Zuerst war da Fredbears Family Diner, welches jedoch aus unbekannten Gründen schloss (Phone Guy erwähnte es in Nacht 5 von FNaF 2). Daraufhin wurde das Unternehmen aufgekauft und woanders neu eröffnet. Da es Beschwerden gab, dass die Animatronics zu unheimlich aussahen, schuf man eine neue Reihe Animatronics (Toy-Freddy, Toy-Bonnie, Toy-Chica, Mangle und Balloon Boy). Hier beginnt FNaF 2.
Jeremy Fitzgerald ist also der neue Wachmann, da sein Vorgänger zur Tagschicht verlegt wurde. Dieser Vorgänger ist der Mörder. Als er das erste Kind tötete, besetzte dessen Seele die Puppe im Prize Corner. Diese Puppe ist der Mastermind hinter der ganzen Geschichte. Die Seele des Kindes wollte nicht, dass noch mehr Kinder zu Schaden kommen, weshalb sie am Verhalten der Animatronics rumwerkelt, sodass sie aggressiver gegenüber Erwachsenen werden (das bestätigt Phone Guy in Nacht 4 von FNaF 2.
But the characters have been acting very unusual, almost aggressive towards the staff. They interact with the kids just fine, but when they encounter an adult, they just...stare.)
Der Mörder tötete also noch 4 weitere Kinder, indem er das Golden Freddy Kostüm benutzte. Daraufhin störte die Puppe das Gesichtserkennungssystem der Animatronics und ihre eingebaute Verbrecher-Datenbank. Der Höhepunkt der Tragödie war der Biss von 1987, welcher am Tag der 7. Nacht stattfand. Während Fritz Smith die Schicht übernahm, wurde Jeremys Frontallappen von Mangle abgebissen. Wieso Mangle? Betrachtet mal ihren Jumpscare. Sie beißt als einziger Animatronic wirklich zu!
Wieso soll Jeremy das Opfer sein? Phone Guy sagte ihm in Nacht 6, dass er nah an den Animatronics bleiben soll, damit sie keine Schwierigkeiten verursachen. Er war also der Erste in Reichweite. Und es wurde nie gesagt, dass es ein Kind war, dessen Frontallappen abgebissen wurde.
Der Zeitungsartikel am Ende der 6. Nacht zeigt, dass die Pizzeria bald geschlossen wird. Die Animatronics werden zerstört und die alten überarbeitet. Das passte der Puppe natürlich nicht in den Kram. Also hauchte sie die Seelen der Kinder in die 4 originalen Animatronics ein. Deshalb geben sie auch den Kinderschrei von sich.
Damit beginnt FNaF 1. Doch wer war jetzt der Mörder? Ich sage es euch: Phone Guy!
Der Sprite des Mörders in einem der Minigames sollte alles sagen:
Was hält er wohl in der Hand?
Das Abzeichen zeigt, dass er ein Angestellter ist. Noch Fragen?
In Nacht 4 von FNaF 1 bekommen die Kinder ihre Rache: Sie töten Phone Guy, ihren Mörder. Wieso sie weiterhin Mike angreifen, das kann ich nicht 100% sagen. Möglicherweise denken sie, alle Erwachsene seien Mörder die ausgemerzt werden müssen. Oder sie denken, Mike wäre Phone Guy der überlebt hat. Das erfahren wir hoffentlich in FNaF 3
ANHANG:
Eine Frage die auf die Theorie gestellt wurde war: Wenn man schon in der ersten Nacht (FNaF 2) die Musikbox aufdrehen muss, wann wurde dann das erste Kind ermordet?
Meine These ist, dass es schon in Fredbears Family Diner starb. Es wurde nie genau gesagt wieso es geschlossen wurde. Möglichweise konnte der Mord verschleiert werden, dennoch hatte es dem Unternehmen viel Ruf gekostet, sodass es schließen musste. Das sagte Phone Guy dazu:
Uh, now, I want you to forget anything you may have heard about the old location, you know. Uh, some people still have a somewhat negative impression of the company.
Jetzt erweitere ich meine Theorie um einen weiteren Punkt: Was, wenn es keine 5, sondern 6 Kinder waren? Wenn wir davon ausgehen dass der erste Mord verschleiert wurde, aber immer von 5 Kindern die Rede war, dann bedeutet das, es waren 6. Damit würde auch Golden Freddy in gewisser weise Sinn machen. UND: Golden Freddy taucht erst in der 6. Nacht auf. Die 5 Kinder wurden also vor der 6. Nacht getötet.
Um das alles abzurunden: Phone Guy tötete also das 6. (das 5. bekannte) Kind, welches selbstständig Golden Freddy besetzte. Er klang sehr nervös in seinem Anruf in der 6. Nacht, da er nicht mit Jeremy gerechnet hat. Er hatte Angst, Jeremy könnte seine Taten aufdecken. Also musste er ihn loswerden. Er wies ihn an, bei der Geburtstagsfeier nahe bei den Animatronics zu stehen, obwohl er genau wusste dass sie aggressiv gegenüber Erwachsenen und besonders Angestellten sind! Sie hätten den Kindern nichts getan. Wir wissen nicht, was genau bei dem Geburtstag passierte, doch ich gehe davon aus, dass Phone Guy etwas eingefädelt hat, was den Biss durch Mangle auslöste.