Eine überzeugende Folge mit nur geringen Schwächen, die dank einer interessanten Thematik und einer soliden Umsetzung überzeugen kann.
Es war schön, die Vorbereitungen der Ponys auf den Winter mit anzusehen - sozusagen als Gegenstück zum "Winter Wrap Up". Diese wurden auch sehr detailreich und ansprechend in Szene gesetzt. Ebenso schön fand ich es, Cloudsdale, die Weather Factory sowie einige Hintergrund-Ponys einmal (wieder) aus der Nähe zu sehen.
Es wurde bereits angesprochen, dass die Episode das Motiv des Winterschlafs von Tank nutzt, um ein für eine Kinderserie heikles Thema, nämlich den Verlust eines Haustieres, zu beschreiben. Dass Rainbow Dash hierbei die typischen Phasen der Trauerverarbeitung durchläuft, wurde ebenfalls schon erwähnt. Dies ist auch der Punkt, der diese Episode besonders macht: Es wird ein für My Little Pony bisher nicht gezeigtes Thema angesprochen und gelungen umgesetzt.
Zunächst erschien mir die tiefe Trauer, die Rainbow Dash für den zeitweisen Verlust von Tank empfindet, etwas überzogen. Ich beziehe mich dabei nicht auf die Interpretation der Winterschlaf-Metapher, sondern auf das, was tatsächlich in der Serie gezeigt wird. Meine Verwunderung kam nicht zuletzt daher, dass es zwar im Verlauf der Serie für den Zuschauer klar wurde, dass Rainbow Dash Tank sehr mag (wenn auch oft nur vorsichtig angedeutet, um ihre Coolness zu bewahren), aber dennoch war Tank für mich immer nur ein Nebencharakter und es gibt nur wenige Folgen, die die Beziehung zu ihm näher thematisieren. Hier wäre es besser gewesen, den Zuschauer langfristig stärker an Rainbows Beziehung zu ihrem Haustier heranzuführen, was Rainbows emotional tiefgehendes Verhalten in dieser Folge leichter nachvollziehbar gemacht hätte. Positiv erwähnenswert finde jedoch, dass es in der Folge gelungen ist, Rainbow Dash so handeln zu lassen, dass sie zum einen ihrem Charakter treu bleibt (temperamentvoll, impulsiv), gleichzeitig aber auch ihre verletzliche Seite (Trauer, Depression) gezeigt wird.
Die Sabotage der Weather Factory in Cloudsdale erschien mir ebenfalls als Maßnahme ein wenig übertrieben, zumal dies offenbar ohne Konsequenzen für Rainbow Dash geschah.
Auch wenn im Rahmen der Trauerverarbeitung aufbrechende Emotionen wie eben auch Wut zu Kurzschlussreaktionen führen können, sollte man bei My Little Pony doch zeigen, dass eine so drastische Maßnahme eben keine Lösung ist. Hier hätte man Rainbow Dash am Ende, nachdem sie wieder einen klaren Kopf hat, vielleicht sogar selbst Vernunft annehmen lassen können (statt einer Strafe), beispielsweise mit der Überzeugung, bei der Reparatur des Schadens zu helfen und sich nicht ihrer Verantwortung für ihr Handeln zu entziehen.
Diese kleinen Ungereimtheiten kann man allerdings verzeihen, erst Recht mit Blick auf das Ende der Folge. Die Szene in Rainbow Dashs Haus fand ich sehr gelungen, zum einen Wegen Pinkies Kommentar ("Applejack cries on the inside"), zum anderen wegen der für (fast) alle ansteckenden Traurigkeit. Schließlich war es gerade die Anteilnahme ihrer Freunde, die Rainbow Dash half, ihre Trauer zu bewältigen. Interessant fand ich es auch, dass es gerade Fluttershy war, die die harte Wahrheit aussprach, nämlich dass Tank trotz allen Verdrängens Winterschlaf halten müsste. Ebenso schön wie auch berührend fand ich in der folgenden Szene die Geste von Rainbow Dash, ihrem Winterschlaf haltenden Haustier noch eine Geschichte vorzulesen.
Vielleicht ging es zum Schluss hin noch jemanden so wie mir, denn gerade als Tank sich unter die Erde begab, fühlte sich es für mich für einen Moment wirklich wie eine Beerdigung, also einem endgültigem Abschied, an - zumal Twilight "We'll miss you", statt einem etwas optimistischeren "See you in a few months!" oder Ähnliches sagt.
Insgesamt eine überzeugende Folge, die es schafft, ein unangenehmes Thema in abgeschwächter Form gelungen zu präsentieren. Emotionale wie auch lustige Elemente halten sich angenehm in Balance, kleine Details runden die Folge ab. Die erwähnten kleinen Schwächen können die Gesamtbewertung nicht merklich nach unten ziehen, daher vergebe ich 5 von 5 Punkten.