Ich hatte den zweiten Teil damals nur kurz ausprobiert, auch weil er zu schwer und die Story zu kompliziert war für mich als kleiner Junge. (Jetzt werde ich wohl beide Teile noch nachholen) Trotz das ich die Geschichte nur grob kannte, erzählt MP3 eine eigene Geschichte für sich und greift einige Ereignisse der vorherigen Spiele auf. Auch ist die Story allgemein spannend und gut inszeniert, sie lebt von der realistischen Welt und den Plot-Twists. Das war eigentlich auch mein Hauptgrund MP3 zu spielen, ein moderner Shooter mit einer guten Story.
Ebenfalls hat mir das Gameplay sehr gut gefallen. Natürlich trägt die Bullettime den größten Beitrag dazu bei. Diese Mechanik hat sich über das ganze Spiel nie abgenutzt und es macht echt Spaß. Außerdem besteht das Gameplay aus einigen Schleich- und Railgunshooter-Passagen, Abwechslung ist dadurch gegeben. Die Waffen haben sich allesamt gut angefühlt, das Arsenal überzeugt und für jeden ist garantiert etwas dabei. Vor allem hat mir gefallen, dass man nicht alle Waffen mit sich schleppen konnte, dadurch wurde eine taktische Note hinzugefügt, welche durch das gute Deckungssystem vervollständigt wurde. Ich habe den zweiten Schwierigkeitsgrad von Drei gewählt und fühlte mich konstant gefordert. Das führte zu einigen Toden und Frust. Es war eben ein richtiger Oldschool-Shooter: keine HP-Regeneration, spärlich gesetzte Speicherpunkte, jeder Fehler wurde bestraft. Die KI war in Ordnung, sie formierten sich ständig neu, suchten Deckung und besaßen gut festgelegte Laufwege.
Da ich ein Liebhaber für Soundtracks bin, war ich auf die Musik gespannt. Und ich wurde nicht enttäuscht
Das Main Theme ist so gut wie jedem Zocker bekannt und wurde schön neu interpretiert. Abseits davon wurde einerseits die Action und andererseits die ruhigeren Passagen musikalisch gut begleitet, je nach Situation und Ort. Typisch für Rockstar ist die englische Synchro und übersetzte Untertitel. Das Englisch war auf hohem Niveau, konnte diesem aber ganz gut folgen. Von dem Portugiesischem habe ich nix verstanden
Grafisch gesehen hat der Titel mich auch sehr beeindruckt. Trotz meiner alten Möhre konnte ich es auf hohen Einstellungen spielen. Sehr gute Animationen und Effekte, und auch die Spielwelt wurde glaubhaft dargestellt. So wurde natürlich auch die Gewalt sehr realistisch dargestellt. Die Bullettime und -cam sorgen dafür, dass man die Einschüsse bei den Gegnern sehr genau betrachten kann und dementsprechend diese sehr exzessiv und brutal visualisiert werden. Abseits dieser geschehen storyrelevante Gewaltverbrechen, welche ich nicht wegen der Spoiler näher erläutern möchte. Nur so viel sei gesagt: nicht ohne Grund ist der Titel ab 18!