Also ich höre ja sehr wenig Deathcore & Metalcore. Da kommt es ganz drauf an & dass mir eine ganze Band zusagt, kann ich auch nicht von mir behaupten, da ich bisher auch nur vereinzelte Lieder von wenigen der zahlreichen Bands bisher gehört habe.
Von mir selbst kann ich behaupten, dass mir Deathcore schon recht gut gefällt. Dat is' schön powervoll & die Breakdowns sind auch eine schnieke Sache. Ich würde eher sagen, dass mir die Growls mehr liegen, als die Screams & sowas wie Pig Squeals mag ich überhaupt nicht.
Metalcore ist so 'ne Sache. Es scheint ja jede Menge von diesen Metalcore Bands zu geben, die auch Clear Vocals in ihren Liedern haben. Das passt teilweise so gar nicht, da die Sänger teils doch recht jung sind oder eben einfach nur eine hohe Stimme haben, was dann im ganzen Lied nach 'ner Boygroup klingt, die meinen einen auf hart machen zu müssen xD & der gutturale Gesang bei solchen Sängern hört sich auch nicht geil an. Sowas wie BMTH oder Asking Alexandria klingt in meinen Ohren ziemlich grottig. Dann doch lieber Killswitch Engage, der Sänger hat nämlich 'ne geilere Stimme ^^ Ok, zugegeben, ich kenne nur das Lied ''This Fire Burns'', weil CM Punk aus der WWE das mal als Theme Song hatte, aber das Lied ist halt bombe
Btw. dieses Trancecore-/Electrocore-Gedudel, wie z.B. Eskimo Callboy oder WBTBWB mag ich überhaupt nicht, die Mischung ist einfach bescheuert. Außerdem finde ich es noch ziemlich blöd, dass es auch Trancecore & nicht nur Electrocore heißt. Denn mit Trance hat das wohl ncht viel zu tun. Bin zwar nicht der größte Trance-Fan & Experte, aber Trance hat wohl viel länger gezogene Melodien, als dass sie vernünftig in ein Metalcore Lied passen würden oder auch je eingesetzt wurden. Der Name ist als irreführend. Außer es gibt halt wirklich 'ne Band, die beides in sich vereint, dann würde der Genrename zu mindestens für diese Band passen.
Sowas klingt wohl eher nach Gabber/Happy Hardcore, als nach Trance
Mein momentanes Lieblings-Deathcore Lied ist das hier: