Es is Heiligabend und ich bin alleine.
Spiel ich eben Siedler.
Hab das Völkerranking ein wenig aktualisiert durch neue erfahrungen die ich beim Spielen gemacht habe.
Platz 1.: Trojaner (Score: 5)
Wirtschaft
+ Ausgeglichenes Stein/Holz Verhältnis
Armee
+ Der Rucksackkatapultist ist die stärkste Fernkampfeinheit
+ Gute Defensivzauber
+ Sehr gut für Hinterhalte/Verdeckte Operationen mit Unsichtbarkeitszauber
+ Zauber für Mapaufklärung!
Platz 2.: Römer (Score: 4)
Wirtschaft
+ Ausgeglichenes Stein/Holz Verhältnis
++Sehr unkomplizierte Manabeschaffung
Armee
+ Starke Offensiv/Defensivzauber
Platz 3.: Wikinger (Score: 3)
Wirtschaft:
+ Geringe Abhängigkeit von Stein
- Aufbau zu Beginn relativ langsam (Die Holzproduktion aufbauen dauert eine Weile)
+ Köhlereien
- Hoher Platzverbrauch beim Bauen
- komplexe Manabeschaffung
Armee:
++ Speziell Effektiv gegen konzentrierte Verteidigungen
+ Die beste Kriegsmaschine im Game
+ Sehr gute Offensiv/Defensivzauber
Platz 4.: Maya (Score: 2)
Wirtschaft
- Hohe Abhängigkeit von Stein
- komplexe Manabeschaffung
+ Stein ist schnell abgebaut/verfügbar
+ Kann auf Wüste bauen
+ Relativ Geringer Platzverbrauch beim Bauen
Armee
- Schwache Offensiv/Defensiv Zauber
++ Mayas können ohne Goldvorkommen an Hauptmänner und lvl2 und lvl3 Soldaten kommen
Dadurch haben vor allem die Maya stark an Boden gewonnen, habe ein paar ihrer Stärken zu wenig berücksichtigt.
Auf Wüste bauen +1
Mayas sind nur wenig abhängig von Goldvorkommen +2
Die Römer haben ein wenig am Boden verloren, Nach Feldtests haben sich die Sanitäter als nicht besonders hilfreich erwiesen, wehalb ihnen dieser Pluspunkt aberkannt wird.
Römer -1 Punkte.
Die Wikinger haben wie die Trojaner auch jeweils einen Punkt gewonnen.
Wikinger: Beste Kriegsmaschine im Game +1 Punkte
Trojaner: Der Hinterhaltszauber ist unglaublich Mächtig, mehr als ich bisher dachte +1 Punkte
Nach den Changes sind die Maya zwar immer noch auf dem Letzten Platz, aber nur noch knapp hinter den Wikingern. Die Römer und die Trojaner haben die Plätze getauscht. Trojaner sind nun nach meiner Auffassung das stärkste/einfachste Volk, gefolgt von den Römern, dann den Wikingern und dann den Mayas.
Disclaimer:
Je nach Karte können die Stärken und Schwächen des jeweilige Volk verstärkt oder nichtig gemacht werden, kein Volk ist schwach. Dies sind nur Auflistungen der speziellen eigenheiten der Völker die sie zu dem machen die sie sind. jedoch sind Anfänger zb. mit Trojanern gut beraten und mit mehr Erfahrung kann man sich an die schwereren Völker machen.