Nach "Rarity Takes Manehattan" wieder eine sehr gelungene Folge, die beim Ansehen an das Gefühl der ersten beiden Staffeln erinnert.
Die Grundidee, dass Pinkie Pie ein Teil der Apple-Familie sein könnte, ist originell - auch wenn ich anfangs darüber so erstaunt wie Applejack war, als sie die Neuigkeit erfahren hat.
Der Start der Folge ist für mich einer der wenigen kleinen Kritikpunkte: Pinkie hat keine Ahnung von Ahnenforschung, findet aber direkt heraus, dass sie ein Teil der Apple-Familie sein könnte. Es wäre glaubwürdiger gewesen, wenn Twilight bei ihren Studien diese Vermutung aufgestellt und Pinkie diese ohne jede Skepsis als Wahrheit empfunden hätte.
Wie von vielen anderen bereits geschrieben wurde, war die Reise der Apples sehr kurzweilig mit vielen gelungenen Gags und kleinen Konflikten versehen. Pinkie war überdreht, aber nicht nervig. Dennoch hätte ich mir etwas mehr Tiefe in ihrem Verhalten gewünscht; sie hätte beispielsweise ihre unschöne Kindheit auf der Steinfarm erwähnen können und wie sehr ihr die familiäre Liebe und Wärme gefehlt hat - dies würde auch ihre Euphorie gut erklären. Trotzdem nur ein kleinerer Kritikpunkt.
Sehr gut an dieser Folge war die Botschaft, dass es in einer Familie auf den Zusammenhalt in guten, erst recht aber in schlechten Zeiten (denn dies ist die schwierigere Aufgabe), ankommt. Ebenfalls gut gelöst war die nicht eindeutige Zu-/oder Absage, ob Pinkie Pie zur Apple-Familie gehört. Gefühlsmäßig gehört sie dazu, und auch das ist eine wichtige Botschaft dieser Folge: Familie ist nicht nur das, was formell durch verwandtschaftliche Beziehungen feststeht, man kann auch auf andere Weise dazu gehören.
Der Song "Apples to the Core" hat das Zeug zum Ohrwurm und ist für mich eines der besten Lieder der bisherigen vierten Staffel.
Ebenfalls gut war, dass nicht die gesamte Mane6 in der Folge anwesend war; es fehlten Rainbow Dash, Fluttershy und Rarity - und auch Twilight hatte nur einen sehr kurzen Auftritt am Anfang. Dass die Konzentration auf wenige Charaktere für eine Folge förderlich sein kann, ist im Grunde schon seit der ersten Staffel bekannt; außer in "Pinky Apple Pie" hat man diese Möglichkeit in Staffel 4 aber bisher nur in "Flight to the Finish" wahrgenommen.
Von mir gibt es die volle Punktzahl für diese Folge und ich hoffe, dass dieser Trend fortgesetzt wird.
Nebenbei: Die Fahrt durch die "scariest cave in Equestria", ohne viel vom Inneren davon zu sehen (außer einem Foto zum Schluss), erinnerte mich ein wenig an den Film "Asterix erobert Rom". Dort wird eine "Höhle der Bestie" durchquert, allerdings bekommt der Zuschauer die Bestie selbst ebenfalls nie zu sehen.