Bin jetzt die Tage auch endlich mal zum Angucken gekommen. Dann will ich doch auch mal kommentieren:
Daß sich Twily in der riesigen Bude nicht wohl fühlt, glaube ich sofort... zumal diese Crystal-Empire-Technologie, aus der das Schloß ja besteht, wirklich einfach nur kalt und steril wirkt; umso weniger nachvollziehen kann ich es, daß Rarity den Bau "gorgeous" nennt und die Mane5 im Lied dann "divine" - aber gut, vielleicht sehen sie auch den praktischen Aspekt, daß Twilight alleine mehr als genug Platz hat, und Rarity ist ja sowieso Fan von Edelsteinen und allem, was glitzert. Trotzdem: ich finde es nachvollziehbar, daß es Twilight da drin nicht gefällt. Das Gegenstück unserer Welt wäre ein Gebäude, das komplett aus der Stahl-und-Glas-Architektur besteht, oder aus jeder Menge Sichtbeton - wirklich gemütlich und zuhause fühlen sich in solchen Bauwerken ja auch nur die wenigsten.
Auch praktisch ungespoilert war die Handlung dieses Mal für mich sehr vorhersagbar. Sicher, das sagen viele bei sehr vielen Folgen, so ein starkes Aha-weiß-schon-was-jetzt-kommt-Gefühl hatte ich bisher allerdings bei MLP noch gar nicht. Aber sei's drum, hübsch anzusehen ist es allemal - die Qualität der Animationen und Bilder hat nicht nachgelassen, sondern ist mindestens auf dem Staffel-4-Niveau geblieben.
Die Bude haben sie ja mächtig "zugepflastert" mit allem, was sie so für gemütlich und wohnlich halten - das Ergebnis sah einfach nur zum Schießen aus
- Auf die Idee mit dem Wurzel-Kronleuchter wäre ich allerdings nicht gekommen
Was die daran hängenden Edelsteine mit den Erinnerungen angeht: das wiederum fand ich niedlich. Ich könnte es mir so erklären, daß sie in all dem Schutt, der von der alten Golden Oaks übrig ist, die Reste eines oder mehrerer Fotoalben gefunden haben und aus den Bildern, die noch nicht völlig zerstört waren, diese "Erinnerungssteinchen" gebastelt haben
Twilight und Spike vor ihrem alten Heim:
Das Speisezimmer (dining room) hat Rarity dann aber wirklich wundervoll dekoriert, das muß ich sagen - ich glaub, die Gute müßte mich hier mal besuchen kommen und bei mir ein wenig dekorieren
Schade, daß wir die anderen Räume nicht zu sehen bekommen haben, hätte gern gesehen, wie jede der M5 (außer Pinkie, deren Party-Kanonen sind ja scheinbar im gesamten Schloß versteckt) ihr persönliches "Themenzimmer" gestaltet hat.
Zum Song: beim ersten Hören fand ich ihn wenig eingängig, beim zweiten Hören schon viel eher
Und ich würde mich wundern, wenn es den nicht bald als Karaoke-Version gibt... dann versucht aber mal, den mitzusingen, das ist schwieriger, als es zuerst den Anschein hat
In der Hinsicht ist sich Daniel Ingram treu geblieben: viele Lieder aus der Serie klingen anfangs recht "einfach", hört man aber genauer hin, findet man sehr schnell Variationen von Strophe zu Strophe, verschiedene Interpunktionen, die immer wieder an anderer Stelle kommen, variierende Strophen - das ist sogar schon ziemlich anspruchsvoll, finde ich, und durchaus nicht zu leicht zu singen. "Make this castle a/her home" ist nun vielleicht nicht das absolute Ingram-Meisterwerk, aber doch sehr solide Arbeit, finde ich.
Was mir so noch aufgefallen ist:
- Fluffle-Angel: stimmt, erinnert tatsächlich stark an Flufflepuff, die Animation. Leider benimmt er sich nicht so, sondern eher als
- Asshole Angel: rums, wurzelt er einfach seiner Fluttershy die Tür zu, und sie steht draußen - ich glaube ihm zwar, daß ihm sein Schlammbad und die anschließende Behandlung nicht gefallen haben, dafür kann aber Fluttershy nichts, trotzdem bekommt sie es wiedermal ab - ein Verhalten, genauso unsympathisch, wie ich diesen Hasen bisher kenne und nicht wirklich liebe
- Dashies Trophäen: sie sagt selber darüber, sie sieht sie lieber nicht als ihre Trophäen, sondern als die aller Ponys, nur mit ihrem Namen darauf eingraviert. Das ist neu
- früher hätte sie die als IHRE Trophäen bezeichnet und angesehen, von diesem hohen Roß ist sie offenbar schon recht gut runtergekommen, wenn sie sagt, sie sieht sie lieber als allen gehörig an.
- Die Cutie Map ist unverändert vorhanden und steht im Thronsaal - siehe da. Ich dachte, diese holographische 3D-Landkarte erscheint nur bei Bedarf, stattdessen steht sie wie ein Diorama Equestrias offenbar permanent im Thron- und Beratungssaal.
- Bonbons Bettenkauf: stimmt, Meganium hat recht: ein Doppelbett, na sieh einer an
Schön an der kurzen Einstellung: es wird nie was Eindeutiges behauptet, aber die Szene läßt alle Interpretationsspielräume des gesamten Fandoms zu
Sie verbietet aber auch keine Ansichten welcher Art auch immer, sie zerstört also keine Fanon- oder auch nur individuellen Ansichten
- Rarity wird zu "Rage-ity": dann, wenn es um ihre kostbaren Vorhänge geht. Und siehe da, ihr Urschrei wirkt: alle Ponys und Tiere bleiben tatsächlich wie angewurzelt mitten in der Bewegung stehen
Ein verstecktes Talent von ihr...?
Insgesamt: schöne Folge
, aber natürlich gibt es Luft nach oben - deshalb 4/5 Schlösser von mir.