16.09.2012 |
Twilight Shadow
![](https://www.bronies.de/images/gender_Sonstiges.gif)
Titelmeister
![*](images/stufe09.png)
|
RE: Der vergessene Prinz [Teil 4 Kapitel 6]
(16.09.2012)Corexx schrieb: Teil 2 Der Flux Kapitel 1 Nur ein normaler Tag in Ponyville
Jaja, es fehlt immer noch der Betaleser. Ich werde mir diesen Satz glaube kopieren und jedes Mal aufs Neue hier reindrücken, nur um dich zu foppen.
Dafür hab ich dich ja angeschrieben!
Bis zum ersten Drittel gefällt mir das Kapitel richtig gut. Twilight Shadow wird von dir zufriedenstellend beleuchtet, er bekommt seine Facetten, um nicht nur ein oberflächlicher OC zu bleiben und das ist gut so.
Das gespannte Verhältnis zu Celestia und wie Luna versucht hier durch kleine Taten zu helfen ist gut dargestellt.
Ab der Ankunft in Ponyville missfällt mir das Kapitel, schlicht weil es zu schnell geht. Jedes Element wird kurz abgehandelt (ähnlich dem Dialogschnippsel aus dem 1. Kapitel) und das war es irgendwie (wobei es bei Rainbow Dash zugegebenermaßen authentisch rüberkam. Daring Do ist wichtiger ![Big Grin Big Grin]() ) auch schon.
Dazu noch die mehr als aufgesetzt wirkende Feuerlöschaktion mit anschließender Sofortheilung des Gebäudes und Friede-Freude-Eierkuchen.
Ich habe Shares schon geschrieben mehr Konsequenz zu wahren: Wenn etwas passiert, dann ist es passiert. Keine Deus-Ex-Machinas einbauen, die den Tag schon retten werden und alles in Wohlgefallen auflösen.
Damit tut ihr euch selbst und euren Geschichten keinen Gefallen, weil schlicht die Spannung für den Leser fehlt. Der weiß irgendwann, wie der Hase läuft.
Ich weiß, was du meinst, aber in dieser Geschichte möchte ich eigentlich nichts durch Slice of Life Situationen erzählen. Du wirst schon bald merken, dass diese FF ein anderes Thema verfolgt. Deshalb wird vielleicht auch das nächste Kapitel ein wenig gerushed wirken. Friede-Freude -Eierkuchen wird es sicher nicht mehr oft geben.
Das Ganze nochmal in Kurz:
Retrospektive von Shadow Twilight (z.B. die Erinnerung an seine erste Dämmerung nach seiner Rückkehr) und das langsame Einleben in Canterlot war gut, das meiste in Ponyville aufgrund des hektischen Pacings und der Beliebigkeit der Ereignisse und Dialoge war allerdings nichts.
Für das (no pun intended) beim frischgebackenen Prinzen gibt es allerdings einen Trostkeks. Da musste ich gut schmunzeln.
|
|
|
24.09.2012 |
Corexx
Fanfic-Bibliothekar
![*](images/stufe09.png)
|
RE: For my Sisters: Der vergessene Prinz [Teil 3-Kapitel 8]
Unheimliche Schatten:
Die Darstellungen von Celestias und Shadows langsamer Annäherung sind gelungen, aber mich hat die Entwicklung von Posh alles andere als überrascht. Ich habe wohl einfach zu viel gelesen, aber als sie verschlagen und sinister in Shadows Gemach saß, war wenigstens dieser OC endlich abgehackt.
Zitat:Er schloss widerwillig seine Augen. „Gut, ich höre zu.“
Ach Prinz Blödbacke, so gut scheinst deinen Feind doch nicht zu kennen. ![Pinkie happy Pinkie happy]()
Hättest gleich mal eins deiner patentierten schwarzen Löcher geworfen...
Zitat:Celestia sah in diese Perversionen von Augen und realisierte es plötzlich. Diese Statur, dieses Cutiemark, sie kamen ihr alle irgendwie bekannt vor. Und dann traf es sie, wie ein erschlagender Blitz, wie ein Feuersturm, der ihre Gefühle verbrannte.
Diese quälend langsame Auffassungsgabe und Machtlosigkeit muss irgendwie in der Familie liegen.
Mit wie vielen Offensichtlichkeiten muss man eigentlich auf die Royal Highnessses werfen, damit diese endlich begreifen.
Habe selten Fictions erlebt, in welchen Celestia & Luna derart begriffsstutzig und machtlos dargestellt werden - man bekommt fast Mitleid mit ihnen.
Zitat:Sie schrien bestialisch und waren in schlecht gearbeitete, schleimige Rüstungen gekleidet.
Schleimige Rüstungen? Und dann auch noch schlecht gearbeitet? Ich frage mich gerade, wie ich mir das bildlich vorstellen soll.
Zitat:Viele Schreie drangen an Celestia Ohr und sie entschied, dass sie etwas tun musste.
NA ENDLICH.
Die durch und durch passive Darstellung von Celestia... ich bin immer wieder versucht ihr Schuhe gegen den Kopf werfen zu wollen.
Zitat:„Krieg.“, sagte er leise. Sein Tonfall war geisterhaft und beängstigend. Unheimliche Schatten legten sich über die Gemüter der Ponys.
„Was?“ Celestia war ein wenig verwirrt.
Autsch. Chrysalis hat schon richtig festgestellt: Celestia ist nicht die Hellste.
Zitat:Zum ersten Mal in ihrem Leben musste sie in den Krieg ziehen. Sie hatte schreckliche Angst. Angst um ihre Untertanen, Angst um ihre Schwester, Angst um ihre Studenten und , ja, auch Angst um ihren Bruder.
Gab es da nicht eine mächtige, fetzende Schlacht gegen einen gewissen Discord anno dazumal? Okay, ohne eigene Armee, aber Shadow, Luna & Celestia waren praktisch eine Armee, was ihre Stärke anging.
Daher finde ich das hier schon reichlich merkwürdig.
Daraus hättest du, selbst wenn der Fokus anders als in Dandelos "Der Vertilger" nicht auf der eigentlichen Vorbereitung, sondern auf dem Krieg selbst liegt, so viel mehr machen können.
Du hast ein Händchen für eine detaillierte, die richtige Zeit zugestandene Entwicklung und die nötigen Emotionen (Celestia, Luna, Shadow), aber das war wirklich verdammt knapp gehalten.
Zitat:Bereit für Leid und Qualen.
Bereit für Verluste und Schmerzen.
Sie war bereit für den Krieg.
Ich hoffe doch, dass du im nächsten Kapitel ordentlich die Puppen tanzen lässt, wenn du schon das unmittelbar Davorliegende derart schmächlich vernachlässigst.
|
|
|
24.09.2012 |
Twilight Shadow
Titelmeister
![*](images/stufe09.png)
|
(24.09.2012)Corexx schrieb: Unheimliche Schatten:
Die Darstellungen von Celestias und Shadows langsamer Annäherung sind gelungen, aber mich hat die Entwicklung von Posh alles andere als überrascht. Ich habe wohl einfach zu viel gelesen, aber als sie verschlagen und sinister in Shadows Gemach saß, war wenigstens dieser OC endlich abgehackt.
Zitat:Zitat:Celestia sah in diese Perversionen von Augen und realisierte es plötzlich. Diese Statur, dieses Cutiemark, sie kamen ihr alle irgendwie bekannt vor. Und dann traf es sie, wie ein erschlagender Blitz, wie ein Feuersturm, der ihre Gefühle verbrannte.
Diese quälend langsame Auffassungsgabe und Machtlosigkeit muss irgendwie in der Familie liegen.
Mit wie vielen Offensichtlichkeiten muss man eigentlich auf die Royal Highnessses werfen, damit diese endlich begreifen.
Habe selten Fictions erlebt, in welchen Celestia & Luna derart begriffsstutzig und machtlos dargestellt werden - man bekommt fast Mitleid mit ihnen. ![FS grins FS grins]()
Oh, da mach dir mal keine Sorgen, die sind alles Andere als wehrlos! Aber es braucht halt erst einmal ein paar Momente des Begreifens, bis man merkt, wer da, pervers verzerrt vor einem steht.
Zitat:Zitat:Sie schrien bestialisch und waren in schlecht gearbeitete, schleimige Rüstungen gekleidet.
Schleimige Rüstungen? Und dann auch noch schlecht gearbeitet? Ich frage mich gerade, wie ich mir das bildlich vorstellen soll. ![Derpy confused Derpy confused]()
Wohl eher mit Schleim überzogene Rüstungen, scheint wohl nicht ganz klar geworden zu sein.
Zitat:Zitat:„Krieg.“, sagte er leise. Sein Tonfall war geisterhaft und beängstigend. Unheimliche Schatten legten sich über die Gemüter der Ponys.
„Was?“ Celestia war ein wenig verwirrt.
Autsch. Chrysalis hat schon richtig festgestellt: Celestia ist nicht die Hellste. ![[Bild: scaled-3.gif]]()
Dem habe ich nichts hinzuzufügen.
Zitat:Zitat:Zum ersten Mal in ihrem Leben musste sie in den Krieg ziehen. Sie hatte schreckliche Angst. Angst um ihre Untertanen, Angst um ihre Schwester, Angst um ihre Studenten und , ja, auch Angst um ihren Bruder.
Gab es da nicht eine mächtige, fetzende Schlacht gegen einen gewissen Discord anno dazumal? Okay, ohne eigene Armee, aber Shadow, Luna & Celestia waren praktisch eine Armee, was ihre Stärke anging.
Daher finde ich das hier schon reichlich merkwürdig. ![Undecided Undecided]()
Schlacht, kein Krieg. Du wist später noch lesen, dass der Kampf gegen Discord sich ganz gewaltig von dem unterschied, was hier passieren wird.
Daraus hättest du, selbst wenn der Fokus anders als in Dandelos "Der Vertilger" nicht auf der eigentlichen Vorbereitung, sondern auf dem Krieg selbst liegt, so viel mehr machen können.
Du hast ein Händchen für eine detaillierte, die richtige Zeit zugestandene Entwicklung und die nötigen Emotionen (Celestia, Luna, Shadow), aber das war wirklich verdammt knapp gehalten. ![FS sad FS sad]()
Hab ich drüber nachgedacht und sogar noch Dinge hinzugefügt, aber ich hab dir ja schon gesagt, dass ich meine Geschichte nicht durch Vorbereitung erzählen möchte. Ich wusste einfach nicht, was ich da groß schreiben sollte, außerdem soll es ja gerushed und schnell wirken. Sodass Celestia alles wie wenige Tage vorkommt, sozusagen.
Zitat:Zitat:Bereit für Leid und Qualen.
Bereit für Verluste und Schmerzen.
Sie war bereit für den Krieg.
Ich hoffe doch, dass du im nächsten Kapitel ordentlich die Puppen tanzen lässt, wenn du schon das unmittelbar Davorliegende derart schmächlich vernachlässigst. ![Twilight happy Twilight happy]()
Kannst du dich drauf verlassen!
|
|
|
28.09.2012 |
Corexx
Fanfic-Bibliothekar
![*](images/stufe09.png)
|
Ein neuer Tag, ein neues Kapitel:
Zitat:„Ja, wir brauchen sie nicht mehr.“ Auf Twilights Zusage hin, war die Panzerung rasch abgelegt und in das Wasserbassin geworfen.
Woher weiß die gute Twilight das? Und Ponys ohne die fetten, epischen Rüstungen sind doch nur halb so cool!
Zitat:Alle sahen entgeistert auf die Höhlendecke, mit ihren gewaltigen Stalaktiten.
„RENNT!“, schrie Twilight Sparkle panisch.
Alle schrien auf und rannten wie wild los, als sich erste spitze Brocken von der Decke lösten und Richtung Erde fielen.
Alle sahen, Alle schrien. Twiligt schrie.
Mehr Variation ist hier durchaus möglich.
Zitat:Als der Höhlenschlauch kleiner wurde, fühlte Rainbow Dash plötzlich, dass sie gegen Etwas stieß, dass ihr immensen Druck entgegenbrachte und sie zurückstieß. Als würde dieses Wesen auch rennen.
gegen Etwas stieß [...] sie zurückstieß.
Zitat:Speichel lief seine Schnauzen hinab und er sah sehr argwöhnisch aus.
Schaut der gute Cerberus für die Mane6 argwöhnisch aus (was nach der Platttrampelaktion kein Wunder mehr wäre) oder schaut dieser die Mane6 argwöhnisch an? Was nach seiner Plattrampelaktion auch seine Berechtigung hätte. Spezifierung, please.
Zitat:Sie machte einen erneuten Versuch, ihm den Huf in Frieden entgegenzustrecken, doch der Hund reagierte weiterhin wütend und fing nun an zu randalieren. Weitere Stalaktiten machten nun Anstalten zu fallen und zitterten bedrohlich.
und fing nun an [...] Stalaktiten machten nun Anstalten.
Und 'randalieren' wirkt ein wenig lasch. Das ist schließlich Cerberus, der dreiköpfige Höllenhund, Wächter des Tartarus. Der randaliert nicht, der tobt!
Zitat:Sie wusste, dass wenn sie nicht sofort handeln würde, sich das Tier womöglich noch verletzen würde.
würde [...] würde.
Zitat:Pinkie, Fluttershy und Rainbow Dash bemerkten, wie sich um ihre Münder und Nasen etwas bildete, das aussah wie Blasen. Sie schützten die drei vor dem Gas.
Nur AJ starb einen qualvollen Erstickungstod?
Zitat:„N..nein, bitte, bitte n..nicht!“, wimmerte Fluttershy, komplett ausgepowert und bitterlich schluchzend.
Böser, böser Anglizismus.
Zitat:„Ach, mach dir um mich keine Sorgen. Ich bin hart im Nehmen!“ Sie wusste, das ihr gespieltes Grinsen niemanden überzeugte.
The Element of Honesty is lying! :O
Zitat:Twilight kannte diesen Ort und ihren Anblick, doch die anderen konnten nichts, als staunen.
Ich finde in diesem Kontext interessant, dass Twi ihre Freundinnen, trotz Ortskenntnis, in die Klauen des Cerberus laufen lässt und sie dann ohne Rüstung gegen ihn kämpfen, AJ sich schwer verletzt, aber niemanden auffällt, dass sie kurz davor noch Metall am Körper trugen, der das verhindert (oder zumindest abgeschwächt) hätte.
Was geht nur in den Köpfen dieser Ponys vor?
Auch scheint AJs Verletzung bereits wenige Zeilen weiter keinerlei Bedeutung mehr zu spielen.
Habe ich überlesen, dass die schon via Magie verheilt ist oder gehst du einfach nur inflationär mit Verletzungen um? ![RD wink RD wink]()
|
|
28.09.2012 |
SpikeFan90
![](https://www.bronies.de/images/gender_Colt (männlich).gif)
Changeling
![*](images/stufe07.png)
|
Ich habe jetzt alles bis zum neuesten Kapitel durchgelesen und bin im wahrsten Sinne des Wortes einfach nur platt. In dieser Story ist einfach nur spannung drin. Die Situation des Krieges stellst du auch richtig gut da. Was mir gefallen hat, sind die Flashback Szenen auf die Vergangen von Shadow oder auch bei Shining Armor. Einfach sehr gut beschrieben. Auch bei dem Kapitel mit der Hintergrundmusik, die du sehr gut gewählt hast, konnte ich meinen Blick einfach nicht vom Bildschirm abwenden. So Awesome war das.
Deine Bonuskapitel sind auch sehr toll geschrieben. Das dritte davon ist mein Persönlicher Favorit, da die Protagonisten aus meiner Fanfic einen Auftritt hatten.
Nicht desto trotz, ist das eine Hammer Story und bin schon sehr auf das nächste Kapitel gespannt.
|
|
|
29.09.2012 |
Corexx
Fanfic-Bibliothekar
![*](images/stufe09.png)
|
(28.09.2012)Twilight Shadow schrieb: @Corexx
Du wirst deinem Ruf als Nitpick-Corexx wahrlich gerecht, aber ich könnte es nicht anders wollen! ![Cheerilee awesome Cheerilee awesome]()
Kommt immer auf dein Material an. Je sauberer es verpackt ist, desto weniger kann ich an Kleinigkeiten rummerkeln.
(28.09.2012)Corexx schrieb: Auch scheint AJs Verletzung bereits wenige Zeilen weiter keinerlei Bedeutung mehr zu spielen.
Habe ich überlesen, dass die schon via Magie verheilt ist?
Anscheinend schon:
Zitat:Sie lachte ungläubig, als Rarity sie mit einem leichten Heilungszauber versorgte.
![RD wink RD wink]()
Die Stelle ist mir bekannt, aber anschließend schreibst du, wie AJ Flutter helfen will, die den toten Cerberus im Wasser entdeckt hat.
Hier reißen die Wunden wieder auf und es scheint generell, dass die Verletzung recht stark, aber der Heilzauber, wie eigens genannt, eher schwach (bzw. leicht) ist.
Daher wirkte es auf mich ein wenig verwunderlich, dass AJ ein paar Zeilen später wieder topfit und die Verletzung komplett verschwunden war.
Zitat:Aber beachte bitte, dass Twilight nicht von der Angriffshaltung des Cerberus ausgegangen ist. Er ist nämlich eigentlich kein Feind.
Das Twilight den Cerberus für eigentlich ungefährlich hält, ist das eine. Aber es wäre schön, wenn ihr Irrtum und das Missen der Rüstungen irgendwie angemerkt wird, nachdem sich der gute Cerbi als weniger schosshündlich erwiesen hat.
Allein die Überlegung, dass sie ihren Kram einfach so ins Wasser werfen hat mich schon irgendwie an den Kopf fassen lassen - der Marsch durch den Tartarus wird wohl kein Nachmittagsspaziergang, da wirft man doch nicht seine Ausrüstung fahrlässig über Bord? O_O
Naja, was weg ist, ist weg. ![Twilight happy Twilight happy]()
|
|
|
29.09.2012 |
Twilight Shadow
Titelmeister
![*](images/stufe09.png)
|
(29.09.2012)Corexx schrieb: (28.09.2012)Twilight Shadow schrieb: @Corexx
Du wirst deinem Ruf als Nitpick-Corexx wahrlich gerecht, aber ich könnte es nicht anders wollen! ![Cheerilee awesome Cheerilee awesome]()
Kommt immer auf dein Material an. Je sauberer es verpackt ist, desto weniger kann ich an Kleinigkeiten rummerkeln.
(28.09.2012)Corexx schrieb: Auch scheint AJs Verletzung bereits wenige Zeilen weiter keinerlei Bedeutung mehr zu spielen.
Habe ich überlesen, dass die schon via Magie verheilt ist?
Anscheinend schon:
Zitat:Sie lachte ungläubig, als Rarity sie mit einem leichten Heilungszauber versorgte.
![RD wink RD wink]()
Die Stelle ist mir bekannt, aber anschließend schreibst du, wie AJ Flutter helfen will, die den toten Cerberus im Wasser entdeckt hat.
Hier reißen die Wunden wieder auf und es scheint generell, dass die Verletzung recht stark, aber der Heilzauber, wie eigens genannt, eher schwach (bzw. leicht) ist.
Daher wirkte es auf mich ein wenig verwunderlich, dass AJ ein paar Zeilen später wieder topfit und die Verletzung komplett verschwunden war.
Das ist halt AJ, wie ich sie mir vorstelle. Sie kehrt die Verletzung bewusst unter den Teppich, um ihre Freundinnen nicht in irgendeiner Weisen zu behindern, selbst wenn das hießt, Schmerzen ertragen zu müssen, die vielleicht auch nicht unbedingt sein müssen. Aber ihrer Auffassung nach würde ihre Behandlung nur unnötig Zeit kosten.
Zitat:Aber beachte bitte, dass Twilight nicht von der Angriffshaltung des Cerberus ausgegangen ist. Er ist nämlich eigentlich kein Feind.
Das Twilight den Cerberus für eigentlich ungefährlich hält, ist das eine. Aber es wäre schön, wenn ihr Irrtum und das Missen der Rüstungen irgendwie angemerkt wird, nachdem sich der gute Cerbi als weniger schosshündlich erwiesen hat.
Hab ich bereits nach deinen ersten Verbesserungsvorschlägen angemerkt.
Allein die Überlegung, dass sie ihren Kram einfach so ins Wasser werfen hat mich schon irgendwie an den Kopf fassen lassen - der Marsch durch den Tartarus wird wohl kein Nachmittagsspaziergang, da wirft man doch nicht seine Ausrüstung fahrlässig über Bord? O_O
In einem Ofen legst du dir ja auch keine Pfannen auf die Brust.
Der "Verlust" der Rüstungen war von Anfang an geplant, auch wenn er mit Risiken verbunden ist.
Naja, was weg ist, ist weg. ![Twilight happy Twilight happy]()
|
|
|
29.09.2012 |
SharpShard
![](https://www.bronies.de/images/gender_Colt (männlich).gif)
Wonderbolt
![*](images/stufe08.png)
|
So, nach langer Zeit des Schweigens, mal wieder Feedback von mir
Zuerst "Recon Force Delte"
Also, Scharfschützen Ponys (weiß nicht ob ich das schon mal erwähnt habe) schon allein für die Idee, besser gesagt für die Umsetzung der Idee müsste man dir die Hufe küssen.
Sehr schön, auch die Schlacht um Manehatten ist wunderbar inszeniert. Einfach nur Hammer.
So nun zum Inhalt, irgendwie fällt mir nicht viel dazu ein. Es erinnert mich zum Teil an die Schlacht von Stalingrad. Die Stadt verloren, in einen Trümmerhaufen verwandelt und eigentlich schon besiegt und dennoch wird weitergekämpft. Und die letzten Überlebenden Soldaten müssen eine Mission erfüllen welche für die entscheidende Wende im Krieg verantwortlich sein kann
(ok, das letztere hat nichts mit der Schlacht um Stalingrad zu tun aber ich hoffe du verstehst auf was ich hinaus will)
Tut mir leid wenn ich hier wenig Worte an den Inhalt verliere aber sei dir versichert, mich hat es auf jeden Fall an den Bildschirm gefesselt und ich konnte nur schwerlich aufhören zu lesen.
Ich hoffe nur das wir Redflick wieder sehen werden, seine plötzliche Verwandung war ja mehr als Überraschend und erinnert mich zum Teil an eine bekannte Szene *hust*Twilight Sparkel*hust*
Dies ist eigentlich auch mein einziger Kritkpunkt. Plötzlich ist er super stark.....ja, da muss ich schon etwas mit den Zähnen knirschen aber ich hoffe das klärt sich auf
Zustand2
Ich klebte förmlich am Bildschirm, erwartungsvoll von Recon Force Delta, als mir die die Epicness so einen vor den Latz knallte das ich vom Stuhl fiel.
Das Wort Nephilim ist mir nicht unbekannt aber das spielt keine Rolle. Viel mehr spielt eine Rolle das du mich schon wieder mehr beeindruckt hast als ich je hätte denken können und das nach dem Kapitel "drei Sterne".
Einfach nur super, Kritik kann/möchte ich eigentlich nicht geben. Das einzige was mich ein bisschen stört ist die Frage:
"Werden wir Luna auch noch in diesem Zustand sehen?"
Sonst kann ich eigentlich nichts schlechtes sagen, vielleicht das du ein bisschen dick aufgetragen hast aber wenn man im Alleingang ein Schloss samt den Schlossherrn bekämpft, nein vernichtet ist das mehr als gerechtfertigt.
Ich werde mich dann morgen an die zwei neusten Kapitel setzen
Gruß Ranger
Und bevor ichs vergesse, mach weiter so.
"Warum sollte ich den Dämonen fürchten, wenn er doch keine Macht über mich hat?!"
|
|
|
29.09.2012 |
Twilight Shadow
Titelmeister
![*](images/stufe09.png)
|
@Ranger: Dankeschöön für die netten Worte! ![Cheerilee awesome Cheerilee awesome](https://www.bronies.de/images/smilies/cheerilee.png)
Die nächsten Kapitel werden leider etwas länger dauern, da ich sie im Doppelpack herausbringe, weil ich einen Logikfehler gemacht habe. :/
Aber so hast du wenigstens Zeit für die anderen!
|
|
|
30.09.2012 |
Corexx
Fanfic-Bibliothekar
![*](images/stufe09.png)
|
Drei Ponys, sie zu binden (Gibt eine LotR-Anleihe Bonuspunkte oder Abzüge in der B-Note? Ich bin mir nicht sicher. ![Derpy confused Derpy confused](https://www.bronies.de/images/smilies/derpyconfused.png) )
Zitat:Sie wollte ihm die Blumen in die Hand drücken,
Lyra would be proud... and jealous.
Zitat: [...] wunderschön [...]
Dieses unspezifische Adjektiv benutzt du auf ca. 5600 Wörter ganze acht Mal, vor allem im Rückblendenteil.
Das geht bestimmt auch anders.
Zitat:„Mein Cutiemark! OH JA, oh ja, jaaaaaa!“, schrie sie glücklich auf und tanzte glücklich auf ihren kleinen Hufen herum.
:p
Das Wörtchen "nun" kommt mir ebenfalls zu häufig vor, auch wenn ich es in der Korrekturfassung an einigen Stellen gestrichen habe.
Vielleicht ist das in deinen neueren Kapiteln aber bereits weniger omnipräsent. ^^
Inhaltlich gefällt mir die Rückblende besonders gut: Twilight Shadow ist zurück und nicht diese austauschbare Bösewichtsversion, die ich nachwievor gar nicht leiden kann.
Wenigstens verhaut ihn Celestia demnächst (oder failed mal wieder, wie schon so oft in dieser Fiction ![RD laugh RD laugh]() ).
Die bereits erwähnte Sequenz, die Luna ihre Cutie Mark schenkt, verleiht zusammen mit dem idyllischen Leben anno dazumal den drei Alicorns eine angenehme Tiefe, die den anderen Charackteren bisher fehlt.
Ich weiß natürlich (noch) nicht, wie sich das analog im Tartarus entwickelt, aber mir scheint, dass ist ein äquivalenter Handlungsstrang und kein bloßer Nebenschauplatz.
Dementsprechend sind Twilight & Co noch bedeutend weniger stark beleuchtet und ausgearbeitet, leben im Grunde nur von dem Kanonvorbau, den man als Leser (hoffentlich) hat.
Mal schauen, was hier noch folgt und vor allem wie sich die gigantische Schlacht noch macht, von der bisher nicht viel zu hören war, da sie vollständig außerhalb des Erzählfokus lag und nur am Rande vorbeirauschte.
Eigentlich schade, da es sich hier um meine erste Fiction handelt, die eine derart gewaltige Schlacht porträitiert. Aber es stehen noch Kapitel aus, daher erstmal Schluss mit dem Greinen.
|
|
|
30.09.2012 |
Twilight Shadow
Titelmeister
![*](images/stufe09.png)
|
(30.09.2012)Corexx schrieb: Drei Ponys, sie zu binden (Gibt eine LotR-Anleihe Bonuspunkte oder Abzüge in der B-Note? Ich bin mir nicht sicher. )
Ich hoffe doch ersteres. :p
Zitat:Sie wollte ihm die Blumen in die Hand drücken,
Fixed
Zitat: [...] wunderschön [...]
Fixed
Zitat:„Mein Cutiemark! OH JA, oh ja, jaaaaaa!“, schrie sie glücklich auf und tanzte glücklich auf ihren kleinen Hufen herum.
Fixed
Das Wörtchen "nun" kommt mir ebenfalls zu häufig vor, auch wenn ich es in der Korrekturfassung an einigen Stellen gestrichen habe.
Vielleicht ist das in deinen neueren Kapiteln aber bereits weniger omnipräsent. ^^
Ich fürchte, den Fehler werde ich in den direkten Folgekapiteln sich noch ein paar Mal machen.
Inhaltlich gefällt mir die Rückblende besonders gut: Twilight Shadow ist zurück und nicht diese austauschbare Bösewichtsversion, die ich nachwievor gar nicht leiden kann.
Wenigstens verhaut ihn Celestia demnächst (oder failed mal wieder, wie schon so oft in dieser Fiction ![RD laugh RD laugh]() ).
Die bereits erwähnte Sequenz, die Luna ihre Cutie Mark schenkt, verleiht zusammen mit dem idyllischen Leben anno dazumal den drei Alicorns eine angenehme Tiefe, die den anderen Charackteren bisher fehlt.
Ich weiß natürlich (noch) nicht, wie sich das analog im Tartarus entwickelt, aber mir scheint, dass ist ein äquivalenter Handlungsstrang und kein bloßer Nebenschauplatz.
Dementsprechend sind Twilight & Co noch bedeutend weniger stark beleuchtet und ausgearbeitet, leben im Grunde nur von dem Kanonvorbau, den man als Leser (hoffentlich) hat.
Das setzte ich eigentlich voraus, wenn man MLP Fanfics liest. Außerdem würde es echt unübersichtlich werden, wenn die mir an der Oberfläche rumwuseln. :p
Mal schauen, was hier noch folgt und vor allem wie sich die gigantische Schlacht noch macht, von der bisher nicht viel zu hören war, da sie vollständig außerhalb des Erzählfokus lag und nur am Rande vorbeirauschte.
Kommt noch, keine Angst! ![Twilight happy Twilight happy]()
Eigentlich schade, da es sich hier um meine erste Fiction handelt, die eine derart gewaltige Schlacht porträitiert. Aber es stehen noch Kapitel aus, daher erstmal Schluss mit dem Greinen.
|
|
|
30.09.2012 |
Twilight Shadow
Titelmeister
![*](images/stufe09.png)
|
Nach ewiger Wartezeit habe ich nun endlich ein neues Kapitel!
Der vergessene Prinz Teil 4 Im Tartarus Kapitel 7 Die Elysium-Felder
Das nächste ist schon fertig, wird aber noch nicht sofort released. ![Trollestia Trollestia](https://www.bronies.de/images/smilies/trollestia.png)
Zu dem hier bleibt eigentlich nicht viel zu sagen, außer das es bis jetzt mein schwerster Schritt war.
|
|
|
30.09.2012 |
Corexx
Fanfic-Bibliothekar
![*](images/stufe09.png)
|
Teil 4: Im Tartarus | Kapitel 2: Karim
Zitat:Sie wandten sich dem gigantischen, nun geöffneten Tor zu und schritten langsam hindurch, noch immer von der Situation geschockt. Doch sie konnten sich keine Pause leisten, sie konnten sich keine Schwäche erlauben.
Twilight verreckt beinahe und nachdem Rarity erfolgreich den Defibrilator gespielt hat, gehen sie ohne große Kommentare einfach weiter?
Zitat:Sie hatten einen sehr langen Weg hinter sich, als sie schließlich am Boden ankamen.
Fast pacing is fast.
Zitat:Sie fühlten sich schlecht, bei dem Gedanken, dass Twilight auf diesem Abenteuer bis jetzt so ziemlich alles selbst getan hatte und sie nur loser Ballast waren.
Das Besiegen des Cerberus war eine Gemeinschaftsaktion, Pinkie hat erfolgreich Flutter geströstet und über das Unvermeidliche hinweggeholfen, Rarity hat Applejack geheilt, Flutter hat sie aus den Klauen des Fährmanns befreit, das anschließende Überqueren der Schlucht (wo ist eigentlich der gute Styx hin?) war eine Gemeinschaftsaktion, das Öffnen des Tores wieder dem Wirken aller geschuldet, Twilight wurde von Rarity vor dem Tod durch Herzstillstand bewahrt.
Ja, ich möchte diesem Satz, der behauptet, dass nur Twilight etwas tut und alle anderen Ballast sind, zutiefst widersprechen. :p
Wenn du wirklichen Ballast erleben möchtest, dann lies "Envy & Arrogance" und anschließend "Guilt & Hate". Knapp 200k Wörter, in welchen Applejack nichts gebacken bekommt und nur am rumfailen ist, während die restlichen Mane6, Sweetie Belle, Celestia & Luna immer wieder den Tag retten. DAS ist Ballast.
Zitat:Das Gefühl, irgendetwas erreicht zu haben, kam nicht auf, aber immerhin konnte Twilight nun wieder von allein gehen.
Kann ich bestätigen.
Zitat:Und so liefen sie weiter und unterhielten sich. Die Ponys gingen nun schon seit etlichen Stunden und die Berge am Horizont sahen so aus, als hätten sie keinen Meter zurückgelegt.
And again: Fast pacing is fast.
Zitat:Nach einer weiteren Weile sahen die Freundinnen Gestalten am Horizont.
Sag mal, hast du nichts mehr zu erzählen?
Zitat:Sie verlangsamten ihren Gang und Karim deutete mit seinem Zeigefinger auf seinen Mund und signalisierte so, dass sie nun hundertprozentig still sein sollten.
Man könnte sich fragen, ob Wesen, die aus einer fingerlose Kultur stammen, diese Geste richtig interpretieren können. [/unnötigerNitpick]
Zitat:Dreizehn Paar Hufe und ein Paar kleiner Pranken betraten nun den Schlafplatz des Rudels und gingen extrem langsam, um auch ja niemanden aufzuschrecken.
psst, wieso fliegen nicht mindestens vier Paar Hufe einfach über die Chimären rüber, dann sind weniger da, die Krach machen könnten, psst!
Zitat:„Oh Gott, wir sind alle gehuft!“, sagte sie und erhob sich in die Lüfte.
Wenn du schon die griechisch-hellenistische Mythologie belangst, dann schreib wenigstens ein donnerndes "Bei Zeus!" oder "Der Olymp stehe uns bei!" und lass den Christengott aus dem Spiel.
Generell finde ich diese Szene sehr ungelungen, nicht nur wegen der angesprochenen Logiklücke (oder Blödheit der Mane6, je nach Perspektive).
Das irgendjemand dann doch einen Schleichpatzer provoziert, war regelrecht absehbar.
btw. weil es desöfteren auftauchte und du den Fehler selbst korrigieren darfst (sonst lernst du ja nichts ![Tongue Tongue]() ):
'Märe' ist eine Verserzählung, 'Mähre' eine Bezeichnung für ein Schlachtross.
Der eine Buchstabe macht verdammt viel aus, außer du möchtest uns erzählen, wie sechs befreunte Erzählungen Abenteuer in der Unterwelt erleben. Dann will ich nichts gesagt haben.
Als ob du dieses inhaltliche Ungleichgewicht noch extra betonen möchtest, sind die Formulierungen in den bisherigen Tartarus-Kapiteln bedeutend holpriger, die Abschnitte weniger gut miteinander verzahnt (hello again @ fast-pacing) und dein gesamter Schreibstil mindestens zwei Stufen schlechter, als bei der Vorgeschichte, dem Krieg (an der Oberfläche) oder der Retrospektive im vorherigen, von mir gelesenen Kapiteln.
Die belanglose und bisher ziemlich langweilige, knapp abgehandelte Beschreibung des Tartarus selbst mal außen vor, weil ich keine deskriptiven Sequenzen habe, die ich damit vergleichen könnte. Falls deskriptives Schreiben generell keine Stärke von dir ist (oder zum Zeitpunkt dieses Kapitels war), dann wäre hier großes Verbesserungspotenzial und schnell erwerbbare Level-Ups. ![Wink Wink]()
Statt "guter Kost" gibt es nur heute leider nur "mauen Durchschnitt", schade! ![Twilight happy Twilight happy]()
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.09.2012 von Corexx.)
|
|
|
30.09.2012 |
Twilight Shadow
Titelmeister
![*](images/stufe09.png)
|
(30.09.2012)Corexx schrieb: Teil 4: Im Tartarus | Kapitel 2: Karim
Zitat:Sie verlangsamten ihren Gang und Karim deutete mit seinem Zeigefinger auf seinen Mund und signalisierte so, dass sie nun hundertprozentig still sein sollten.
Man könnte sich fragen, ob Wesen, die aus einer fingerlose Kultur stammen, diese Geste richtig interpretieren können. [/unnötigerNitpick]
Wirklich! ![Twilight happy Twilight happy]()
Zitat:Dreizehn Paar Hufe und ein Paar kleiner Pranken betraten nun den Schlafplatz des Rudels und gingen extrem langsam, um auch ja niemanden aufzuschrecken.
psst, wieso fliegen nicht mindestens vier Paar Hufe einfach über die Chimären rüber, dann sind weniger da, die Krach machen könnten, psst!
Weil erstens, in meinen Augen Flattergeräusche lauter sind, als langsame Hufgeräusche und zweitens, weil dieser Nitpick ebenfalls unnötig ist! ![RD laugh RD laugh]()
Zitat:„Oh Gott, wir sind alle gehuft!“, sagte sie und erhob sich in die Lüfte.
Fixed!
btw. weil es desöfteren auftauchte und du den Fehler selbst korrigieren darfst (sonst lernst du ja nichts ):
'Märe' ist eine Verserzählung, 'Mähre' eine Bezeichnung für ein Schlachtross.
Der eine Buchstabe macht verdammt viel aus, außer du möchtest uns erzählen, wie sechs befreunte Erzählungen Abenteuer in der Unterwelt erleben. Dann will ich nichts gesagt haben. ![RD wink RD wink]()
Bitte lass mich diese Kapitel nicht nochmal durchlesen. Ich hasse es selbst abgrundtief! ![Whining Whining]()
Edit: Öh, ja, fixed.
Als ob du dieses inhaltliche Ungleichgewicht noch extra betonen möchtest, sind die Formulierungen in den bisherigen Tartarus-Kapiteln bedeutend holpriger, die Abschnitte weniger gut miteinander verzahnt (hello again @ fast-pacing) und dein gesamter Schreibstil mindestens zwei Stufen schlechter, als bei der Vorgeschichte, dem Krieg (an der Oberfläche) oder der Retrospektive im vorherigen, von mir gelesenen Kapiteln.
Die belanglose und bisher ziemlich langweilige, knapp abgehandelte Beschreibung des Tartarus selbst mal außen vor, weil ich keine deskriptiven Sequenzen habe, die ich damit vergleichen könnte. Falls deskriptives Schreiben generell keine Stärke von dir ist (oder zum Zeitpunkt dieses Kapitels war), dann wäre hier großes Verbesserungspotenzial und schnell erwerbbare Level-Ups. ![Wink Wink]()
Statt "guter Kost" gibt es nur heute leider nur "mauen Durchschnitt", schade! ![Twilight happy Twilight happy]()
Wie du meinem obrigen Statement vielleicht schon in Ansätzen entnehmen kannst, war ich und bin ich auch ganz und gar nicht zufrieden mit diesem Kapitel und finde nicht, es entspricht dem Standard, den ich mir selbst gesetzt habe. Tut mir Leid, aber das war ein Ausrutscher! Das nächste Kapitel ist besser, versprochen. ![Eeyup Eeyup]()
|
|
|
01.10.2012 |
Corexx
Fanfic-Bibliothekar
![*](images/stufe09.png)
|
RE: For my Sisters: Der vergessene Prinz [Teil 4-Kapitel 7]
Teil 3: Krieg | Kapitel 3: Ungleicher Kampf
Zitat:Wie du meinem obrigen Statement vielleicht schon in Ansätzen entnehmen kannst, war ich und bin ich auch ganz und gar nicht zufrieden mit diesem Kapitel und finde nicht, es entspricht dem Standard, den ich mir selbst gesetzt habe.
Zitat:Bitte lass mich diese Kapitel nicht nochmal durchlesen. Ich hasse es selbst abgrundtief!
Ich konnte deine Meinung zu dem Kapitel in der Tat in Ansätzen erahnen.
Zitat:Tut mir Leid, aber das war ein Ausrutscher! Das nächste Kapitel ist besser, versprochen.
Das entscheide immer noch ich. ![RD deals with it RD deals with it]()
(Endlich mal eine Situation gefunden, in der dieser Smiley hervorragend passt. ![Cheerilee awesome Cheerilee awesome]() )
Zitat:Goldene und schwarze Strahlen erfüllten den Himmel über den Ponys und sprangen aggressiv umher.
What the heck did I just read? ![Derpy confused Derpy confused]()
Angry lightrays! Wanna destroy your home and stuff!
Zitat:Der Kampf der beiden war gewaltig.
Ist schon ein Spektakel, aber ich frage mich, ob diese plakativen Einzeiler, die du desöfteren gerne mal bringst, wirklich notwendig sind.
Den Schluss, dass da nicht nur zwei kleine Sylvesterraketen abgefackelt werden, sondern schon etwas mehr Krawall und Remidemi am Himmel abläuft, kann man eigentlich selbst ziehen.
Zitat:Auch die königliche Wachen und die anderen Ponys, selbst die hirnlosen Versallen Shadows sahen gespannt in die Luft.
Müsste es HIRNLOSEN Vasallen nicht vollkommen schnurzpiepegal sein, was über, hinter, links, rechts oder vor ihnen abgeht, solange sie nur irgendwas zum Hauen, Prügeln, Stechen, Beißen oder Töten in unmittelbarer Reichweite haben? Just sayin. ^^
Zitat:Eine gewaltige gold-schwarze Explosion zerriss die Wolken. Sie war noch größer, als alles, das zuvor kam und sah aus, als würde jemand das größte Feuerwerk der Geschichte zünden.
Feuerwerk!
Zitat:„Das ist also ihr Kampf!“
Because someon HAS to state the obvious.
Fällt wieder unter die Kategorie der plakativen Einzeiler, dessen Sinn ich noch nicht ganz entschlüsselt habe.
Zitat:„Was für eine Umgebung für eine Schlacht!“, dachte sie sich und sah den rot, schwarzen, sich ständig bewegenden Himmel und das Meer aus dunklen Ponys vor ihr.
Sie lächelte, während sie ihr Horn in die erste schwarze Rüstung stieß.
Seit wann ist Luna so kriegsenthuasistisch? ![AJ hmm AJ hmm]()
Aber immerhin hat sie mal was getroffen. Ich verneige mein Haupt.
Luna 1 : 0 Celestia.
Zitat:Mit einer, dem Licht gleichkommenden Geschwindigkeit brach Celestia durch die, immer mehr werdenden Schattenmonster und ließ sie in gleißendem Licht verschwinden.
Sie sah aus wie eine rasende Sternschnuppe, die durch endlosen Schatten brach.
tz, tz, tz. ^^
Zitat:Sie hatte diese Technik schließlich unzählige Male trainiert.
Da war wohl jemandem ziemlich langweilig auf dem Mond.
Zitat:Die Prinzessin schrie und presste die beiden Kugeln über ihrem Kopf zusammen, so dass eine entstand.
Durch sie fuhr ein Blitz und Luna warf die Kugel Richtung Boden.
Sie bog sich ein wenig im Druck der Geschwindigkeit.
GENKIDAMA!
Zitat:Diese Lichtstrahlen ließen Celestia nun endgültig wie die Sonne selbst aussehen und ließen sie in sich verschwinden.
tz, tz, tz. ^^
Zitat:Der Boden, auf dem sie aufschlug, war aufgrund der Geschwindigkeit unglaublich hart.
Ich möchte gerne selbst entscheiden, was ich glauben will, besten Dank!
Kommt, analog zum 'wunderschön', ziemlich häufig vor und ist mehr als unnötig.
Zitat:Die Prinzessin sah sich einige Male um, um zu sehen wer dort geredet hatte.
Zitat:Sie beschloss, dass es ihr gefiel.
Als sie schließlich an den Gemächern ihres Bruder vorbeikam, beschloss sie zu schauen, ob er dort war.
tz, tz, tz. ^^
Zitat:Gleichzeitig roch sie nun auch diesen furchtbaren Gestank.
Sire, we´re on the moon. He got no atmosphere or air.
Außer der Equestria-Mond ist anders, dann will ich nichts gesagt haben.
Oder der Gestank von Pest besteht aus kleinsten Nanomaschinen, die via einem kleinen Antrieb rüber zu Luna schweben und Sturmangriff auf ihre Geruchsnerven fahren.
Zitat:„Sollen wir anfangen?“, schallte es trocken aus seinem Mund.
„Mit Sicherheit!“
Pest fing an, indem er eine hellgrüne Säure ausspuckte, die in Richtung Lunas flog.
tz, tz, tz. ^^
Zitat:Die Geräusche, die an ihr Ohr traten, waren unerträglich.
Mond, keine Atmosphäre, kein Schall, keine Geräusche - eigentlich. xD
Zitat:Als sie sie erreichte, hielt die Zeit für einen Moment an.
Reicht eine Zeitdehnung (Zeitlupe) nicht aus? Musst du denn für jede größere Attacke das Zeit-Raum-Kontinuum anhalten. Und das auch nur just4thestyle. Schrecklich. ^^
Die Häufigkeit des Wörtchens 'nun' habe ich ebenfalls nicht gezählt, aber es dürfte eine erkleckliche Menge davon zu finden sein.
Die Schlacht vor der Rückblende: Dragonball pur. Eigentlich schade, weil die richtige Schlacht schon wieder in den Hintergrund rückt, aber immerhin ist der monumentale Schlagabtausch zwischen Celestia und Shadow schön in Szene gesetzt.
Mein Herz gehört, erneut, der Rückblende. Es entzückt mich regelrecht, wie du in den ersten Kapiteln genannte Elemente immer wieder an passenden Stellen aufgreifst und noch einmal richtig mit einer gehörigen Extraportion Klasse und Anmut aufs digitale Papier bringst.
Deswegen lese ich den 'Vergessenen Prinzen'. Der Rest ist bisweilen nur Beiwerk (wobei ich über den Tartarus erstmal weiterhin den Mantel des Schweigens lege und auf bessere Zeiten hoffe ^^).
Beim Ende kommt noch einmal ein episches Feeling auf. Der Kampf auf dem Mond ist so lala, aber der Sprinkler Grün im Auge lässt auf mehr hoffen. Gefallen hat mir ebenfalls, dass der Brief nochmal eine kleine, aber feine Bedeutung gespielt hat.
Schönes Kapitel, dass gegen Ende richtig Fahrt aufnimmt - kein Vergleich zum vorherigen Tartarus-Kapitel, dass in der Retrospektive noch eine weitere, herbe Delle bekommt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.10.2012 von Corexx.)
|
|
|
01.10.2012 |
Twilight Shadow
Titelmeister
![*](images/stufe09.png)
|
(01.10.2012)Corexx schrieb: Zitat:Auch die königliche Wachen und die anderen Ponys, selbst die hirnlosen Versallen Shadows sahen gespannt in die Luft.
Müsste es HIRNLOSEN Vasallen nicht vollkommen schnurzpiepegal sein, was über, hinter, links, rechts oder vor ihnen abgeht, solange sie nur irgendwas zum Hauen, Prügeln, Stechen, Beißen oder Töten in unmittelbarer Reichweite haben? Just sayin. ^^
Das sind keine Zombies! ![RD laugh RD laugh]()
Zitat:Eine gewaltige gold-schwarze Explosion zerriss die Wolken. Sie war noch größer, als alles, das zuvor kam und sah aus, als würde jemand das größte Feuerwerk der Geschichte zünden.
Feuerwerk! ![[Bild: feuerwerk_0004.gif]]()
yay ![FS grins FS grins]()
Zitat:„Das ist also ihr Kampf!“
Because someon HAS to state the obvious.
Fällt wieder unter die Kategorie der plakativen Einzeiler, dessen Sinn ich noch nicht ganz entschlüsselt habe.
Haste Recht, das kam ein wenig doof. Fixed!
Zitat:Mit einer, dem Licht gleichkommenden Geschwindigkeit brach Celestia durch die, immer mehr werdenden Schattenmonster und ließ sie in gleißendem Licht verschwinden.
Sie sah aus wie eine rasende Sternschnuppe, die durch endlosen Schatten brach.
Fixed!
Zitat:Diese Lichtstrahlen ließen Celestia nun endgültig wie die Sonne selbst aussehen und ließen sie in sich verschwinden.
Fixed!
Zitat:Die Prinzessin sah sich einige Male um, um zu sehen wer dort geredet hatte.
Fixed!
Zitat:Sie beschloss, dass es ihr gefiel.
Als sie schließlich an den Gemächern ihres Bruder vorbeikam, beschloss sie zu schauen, ob er dort war.
Fixed!
Zitat:Gleichzeitig roch sie nun auch diesen furchtbaren Gestank.
Sire, we´re on the moon. He has got no atmosphere or air. ![FS grins FS grins]()
Hab ich drüber nachgedacht und beschlossen, es genauso wie Star wars zu machen. Bei mir gibt es Ton und Geruch auf dem Mond!
Zitat:„Sollen wir anfangen?“, schallte es trocken aus seinem Mund.
„Mit Sicherheit!“
Pest fing an, indem er eine hellgrüne Säure ausspuckte, die in Richtung Lunas flog.
Fixed!
Zitat:Die Geräusche, die an ihr Ohr traten, waren unerträglich.
Mond, keine Atmosphäre, kein Schall, keine Geräusche - eigentlich. xD
Wie gesagt, eigentlich! ![RD laugh RD laugh]()
Zitat:Als sie sie erreichte, hielt die Zeit für einen Moment an.
Reicht eine Zeitdehnung (Zeitlupe) nicht aus? Musst du denn für jede größere Attacke das Zeit-Raum-Kontinuum anhalten. Und das auch nur just4thestyle. Schrecklich. ^^
Schrecklich, das du immer alles so wörtlich nimmst! *jk*
Ich wollte nur eine andere Formulierung haben, da Zeitlupen aus Stilgründen noch öfters eingebaut werden.
Die Schlacht vor der Rückblende: Dragonball pur. Eigentlich schade, weil die richtige Schlacht schon wieder in den Hintergrund rückt, aber immerhin ist der monumentale Schlagabtausch zwischen Celestia und Shadow schön in Szene gesetzt.
Mein Herz gehört, erneut, der Rückblende. Es entzückt mich regelrecht, wie du in den ersten Kapiteln genannte Elemente immer wieder an passenden Stellen aufgreifst und noch einmal richtig mit einer gehörigen Extraportion Klasse und Anmut aufs digitale Papier bringst.
Deswegen lese ich den 'Vergessenen Prinzen'. Der Rest ist bisweilen nur Beiwerk (wobei ich über den Tartarus erstmal weiterhin den Mantel des Schweigens lege und auf bessere Zeiten hoffe ^^).
Beim Ende kommt noch einmal ein episches Feeling auf. Der Kampf auf dem Mond ist so lala, aber der Sprinkler Grün im Auge lässt auf mehr hoffen. Gefallen hat mir ebenfalls, dass der Brief nochmal eine kleine, aber feine Bedeutung gespielt hat.
Schönes Kapitel, dass gegen Ende richtig Fahrt aufnimmt - kein Vergleich zum vorherigen Tartarus-Kapitel, dass in der Retrospektive noch eine weitere, herbe Delle bekommt.
Ich habe ja gesagt, es ist besser als das vorherige. ![FS grins FS grins]()
|
|
|
01.10.2012 |
Twilight Shadow
Titelmeister
![*](images/stufe09.png)
|
Und hier das zweite Kapitel, das fertig war:
Der vergessene Prinz Teil 3 Krieg Kapitel 9 Garde des Lichts
Es ist mit 11k das längste Kapitel, dass ich je geschrieben habe und einem Menge passiert dort.
Spaß hat es unendlichen gemacht und ich hoffe den macht es euch auch beim Lesen!
|
|
|
|