Manu atmete tief ein und startete die Kamera.
Er filmte den Boden.
“Hallo…Leute….“
Seine Stimme klang komplett fertig.
Man konnte seine Verzweiflung und auch die Stimme verrät, dass er traurig war.
“Jjjjaaa….ich wüsste jetzt nicht, wie ich anfangen sollte….zu viel passiert……weshalb ich jetzt einfach mal anfange…“
Er richtete die Kamera auf den GLP Zeitungsartikel.
Er hatte die wichtigsten Stellen, die er ansprechen wollte, markiert.
Punkt 1) Im Internet ist Manuel bekannt, doch sein Gesicht zeigt er nie. Warum? Nach diesem Vorfall lässt sich ziemlich sicher sagen, dass er seine Fans nicht sehen möchte und mit ihnen nichts im realen Leben zutun haben will.
Punkt 2) Die junge Frau erkannte anhand mehrerer Hinweise den Internet Star und fragte nach einem Autogramm und Fotos, die nicht ins Internet gestellt werden sollten. Manuel wusste, wie verliebt sie in ihn war, doch er lehnte jeglichen Kontakt mit dem Fan eiskalt ab und sah zu wie sie sich weinend und mit gebrochenem Herzen ins Bad des Krankenhauses einschloss und umbrachte. Ihm geht es nur um die Zahlen und dass er vor der Kamera sympathisch wirkt. Dieser Vorfall zeigt sein wahres Gesicht. GermanLetsPlay hat nun eine Jugendliche auf dem Gewissen."
"Ich les jetzt einfach mal die markierten Punkte vor…"
Manu las den 1. Punkt vor, seinen Nachnamen hatte er zensiert.
Er atmete tief ein und aus.
"Ich finde es unfassbar, wie die …die…ähh…Presse sich einfach GAR NICHT informiert und einfach drauf los schreibt….und …und die Abonnenten in diesem Moment einfach gar nicht mehr verstehen, WIESO ich mich nicht zeige…."
Manu räusperte sich etwas.
"Deshalb, bekommt ihr erstmal das hier zu hören."
Ein Videoausschnitt wurde eingeblendet.
Es war das Video, wo er sich rechtfertigte, warum er sich nicht zeigte.
"Ok, um das ganze jetzt noch mal im Detail zu erklären: Es geht nicht wirklich nur darum, dass ich dann Autogramm unterschreiben müsste oder eben Fotos machen müsste. Es geht mir einfach darum, dass ICH als Mensch, dafür nicht geeignet bin. Ich weiß dat von mir. Ich kenn mich relativ gut. ICH BIN…mein mein…mein ganzer Organismus ist dafür nicht geschaffen, für …dieses…ganze öffentliche Auftreten, da wär…da…..hä-hätt ich nen Herzinfarkt…nach…nach 5 Minuten…"
[Der Videoschnitt blendete aus]
"Und das hat einfach GAR NICHTS damit zu tun, dass….dass... ich….meine Zuschauer nicht sehen will!"
Manu war nervös, er hatte Angst jeden Moment loszuheulen.
Mitten im Video.
Das wäre peinlich.
“Ok….Punkt 2….“ murmelte er.
Manu las vor, als er fertig war, sagte er:
“Das sie mich erkannt hat, war aufgrund meiner Nervosität! Und.. und..ich wusste GAR NICHTS von ihrer Liebe, erst nachdem Simon mir das gesagt hatte! Und Klickgeil- Sein hat auch gar nichts mit der Maskensache zu tun! Der letzte Satz ist sowieso heftig. Sie hat sich umgebracht, nicht ich sie! Aber naja… dazu wieder das hier: ….“
[Der Videoschnitt blendete wieder ein und eine erneue Stelle vom Video spielte ab]
"Aber es geht einfach nicht! Zurzeit würd’ ich mir dat nicht zutrauen vom…vom… ich bin einfach n zu nervöser Mensch! Verstehta? Ich würde mit den….mit den….Druck der Öffentlichkeit so gar nicht klarkommen, glaub ich.. Versteht mich da jetzt bitte auch nicht falsch. Es geht ja grade nicht darum, dass dann auf einmal 500 Leute auf mich zu kommen angeblich…und dann n Autogramm wollen... Es reicht schon EINER, um mich sozusagen aus der Fassung zu bringen…Verstehta? Dat is einfach so… So BIN ich einfach…Dagegen kann ich nichts ändern.... ich hab mir das nicht ausgesucht, dat IS einfach so!"
[Der Videoschnitt blendete aus]
Manu nahm den Abschiedsbrief von Hannah.
Er zögerte.
Sollte er einen Teil seiner Privatsphäre bekannt machen?
Er beschloss, es einfach durchzuziehen.
Er musste ja danach sowieso keine Fragen mehr antworten, da er vorhatte nach diesem Video aufzuhören.
Man wird seine Videos nicht mehr gucken.
Man wird sie vergessen.
Man wird Manuel vergessen
Man wird GermanLetsPlay vergessen.
Niemand wird ihn vermissen.
Seine Videos.
GermanLetsPlay.
"Naja…kurz bevor sie sich einschloss, schrieb Hannah …noch nen…..ähm… n Brief…das is der hier…und….ich lass euch mal 10 Sekunden oder so… Zeit ihn zu lesen.."
Manu zoomte die Kamera zum Brief.
So dass man ihn lesen konnte.
"Drückt einfach auf Pause…" meinte er.
Hannahs Brief
"Lieber Manu,
falls du das hier überhaupt jemals liest und du mich doch nicht komplett hasst.. ist es schon zu spät. Du kannst gar nicht glauben wie sehr ich dich liebte und wie glücklich mich jedes deiner Videos macht. Ich hatte immer geträumt dich zu treffen und mit dir zu reden! Jeden Tag nach der Schule, nach Mobbing und dann noch Stress Zuhause, endlich wieder deine Stimme hören.. das schönste am ganzen Tag! Dieses Kribbeln im Bauch... oder wie du Piano spielst - Unglaublich! Wenigstens hab ich die letzten Minuten mit dir verbracht.. nichts wäre mir lieber gewesen... außer natürlich dass du vielleicht keine Freundin hättest.. und mich auch geliebt hättest.. aber jetzt lohnt es sich nicht mehr für irgendetwas zu leben und ich muss nie wieder eifersüchtig sein oder vermissen.. du bist wunderschön, humorvoll und süß.. es gibt niemanden auf dieser Welt wie dich du bist einzigartig.. und wenn ich dich nicht haben kann, dann niemanden.. vergiss mich einfach.. du bist der beste Manu! Ich liebe dich. Leb wohl, Welt. Leb wohl, Manu. Leb wohl, GermanLetsPlay,
Hannah"
Nachdem er den Brief gezeigt hatte, legte er ihn weg.
“Ja….ähh….im Prinzip ist es schon scheiße, was da passiert ist….und zwar, war es so…dass sie eifersüchtig war….und ich mit Simon, Herr Bergmann und…..dieser…..anderen Person am Tisch saß…..“
Er stockte kurz.
“Ne…moment….Simon wollte den Arzt holen, weil er gesehen hat, das sie diesen diesen….Brief geschrieben hat und Hannah hat sich dann auf die Toilette verzogen und abgeschlossen…und da vermutet man einfach nicht, dass sie da n Rasiermesser oder so hat oder sich anfängt zu…ritzen…und wir haben dat auch erst bemerkt, als ihr…ihr Blut unter der Tür zum….zum….also…durchgeflossen ist….und da konnten wir dann auch nichts mehr machen… ich glaube, die Tür wurde dann mit n Centstück aufgemacht, aber DA war sie dann auch schon fast tot…der Arzt hat dann AUCH versucht sie noch zu retten.“
Manu versuchte sich zu beruhigen.
Sein Herz klopfte.
Er legte den Brief auf sein Bett.
Bemerkte nicht, dass darauf Taschentücher waren.
Diese zeigten klar, dass er geweint hatte.
Manu schwenkte die Kamera schnell zu Boden.
“Naja….das wars dann auch schon...ihr könnt darüber denken was ihr wollt…denn das hier ist….jetzt kommts…das letzte Video gewesen...ich habe darüber nachgedacht…und fands selber nicht so…ähhhh….ne…? Aber es bringt einfach nichts mehr, weiterhin Let’s Plays aufzunehmen, wenn diese sowieso nicht angeschaut und weggehatet werden…Dat..dat….das macht einfach keinen Sinn mehr! ….Naja…das wars dann auch schon….tschüss…“
Manu klang unzufrieden und traurig.
Traurig darüber, keine Videos mehr machen zu können.
Traurig darüber nie wieder etwas beim Spielen kommentieren zu können.
Er vermisste es jetzt schon.
Die Videos zu schneiden.
Musik drunterzulegen.
Sich Ideen auszudenken.
Mit Simon, oder Zombey oder den anderen sich in den TS zu treffen und gemeinsam aufzunehmen.
Er spürte die Tränen aufsteigen.
Und bevor das im Video zu hören war, stoppte er schnell die Aufnahme.
[Video Ende]