@Shippou
Grad mal nachgeschlagen, weil es mich nun doch wirklich interessiert, wie es derzeit geregelt ist.
Quelle: Bundesagentur für Arbeit ->
http://www.arbeitsagentur.de/nn_26260/ze....html#d1.4
"Was passiert, wenn ich während der Ausbildung oder Schulzeit bei meinen Eltern ausziehe?
Unter 25-Jährige, die bei den Eltern ausziehen wollen, bekommen die Kosten für Unterkunft und Heizung nur dann ersetzt, wenn das Jobcenter (der kommunale Träger) dem Auszug zugestimmt hat. Es muss zugestimmt werden, wenn
- die Betroffenen aus „schwerwiegenden sozialen Gründen“ nicht bei den Eltern wohnen können,
- der Umzug zur Eingliederung in den Arbeitsmarkt nötig ist oder
- ein sonstiger schwerwiegender Grund vorliegt.
Kein Arbeitslosengeld II bekommen Sie, wenn Sie Anspruch auf Berufsausbildungsbeihilfe beziehungsweise Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG) haben. Bis zum Abschluss der Erstausbildung besteht im Übrigen ein Unterhaltsanspruch gegenüber Ihren Eltern, der ebenfalls vorrangig gegenüber dem Arbeitslosengeld II ist."
Mein 3-monatiger Ausbruch mit 16 war völlig vom guten Willen meiner Mutter abhängig und wie ich leider am eigenen Leib erfahren musste, kann man im 1. Lehrjahr nicht nur von seinem Gehalt leben. Ich hab also damals genau die Mindestmietzeit abgesessen, mich verschuldet und bin dann reumütig wieder nach Hause zurückgekehrt.
Eine Erfahrung, die ich mir hätte sparen können.
Zum Abschluß noch ein wirklich nur gutgemeinter Ratschlag an alle noch daheim wohnenden Männers:
Hört der Mama ruhig mal zu, wenn sie euch was über Sauberkeit vermitteln möchte. Eure spätere Frau wird es euch danken!!
Ich leide gerade an der Gutmütigkeit meiner Schwiegermutter und nehm ihr das wirklich ein wenig übel, dass meine bessere Hälfte noch nicht mal weiß, wie man eine Toilette sauber hält.
Grüße.