02.06.2012 |
Dandelo
Falruspony
|
RE: Der Vertilger - 05 Ausreißer
Wenn ich dir nur glauben könnte, Streiben ;P
|
|
|
02.06.2012 |
OnkelMo
Wonderbolt
|
Okay, ich bin mit dem Prolog durch.
Mein Feedback an dich:
Der Einstieg ist sehr schön gemacht. Du definierst die Nacht, wie du sie in dieser FF betrachten wirst. Anschließend stellst du Trixies Situation da, was dir ebenfalls gut gelingt. Was jedoch ein wenig fließender sein könnte ist Trixies Gang durch den Wald. Die Begründung "sie hat keine Angst, weil es der richtige Ort für sie ist" ist ein wenig zu prophezeiungsmäßig. Ich fände es auch schön, wenn sie trotzdem Angst hätte, aber einfach weitergehen muss. So wirkt es ein wenig unrealistisch, mitten in der Nacht, an einem fremden Ort kein Gefühl der Furcht zu empfinden. Die Nacht spielt ja nicht nur eine symbolische, sondern eine tragende Rolle. Was ich jedoch vermisst habe war die andere Seite der Nacht: Nicht nur Schrecken und Albträume, sondern sanfte Stille und erhabene Schönheit. Da die Story jedoch auf der "negativen" Seite der Nacht aufbaut ist es in Ordnung, dass du die andere Seite vernachlässigst (wobei es schön wäre, wenn du diese Seite in einem der Kapitel aufgreifst).
Der Höhepunkt des Kapitels bildet dann Trixies Reise in den Untergrund, bzw. jene Nachtwelt. Ich muss sagen, dass es wirklich ein Genuss war dies zu lesen. Dein Schreibstil ist sehr angenehm und bildhaft, sodass man sich gut die Szenen vorstellen kann. Was mich jedoch wundert: Warum hat Trixie, als sie vor diesen alptraumhaften Wesen steht keine Angst? Sobald das erste sie anspricht, verschwindet ihre Furcht einfach. Aber warum? Die Begründung, dass sie in die Nacht gehört ist so... unbefriedigend. Es ist aber auch ein Totschlagargument, da man nicht darum diskutieren kann. Meiner Meinung nach nimmt dies jedoch etwas von der Atmosphäre und der Charaktertiefe. Es ist eine Universallösung, für alle etwaigen Plotlöcher oder Probleme. Warum hat Trixie keine Angst? Weil sie in die Nacht gehört. Warum läuft sie nicht weg? Weil sie in die Nacht gehört. Warum stellt sie die Vertrauenswürdigkeit oder Absichten der alptraumhaften Ponys nicht in Frage? Weil sie in die Nacht gehört.
Alles in Allem ist der Prolog jedoch sehr schön. Die Amtosphäre ist düster, mystisch und bedrohlich, deine Stilmittel sind gut gesetzt, gerade die Repetitio und am Ende die kurzen Sätze (hab die deutsche Bezeichnung vergessen... könnte in Latein ne Brevitas sein...) erreichen ihre Wirkung.
Um ehrlich zu sein musste ich diese Kleinigkeiten als Kritik nehmen, da ich sonst nur hätte schreiben können, was viele anderen auch schrieben: "Sehr gut! Mehr davon!"
Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs
|
|
|
02.06.2012 |
Dandelo
Falruspony
|
Vorweg ein Dankeschön für dein Kommentar und dass du dir die Zeit zum Lesen genommen hast
Dass Trixie nicht die Angst verspürt, die zu erwarten ist, hängt mit den Dunklen zusammen. Aber auch mit Trixies allgemeiner Situation. Sie wurde verspottet und einen Monat lang nur der Lächerlichkeit ausgesetzt. Sie hat alles verloren, was sie einst hatte, und auch ihr Ego hat einen tiefen Knacks bekommen.
Die Dunklen hatten Trixie auserkoren. Und sie haben ihre Mittel benutzt, um sie in ihr Reich zu locken. Sie haben sie im Schlaf heimgesucht und sie quasi am Huf durch den Wald geführt, das Rufen nach ihr wurde zu einem so starken Sog, dass Trixie völlig blind für alles andere wurde.
Und dann haben sie sie geködert mit der Möglichkeit, ihr ihr altes Leben wieder zu geben (was nach einer so schweren Zeit alles andere als nicht verlockend für sie ist) und haben sie mehr oder weniger hypnotisiert:
Zitat:Seine Stimme drang tief in ihren Verstand, verdüsterte ihn, verwirrte ihn.
Zitat:Und Trixie, verloren im Wahn, ihre alte Pracht zurück zu erlangen, wurde finster im Geist und voller giftiger Gedanken.
Das mit dem Gefühl der Zugehörigkeit machte sie weniger anfällig für die Angst, die sie nichtsdestotrotz ein wenig lähmte (wie zum Beispiel zu erkennen ist, wenn sich Trixie am Anfang noch nicht mal traut, den Dunklen in die "Augen" zu schauen).
Ich hoffe, ich konnte dir jetzt etwas Klarheit schaffen, was Trixie anbelangt. Wenn du immer noch etwas unbefriedigt über meine Erklärung bist, kann ich dich damit beruhigen, dass es in späteren Kapiteln noch aufgegriffen und vertieft wird Nur konnte und wollte ich nicht schon im Prolog derlei Dinge verraten.
|
|
|
03.06.2012 |
Essi[g]
Wonderbolt
|
Habe bis jetzt den Prolog und das erste Kapitel gelesen.
Du machst wahr was du geschrieben hast (dass du eine Geschichte schaffen willst, welche die selben Eigenschaften hat wie die von dir favorisierten Autoren (ja ich glaube so in die Richtung hast du es ausgedrückt) ), jedenfalls was Tolkien angeht.
Es ist definitiv episch
Sehr metaphernreiche und dramatische Sprache, das gefällt mir.
|
|
|
03.06.2012 |
Dandelo
Falruspony
|
Danke Hoffentlich hältst du die nächsten Kapitel, wenn es dann etwas länger wird, auch noch durch
|
|
|
03.06.2012 |
Essi[g]
Wonderbolt
|
Ich hab schon das Silmarillion und das Buch der verschollenen Geschichte Teil 1 und 2 durchgehalten.
Sollte also ein Klacks werden ^^
|
|
|
03.06.2012 |
Dandelo
Falruspony
|
Yay Dann wünsche ich viel Spaß beim Lesen
|
|
|
03.06.2012 |
Essi[g]
Wonderbolt
|
Den werd ich haben, sobald ich fertig bin mit lernen -.-
|
|
|
03.06.2012 |
Dandelo
Falruspony
|
xD Schule geht leider vor. Sieh es so, in fünf Tagen ist schon wieder Freitag
Na ja, genug Off-Topic. Ich glaub, ich setz mich allmählich ans sechste Kapitel. Nicht, dass es wieder einen Monat dauert, bis es endlich fertig wird *schwitz*
|
|
|
03.06.2012 |
Essi[g]
Wonderbolt
|
Shame on you
keep on the good work
|
|
|
03.06.2012 |
Dandelo
Falruspony
|
Glaub mir, ich versuch's Langsam geht es in die heiße Phase.
|
|
|
11.06.2012 |
Dandelo
Falruspony
|
Meine lieben Leser, ich wollte euch nur daran erinnern, dass morgen die Anmeldephase zum Award des Besten Fanfic-Autoren endet und die Abstimmphase bald beginnt.
Falls ihr es noch nicht mitbekommen haben solltet, euer Dandelo nimmt auch teil Neben einigen sehr talentierten und von mir geschätzten Autoren von unserem geliebten Forum. Es sind einige wirklich gute Fanfics zur Auswahl, da gibt es viel für euch zu lesen - vielleicht bleibt sogar eine Stimme für mich übrig Jedenfalls wollte ich euch daran erinnern, abzustimmen. Es wäre eine Schande, wenn dieser aufregende Wettbewerb nicht gewürdigt wird. Mein heimlicher Favorit ist ja Agnus Dei von Noxi, der da wirklich viel Herzblut reingesteckt hat und noch reinstecken wird. Aber auch bereits altbekannte Fanfics wie NICHT-Cupcakes, My Little Fantasy und Those Blue Wings stehen bereit. Das wird sicher sehr aufregend!
Des Weiteren ein kleines Update zum Vertilger: Kapitel 06 Die Narbe im Kopf verzögert sich noch ein Weilchen, ich versuche aber, so zeitnah wie möglich fertig zu werden.
Außerdem möchte ich an dieser Stelle noch mal zum Rundumschlag ausholen und auf die Übersetzungen und Readings des Vertilgers aufmerksam machen, die ihr im Startpost findet. Die Macher haben einfach Respekt und Anerkennung verdient
Nicht zu vergessen ist die Fanart. Eine kleine Geschmacksprobe findet ihr bereits von LimitBreaker13 am Anfang. Bald aber werde ich die Freude haben, das Bild einer sehr talentierten Künstlerin vorstellen zu können, die sich als Trunksi auf deviantArt und bei Bronies-Germany bereits einen Namen gemacht hat. Ich habe einen OC in Auftrag gegeben, der im sechsten Kapitel vorgestellt werden soll, und entweder davor oder danach werde ich das Bild selbstverständlich hier verlinken.
Um schon mal einen Einblick in das Talent dieser Künstlerin zu erhalten, hier findet ihr sie auf dA.
Ich denke, wir freuen uns alle auf das Bild
Das war es auch schon mit meiner kleinen Durchsage
Weiterhin viel Spaß beim Lesen, lasst euch inspirieren und tragt eure Gedanken nach außen.
Mit winkenden Grüßen,
euer Dandelo Goldfeder.
|
|
|
11.06.2012 |
Essi[g]
Wonderbolt
|
Schleichwerbung
Gut, dass du es erwähnst.
|
|
|
11.06.2012 |
OnkelMo
Wonderbolt
|
Oh, gute Idee! Ich glaube ich mache auch mal ein wenig Werbung. x) Wobei im Endeffekt wahrscheinlich die FF mit den meisten Lesern gewinnt (sofern diese auch abstimmen). Leider habe ich mir bisher noch nicht viele der FF hier durchgelesen... steht aber auf meiner To-Do-Liste
Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs
|
|
|
11.06.2012 |
Randir
Ponyville Pony
|
Kapitel 3 ist nunmehr auch ins Englische übersetzt, wobei ich an dieser Stelle nochmals alle lyrisch Begabten unter Dandelos - offenkundig und erfreulicherweise kontinuierlich wachsender - Leserschaft dazu anhalten möchte, Verbesserungsvorschläge für meine Version von Harmonys Lied einzubringen, mit der ich noch immer nicht so hundertprozentig glücklich bin.
Kapitel 4 wird nachvollziehbarerweise wohl etwas länger dauern, aber es wird Wasser geben wo die Götter es wollen.
Pinkie & PON-3: They don't drop the bass, they smash it right the hay through the Fourth Wall!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.06.2012 von Randir.)
|
|
|
11.06.2012 |
Shares
Enchantress
|
Auch, wenn ich gerne Abstimmen würde, so habe ich mich dazu entschieden, niemanden zu wählen, einfach weil ich mich nicht entscheiden kann. Sowohl "Agnus Dei" als auch "Der Vertilger" haben mich so sehr in ihren Bann gezogen, das ich mich nicht zwischen ihnen zu entscheiden Vermag.
Ich frage mich dabei nur, ob irgendwer meine fic erwählen wird, bei der starken konkurenz würde mich das aber wundern.
Ich wünsche dir viel glück, dandelo, euch beiden, und auch jedem, der an dem Wettbewerb teilnimmt!
PS: Kapitel 6 wird auf sich warten lassen? ... Ich übe mich in Geduld.
|
|
|
12.06.2012 |
Dandelo
Falruspony
|
Zitat:Schleichwerbung
Wo denkst du hin
Zitat:Wobei im Endeffekt wahrscheinlich die FF mit den meisten Lesern gewinnt (sofern diese auch abstimmen). Leider habe ich mir bisher noch nicht viele der FF hier durchgelesen... steht aber auf meiner To-Do-Liste
Ich denke auch, dass die Fanfic im Vorteil ist, die a) bereits bekannt ist und b) viele Leser gefunden hat. Angesichts der Tatsache, dass Fanfics wie meine, Noxis oder deine (ich hab mal drüber geschaut, über 100 Seiten waren es glaube - ein genaues Lesen folgt bestimmt irgendwann mal) eben sehr lang sind, glaube ich kaum, dass sich alle die Mühe machen und sie lesen. Eher werden sie über die Teilnehmer schauen und sich sagen: "Die da kenn ich, die hat mir gefallen, für die stimm ich ab." Das fände ich zwar sehr schade, aber ändern oder verdenken kann ich es letztlich auch nicht. Wir werden ja sehen
Zitat:Kapitel 4 wird nachvollziehbarerweise wohl etwas länger dauern, aber es wird Wasser geben wo die Götter es wollen.
Mach dir da bitte keinen Stress! Das dritte Kapitel ist übrigens - einmal mehr - wirklich super geworden. Hab es bereits im Startpost verlinkt Und ich denke fast, wir können das Lied so lassen. So, wie es ist, ist es ja nahezu perfekt So wie der Rest deiner Arbeit
Zitat:Auch, wenn ich gerne Abstimmen würde, so habe ich mich dazu entschieden, niemanden zu wählen, einfach weil ich mich nicht entscheiden kann.
Oh, das finde ich sehr schade. Aber es ist ja deine Entscheidung. Und sei zuversichtlich mit deiner Fanfic, ich hab mich mit Noxi mal darüber unterhalten; die Hoffnung stirbt zuletzt Ich werd irgendwann auch mal einen näheren Blick reinwerfen, wenn die Zeit es erlaubt.
Zitat:PS: Kapitel 6 wird auf sich warten lassen? ... Ich übe mich in Geduld.
Kennt man ja von dir Danke jedenfalls für die Treue und die Geduld
|
|
|
12.06.2012 |
Randir
Ponyville Pony
|
(12.06.2012)Dandelo schrieb: Ich denke auch, dass die Fanfic im Vorteil ist, die a) bereits bekannt ist und b) viele Leser gefunden hat. Angesichts der Tatsache, dass Fanfics wie meine, Noxis oder deine (ich hab mal drüber geschaut, über 100 Seiten waren es glaube - ein genaues Lesen folgt bestimmt irgendwann mal) eben sehr lang sind, glaube ich kaum, dass sich alle die Mühe machen und sie lesen. Eher werden sie über die Teilnehmer schauen und sich sagen: "Die da kenn ich, die hat mir gefallen, für die stimm ich ab." Das fände ich zwar sehr schade, aber ändern oder verdenken kann ich es letztlich auch nicht. Wir werden ja sehen
Das hat meinem Gewissen tatsächlich zugesetzt, weil ich ganz gerne das gesamte Lineup gelesen hätte, aber schlicht und ergreifend nicht die Zeit dazu finde. Agnus Dei beispielsweise liegt schon viel zu lange ungelesen auf meinem Desktop herum, und viele andere hätten sich ebenfalls eine Lektüre verdient.
Letztendlich habe ich dir aber, komplett mit gewohnt prägnanter und konziser Erläuterung ( ), dann natürlich trotzdem meine Stimme gegeben. Schieben wir's einfach mal auf's Ka, dass ich ausgerechnet über deine Fic gestolpert bin und sie mich in weiterer Folge so sehr in ihren Bann gezogen hat.
Zitat:Kapitel 4 wird nachvollziehbarerweise wohl etwas länger dauern, aber es wird Wasser geben wo die Götter es wollen.
Zitat:Mach dir da bitte keinen Stress! Das dritte Kapitel ist übrigens - einmal mehr - wirklich super geworden. Hab es bereits im Startpost verlinkt Und ich denke fast, wir können das Lied so lassen. So, wie es ist, ist es ja nahezu perfekt So wie der Rest deiner Arbeit
Danke für das ebenso freundliche wie übertriebene Lob.
Keine Sorge, Stress ist mir fremd; und ich würde diese Übersetzung ja auch gar nicht erst in Angriff genommen haben, wenn es mir nicht eine Herzensangelegenheit wäre. Deinem positiven Feedback nach zu urteilen gehe ich davon aus, dass du mir die gelegentlichen Freiheiten, die ich mir bei der Übersetzung genommen habe, nicht allzu übel nimmst - was mich sehr freut.
Wenn ich dich irgendwann mal 'eingeholt' habe, mache ich mich bei Gelegenheit mal an eine Revision und Vereinheitlichung der Kapitel in Bezug auf BE/AE, weil ich da mit ziemlicher Sicherheit die eine oder andere Durchmischung verbrochen habe.
Pinkie & PON-3: They don't drop the bass, they smash it right the hay through the Fourth Wall!
|
|
|
12.06.2012 |
Dandelo
Falruspony
|
Zitat:Das hat meinem Gewissen tatsächlich zugesetzt, weil ich ganz gerne das gesamte Lineup gelesen hätte, aber schlicht und ergreifend nicht die Zeit dazu finde. Agnus Dei beispielsweise liegt schon viel zu lange ungelesen auf meinem Desktop herum, und viele andere hätten sich ebenfalls eine Lektüre verdient.
Ja, die gute Zeit ... ich hab schon gestutzt, dass die Bewertungsphase lediglich zwei Wochen beträgt. Da kommt man eigentlich gar nicht dazu, mal in alles reinzuschnuppern. Aber das war wohl von vorn herein ausgeschlossen :/ Okay, wäre vielleicht auch zu viel verlangt, da es ja ein sehr breites Teilnehmerfeld gibt. Aber so ist das Leben, mal flach und mal eben.
Zitat:Schieben wir's einfach mal auf's Ka, dass ich ausgerechnet über deine Fic gestolpert bin und sie mich in weiterer Folge so sehr in ihren Bann gezogen hat.
Ka ist wie der Wind ... Pater Callahan könnte da was erzählen. Hab heute übrigens mal wieder in "Brennen muss Salem" reingeschnuppert, um dem Ursprung des Priesters wieder auf die Schliche zu kommen ^^ Hach ja, die gute alte Zeit.
Danke auch für deine Stimme :]
Zitat:Deinem positiven Feedback nach zu urteilen gehe ich davon aus, dass du mir die gelegentlichen Freiheiten, die ich mir bei der Übersetzung genommen habe, nicht allzu übel nimmst - was mich sehr freut.
Ja aber selbstverständlich! Du bleibst ja alles in allem erschreckend genau am Original
Ich überleg die ganze Zeit, ob wir mal den Schritt in Richtung "Englischsprachiges Fanfic-Forum" wagen sollen. Was hältst du von diesem Hirngespinst?
|
|
|
12.06.2012 |
Randir
Ponyville Pony
|
(12.06.2012)Dandelo schrieb: Ich überleg die ganze Zeit, ob wir mal den Schritt in Richtung "Englischsprachiges Fanfic-Forum" wagen sollen. Was hältst du von diesem Hirngespinst?
Oh, dass deine Fic ein internationales Publikum verdient hätte steht außer Frage. Ansonsten wäre die Übersetzung ja auch nur sehr eingeschränkt sinnvoll - wobei du das um Gans Willen nicht als Handlungsaufforderung verstehen sollst; letztendlich ist es deine Fic und deine Entscheidung, und niemandes sonst.
|
|
|
|