Well, Season 5 is finally over...
And it was a hell of a Ride and ended with an Apocalypse.
Oh mein Gott also wirklich, wenn das Ende nicht gewesen wäre (hierzu dann am Ende mehr, erstmal muss ich eine Lobhymne loslassen), alleine für die erste Hälfte von diesem Zweiteiler hätte ich am liebsten 839498324983984398 von 5 Sternen gegeben. Ehrlich. Es war einfach so unglaublich perfekt.
Wo fang ich an? Hier gibts so viel...
Erstmal Starlight Glimmer. Einer der großen Stars dieses Finales.
Die Szene als Starlight in Twilights Schloss saß mit diesem bösen Grinsen. Unbezahlbar gut und alle anderen Aktionen von Starlight die ganze Zeit über. EInfach super dieser psychologische Krieg den sie da gegen Twilight geführt hat und einfach total random OP war einfach nur weil es ging und das ohne irgendein übermächtiges Wesen zu sein, nein sie ist an sich einfach nur ein Einhorn and THATS IT. Gerade wenn eine Figur ohne ersichtlich große Fähigkeiten so total überlegen ist und es der Bösewicht einfach nur genießt den Protagonisten fertig zu machen und leiden zu sehen... Und wie sie dann so nett zu den Fohlen war und alles in ihrem Sinne ohne jede Mühe manipulieren konnte. Vor allem die junge Fluttershy. Perfect. Just perfect. So funktionieren Bösewichte! Genau so! Ich fand schon seit dem Season 5 Opener, dass Starlight ein unglaublich guter Antagonist ist, eben gerade weil sie nicht irgendein obermächtiges Wesen mit ner riesigen Armee ist, sondern weil sie ihre eigenen hinterhältigen Methoden hat. Sie hat mich hier wirklich überhaupt nicht enttäuscht. Starlight ist und bleibt einer der besten MLP Villains EVER. Das Problem ist nur.... Sie ist keiner mehr.
Aber
die anderen wiedergekehrten Villains hatten auch unglaublich gute böse Auftritte. Episch böse Auftritte. Es hat mich wirklich gefreut Nightmare Moon und auch Sombra und Chrysalis mal endlich wieder zu sehen.
Hervorstechend war hier aber eindeutig Nightmare Moon (und meiner Meinung nach der andere Star des Finales!). Okay, Sombra und Chrysalis waren als Gefahr da und haben den Ponies Probleme gemacht... ABER: Wenn man mal genau drauf schaut... Bei Nightmare Moon gab es nicht mal mehr einen Krieg. Oder sonst irgendwelche Probleme. (mal abgesehen davon dass Rarity dort jeglichen Sinn für Mode verloren zu haben scheint xD) Sie sagte es selbst, sie herrschte über GANZ Equestria. Offensichtlich hat sie alle anderen einfach alleine in die Pfanne gehauen. Yes. Und wie sie ohne jegliche Mühe die Timberwolves im Vorbeigehen pulverisiert hat... Ganz ehrlich: Luna confirmed for most powerful Alicorn evar. In einer Welt in der sie nicht gestoppt wird schafft sie es anscheinend (Ich gebe zu dass ich das einfach mal annehme auch wenn nicht alles explizit gezeigt wurde) einfach so, Celestia auf den Mond zu schießen und Sombra, Chrysalis UND Tirek zu verkloppen (Discord kam vermutlich nie aus seinem Statuengefängnis heraus in dieser Version). Es ist zwar eine pöse Diktatur in der für immer Nacht ist, aber... offensichtlich macht sie ihren Job als Weltherrscher echt gut. I highly approve.
Das einzige was ich hier vermisst habe war ein Trixie Universe. Ich hätte sehr gerne gesehen, wie sie die Macht an sich reißt. I mean... Great and Powerful Trixie Empire? Come on!
(auf jeden Fall besser als Flim Flam Universe...)
Zu den Universen/Zeitlinien selbst, ich muss sagen... Bis auf das Flim Flam Ding hätte eigentlich JEDES davon genug interessanten Stoff in sich gehabt um eine gesamte Folge zu füllen. Vor allem das Nightmare Moon Universe hätte ich unglaublich gerne näher gesehen. Aber wirklich jedes davon hätte viel Potential gehabt.
Natürlich war leider klar, dass ein Zweiteiler diese Möglichkeit nicht bietet dort jedes Universum vom Potential her völlig auszukosten, aber trotzdem. So wie es war, war das alles echt super.
Nun, da das ganze doch sehr stark auf Twilight und Starlight zentriert war, kamen
die Mane5 dieses Finale recht kurz, auch wenn ich sagen kann dass ich die kleinen Auftritte immer mal wieder in den verschiedenen Universen sehr erheiternd waren. Vor allem Pinkie und Flutters als Guerillakämpfer, oh mein Gott sahen die geflochtenen Mähnen niedlich aus.
Zitat:Klar, es waren jede Menge Logikfehler drin (waren haben zB alle immer noch dasselbe Cutie Mark?)
Hierzu kann ich dann nun sagen, dass diese Zeitreisegeschichte verglichen mit anderen die ich so kenne wirklich angenehm war, was das angeht.
Eigentlich sind diese Zeitreisekisten IMMER gefüllt mit
Logikfehlern und whatnot, das geht gar nicht ohne, weil es immer zu Paradoxa führt. Immer. Aber: Ich muss sagen, ich fand die Begründung war befriedigend genug. Starlight hat den Zauber von Starswirl wohl offensichtlich so umgeschrieben, dass er sie und Twilight NICHT betrifft, sondern nur die Welt um die beiden herum, weshalb Starlight und Twilight auch immer wieder zusammen am Startpunkt landeten sodass Twilight sie unmöglich austricksen konnte. Sounds good enough for me as an Explanation. Es ist zwar ein wenig arg gestreckt wie OP dieser Zauber sein muss um Twilight und Starlight zum Dreh- und Angelpunkt des Universums zu machen, aber hey. Starlight war sowieso OP. Aber sowas von. Und das war etwas gutes. Just pure masterrace Unicorn power! Ähem, ich rede mich hier aber tot.
Eigentlich wollte ich aber auf
die Cutie Marks eingehen: Wenn man bedenkt wie das Konzept von Cutie Marks eigentlich aussieht, finde ich es nicht verwunderlich, dass die Ponies dieselben CMs bekommen. Schließlich wird denen schon etwas schicksalhaftes angerechnet. Außerdem zeigen Cutie Marks auch was das entsprechende Pony ausmacht. Das wird sich nicht ändern, wenn die Ponies ihr CM nicht zu diesem Zeitpunkt bekommen. Es wird sich nur ändern, wann sie dies erkennen. Die Mane5 haben alle ihre Cutie Marks bekommen. Nur halt zu einem anderen Zeitpunkt als zum ersten Sonic Rainboom. Und das allein hat schon gereicht dafür zu sorgen die Mane5 nicht mit Twilight zusammenzubringen. Vor allem weil Twilight ja nicht Celestias Schülerin wurde und durch den Test fiel.
Von daher sehe ich hier wirklich kein Problem. Allgemein waren sie viele Universen viel zu wenig beschrieben worden, als das man nicht massive Was-wäre-wenn-Szenarien hätte ausschließen können, die es doch rechtfertigen, dass es genau so kam wie es kam. Da gibt es mehr als genug Möglichkeiten wie das eine oder andere letztendlich passieren kann. Also das passt schon. Mir ist jedenfalls kein grober Schnitzer in dieser Hinsicht aufgefallen. (ich lass mich hier gern eines Besseren belehren, wenn der "Logikfehler" nicht wegen fehlender Zusatzinformationen komplett in der Luft hängt.)
So.
Nun zum Negativen.
Starlights Backgroundstory war an sich okay, für den Grad ihrer Frustration aber ein bisschen schwach. Wirklich störend empfand ich das allerdings nicht. Sie scheint der Typ zu sein, der sich schnell in etwas reinsteigert. Da hat sie sich die Cutie Marks selbst wohl einfach immer böser geredet und denen die Schuld gegeben bis sie davon irgendwann selbst überzeugt war. Da wundert es auch nicht dass sie in ihrem Dorf später so krasse Gehirnwäsche betrieben hat, sie kann das bei sich selbst offensichtlich auch ganz gut durchziehen. Von daher sehe ich hier an sich noch kein Problem.
Leider ließ sich Starlight für ihre unglaubliche gefestigte Meinung dann aber doch
von Twilight zu leicht hineinreden. Und das hat mich doch etwas irritiert. Wenn ich zurückdenke an den Season 5 Opener... Da wollte Twilight gerade ihre Rede anfangen und Starlight hat sie einfach mit nem dicken QUIET! zusammengestaucht. So gehört sich das. Lass den blöden Protagonisten doch gar nicht erst ausreden! (witzig hierbei der eine Punkt wo Starlight Twilight einfach direkt in nem Edelstein einfriert als sie wieder bei der Flugschule ankommt um einen neuen Versuch zu starten und sie ihr nicht mal die Chance gab auszureden. Einfach super.)
Wie dem auch sei, sie hat sich von Twilight weich reden lassen, bis sie dann entschied die Spruchrolle zu zerreißen, was sie dann leider doch nicht tat weil Twilight doch bei ihr durchdringen konnte.
Aber das war der Knackpunkt der das Ganze meiner Meinung nach wieder in die Perfektion hätte retten können, weil es alle Probleme dieses Finales gelöst hätte die ich im folgenden Teil noch anführen werde.
Hätte Starlight statt sich überzeugen zu lassen die Spruchrolle zerrissen und damit das gesamte Zeitraumgefüge noch mehr zerstört und das riesige Probleme quasi nochmal vertausendfacht weil Twilight die Möglichkeiten quasi ganz genommen worden wären noch irgendwas zu tun, hätte man in ein weiteres quasi festes Alternativuniversum mit schlechtem Ausgang geworfen werden können (mein Liebling wäre hier gewesen: Luna, Sombra UND Chrysalis haben Equestria besetzt und bekämpfen sich untereinenander in einem quasi Weltkrieg bei dem es Böse vs Böse vs Böse heißt), in dem Twilight, Spike und Starlight dann feststecken würden.
Und an diesem Punkt würde das S5 Finale dann enden. Fortsetzung folgt im Season 6 Opener. Und dort würde Twilight dann den Spieß umdrehen und Starlight in aller Deutlichkeit zeigen was sie wirklich verbrochen und sie an ihrer Tat zerbrechen und durch eine persönliche Hölle gehen lassen, die sie dann doch vom Guten überzeugt. Und dann arbeiten die beiden zusammen, um die unveränderte Originalzeitlinie aus der sie stammen wiederherzustellen.
Denn: Die Story war eigentlich auch für einen Zweiteiler zu dicht. Die Story über Season 5 und Season 6 zu strecken wäre der krasseste und gleichzeitig auch genialse Cliffhanger aller Zeiten gewesen, der den Fandom wohl komplett gesprengt hätte... Und vor allem:
Das Ende wäre nicht so mies zusammengeschustert gewesen.
Es war viel zu einfach wie Twilight Starlight dann tatsächlich überzeugen konnte. ich weiß, Friendship is Magic, die Guten müssen gewinnen, aber es war zu simpel. Und vor allem schnell mal eben hingequetscht. Mit Blick auf die Uhr bei den Folgen habe ich selbst gemerkt dass es immer später uns später wurde und so viel passiert aber es ist einfach kein Ending in Sicht. Und dann fiel auch den Machern plötzlich auf, dass ihnen irgendwie die Sendezeit ausgeht und sie das ganze schnell noch abschließen müssen. Dann gibts n bisschen kitschiges Blabla, Reformierungsgedöhnse, weil die Bösen ja gut werden MÜSSEN (dazu gleich noch was) und nochmal eben schnell nen Starlight Glimmer Song, weil man muss ja unbedingt noch nen Sng einbauem (blargh...). Es war enttäuschend. Die ersten 75% des Finales haben so sehr eine mMn perfekte Schiene gefahren, dass es mir wirklich weh getan hat, dieses Ende zu sehen. Es war jetzt kein totaler Bockmist, aber dem gesamten vorangehenden Teil in keinster Weise würdig.
Nun zu Starlight und ihrer Reformierung.
Ich habe es schon irgendwann mal im Vorhinein gesagt, dass es mir nicht gefallen wird, wenn Starlight kein Bösewicht mehr ist. Es ist wirklich Verschwendung sie als Villain wegzuschmeißen. Das hat man am Opener gesehen und vielmehr noch an der ersten Hälfte dieses Finales.Man hätte so gut aus ihr einen großen Erzfeind von Twilight machen können, der mehrmals mit ihren bösen Plänen Equestria an den Rand der Vernichtung treibt eifnach nur aus den tiefsten Rachegelüsten heraus. Ja ich weiß, das passt nicht in ne Kinderserie, aber ganz ehrlich, das ganze Finale passte nicht in ne Kinderserie. Aber leider ist Friendship ja sooo magic, dass auch Starlight nicht vom Reformierungswahn davonlaufen kann und wird nun einfach so zurechtgepresst wie es sein muss. Das hat auch Discord schon ziemlich geschadet, auch wenn ich zugebe, dass man es bei ihm immerhin schafft, irgendwie die Gratwanderung zu gehen.
Aber Starlight scheint ja nun komplett gut zu sein, einfach weil is so. Es ist frustrierend. Gut, es war damit zu rechnen, es konnte eigentlich nicht anders kommen, aber ich hätte es mir gewünscht wenn man sich Starlight noch ein bisschen länger als Bösewicht offen gehalten und sie noch ein oder zwei Mal mehr hätte zurückschlagen lassen, bevor man sie wirklich gut machen muss. Ich würde es jedenfalls begrüßen, wenn es auch mal einen Bösewicht geben würde, der eine dauerhafte Gefahr bleibt und nicht reformiert, in kleine Stücke zerteilt oder ins Nichts weggeblasen wird. Und da wäre Starlight mMn ein super Kandidat gewesen. Eben weil sie auch unscheinbarer ist als der Rest.
Deswegen muss ich sagen, ich hätte dem Finale wirklich unglaublich gerne 6/5 Sternen gegeben, und die erste von beiden Folgen hätte das auf jeden Fall auch bekommen, aber die Enttäuschung des Endes kann ich nicht einfach so hinnehmen.
Daher gebe ich dem Gesamtpaket eine 4/5.
tl;dr schrieb:Contra:
- Ende war viel zu einfach erreicht worden
- Starlights Reformierung hat einen ausgezeichneten Bösewicht vernichtet
- Chancen auf den miesesten Cliffhanger aller Zeiten vertan (huehuehue)
- allgemein zu schnell durchgerusht, mehr Sendezeit wäre ideal gewesen (s.o. eien Fortsetzung des Plots im Season 6 Opener hätte ich bevorzugt)
- äußerst interessante Parallelzeitlinien konnten nicht näher betrachtet werden
(- der Song war unnötig, ohne den hätte man vll. 2 Minuten oder so mehr für Story beenden gehabt)
Pro:
+ ALLES ANDERE
Nun noch ein bisschen Metakram:
Die Mane7 Theorie. Ich habe nie daran geglaubt dass der Maincast erweitert werden würde. Und ich tue es immer noch nicht. Bei
Sunset Shimmer sowieso nicht. Die gehört in die Equestria Girls Welt, sie ist der Charakter der diese Welt ausmacht. Ohne sie hat das Ganze keine Basis mehr. Und außerdem wurde ohnehin angekündigt, dass EQG keine Auswirkungen auf die Serie haben soll. daran werden sie sich wohl auch halten. Entsprechend kann Sunset sowieso nicht in die Serie. Der Weg ist dicht. Und ich muss gestehen ich finde das gut so. Nicht dass ich Sunset nicht mögen würde, sie ist ein wirklich guter Charakter. Aber sie ist nunmal das Identifikationsmerkmal von EQG, das ich wirklich gern so weit wie möglich von FiM weghaben möchte wie möglich, damit ich weiterhin ignorieren kann, dass es zum selben Universum gehören soll. So langsam habe ich mit der Existenz von EQG kein Problem mehr, aber trotzdem ist es schön, wenn es ein unwichtiges unrelated Spin-Off bleibt und seine Sachen in seiner Spin-Off-Welt durchzieht.
Wie dem auch sei. Sunset ist also aus dem Rennen.
Nun diese Möglichkeit, dass
Starlight Glimmer neu dazustoßen könnte. Ich gebe zu, als Wiederherstellung der Ponyrassenbalance würde es Sinn ergeben. Aber trotzdem, einfach einen neuen Hauptcharakter einführen? Das muss doch nicht sein. Soll MLP nicht sowieso einsteigerfreundlich bleiben? Da wäre es seltsam wenn einfach ein neuer Char da ist. Ich glaube auch nicht, dass die das beabsichtigen. Sie hatte halt ihre Läuterungsparty. Und ist wohl auch nun gut, und wird wohl auch weiterhin eine Rolle spielen. Vielleicht auch eine wichtige irgendwo, was durchaus vorstellbar ist, da Starlight in Sachen Magie Twilight offensichtlich das Wasser reichen kann. Aber sie wird sicher kein neuer Hauptcharakter werden, sondern wohl nur hin und wieder mal dabei sein und vielleicht auch irgendwo ihre eigene Folge haben, so wie Discord zum Bleistift. Und das passt so auch schon.
Mal ganz davon abgesehen, dass ich Starlight, so sehr ich sie als Bösewicht(!) mag, in reformiertem Zustand echt nicht als neuen Hauptcharakter sehen wollen würde.
Also nein, Mane7 wird wohl weiterhin Mane6 plus Spike bedeuten. Davon gehe ich aus. Und das hoffe ich auch.
Verdammt, jetzt hab ich weit über 90 Minuten an diesem Post herumgeschrieben, es ist 4 Uhr morgens und hab unfassbare Nackenschmerzen. Warum tu ich mir das eigentlich immer wieder an solche Walls of Text hier hinzukleistern, ich hab sie doch nicht mehr alle. xD (Das hat doch eh kein Schwein bis hier hinten gelesen...)
Ich geh dann mal ins Bett, gute Nacht ihr alle.