Dann darf ich auch mal.
Freitag:
Angekommen bin ich erst so etwa 18 Uhr, was einfach daran lag, daß meine PlushieCon-Teamkollegen mich und noch einen weiteren Teamkollegen in Fulda abgeholt hatten - sein Zug hatte aber runde 30 Minuten Verspätung (offiziell wegen Oberleitungsstörung; in Wahrheit waren es wiedermal geklaute Masterden
, weswegen die Fernzüge auf der Nord-Süd-Achse zwischen Göttingen und Kassel Umleitung über die langsame und deutlich längere Altbaustrecke gurken durften), entsprechend waren wir dann auch erst später auf dem Gelände. Auf dem Weg vom Parkplatz zu unserem Haus sind wir am Essensraum vorbeigekommen, ich hab mich noch gewundert, wieso der so voll war... vielleicht 10 oder 15 Minuten später fiel mir ein: ups... da war doch was um diese Zeit...
Naja, unser Risingstar war ja anwesend und hat uns dann über den Inhalt der Eröffnung informiert.
Freitag abend: häuslich einrichten, mit paar Leuten unterhalten, essen... man glaubt gar nicht, wie schnell die Zeit vergehen kann
Meine Teamkollegen wollten dann abends noch Video gucken, da bin ich dann mal los und wollte Hütte 21 besuchen. Wurde direkt an deren Haustür "abgefangen" und erstmal über die Beschlagnahme des Laptops informiert
Mich persönlich hat das zwar nicht betroffen, aber dazu muß ich doch paar Worte sagen: Liebe Orga. Ich weiß, ihr habt eure Vorgaben von den Gelände-Eigentümern / Hausmeister bekommen, und das eben sehr kurzfristig. Aber: einfach Geräte wegnehmen tut es schlicht nicht, bitte gebt das auch den Leuten vom Gelände so weiter. Ich meine: die meisten von uns sind in ihren 20ern, einige (wie ich) bereits in ihren 30ern, ein paar sogar noch älter - da läßt man sich nicht behandeln wie ein Grundschulkind: "Wenn du das Ding nicht freiwillig ausmachst, nehmen wir es dir weg
" Sorry, aber das tut es nicht - und was ich da über das Auftreten des Security-Typen übereinstimmend von mehreren Leuten unabhängig voneinander gehört habe, tut ein Übriges. - Dann: warum durfte der mitgebrachte Generator nicht losgelassen werden?
Wäre doch DIE ideale Lösung gewesen - genug Strom für alle, und die Leitungen durch die Hütten werden eben nicht überlastet. Wir hatten genug Leute dabei, die sich mit derlei Technik auskennen, die durchaus ein Kabel sicher ziehen können, ohne daß der nächste drüberfliegt, dabei den Stecker rausreißt und die Wiese unter Dampf setzt - wie gesagt, die meisten Besucher sind in ihren 20ern und haben ihre entsprechende Ausbildung.
Bitte gebt eben das an die Eigentümer dort weiter - so restriktiv kann man vielleicht mit einer Schullandheim-Gruppe verfahren, nicht aber mit einer Gruppe erwachsener Leute, die ihren Spaß haben wollen.
Daß man jetzt keine 1-kW-Progaming-PCs oder 5-kW-Bassboxen betreiben muß, ist klar - solche Beschränkungen sind nachvollziehbar. Aber kleine Laptops... wirklich, das tut es nicht, die auch zu verbieten. Da bringt es auch nichts, darauf zu bestehen, daß wir dort ja keine WLAN-Party aufmachen sollen, sondern eben miteinander reden und Spaß haben sollen. Schon recht, viele Spiele dazu laufen aber über Computer, wie eben das sehr beliebte Karaoke.
Die allzu restriktive Politik des Freitag abend hat doch einiges an Stimmung weggenommen - das hab ich dann auch gemerkt. - Naja, wir hatten dann in Hütte 21 trotzdem noch unseren Spaß
- 'sdrowje, Fabr0ny
Hab unser Haus dann so gegen 2:15 auch "schon" wiedergefunden, und etwa 2:45 war ich dann auch im Bett.
Samstag:
Ich wollte es ja ruhiger angehen lassen - hab ich auch getan, deshalb habe ich mich auch an keinen Aktivitäten außerhalb des Camps beteiligt. Sicher, voriges Jahr hatte ich meinen Spaß beim Kartfahren, aber ich muß eben leider akzeptieren, daß ich nicht überall gleichzeitig sein kann
Nach meinem Frühstück (für andere dürfte das eher ein Spätstück gewesen sein
) fingen wir an, die Technik für die PlushieCon aufzubauen - und ich habe nur so gestaunt, was mein Technikus, Lux_Pony, da alles aufgefahren hatte
Der Raum, den wir hatten, ist eigentlich die Kapelle des Feriendorfes (das gehört ja dem CVJM an - also christlich (Katholisch? Lutheranisch?
Keine Ahnung), deshalb eben die Kapelle), die bekamen wir als Raum und haben sie umfunktioniert. Auflage: den Raum am Ende wieder genau so herrichten, wie wir ihn vorgefunden haben - dank Handyfotos kein Problem. - Jedenfalls fingen meine Kollegen dann an, sich mit computertechnischen Fragen zu befassen... dabei war ich sowieso keine Hilfe, außerdem war mein Gesundheitszustand nicht der allerbeste
Hab mich dann also verabschiedet und erstmal 'ne Stunde hingelegt... gerne wäre ich in der Zeit übers Gelände gegangen, hätte mal die Händler besucht oder mich mit einigen Leuten persönlich unterhalten, allein: ich bin schlicht nicht dazu gekommen.
Allgemein hatte ich für mich an dem Wochenende den Eindruck, ich würde den Mirror pond brauchen
- hätte ich die Zeit gehabt, hätte ich mehr machen können. Wozu ich z.B. nicht kam: Disco, Maid Café, Bar, Lagerfeuer... einfach keine Chance. Keine Zeit, keine Zeit.
Denn alsbald war es Zeit zum Mittagessen, Risingstar hatte für uns was vorbereitet. Und schon wurde es Zeit, die Plushie-Annahme zu eröffnen, so schnell geht das!
Wer jetzt sagt: "Das, was ihr da mit Anmeldung und Technik usw. auf der PlushieCon losgelassen habt, war überdimensioniert und des Guten viel zu viel": richtig. Stimmt voll und ganz, wissen wir auch. Warum wir all das aufgefahren und losgelassen haben: als "Härtetest" für Brony Fair und GalaCon. Sicher, wir können unsere Software natürlich teamintern testen, aber wir können nie das Verhalten von -zig Plushie-Besitzern vorhersagen, was sie versuchen einzugeben, wie sie generell reagieren, was die Software daraus macht... dazu braucht es Tests unter echten Bedingungen, und dafür ist das WWU wie geschaffen. Denn: es ist klein und übersichtlich genug, daß ein Plüschi-Treffen selbst bei einem Totalausfall der Technik immer noch machbar und beherrschbar bleibt; es sind wenig genug Leute da, daß keiner versucht, mit einem ihm nicht gehörenden Plüschi abzuhauen; andererseits ist es aber groß genug, um Con-Bedingungen "simulieren" zu können - und genau das haben wir getan. Es stellten sich auch ein paar Bugs im System heraus - die Erkenntnisse waren wichtig und wertvoll; bis zur Fair in paar Tagen wird nicht alles umsetzbar sein (nichts Sicherheitsrelevantes, betrifft hauptsächlich Eingabefelder, Auswahlmöglichkeiten und Statistiken), wohl aber bis zur GalaCon. Um Fehler zu beseitigen, müssen sie aber auch erstmal bekannt sein - und das erreicht man eben nur durch richtigen "scharfgeschalteten" Einsatz, deshalb dieses Übermaß an Technik und Registrierung von Plüschies und Besitzern. Die nicht-computertechnischen Abläufe wie eben das Versehen der Plüschies mit Nummernzetteln liefen wie erwartet.
Außerdem konnte ich Orgas sowohl von BF als auch von GC gleich paar Sachen "im richtigen Leben", nicht immer nur via Skype, zeigen; mit ihnen sprechen - auch das ist viel wert. Es ist eben wirklich so: ist man auf einer Veranstaltung, plant man längst die nächste - geht nicht anders, sonst wird das nichts.
Aus dem Plüschi-Raum bin ich bis zum Abendessen kaum rausgekommen. Klar, zwischendrin gab es auch mal Flauten, wo nichts los war, aber Lux hatte Sachen umzuprogrammieren, ich habe ja trotzdem immer noch ein Forum im Auge zu behalten
(jaaaa, genau dieses hier! Noch dazu an einem Samstag mit Folgen-Erstausstrahlung!) - deshalb kam keine Langeweile auf.
19 Uhr stand für mich das offizielle Abendessen auf dem Programm, deshalb hab ich mich vom Aufbau der Plushies verabschiedet und Meganium das Feld überlassen. Er schrieb hier zwar schon, er wäre damit überfordert gewesen, aber das kann ich nicht bestätigen
Zumindest hatte ich den Eindruck, er hat mit der Sortierung nach Charakteren wieder gute Arbeit geleistet
- Sicher, manche Plushies gingen in der Menge unter; bei dem nach wie vor aber begrenzten Platz, den wir hatten, war mit vertretbarem Umräum-Aufwand des Raumes mehr nicht zu machen. Ich jedenfalls war zufrieden
Als ich dann um 20 Uhr wiederkam, war alles fertig - ich hab zwar erstmal ein wenig die Luft angehalten, als ich gesehen habe, daß die Besucher ohne Abstand an die Plushies ran konnten, aber die Ausstellung lief besser als von mir erhofft, es haben sich alle benommen. Wir hatten die Sache auch die ganze Zeit im Blick, zeitweise auch verstärkt durch MK13 - einen besseren Plüschi-Bewacher kann man sich nicht wünschen
Die neue Folge hab ich leider verpaßt... wie gesagt, ich hätte Pinkies Mirror pond gebraucht
Lagerfeuer: wäre ja was für mich gewesen, wäre auch dort gewesen, aber eines geht eben immer nur... und dann angeräuchert wieder auf der PlushieCon einzutrudeln wäre sicher keine gute Idee gewesen.
Plushie-Abholung: ohne Probleme. - Ich weiß, wir haben die Leute nach den Figuren gefragt und dann nur die Nummernzettel verglichen, das ist aber ein WWU-Kompromiß. Auf BF und GC werden die Plüschies dann am Sonntag morgen erst nach Nummern (halbwegs) sortiert und also dann auch nach Nummern ausgegeben, auf dem WWU läuft das unkomplizierter ab - aber wie gesagt, auf einer großen Con müssen wir da nochmal andere Sicherheiten bieten als auf dem überschaubaren WWU. Nur deshalb, eben weil es überschaubar ist, ist eine Rückgabe Samstag abend ja überhaupt nur möglich.
Anschließend rief dann das Aufräumen der Kapelle... ich hab gesagt, soooo, ihr wollt den Raum so wiederhaben, wie ihr ihn übergeben habt, das könnt ihr haben. Also Handy her, Fotos her - wir haben alles noch bis aufs letzte Sitzkissen wieder genau da angeordnet, wo es war, als ich Freitag den Schlüssel bekommen habe
Eine weitere Auflage war, mal durchzusaugen mit einem bereitstehenden Staubsauger - was dank der Nadeln, die wir alle zwangsläufig an den Latschen hatten, ein Krampf war
Mein riesiger Dank geht da an Risingstar, der da wirklich gekämpft hat - Respekt
Als wir fertig waren, war es schon wieder nach Mitternacht
Ein Teil des Teams wollte nun noch irgendwas "Pen & Paper" spielen, keine Ahnung, was das ist... und, ganz ehrlich, auch kein Interesse. Also ging ich nochmal meiner Wege... Party-Stimmung war allerdings keine mehr; in Hütte 21 war es recht ruhig, aber immer noch gut zum Plaudern
Alkohol hatte ich mir für diesen Abend selber verboten, also klang der Abend ruhig aus für mich. Lagerfeuer: schien mir aus der Ferne schon recht runtergebrannt zu sein, deshalb bin ich erst gar nicht hin, außerdem wollte ich mir wie gesagt auch nicht erst Klamotten und Haare einräuchern - so gerne ich sonst auch kokele
Dank dieser bescheuerten Uhrenverdreherei (
) war die Nacht ja eine Stunde kürzer. Als ich etwa 1:30 (umgerechnet auf Sommerzeit also auch schon wieder 2:30) wieder in unserem Haus ankam, waren die anderen laut eigener Aussage gerade erst mit "Charaktererstellung" fertig... ich hab ihnen viel Spaß gewünscht und bin zu Bett, weil die Nacht ja sowieso wieder arschkurz werden würde
Zum
Sonntag gäbe es im Grunde nichts weiter zu sagen... ich bin etwa 8:30 "neuer Zeit" aufgestanden, wie ich es vorgehabt hatte; Frühstück (welches übrigens für meine Ansprüche absolut ausreichend war; ach ja, betrifft euren Kaffee beim Frühstück: Donnerwetter
Der hatte es in sich
- gut gekocht
Direkt mal jemand, der weiß, wie man
Kaffee kocht - nicht irgendwelches Blumengieß-Wasser
); Einpacken, Lux' Technik ins Auto laden, Kapelle nochmal durchsaugen und zurückgeben (wurde mir sofort ohne Beanstandungen abgenommen)... tja... und im Grune war's das dann auch schon
Crash fuhr mich dann zum Bahnhof Fulda
, meine Züge waren auch allesamt pünktlich - und um etwa 16:35 war ich dann hier zuhause in Frankenberg, genau wie geplant. Und damit war das WWU auch schon wieder vorbei
Fazit: Als Veranstalter hat man definitiv weniger von Treffen - und sei es nur als Verstalter eines Plüschi-Treffens. Es hat aber ja einen Sinn, wenn ich dann hier in den Kommentaren lese, daß den Leuten die Plüschi-Versammlung gefallen hat, oder als ich bei der Ausstellung gesehen habe, wie die Plüschies betrachtet und begutachtet wurden - jaaaa, ich hatte euch im Auge
Und als Vorbereitung auf die großen Cons muß das eben sein - und als Teamleiter sause ich eben nicht zu meinem eigenen Vergnügen davon und lasse mein Team alleine, sondern ich bin für mein Team da
- und wenn das bedeutet, daß ich die anderen Sachen auf dem Treffen verpasse, dann ist das eben leider so.
Die Sache mit dem Strom (betraf uns zum Glück nicht selbst, die Häuser haben andere Stromkreise) ist ja klar, ich denke, da wird die Orga für nächstes Jahr auch nachsteuern. Disco am Freitag: dafür
Dann hab ich auch etwas mehr Zeit - und also auch ein wenig persönliches Amüsement auf dem Treffen
Deshalb denke ich mal, ich kann es für mich schon schreiben: man sieht sich wieder - beim WWU 2017!