Geb ich hier auch mal meinen Senf dazu.
Also mit einer vierten Staffel rechne ich fix, eine fünfte ist auch noch möglich (wenn beide jeweils nur 13 Folgen haben). Aber spätestens dann müsste man einen Reboot machen, bzw. den Schauplatz, Zeit oder Hauptakteure wechseln.
Die Serie zeichnet sich doch auch durch Characterentwicklung aus, beginnend mit 6 Ponies die sich nur teilweise kennen, hin zu inzwischen unzertrennlichen Freundinnen, die zusammen jede Prüfung meistern können. Nebenbei verfolgt jede Figur ihre ganz persönlichen Ziele, die man ihr nicht ewig vorenthalten kann, ohne das es lächerlich wird. Gerade jetzt in Staffel 3 sieht man, wie diese Idee verfolgt wird, indem Handlungsstränge aufgelöst oder vorangetrieben werden bzw. bisherige Entwicklungen nochmal gefestigt/bestätigt.
Auf lange Sicht erwarte ich mir:
Twilight wird wohl Celestias Nachfolgerin, Applejack wird den Familienbetrieb übernehmen, Rainbow Dash wird Wonderbolt, Fluttershy ... ähm, was ist doch nochmal Fluttershys Motivation?, Rarity wird ihren wahren Prinz Charming finden und nach Canterlot ziehen, Pinkie Pie wird vielleicht ein Catering- und Party-Service starten und somit ihre beiden Leidenschaften vereinen.
Und wenn diese Ziele erreicht sind, dann muss die Show entweder enden oder mit neuen Figuren weitermachen. Mit etwas Geschick könnte man sogar die bisherigen Figuren, allerdings im neuen Kontext (Twilight als Herrscherin, die anderen als ihre Berater/Minister/...) weiternutzen.
In jedem Fall freue ich mich auf das, was da noch kommt, und auf das, was danach kommt.
PS: Die Serie kann man mMn. nicht mit Spongebob vergleichen, denn bei Spongebob gibt es keine Motivation für die Figuren, daher wird es automatisch repetitiv und langweilig.
Er ist Burgerbrater und somit genau da, wo er sein will. Mr Crabs verdient haufenweise Geld, Ziel erreicht. Patrick ist Patrick. Plankton wäre eine bessere Hauptfigur, denn der hat wenigstens ein Ziel, für das er kämpfen kann, aber wir folgen lieber dem langweiligen Schwammkopf.