat nichts mitgebracht, was hätte wichtig sein können. Es gab so viele andere Ponys, die ebenfalls gute Anführer hätten sein können. Es war wohl einfach dem verdammten Schicksal *böse zu Dandi schau* geschuldet, dass diese aber zu der zeit mit ganz eigenen Problemen zu kämpfen hatten. Aber er war kein Charakter, von dem ich hätte sagen können, dass er nötig war und deswegen hat er mich auch immer so aufgeregt. Wie ein alter Lehrmeister mal zu einem seiner Azubis sagte, als dieser von einer Gruppe in die andere gewechselt ist: "Was willst denn du hier, du Brunnenvergifter?"
Zitat:Ich habe absichtlich davon abgesehen. Mit Harmonys Ende war auch Symphonys Geschichte erzählt.
[...]
Bei de Catt ist es ähnlich.
Das kann ich so akzeptieren, wenngleich ich es sehr schade finde.^^
Zitat:
Ich muss sagen, dass mich dieser letzte Absatz wirklich gerührt hat. Ich bin dir sehr dankbar, dass ich dich auf dieser Reise begleiten konnte - trotz der Stöcke, die ich dir hin und wieder in die Speichen gerammt habe. Mich haben nur wenige Kommentare so froh gemacht wie deiner, einfach weil du auch ein wenig von dir darin preisgibst. Also noch ein letztes Mal hier im Tilger: Danke. Danke von aufrichtigem Herzen
Ich hab etwas von mir preisgegeben? Oh, na das war dann aber unbewusst. xD
Ich wollte eigentlich in erster Linie mein Feedback sehr auflockernd gestalten. Mir war es immer wichtig nicht auf kleinen Fehlern herumzureiten, sondern sie humoristisch zu präsentieren und größere Fehler eben auf eine Art anzusprecen, die nicht provokativ oder hochmütig daherkommt, sondern hinweisend und mit etwas Humor untermalt. Gott weiß, dass es mir nicht immer gelungen ist, gerade de Catt war da eine wahre Herausforderung. xD
Aber im wesentlichen hat es mir wirklich Spaß gemacht. Du warst einfach ein klasse verbaler Konkurent und es war mir die größte Ehre, dein Feedbacker zu sein. Nicht einfach nur ein Danke und ein "ja, möglicherweise hast du recht" zu hören, sondern wirklich für das einzustehen, was du geschrieben hast und bei dieser Sache zu bleiben, sogar mich zu überzeugen, dass ich falsch liegen "könnte". Was ich nicht tue, weil ich bin Wirght und so.
Aber ganz im Ernst, es hat mir mit dir richtig Spaß gemacht. Das meine ich so, wie ich es sage. Und ich finde es fast schon ein bisschent traurig, dass sich hier die Wege unserer verbalen Auseinandersetzung für´s erste trennen.
Zitat:
Wo du es gerade ansprichst - ich hab erst vor ein paar Tagen eine Kurzgeschichte hochgeladen, die noch keine Leser hat, alsoooo [/quote]
Würde ich gerne, aber im Moment muss ich mich mehr auf meine FF konzentrieren, die ich sehr hart vernachlässigt habe. Außerdem stehen bei mir noch jede Menge neuer Bücher, die ich auch so langsam einmal lesen sollte.
Und die Zeit ist leider nicht ganz auf meiner Seite. Außerdem verdienen auch andere die Chance, eine Kritik von mir zu erhalten. Und gerade durch dich bin ich jetzt erst in richtige Stimmung gekommen, wieder welche zu geben. Was nicht heißt, dass ich nicht gerne noch einmal etwas von dir lesen würde.
Ach, was soll´s. Ich denke mal drüber nach.
|
|
|
01.06.2016 |
Dandelo
Falruspony
|
(30.05.2016)WrightGerman schrieb: Huch, ich hab dir hier ja noch gar nicht geantwortet, ich Dödel. xD
(30.05.2016)WrightGerman schrieb: Das mag es wohl sein. Tatsächlich vermochte ich Pinkie Pies Lachen als "nichts besonderes" abzustempeln, da es eben ihrem Charakter entspricht. Aber selbst ohne die Heiligkeiten in ihrem Leben, finden die Ponys noch zu einer gewissen Ordnung und Struktur zurück, helfen sich gegenseitig, um das Land wieder zu einem glücklichen Ort zu machen.
So habe ich diese Helfer interpretiert, ob sie nun dieser Intention entsprachen, oder nicht.
Und Pinkie Pie ist sowieso best Pony.
Natürlich sollte dieses gegenseitige Helfen auch ein klares Zeichen dafür sein, dass man trotzdem noch füreinander einsteht. Ich hätte nur nicht gedacht, dass das so wesentlich offensichtlicher ist. Scheinbar
(30.05.2016)WrightGerman schrieb: Wie du einfach mal was böses hinter diesem Vorhaben vermutest. xD
Du bist halt ein furchtbarer Mensch D:
(30.05.2016)WrightGerman schrieb: Ja, das ist genau das, was mich so an ihn geärgert hat. Er hat nichts mitgebracht, was hätte wichtig sein können. Es gab so viele andere Ponys, die ebenfalls gute Anführer hätten sein können. Es war wohl einfach dem verdammten Schicksal *böse zu Dandi schau* geschuldet, dass diese aber zu der zeit mit ganz eigenen Problemen zu kämpfen hatten. Aber er war kein Charakter, von dem ich hätte sagen können, dass er nötig war und deswegen hat er mich auch immer so aufgeregt. Wie ein alter Lehrmeister mal zu einem seiner Azubis sagte, als dieser von einer Gruppe in die andere gewechselt ist: "Was willst denn du hier, du Brunnenvergifter?"
Wer - von Luna vielleicht abgesehen - hätte denn besser gepasst? Ich habe mir eigentlich Mühe gegeben, viele meiner Charaktere als mehr oder weniger "machtlos" in der Gegenwart solcher Übel darzustellen. Immerhin ist Gewalt ihnen ja total fremd gewesen. Und ich rede jetzt von Twily, die langsam into madness slippte, Flutters und diverse andere mit dem Zusammenbruch, AJ, die vor lauter Schock einfach nur nach Hause wollte, Pinkie, die Kriegsmaschinen gebaut hat, wenn du so willst ... da braucht es schon ein berechnendes, kaltherziges Oarschloch wie the Cat.
(30.05.2016)WrightGerman schrieb: Das kann ich so akzeptieren, wenngleich ich es sehr schade finde.^^
Ich muss ehrlich sagen, dass ich ja auch die Fortsetzung im Hinterkopf hatte. Symphony und indirekt auch de Catt werden da noch mit behandelt. Das hatte aber keinen Einfluss darauf, wie ich diese Chars im Tilger behandelt hat. Leider ist die Fortsetzung auf Eis. Und ich habe im Moment nicht das Bedürfnis, sie noch mal aufzutauen.
(30.05.2016)WrightGerman schrieb: Gott weiß, dass es mir nicht immer gelungen ist, gerade de Catt war da eine wahre Herausforderung. xD
(30.05.2016)WrightGerman schrieb: Aber im wesentlichen hat es mir wirklich Spaß gemacht. Du warst einfach ein klasse verbaler Konkurent und es war mir die größte Ehre, dein Feedbacker zu sein. Nicht einfach nur ein Danke und ein "ja, möglicherweise hast du recht" zu hören, sondern wirklich für das einzustehen, was du geschrieben hast und bei dieser Sache zu bleiben, sogar mich zu überzeugen, dass ich falsch liegen "könnte". Was ich nicht tue, weil ich bin Wirght und so.
Aber ganz im Ernst, es hat mir mit dir richtig Spaß gemacht. Das meine ich so, wie ich es sage. Und ich finde es fast schon ein bisschent traurig, dass sich hier die Wege unserer verbalen Auseinandersetzung für´s erste trennen.
Es war auch eine herzige Abwechslung, mal wieder so tiefergehende, gedanklich aufgearbeitete Kommentare zu lesen. Das hatte ich sonst nur von Cora Sturmkrähe, Mo, Noxi und wenige andere. Natürlich haben nicht alle Lust, jeden Satz aufzuwiegen und alles zu hinterfragen. Aber wenn man als Feedback ein paar Absätze statt ein paar Zeichen hat, geht einem das Herz einfach etwas weiter auf. Deshalb noch mal hier ein großes Danke dafür
(30.05.2016)WrightGerman schrieb: Ach, was soll´s. Ich denke mal drüber nach.
Don't worry. I'll be here. I can wait
|
|
|
06.08.2016 |
Dandelo
Falruspony
|
Hey there, party people.
Ich melde mich hier mal wieder zu Wort, um euch mitzuteilen, dass ich die Arbeit am Rewrite wiederaufgenommen habe. Kapitel 02 und 03 sowie der entsprechend erweiterte Anhang sind dem Startpost zu entnehmen. Nachdem ich lange Zeit mit mir gerungen hatte, ob eine Überarbeitung der Geschichte denn nötig sei, hoffe ich nun, dass ich in naher Zukunft damit fertig werde. Das Rewrite sieht keine großartigen Veränderungen des Plots vor, doch ich nutze es zum Ausmerzen nerviger Tippfehler und um unglückliche Formulierungen auszubügeln. Teilweise wird es wohl auch einige Passagen geben, die in ihrer Struktur verändert werden. Zudem plane ich eine Unterteilung des Monsterkapitels 14 (was ich eigentlich von Anfang an hätte tun sollen - oh well, Mo hat mich seinerzeit schon genug dafür gerügt).
Mit Abschluss des Rewrites soll dann auch das Projekt Book on Demand in Angriff genommen werden. Ich weiß nicht, wie viele Interessenten es da geben könnte, aber zumindest für mich hätte ich gern eine gedruckte Version vorliegen. Aber dazu mehr, wenn es so weit ist
Ein kleines Lebenszeichen meinerseits also
Euer Dan.
|
|
|
07.08.2016 |
elitecat
E-Book-Pony
|
RE: Der Vertilger - Rewrite Aktualisierung
Ohhdarf woll das ebookindem entsprechend bald an passen ^^
|
|
|
07.08.2016 |
Dandelo
Falruspony
|
Uff, daran hab ich gar nicht gedacht So groß werden die Änderungen ja nicht sein. Wenn es dir zu große Umstände macht, musst du das nicht auf dich nehmen ^^
|
|
|
07.08.2016 |
Dandelo
Falruspony
|
Kapitel 04 und 05 sind nun auch oben So schnell wird es mit den folgenden Kapiteln aber wahrscheinlich nicht weitergehen, da heut der letzte Tag meiner Ferien ist. Bin aber bereits sehr mit meinen Fortschritten zufrieden.
Edit: Kapitel 06 hab ich eben noch fertig bekommen. Außerdem habe ich den Klappentext aus dem Startpost nach vielen Jahren mal etwas in Schuss gebracht.
Zweiter Edit: Der Prolog hat, um dem Muster der anderen Kapitel zu folgen, nach fast fünf Jahren endlich einen eigenen Titel. Es heißt ab sofort "Ein Herz, ein Name". Stellt euch auf weitere Umbenennungen ein, gerade Kapitel 12 und 14 sind dafür heiße Kandidaten
Euer Dan
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.08.2016 von Dandelo.)
|
|
|
09.08.2016 |
Dandelo
Falruspony
|
RE: Der Vertilger - Rewrite Aktualisierung Kapitel 08
Der bislang größte Brocken ist geschafft und somit die erste gravierende Umstellung im Ablauf der Geschichte: Die überarbeitete Version von "Ein Schatten vor der Sonne" liegt nun vor. Die ursprünglich zwei Kapitel (08 und 09) habe ich hierfür zusammengefasst. Zudem wurden einige Passagen entfernt oder gekürzt und teilweise durch andere ersetzt. Das neue Kapitel 08 hat demzufolge eine Gesamtlänge von exakt 100 Seiten und ist damit nur wenige Seiten kürzer als Nummer 14, auf das ich mich mit müdem Auge bereits freue.
Da die kommenden Kapitel bis dahin wieder kürzer sind, werde ich diese vielleicht schon bis zum Wochenende durchgearbeitet haben! Leider fordert die Schule ihren Tribut in Form von sehr vielen Arbeiten.
Da ich es im vorigen Post vergessen habe zu editieren: Kapitel 07 ist natürlich ebenso überarbeitet worden, weist aber nur wenige Änderungen auf.
Hach, ich finde richtig Spaß hieran
Das war's dann auch erstmal wieder von meiner Seite aus.
Gruß and Blues,
Dan
Edit: Weiter geht es mit dem ehemaligen Kapitel 10 und neuem Kapitel 09, "Sweet Apple Aches".
Zweiter Edit: Und Kapitel 10, "Ein Stern erlischt", wurde soeben beendet. Bei dem Tempo werd ich nächste Woche vielleicht schon fertig
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.08.2016 von Dandelo.)
|
|
|
19.08.2016 |
Essi[g]
Wonderbolt
|
RE: Der Vertilger - Rewrite Aktualisierung Kapitel 12
Auf jeden Fall ne coole Sache.
Hatte damals schon mal mit dem Gedanken gespielt es drucken zu lassen, jetzt wo du es nochmal überarbeitest werde ich den Gedanken nochmal an die Pinnwand nageln.
|
|
|
19.08.2016 |
Dandelo
Falruspony
|
RE: Der Vertilger - Rewrite Aktualisierung Kapitel 12
Eigentliches Ziel des Rewrite war ja, den Weg für einen Druck zu ebnen. Bei entsprechendem Interesse ist das auch noch der aktuelle Plan.
|
|
|
03.10.2016 |
Dandelo
Falruspony
|
RE: Der Vertilger - Rewrite Aktualisierung Kapitel 13/14
Sodele. Ich hab endlich Ferien und das heißt: Es gibt nach längerer Pause Updates zum Rewrite.
Die bisher größte (und eigentlich überfällige (aber gleichzeitig nicht so gravierende)) Änderung ist nun eingeleitet. Aus dem Monsterkapitel "Der Kern" - zur Erinnerung, im Original 106 Seiten lang, was etwa ein Fünftel der gesamten Geschichte ausmacht - wurden nicht zwei, nicht drei, sondern ganze vier Kapitel. Dabei sind Kleinigkeiten der Schere zum Opfer gefallen, geringe Umformulierungen wurden vorgenommen. Die neuen Kapitel 13 bis 16 tragen die Titel:
13 - Rätsel
14 - Canterlot
15 - Die Motte brannte
16 - Der grausame Mond und die Herrscher der Nacht
Kapitel 13 und 14 sind mit diesem Update im Startpost verlinkt, der Rest folgt (hoffentlich) zeitnah.
Die letzten beiden Kapitel sollten dann auch nicht mehr lang auf sich warten lassen. Bei diesen habe ich keine gravierenden Änderungen vorgesehen, hoffe jedoch, dass ich unnötige Schreibfehler entdecken und wegretuschieren kann.
So viel erstmal dazu. Bald ist das Thema also endgültig durch. Komisches Gefühl ...
Gruß,
euer Dan
Nächtlicher Edit:
Das neue Kapitel 15 - "Die Motte brannte" - ist nun im Startpost verlinkt! Viel Spaß~
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.10.2016 von Dandelo.)
|
|
|
09.10.2016 |
Dandelo
Falruspony
|
RE: Der Vertilger - Rewrite Aktualisierung Kapitel 16
Kapitel 16 - "Der grausame Mond und die Herrscher der Nacht" - ist hiermit fertiggestellt und steht im Startpost zur Verfügung. Nur noch zwei Kapitel, dann das Rewrite abgeschlossen! So hyped! Mit etwas Eifer schaffe ich das heute Abend noch.
Gruß and Blues,
Dan
Edit: Konnte es mir dann doch nicht verkneifen und habe noch ein Zwischenkapitel eingefügt. Die erste Szene des folgenden Kapitels, "Die Leere am Ende der Zeit", ist nun als Kapitel 17: "Splitter" zur Verfügung gestellt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.10.2016 von Dandelo.)
|
|
|
10.10.2016 |
Dandelo
Falruspony
|
RE: Der Vertilger - Epilog: Dieses kleine Licht
Doppelposts sind zwar wenig spaßig, erfüllen aber ihren Zweck.
Es. Ist. Getan.
Heute, am 10.10.2016, nur wenige Minuten nach Mitternacht und am Ende eines langen Abends wurde das Rewrite des Vertilgers fertiggestellt. Nach wochenlanger Arbeit freut sich die Geschichte nun über:
- drei neue Kapitel aufgrund ökonomischerer Sinnabschnitte,
- aufpolierte, teils neue Szenen,
- ausgedünnte Tags (Tschüss, SoL!),
- einen etwas aufgeräumteren Startpost,
- hoffentlich endgültig beseitigter Tippfehler und
- einen Anhang mit allen wichtigen intertextuellen Verweisen, die sich im Verlauf der Geschichte ergeben haben.
Nach dem eigentlichen Abschluss der Geschichte am 03. Februar 2015 kann ich voller Stolz sagen, dass ich die ganze Thematik nun wohl ein für allemal begraben kann. Es hat mich ja schon immer gestört, dass aufgrund der langen Arbeitszeit von über drei Jahren manche (Sinn-)Fehler entstanden waren. Diese hoffe ich nun ausgemerzt zu haben und präsentiere euch einen etwas aufgefrischten alten Haufen.
Die nächsten Tage werde ich vielleicht noch die Trivia im Startpost umgestalten, da sich ja doch einiges getan hat. Wenn ich mich ganz besonders abenteuerlustig fühle, werde ich auch einen Thread eröffnen um zu klären, ob eine gebundene Version gewünscht wird. Bis dahin mache ich vielleicht noch mal die Fortsetzung: "Meine letzte Melodie" aufmerksam. Wer Interesse an meinem Universum hat, wird dort vielleicht neues Lesematerial finden.
Abschließend bleibt mir nur zu sagen - abermals, aber es fühlt sich dennoch wie ein zweiter Abschied an -, dass es mir außerordentlichen Spaß und nervenzerfressenden Stress bereitet hat. Doch das alles war es wert, wenn es wenigstens einen Leser dort draußen gibt, der bis zum bitteren Ende Gefallen gefunden hatte an meiner kleinen Tüftelei.
Ich verbleibe mit aufrichtigen Grüßen.
Euer Dan.
GROSSE ANKÜNDIGUNG IST GROSS
Ihr wollt eine gebundene Version des Vertilgers? Dann schaut doch mal in diesem Thread vorbei und äußert euch dazu!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.10.2016 von Dandelo.)
|
|
|
29.12.2016 |
Dandelo
Falruspony
|
Nun denn, ein weiteres Jahr neigt sich dem Ende zu und schon wieder habe ich meinen eigenen Jahrestag vergessen Wie bin ich überhaupt Mod geworden, frag ich mich da manchmal ...
Jedenfalls: Hurra auf fünf Jahre Der Vertilger!
Ganz recht, am 28.12.2011, etwa zu dieser Uhrzeit, habe ich diesen Thread eröffnet und den Prolog zugänglich gemacht. Seitdem hat sich viel geändert, eins aber ist geblieben: die Unterstützung durch meine Fans.
Ich möchte dieses fünfjährige Bestehen nutzen, um alljene zu würdigen, die meine Geschichte zu einem Erfolg gemacht und mir so immense Freude am Schreiben des Tilgers bereitet haben. Denn obgleich tio mir immer näher auf die Pelle rückt ( ), kann sich Der Vertilger auch nach so langer Zeit immer noch als meistbetrachtete deutsche MlP-Fanfiction bezeichnen (jedenfalls auf diesem Board).
Zwar würde ich "meistgelesen" verwenden, da die tatsächliche Anzahl Leser aufgrund vieler stummer Teilhaber aber unmöglich nachvollzogen werden kann, belasse ich es dabei. Das soll natürlich nicht über den Fakt hinwegtäuschen, dass - laut Umfrage - insgesamt 28 Menschen hier aktiv mitverfolgt haben. Nicht eingerechnet sind da diejenigen, die schon vor dem Erstellen der Umfrage hier waren.
28 Leute! Wahnsinn! Und nicht nur das, wer mein Buch-zum-Buch-Projekt verfolgt hat, wird wissen, dass wir in absehbarer Zeit sogar die Hardcoverversion Wirklichkeit werden lassen können - mit 15 Exemplaren.
Hach ... es mag albern klingen, aber es ist einfach schön zu beobachten, wie eine Idee, die so klein und unscheinbar begann, doch derartige Wellen schlägt
Ich denke, wenn die Bücher dann alle erschienen und versandt sind, wird es Zeit für eine After-Rewrite-Trivia. Die im Startpost aufgeführte ist ja furchtbar veraltet.
Also alles Gute, du Geißel meiner Existenz, Vertilger, alter Wegbegleiter
Gruß and Blues,
euer Dan!
|
|
|
|