Call of Duty: Modern Warfare 2.
Eines vorweggenommen, ich bin vermutlich einer von 5% aller Call of Duty-Kunden, die sich für die Kampagne mehr interessieren als für den Multiplayer und bei einem Egoshooter auf der PS3 ist das bei mir definitiv der Fall.
Das Spiel ist nichts Außergewöhnliches. Recht typische Geschichte über einen dritten Weltkrieg (bei dem immerhin keine Atomwaffen gegen Menschen eingesetzt werden), Terrorismus und die Schrecken selbiger.
Erzählt wäre die Geschichte ziemlich langweilig. Wenn man sie aber selbst auf dem Bildschirm erlebt, da entfaltet sie ihren Effekt. Besonders die berühmt-berüchtigte "Kein Russisch"-Mission und die, wo man mit letzter Kraft grade noch so das Weiße Haus verteidigt, sind ziemlich heftig. Man muss diese Geschichte als Erwachsener sehen, um sie richtig verstehen zu können. Das kann die Klischeezielgruppe der Reihe von 12-jährigen Jungs in den allermeisten Fällen noch nicht. Aber das Spiel ist ja nicht umsonst ab 18.
Das Gameplay ist eine Schießbude, bei der die Ziele zurückschießen. Früher spielte man sowas in der Arcade und dort nannte es sich House of the Dead und Virtua Cop und keiner hat sich beschwert. Ehrlich, ich verstehe den Hate, den diese Reihe kriegt, mittlerweile nicht mehr. Drei verschiedene Call of Duty-Teile stehen auf meiner "Abgeschlossen"-Liste (Modern Warfare 1 und Black Ops 2 wären die anderen beiden). Ja, diese Spiele sind weder besonders frei, noch besonders anspruchsvoll und es gibt wenige Punkte, an denen man eine Strategie entwickeln muss.
Aber viele Hollywood-Action-Filme funktionieren genauso und da beschweren sich auch die wenigsten. Ich sehe nichts Falsches darin, einen Action-Blockbuster auf den Bildschirm zu bringen und hin und wieder mal sowas zu spielen. Ist wie Fast-Food. Zuviel ist schlecht, aber mal kann man sich das erlauben.
Bei Call of Duty ist es witzig: Alle hassen es, aber alle spielen es.
Das macht abschließend
7/10 Punkte. Der Multiplayermodus ist mir auf einer Konsole ziemlich Wurst, besonders da ich bezweifle dass den irgendjemand über 6 Jahre nach Release noch auf dieser Plattform spielt.
Sie dürfen jetzt stöhnen. Dann mal weiter an den Hauptgang, Metal Gear Solid 4.