Man darf nicht vergessen, dass sie Serie aus den USA stammt und Klischee hin oder her, da ist man manchmal etwas verklemmter und ich glaube nicht, dass die Macher von My Little Pony etwas in die Serie einbringen würden, was irgendwie "anstößig" ist (klar, die ganzen Anspielungen versteht die eigentliche Zielgruppe auch nicht, aber das ist es ja, sie wissen damit nichts anzufangen also hinterfragen sie es auch nicht), und so oft wie betont wird, dass Spike noch ein "Baby" ist...
Die Ebene, auf der es bisher lief fand ich eigentlich gut, also, dass Spike für Rarity schwärmt, das ist alles etwas kindlich und unschuldig, man merkt, dass Rarity Spike mag, aber _alle_ mögen Spike, es macht Spaß mal in ihr Verhalten etwas reinzuinterpretieren, aber mehr als ein liebevoller Kuss auf die Wange wird nie passieren (ganz ehrlich, irgendwie sähe das auch ein bisschen lustig aus
die anmutige Rarity und der kleine Spike beim Knutschen...). Man merkt ja schon an der Wortwahl, dass es auf einer 'kindlichen' Ebene bleibt, Spike sagt nicht "I'm in love with you" oder "I love you", er sagt "I always had a crush on you". Das ist was, was ja auch schon Kinder kennen können und was sie auch verstehen.
Raritys Tränen hab ich eher als Rührung gedeutet, ich glaube auch, dass sie Spike in gewisser Weise sogar liebt, aber eben so, wie man einen engen Freund liebt. Vielleicht war Rarity ja auch so gerührt, weil sie sowas das erste Mal gehört hat? Oder das erste Mal, von jemandem, der ihr wirklich was bedeutet?
Fazit: Ich denke, die beiden sind nicht zusammen und werden in der Serie auch nie richtig zusammen kommen.
Was ich mir aber durchaus vorstellen könnte wäre, dass wenn sie Serie endet (was hoffentlich erst in so 50 Jahren passiert
), man diese Frage offen lässt, dass am Ende vielleicht eine Anspielung kommt, aus der man schließen könnte, dass die beiden jetzt zusammen sind oder so (ich denke da an das Ende der zweiten Staffel Digimon, was ich früher gern gesehen hab
da wurde das Shipping ja eigentlich auch eher den FanFics überlassen, aber in der letzten Folge gab es einen Sprung in die Zukunft und man hat gesehen, welche Charas zusammen gekommen waren und hat ihre Kinder gesehen, aber es gab keine große "so und so haben sie sich verliebt"-Story...so ein Ende könnte ich mir für FIM auch vorstellen, man sieht ein etwas gealtetes Mane6-Pony mit ihren Fillys, Twilight gibt ihre Tochter in Celestias Obhut etc...und man könnte auch eine Szene zeigen, die darauf schließen lässt, dass Spike jetzt bei Rarity wohnt oder so...das wäre für mich eine zufriedenstellende Lösung
Innerhalb der Serie brauch ich diesen deutlichen Shipping-Kram nicht)..