01.10.2012 |
Corexx
![](https://www.bronies.de/images/gender_Sonstiges.gif)
Fanfic-Bibliothekar
![*](images/stufe09.png)
|
RE: For my Sisters: Der vergessene Prinz [Teil 4-Kapitel 7]
Oh Mansen, hör doch mal auf so viel Content abzufeuern, ich komm sonst nie mit der Korrektur nach. ![RD laugh RD laugh](https://www.bronies.de/images/smilies/rdlaugh.png)
Außerdem darf ich die aktuellsten Kapitel doch noch gar nicht lesen, Gemeinheit aber auch!
Und zu allem Verdruss wartet auch noch ein Tartarus-Kapitel auf mich! Nuuuuuuuu! D:
|
|
|
01.10.2012 |
Flying Rainbow
![](https://www.bronies.de/images/gender_Filly (weiblich).gif)
Enchantress
![*](images/stufe06.png)
|
RE: For my Sisters: Der vergessene Prinz [Teil 3-Kapitel 9]
Ist ja voll cool!
gefällt mir ich hoffe es gibt fortsetzungen!
|
|
|
01.10.2012 |
Twilight Shadow
Titelmeister
![*](images/stufe09.png)
|
(01.10.2012)Rainbow Dashie! schrieb: Ist ja voll cool!
gefällt mir ich hoffe es gibt fortsetzungen!
AAAAAAAHHH!
Ein neues Gesicht in meinem Thread!
*stürzt sich auf sie und umarmt sie wild* ![Pinkie happy Pinkie happy](https://www.bronies.de/images/smilies/pinkiepieexcited.png)
Hoffe du bleibst für ein Bisschen!
|
|
|
01.10.2012 |
SpikeFan90
![](https://www.bronies.de/images/gender_Colt (männlich).gif)
Changeling
![*](images/stufe07.png)
|
Ich habe die beiden neuen Kapitel gelesen und kann nur sagen, heftig. Am Ende von dem neuesten Tataruskapitel kamen mir so richtig die Tränen, dass kann und will ich nicht wahr haben. So traurig war es dann am Ende. Mehr kann ich dazu nicht sagen.
Das neueste Kriegskapitel hingegen zeugte erneut viel Spannung, die mich an den Bildschirm gebannt hatte. Ich weiß wie du das hinkriegst, aber da kann man sich das Geschehen sehr bildlich vorstellen. Vorallem am Ende hatte ich das Gefühl, als ob es aus Dragon Ball Z stammen würde, als die Mächte aufeinander geprallt waren.
Ansonsten kann ich nur sagen, dass die Kapitel sehr gut geschrieben waren.
Rechtschreibfehler hatte ich nun keine entdeckt oder es sind mir keine aufgefallen. Ich bin schon sehr gespannt, wie weitergehen wird.
|
|
|
01.10.2012 |
Twilight Shadow
Titelmeister
![*](images/stufe09.png)
|
@SpikeFan90
Wie immer,danke für die netten Worte. Motivation: erhöht!
|
|
|
01.10.2012 |
Corexx
Fanfic-Bibliothekar
![*](images/stufe09.png)
|
(01.10.2012)Twilight Shadow schrieb: @SpikeFan90
Wie immer,danke für die netten Worte. Motivation: erhöht! ![RD salute RD salute](https://www.bronies.de/images/smilies/salute.png)
Oh Gott, nein!
Wahrscheinlich sprudelt morgen der nächste 10.000er aus deinen Fingern.
Ich muss wohl bessere Arbeitsbedingungen verlangen!
Nur ein Kapitel pro Woche, Weihnachtsgeld und eine Gratiskeks pro korrigiertem Kapiel!
|
|
|
02.10.2012 |
Corexx
Fanfic-Bibliothekar
![*](images/stufe09.png)
|
(01.10.2012)Twilight Shadow schrieb: Nur ein Kapitel pro Woche?
Hälst du dich doch eh nicht dran. ^^
Der vergessene Prinz Teil 4 | Im Tartarus | Kapitel 3 Die Tiefen der Hölle
Zitat:Aber er würde den leidenden Mähren fürs erste ein wenig Schatten verschaffen.
Du hast vorher beschrieben, wie die Hitze von unten nach oben aufsteigt (oben ist schließlich nur Finsternis), was bringt dann der Schatten? Wenn die ganze Atmosphäre sich aufheizt, dann ist es überall heiß, will ich mal meinen.
Zitat:Sie hatte gerade so Platz für alle sechs Mähren.
Ausgezeichnet. Schön kuschelig, da verteilt sie die Körperwärme besonders gut.
Zitat:Die riesigen Tiere sahen bedeutend anders aus, als an der Oberfläche.
Ihre Haut und ihr Aussehen generell sah aus, als wären sie am Hang eines ausbrechenden Vulkans eingeschlafen und hätten sich nicht bewegt, bis die heiße Flüssigkeit getrocknet war.
tz, tz, tz. ^^
Zitat:Karim gab durch eine simple Handbewegung grünes Licht und die kleine Gruppe trat in die große Schwärze ein.
Eine Ampelmetapher. Ob das sein muss? :>
Zitat:Als sie aufstanden, meinte Twilight einen Schatten im Hintergrund der Höhle zu sehen, doch als sie jedoch genauer hinsah, fand sie dort nichts, als Felsen.
tz, tz, tz. ^^
Zitat:Sie kamen erneut in einen schmaleren Gang, der sich massiv zog. Dash nahm wieder ihre Hymne auf und erneut war wieder alles beim Alten.
Erstaunlicherweise nervt dies nicht, obwohl ich ein Tartarus-Kapitel lese. Slow Pacing is best pacing; und wiederkehrende Muster geben ein heimisches Gefühl. ^_^
Zitat:Das Pony, das den Körperattributen nach zu urteilen ein Hengst war, war in etwa so groß wie die Freundinnen.
Zitat:Und so begleitete das etwas verpeilte, aber offensichtlich harmlose Pony die kleine Truppe.
Können wir nicht die Todesstrafe für "Und so..."-Sätze einführen? Ich habe gerade ein mordsmäßiges Verlangen nach Sanktionen.
'verpeilt' gefällt mir ebenfalls nicht sondernlich; es klingt eher nach der Meinung es Autors, als eine zutreffende Beschreibung des Geisteszustandes aus der auktorialen Perspektive heraus, if you know what I mean.
Zitat:Er und Twilight tauschten sich über den Krieg und die Oberfläche aus. Dieser Austausch war im Nachhinein ziemlich einseitig.
Hast du nichts mehr zu erzählen? :p
Zitat:Die Ponys waren ein wenig in Beschwerdelaune, da sie die angenehm kühle Höhle nun wieder verlassen mussten. Doch sie waren, nach der Aussage der jungen Chimäre, schon ein ganzes Stück weitergekommen.
tz, tz, tz. ^^
Zitat:Twilight realisierte nun, dass sie eine riesige Dummheit veranstaltet hatten, denn obwohl die Explosion und der Hengst nun schon längst Geschichte waren, wackelte die Höhle noch immer bedrohlich.
'nun längst Geschichte waren?' - Das war vor wenigen Augenblicken. °_°
Und von der "wackelnden" Höhle (wäre "erbebenden" nicht passender?) lese ich hier auch zum ersten Mal, du schreibst allerdings "noch immer".
Habe ich was verpasst? :O
Zitat:„RENNT!“, schrie Twilight und nahm den Galopp auf.
Achja, hatten wir das nicht schon einmal? Diese herrliche Uneigeninitiative der restlichen fünf Freundinnen ist herzerwärmend. Solange ihre Anführerin nicht einen Befehl schmettert, würden die auch in Lava plantschen gehen.
Zitat:Er sah widerlich aus.
Ach was, die paar herausgesprengten Körperteile. Man sollte nicht immer auf Äußerlichkeiten fixiert sein.
Zitat:Die Elemente und ihr Begleiter bekamen furchtverzerrte Ausdrücke in den Gesichtern und Fluttershy schrie auf.
Und dabei war ihnen einig Zeilen zuvor schon die pure Angst ins Gesicht geschrieben. Die ham Angst, wissen wir bereits, brauchst das nicht ständig wiederholen. :>
Zitat:Die Höhle begann nun um sie herum einzustürzen.
Als das gegnerische Pony sich immer weiter in ihre Richtung drehte, passierte etwas, womit Niemand gerechnet hatte. Die Zeit fror förmlich ein.
Die Höhle stürzt schon deslängeren an und hör doch mal auf die Zeit zu belangen. Die will nur friedlich und ungestört von Sekunde zu Sekunde fließen und nicht ständig eingefroren, angehalten, langgestreckt etc. werden.
Zeitlupen machen sich in Filmen vielleicht gut, aber das hier ist albern.
Zitat: Seine lose Zunge baumelte seinen Kieferknochen herab. Die gesamte Situation verlief fast schon in Zeitlupe.
Sie verläuft nicht fast schon wie in Zeitlupe, es IST Zeitlupe. Und meine Meinung dazu kennst du mittlerweile. ^^
Zitat:Applejack weinte bitterlich. Sie hatte nicht vor, ihre Emotionen zu verbergen und war anscheinend die Einzige, die die Situation schon begriffen hatte.
Mit einigem Verlaub: Ich hatte schon fast vergessen, dass sie mit dabei war.
Apropos:
Zu deinem Lieblingswörtchen 'nun' gesellt sich desöfteren dein zweites Lieblingswörtchen 'unglaublich' und dein drittes Lieblingswörtchen 'wunderschön'. Lass das doch einfach, es gibt so viele wohlklingende Alternativen.
Schade, dass Rainbow über die Klinge sprang, aber immerhin war es ein ehrenhafter, unerwarteter Heldentod, der zudem ein Lichtblick in der gehetzten, weniger gut gelungenen "Flucht aus der einstürzenden Höhle"-Sequenz war.
Damit hast du dir jetzt ein gehörig Maß an Erwartungen bei mir geschaffen, weil ich jetzt doppelt und dreifach genau darauf achten werde, wie die Mane5 auf das Ableben beim Weitergehen reagieren. ![Pinkie happy Pinkie happy]()
(Und ich fabuliere hier mal in die Zukunft, dass das der Elysium-Kristall schon wieder richten wird. Wenn nicht: Auch okay. Rainbow ist eh nicht mein Lieblingspony. ![Big Grin Big Grin]() )
btw. tja, hätte sie mal ihre Rüstung angehabt. Aber die waren ja überflüssig. ![Applelie Applelie]()
|
|
|
02.10.2012 |
Twilight Shadow
Titelmeister
![*](images/stufe09.png)
|
(02.10.2012)Corexx schrieb: Zitat:Die riesigen Tiere sahen bedeutend anders aus, als an der Oberfläche.
Ihre Haut und ihr Aussehen generell sah aus, als wären sie am Hang eines ausbrechenden Vulkans eingeschlafen und hätten sich nicht bewegt, bis die heiße Flüssigkeit getrocknet war.
Fixed!
Zitat:Karim gab durch eine simple Handbewegung grünes Licht und die kleine Gruppe trat in die große Schwärze ein.
Eine Ampelmetapher. Ob das sein muss? :>
Gut, ok. Fixed!
Zitat:Als sie aufstanden, meinte Twilight einen Schatten im Hintergrund der Höhle zu sehen, doch als sie jedoch genauer hinsah, fand sie dort nichts, als Felsen.
Fixed!
Zitat:Das Pony, das den Körperattributen nach zu urteilen ein Hengst war, war in etwa so groß wie die Freundinnen.
Fixed!
Zitat:Und so begleitete das etwas verpeilte, aber offensichtlich harmlose Pony die kleine Truppe.
Können wir nicht die Todesstrafe für "Und so..."-Sätze einführen? Ich habe gerade ein mordsmäßiges Verlangen nach Sanktionen.
*Erschießt den Satz*
Aye, Aye, Sir! Ich werde in Zukunft versuchen, diese kleinen Störenfriede nach Möglichkeit auszurotten! ![RD salute RD salute]()
'verpeilt' gefällt mir ebenfalls nicht sondernlich; es klingt eher nach der Meinung es Autors, als eine zutreffende Beschreibung des Geisteszustandes aus der auktorialen Perspektive heraus, if you know what I mean.
Fixed!
Zitat:Die Ponys waren ein wenig in Beschwerdelaune, da sie die angenehm kühle Höhle nun wieder verlassen mussten. Doch sie waren, nach der Aussage der jungen Chimäre, schon ein ganzes Stück weitergekommen.
Fixed!
Zitat:Die Höhle begann nun um sie herum einzustürzen.
Als das gegnerische Pony sich immer weiter in ihre Richtung drehte, passierte etwas, womit Niemand gerechnet hatte. Die Zeit fror förmlich ein.
Die Höhle stürzt schon deslängeren an und hör doch mal auf die Zeit zu belangen. Die will nur friedlich und ungestört von Sekunde zu Sekunde fließen und nicht ständig eingefroren, angehalten, langgestreckt etc. werden.
Zeitlupen machen sich in Filmen vielleicht gut, aber das hier ist albern.
Ok ![FS grins FS grins]()
Apropos:
Zu deinem Lieblingswörtchen 'nun' gesellt sich desöfteren dein zweites Lieblingswörtchen 'unglaublich' und dein drittes Lieblingswörtchen 'wunderschön'. Lass das doch einfach, es gibt so viele wohlklingende Alternativen.
Notiert! ![FS grins FS grins]()
|
|
03.10.2012 |
Corexx
Fanfic-Bibliothekar
![*](images/stufe09.png)
|
Teil 3: Krieg | Kapitel 4: Drei Sterne
Zitat:Er rief weiterhin Befehle aus, die seine Soldaten dazu veranlassten, die riesige Armee, die vor den Toren Canterlots stand weiter anzugreifen.
Jo, weil das nach mehreren Tagen Belagerungszustand und einer unerschöpflichen Flut schwarzer Mistviecher auch noch nötig ist, gell? ![Trollestia Trollestia]()
Tolle Soldaten sind das!
Desweiteren:
tz, tz, tz.
Zitat:Würden diese Streitkräfte das Tor jemals durchbrechen, würde Canterlot in einem Inferno untergehen.
tz, tz, tz.
Zitat:Der Krieg kam dem schneeweißen Hengst schon vor, als würde er bereits mehrere Wochen dauern, obwohl seit dem Marsch der Hauptarmee in das Tal der Stille erst ungefähr eine Woche vergangen war.
Was mich mal zu einer ernsthaften, inhaltlichen Frage führt:
Die kämpfen tatsächlich seit ca. 144 Stunden nonstop auf, über und neben dem Tal der Stille? So richtig mit Nahkampf, Haudrauf, körperlicher Verausgabung? Machen die nie Pause? Klatschen sich Shadow und Celestia seit 7 Tagen die Hufe um die Ohren?
Klingt sehr, sehr merkwürdig.
Zitat:Vielleicht lag das nur an seinem akuten Schlafmangel. Er war zwar ein überaus kräftiges und ausdauerndes Pony, doch auch der stärkste Krieger musste einmal seine Batterien aufladen, um wieder voll im Einsatz zu sein.
Moderne Metapher in einer unmodernen Welt.
Zitat:Nicht nur die normale königliche Wache war hier am Werk. Nein, auch Lunas Leibgarde wurde hinzugezogen.
Lunas Leibgarde ist nicht bei Luna? I honestly question the decisions of these warponys!
Zitat:Ihn aufzufangen, würde ihm massive Schmerzen bereiten, doch er kannte Stratosphere seit sie beide Fillys waren und er würde alles für ihn tun.
tz, tz, tz.
Zitat:Sie hatte ein graues Fell und helllilafarbene Haare.
So viel Lila! Gibt doch so viele andere, schöne Farben.
Zitat:„Was glaubst du wie viele Zentimeter das sind?“ Ihre Stimme war zart und weiblich.
Bin bisher keinen Frauen begegnet, die nicht "weiblich" klangen, auch wenn es wohl gewisse Exemplare geben soll, die mehr nach Oger klingen.
Zitat:Das er auf seinem Rücken nun Atembewegungen wahrnahm, beruhigte ihn unglaublich.
Er beeilte sich trotzdem unglaublich und rannte erneut, so schnell er konnte in Richtung der medizinischen Stationen.
Unglaublich, wunderschön, nun - ich bewerfe dich dafür irgendwann noch einmal mit Steinchen.
Zitat:Kaum ging er wieder in Richtung, lief ihm einer seiner Offiziere über dem Weg. Er hielt ihn an.
In Richtung ?_?_?
Zitat:Offizier Breakdown
Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder? Offizier Zusammenbruch - also DEM würde ich keine Aufgaben geben.
Zitat:Sie steckten die Treffer weg, als würde man sie mit Gemüse bewerfen.
Der Canterlof-Defence-Force fehlen hier also eindeutig die zentnerschweren Kürbisse und die zum Abschuss nötigen Katapulte. Anders kann ich mir diesen Vergleich nicht erkären. ^^
Zitat:Der Kommandant musste über eine immense Körperkraft verfügen.
Oder die Verzauberung war verteufelt gut!
Btw. als eifriger Schaukämpfer, der vor allem gerne den Peltasten mimt und nur mit Speeren in den Kampf zieht, gibt der ganze Speere-töten-Berserker-Abschnitt unendlich viele Bonuspunkte. Damit ist dieses Kapitel offiziell dein bestbewertetes Kapitel.
Zitat:Als er die Mauer erreichte, herrschte rege Aufregung.
Jo.
Zitat:Als Sun Spears Rufe an ihre Ohren hallten, schraken sie sofort auf.
Na, zum Glück schreit er mit 5000 Dezibel, da sie die Explosion des stahlverstärkten Torhauses anscheinend nicht mitbekommen haben und auch, nachdem 2/3 der Flugflotte vom Himmel gefegt wurden, wahrscheinlich weiter ´ne ruhige Kugel geschoben haben.
Tolle Soldaten, das!
Zitat:„KRIEGER, AUF IN DIE SCHLACHT! Ein tosendes Jubeln stürmte ihm entgegen.
Können wir das Jubeln in einen Kampfschrei ändern? Wir sind hier nicht auf der Kirmes. ^^
Zitat:Als er in die Luft sprang und kurz nach hinten schaute, meinte er kurz die Silhouette einer gewissen, wunderschönen Mähre wahrzunehmen, doch dann richteten sich alle seine Sinne auf den ersten Aufschlag.
Frankly I have no idea was die kleinen Romantik-Fragmente in diesem Kapitel sollen, aber hier landete im Geiste eine große Handfläche auf einer ebenso großen Stirn.
Jeder mag natürlich schreiben, was er möchte, aber für diese Klischeesülze müsste ich mich innerlich strangulieren, damit ich das ernsthaft zu Papier bringen könnte...
Zitat:Als er sich aufrichtete, war diese bedrohliche Maske nur Zentimeter von ihm entfernt. Beide starrten sich in die Augen. Sun Spear griff langsam zu seinem Speer am Boden. Hader sah dies, ließ ihn jedoch seine Waffe nehmen. Beide sahen sich eine gefühlte Ewigkeit an.
Keiner von beiden sagte etwas.
Ja, Dramaturgie und so, aber es ist auch furchtbare Effektheischerei. Reduktion der gesamten Schlacht auf zwei Individuen, die subjektiv sich stark verlangsamte Zeitwahrnehmung, dieses furchtbare David vs Goliath-Szenario, das bist zum Äußersten ausgekitzelt wird.
Es nimmt der Sequenz in meinen Augen jede Glaubwürdigkeit.
Und natürlich: nun, nun, nun, nun, nun, nun, nun, nun, nun, nun, nun, nun, nun, nun, nun, nun, nun, nun, nun, nun, nun, nun, nun, nun, nun, nun, nun, nun, nun, nun, nun, nun, nun, nun, nun, nun, nun, nun, nun, nun, nun, nun, nun, nun, nun, nun, nun, nun, nun, nun, nun, nun, nun, nun, nun, nun, nun, nun, nun, nun, nun, nun, nun, nun, nun, nun, nun, nun, nun, nun, nun, nun, nun, nun, nun, nun, nun, nun, nun, nun, nun, nun, nun, nun, nun, nun, nun, nun, nun, nun, nun, nun, nun, nun, nun, nun, nun, nun, nun, nun, nun, nun, nun, nun, nun, nun, nun, nun, nun, nun, nun, nun, nun, nun, nun, nun, nun,
Wäre auch langweilig, wenn die sich nicht ständig in meine Netzhaut gebrannt hätten. Das wäre kein Kapitel von Twilight Shadow. ^_^
UND UM DEINEN ZWEITEN ASGHJHAJSGF-FEHLER IN DIESEM KAPITEL DARFST DU DICH SELBST KÜMMERN.
Einer deiner OCs heißt nämlich StraTosphere und StraOsphere gleichermaßen. Und ich habe keine Lust zu entscheiden, welcher Name nun der richtige ist. :p
Ein neuer, mit viel zu vielen Schnörkeln überladener OC (Statosphere/Straosphere): 4
Ein OC, der mir immer noch schleierhaft ist (Saphire Star): 4
Ein Romantikfragment, dass irgendwie es schafft am Ende ein wenig Bedeutung zu erhalten, wobei das mit den beiden besten Freunden genauso gut geklappt hätte: 4
Ein Ende, dass schon was von Dandelos Vertilger hatte, so schön ging es unter die Haut: 1
Ja, 'Drei Sterne' hatte es bei mir nicht leicht.
Auf einmal gab es 2 1/2 neue OCs (Saphire Star ist die Hälfte, weil selten da) und nur einer gefällt mir, während der andere viel zu überfrachtet wird mit Besonderheiten und special features. Hast wohl alles drangeworfen, was dir an Gimmicks eingefallen ist.
Sun Spear dagegen: Toll, ein OC mit Potenzial, leider über Bord gegangen, aber das ist Krieg. Bekommt, weil Speerkämpfer und vor allem: Speerwerfer!, eine weitere phantastimilliarde Bonuspunkte, womit wir jetzt bei Unendlich + 1 Phantastimilliarden Punkten für dieses Kapitel wären - kein schlechter Schnitt, will ich meinen!
Weiter im Programm:
Das Belagerungsszenario, die generelle Stimmung in Canterlot und die Abfolge der Angriffe: Die Abwehr der Beserker mit den Speeren (habe ich schonmal erwähnt, wie sehr mich die Wurfspeere gefreut haben?) war gut beschrieben (auch wenn der Headshot durch Sun Spear wieder dramaturgisch fragwürdig war - wir wissen, dass er eine coole Sau war, aber muss das sein? Da ist dir wohl zu viel Dragonball vom letzten Krieg-Kapitel zwischen den Fingern hängen geblieben).
Der Rest war eher so lala, eine authentische Belagerungssituation konnte ich nicht ausmachen - vor allem die Frage nach der eigentlich verstrichen Zeit innerhalb der Kampfsituation gibt mir nachwievor Rätsel auf. Leider im negativen Sinne.
Besonders enttäuscht war ich von den ersten zwei Seiten, die mit sehr unerquicklichem, deskriptiven Schreiben gefüllt waren. Das war schon beinahe Tartarus-Qualität vom vorletzen Kapitel, aber mich dünkt, dass es einfach nicht deine Stärke ist, wobei du das schon diverse Male besser geschafft hast.
Dass das Romantikfragment samt dazugehörigen OC mir immer noch nicht richtig in die Birne gehen möchte, habe ich ausreichend häufig erwähnt, aber du wirst dir deinen Teil dabei gedacht haben.
Die letzten ein Dutzend Zeilen sind dagegen stellenweise ziemlich großartig, so großartig, dass ich meinen Lieblingsteil copypasten möchte:
Zitat:Sun Spear sah Saphire Star panisch an. Doch sie lächelte nur gütig. Sie war bereit.
Er riss seinen Kopf herum und guckte seinen besten Freund an. Auch er war bereit und lächelte ihn mit geschlossenen Augen an.
Alles um sie herum erstrahlte nun in einem gleißenden Weiß. Shadow rammte Celestia in den Berg. Das Weiß warf sich in Sun Spears Augen, die er nun auch schloss.
Er war glücklich. Zu seiner Linken, sein bester Freund, zu seiner Rechten seine große Liebe.
Spear legte seinen Kopf in den Nacken. Er spürte die beiden Personen, die ihm am meisten bedeuteten. Sie waren ganz nah. Es war gut.
Der Boden unter ihnen bebte, es machte ihm nichts aus.
Er schwebte. Kein Boden war mehr unter seinen Hufen, es machte ihm nichts aus.
Eine helle Aura umgarnte ihn. Zwei Gestalten erschienen vor seinen Augen und waren glücklich.
Er fiel, es machte ihm nichts aus.
Als die Stadt Canterlot in die Tiefe fiel, lächelte er glücklich.
Meiner bescheidenen Meinung nach hättest hier das Kapitel enden lassen können, diese "Licht am Ende des Lebens"-Metapher ist einfach nicht so die meine, aber Geschmäcker sind verschieden, gell?
Abschlussmathematik: 5*4 + 2 + 1 = 23/8 = 2,875, aufgerundet 3.
Eine faire Benotung für ein Kapitel, dass mir einiges an Freude, aber leider ein wenig mehr Kopfzerbrechen bereitet hat.
Aber zum Glück hast du ja die Bonuspunkte. ![RD wink RD wink]()
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.10.2012 von Corexx.)
|
|
|
05.10.2012 |
Corexx
Fanfic-Bibliothekar
![*](images/stufe09.png)
|
Im Tartarus 4: Eine neue Hoffnung | Im Krieg 5: Glänzende Rüstung | Im Krieg 5: Meer der Seelen
Über die korrigierten Fassungen von 'Eine neue Hoffnung' und 'Glänzende Rüstung' verfügst du bereits, aber ich haue dir noch ein paar Sätze zu beiden Kapiteln auf den Tisch, bevor ich zu einer weiteren Nitpicking-Kaperfahrt auf das 'Meer der Seelen' fahre.
Eine neue Hoffnung:
Mein bis dato Lieblingskapitel im Tartarus. Könnte daran liegen, dass es nicht direkt im Tartarus, sondern in dem Nebenschauplatz einer alten, zerstörten Ruinenstadt stattfindet, die mir besser beschrieben erschien, als der bisherige Tartarus mit seinen Vulkanbergen in der Ferne und dem gigantischen Tor irgendwo gegenüber.
Die Konzentration der Mane5+Karim an ein und den selben Ort, der zudem angenehm surreal und imaginiert wirkt, tut den Charackteren gut. Statt in schneller Abfolge von Punkt A zu Punkt B zu wandern, passiert ein ganzes Kapitel lang etwas, auf das die Protagonisten adäquat reagieren können und ihnen wenigstens etwas der schmerzlich vermissten Tiefe geben.
Die Trauerphase um RD war mir allerdings bedeutend zu kurz, irgendwie fiel sie recht zeitig unter den Tisch, aber die Suche nach Flutter und das Untersuchen der, in weißen Nebel getränkten Stadt war wohl wichtiger. Dennoch bin ich nicht überzeugt, vor allem fand ich es zu absehbar, dass das Ultimative von RDs Tod nicht einmal ein Kapitel Bestand hat - ich erdreiste mich zu behaupten, dass sie die Regenbogenmähre zeitig aus dem Meer der Seelen gefischt bekommen oder auf andere Weise wieder komplett werden. Wie viel Tragik du hier noch rauskitzelst, wird sich allerdings in den nächsten Kapiteln zeigen.
Im Großen und Ganzen jedenfalls ein solides Kapitel, dass mir eine ähnliche Bewertung wie bei 'Drei Sterne' wert ist. Also 7,5/15, 3 von 6, 50 von 100 Punkten (auch wenn letzte Skala so negativ klingt. Prozentwerte für Schulnoten haben wirklich alles pervertiert...). Belassen wir es einfach bei lesenswert. Das trifft es glaube am besten.
Bonuspunkte gibt es keine, aber immerhin macht sich der Tartarus langsam. Vielleicht freunde ich mich mit ihm doch noch an, Wunder soll es schließlich immer mal wieder geben!
Glänzende Rüstung:
Yay, eine Rückblende mit dem alten Twilight Shadow, wie ich ihn kenne und schätze und jede Menge neues Tiefenmaterial für eine bisherige Randfigur: Shining Armor, der Namenspatron für das Kapitel ist.
Ich schlage vor, du schreibst in Zukunft nur noch Rückblenden, weil auch diese wieder famos bereits im ersten Kapitel genannte Zusammenhänge aufgriffen und diesen ordentlich Leben eingehaucht hat (Shining Armor war der Schüler Twilight Shadows, war ein exzellenter Schüler, Namensgeber für seine Schwester, hat im Starswirl-Flügel die Tür durchbrochen und sich die Tagebücher gekrallt - alles war da!).
Ein wenig Merkelei kann ich nur wieder in Richtung der eigentlichen Schlacht abgeben, die, mal wieder, gänzlich in den Hintergrund rückte. 80% des Kapitels waren Rückblende, in den anderen 20% raste entweder Canterlot gerade den Berg hinunter oder Shining Armor glänzte durch Massenvernichtung.
Ein authentisches Schlachtgefühl fernab von Dragonball ist dir damit bisher nur bei der Wurfspeerszene gelungen, schade.
Aber, wie könnte es anders sein, ein Kapitel mit Rückblende von Twilight Shadow kann per definitionem nicht enttäuschend sein und daher gibt es von mir 80/100 Punkten mit einem dazugehörigen Außerordentlich lesenswert.
(Nein, diese Zahlenbewertungen werden kein Usus, aber ich hatte mal Lust dazu :p ).
Meer der Seelen:
Zitat:Die Hitze drückte ihre freudigen Emotionen mit der Zeit in den heißen, roten Sand, wie einen benutzten Kaugummi.
Zitat:Wenn ihr mich fragt, hört sich das eher wie eine Hölle für Tote an, als ein ruhender Ort, als der er in der Legende beschrieben wird.
tz, tz, tz.
Zitat:Die gesamte Hoffnung, die sie sich über die Zeit gemacht hatten, wurde nun auf einen Schlag zerstört.
Das impliziert mE eine längere Zeitspanne, aber eigentlich wussten sie von der Rettungsmöglichkeit noch nicht lange.
Ist möglicherweise ein sehr fragwürdiger Nitpick (als ob es die gäbe!), aber mit "über die Zeit gemacht hatten" assoziiere ich längere Intervalle und keine fünf Minuten. Und bis auf ein wenig Herumgewandere war ja nichts zwischen dem Ende von Kapitel 4 und diesem Satz.
Zitat:Zu viel hatten sie in diesen unwirklichen Tiefen schon erlebt.
Ich möchte dem doch ein wenig Widersprechen.
Zitat:Doch Sterben war etwas, das sie möglichst vermeiden wollten. Es wurde ihnen bewusst, dass, wenn sie ihre teuerste Freundin retten wollten, ihnen wohl nichts anderes übrig blieb.
Ich sterbe auch relativ ungerne und vermeide es Tag für Tag. ^_^
Außerdem: tz, tz, tz.
Zitat:„Aber wie machen wir das nun?“
Achja, das Sterben. Wenn man es nicht erwartet, geht es so schnell, aber wenn man freiwillig den Löffel abgeben will, klebt der genüsslich an einem fest und denkt gar nicht daran zu gehen.
Zitat:„Was hast du uns da angetan?!“, fragte sie mit zugekniffenen Augen und argwöhnischem Blick.
Da scheint jemand ungerne gestorben zu sein. Kann ich gar nicht nachvollziehen, das.
Zitat: In dem Moment, in dem Twilight in die besorgten, kleinen Augen guckte, fing die durchsichtige Schicht, auf der sie standen an zu zittern.
„Lauft“, ertönte es leise aus Karims Mund.
Hatten wir so eine Szene nicht schon einmal und nicht schon einmal? Ich werfe mal Chimärenhorde und einstürzende Neubauten Höhlendecke fröhlich in die Runde.
Zitat:Geräusche erreichten sie und vergewaltigten ihren Gehörgang.
Wie... unangenehm.
Zitat:Das Monster riss die Schicht, auf der sie standen, immer weiter auf, je weiter es auf sie zustürzte.
tz, tz, tz, tz, tz, tz.
Ich nehme den Satz mal repräsentiv für dein neues Lieblingswörtchen 'auf', dass sich erkleckliche Male in diesem Kapitel findet.
Zitat:Die Kreatur, die noch immer halb im Boden steckte, erschlaffte und sank gen Boden. Ihr lebloser, jedoch schleimiger Boden sank durch die Schneise, die sie hinter sich gezogen hatte und fiel, vom Gekreische der Symbionten auf seinem Körper begleitet in die weiße Tiefe dieses Meeres der Seelen.
you serious? O_O
Zitat:„Wie kam Cadance nur hier herunter und konnte all das überleben?“, fragte Twilight sich selbst in Gedanken.
Wenn sie bis zum Meer der Seelen kam, dann konnte sie nicht überlebt haben. Rein technisch betrachtet.
Zitat:Nichts regte sich mehr in ihrem Bewusstsein. Als wäre ihr Hirn abgeschaltet.
Welches Gehirn? Sie ist eine leere, geisterhafte Hülle, verdammich!
Zitat:Aus dem durchsichtigen Gesicht von Rainbow Dash schoss blitzschnell eine Gestalt.
Die Kreatur schoss in die Höhe und richtete den Kopf gen weißem Himmel.
tz, tz, tz.
Zitat:Sie musste sich extrem zusammenreißen, um nicht zusammenzubrechen.
tz, tz, tz.
Zitat:Dies war der Kampfmodus der Elemente.
Hooray, mitten im Tartarus, als das Kind schon in den Brunnen gefallen war, fiel Twilight ein, dass die Elemente neben ihrer One-Shot-Regenbogenattacke noch über einen zweiten Gang verfügen (und noch weit mehr, wie man entnehmen kann).
Da bin ich aber beruhigt, dass sie so früh daran gedacht haben, kann man sich gar nicht ausmalen, das!
Ja, ich mag den Tartarus nicht und ich werde immer wieder darin bestägtigt, warum ich es nicht tue. Auch wenn es vorzügliches Nitpickingmaterial abgibt - aber ich will auf eine mir gefallende Geschichte eigentlich nicht ständig, wegen einem nicht ansatzweise an den Hauptstrang heranreichenden Nebenstrang, mit Giftpfeilen werfen müssen.
Aber langsam reißt mir doch der Geduldsfaden. Zum Glück gibt es hiernach erstmal vier Kapitel lang KRIEG, richtigen KRIEG. Und vielleicht die ein oder andere Rückblende, time will tell.
Zitat:Dieser Kampf würde beiden Parteien einiges abverlangen.
Oder ist nach zwei Sekunden vorbei. Alles ist möglich!
Zitat:Sie waren nun sehr starke Kriegerinnen.
Man kombiniere:
Sie betreten den Tartarus mit Rüstungen. Du sagst, die stören nur, deswegen landen sie (auch später, nach dem Kampf mit Cerbi weiterhin unkommentiert) im Wasser.
Hat mich, wie du sicherlich bemerkst, schon hart mitgenommen, das, aber die wollten es sich bestimmt nur spannender machen, ein Ausflug in den Tartarus ist eben Nervenkitzel pur, wenn man nicht gerade in 35k schweren Plattenpanzern steckt.
UND JETZT STECKEN DIE WIEDER IN RÜSTUNGEN! ![Twilight: No, Really? Twilight: No, Really?]()
Okay, aus Licht, aber ich werde dich auf dem Lunafest dennoch an die Decke kleben oder durch den Raum werfen! Vielleicht auch beides. ARGH.
Zitat:Als sie nach einer Weile wieder aufsehen konnte, sah sie jemanden, dem sie schon seit langer Zeit nicht mehr in die Augen schauen konnte.
Lange Zeit = ungefähr einen Tag lang? Wenn überhaupt...
Zitat:Sie alle lagen nun auf dem Boden und konnten ihren Emotionen endlich freien Lauf lassen. Eine unvergleichbare Welle des Glücks brach über sie alle hinein. Endlich konnten sie wieder das weiche Fell ihrer Freundin spüren.
tz, tz, tz.
Zitat:Ab jetzt waren sie keine normalen Ponys mehr. Ab dem heutigen Tag waren diese sechs Mähren Krieger.
Na immerhin haben sie es nach einer gefühlten Ewigkeit im Tartarus, während über ihnen das Inferno auf Erden herrscht, endlich geschafft.
Dann kann ja jetzt nichts mehr schiefgehen, oder? -_______________-
Schreibstil ist okay, typisches Tartarus-Niveau, also mindestens eine Stufe unter dem Niveau des Krieges und zwei Stufen unter den Rückblenden - wenn es gut läuft, aber immerhin war es stilistisch kein Totalausfall, wie gewisse 'Tiefen der Hölle', dessen abyssische Abgründe ich nie wieder lesen möchte.
Inhaltlich gibt es dafür umso mehr zu merkeln, aber muss ich das im Detail noch einmal auflisten? Entscheide du.
Ich brauch erstmal Pause und schaue frohen Mutes auf die drei Teile der Recon Force Delta! Vier Kriegs-Kapitel hintereinander, da kann eigentlich gar nichts mehr schiefgehen. Wehe du verhaust das. ^^
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.10.2012 von Corexx.)
|
|
|
05.10.2012 |
Twilight Shadow
Titelmeister
![*](images/stufe09.png)
|
(05.10.2012)Corexx schrieb: Im Tartarus 4: Eine neue Hoffnung | Im Krieg 5: Glänzende Rüstung | Im Krieg 5: Meer der Seelen
Meer der Seelen:
Zitat:Die Hitze drückte ihre freudigen Emotionen mit der Zeit in den heißen, roten Sand, wie einen benutzten Kaugummi.
![Twilight: No, Really? Twilight: No, Really?]()
Was? Ponys haben Kaugummi! ![RD laugh RD laugh]()
Zitat:Wenn ihr mich fragt, hört sich das eher wie eine Hölle für Tote an, als ein ruhender Ort, als der er in der Legende beschrieben wird.
Alle Wortwiederholungen und Grammatik-Sachen sind gefixed!
Zitat:Doch Sterben war etwas, das sie möglichst vermeiden wollten. Es wurde ihnen bewusst, dass, wenn sie ihre teuerste Freundin retten wollten, ihnen wohl nichts anderes übrig blieb.
Ich sterbe auch relativ ungerne und vermeide es Tag für Tag. ^_^
Genau das wollte ich mit dem Satz erreichen. ![Pinkie happy Pinkie happy]()
Zitat:„Wie kam Cadance nur hier herunter und konnte all das überleben?“, fragte Twilight sich selbst in Gedanken.
Wenn sie bis zum Meer der Seelen kam, dann konnte sie nicht überlebt haben. Rein technisch betrachtet. ![Trollestia Trollestia]()
Damit meinte sie den Tartarus generell und nicht das Meer der Seelen.
Zitat:Dies war der Kampfmodus der Elemente.
Hooray, mitten im Tartarus, als das Kind schon in den Brunnen gefallen war, fiel Twilight ein, dass die Elemente neben ihrer One-Shot-Regenbogenattacke noch über einen zweiten Gang verfügen (und noch weit mehr, wie man entnehmen kann).
Da bin ich aber beruhigt, dass sie so früh daran gedacht haben, kann man sich gar nicht ausmalen, das!
Später wirst du noch erfahren, dass Twilight eigentlich gut daran getan hätte, diesen Modus nicht zu aktivieren.
Zitat:Sie waren nun sehr starke Kriegerinnen.
UND JETZT STECKEN DIE WIEDER IN RÜSTUNGEN! ![Twilight: No, Really? Twilight: No, Really?]()
Okay, aus Licht, aber ich werde dich auf dem Lunafest dennoch an die Decke kleben oder durch den Raum werfen! Vielleicht auch beides. ARGH. ![RD laugh RD laugh]()
*schluck* Jetzt habe ich Angst! Aber das ist doch eben der Punkt. Sie haben die Rüstungen weggeworfen, WEIL DIE AUS METALL WAREN! Die haben arschviel gewogen. Diese hier sind aus Licht und wiegen nichts.
Das war wirklich ein neues Level, selten wollte ich jemanden derart an die Gurgel und eine ohrfeigen!
Tu mir nicht weh! *in Ecke verkriech* ![FS sad FS sad]()
|
|
|
05.10.2012 |
Corexx
Fanfic-Bibliothekar
![*](images/stufe09.png)
|
(05.10.2012)Twilight Shadow schrieb: Zitat:Dies war der Kampfmodus der Elemente.
Später wirst du noch erfahren, dass Twilight eigentlich gut daran getan hätte, diesen Modus nicht zu aktivieren.
Schlimmer als der Tod einer Freundin (der ja eigentlich endgültig ist) kann es nicht werden, oder?
Es kam halt vollkommen out-of-nowhere, mal eben aus dem Hand-, Verzeihung, Hufgelenk geschüttelt.
Man drückt seine Chars richtig schön in den Dreck, aber erzählt dem Leser nicht, dass die doch die ganze Zeit eine bisher vollkommen unerwähnte Deus ex machina bei sich trugen, die das mal eben richtet (zu welchem späteren Preis auch immer).
Und es gibt wirklich wenige Dinge, die ich weniger abkann, als das. Man porträitiert im Vorfeld das Feld ihrer Möglichkeiten und wenn sie dann mit dem Hals im Wasser stehen, müssen sie damit fertig werden. Da liegt für mich ein Merkmal eines guten Autors begraben; der löst seine Dilemma ohne neue Elemente, die vorher nie genannt wurden.
Einfach einen Plan B herbeizaubern ist dagegen pretty lame, aber ich kann es nachvollziehen und will nicht ewig und drei Tage darüber rummerkeln. Bei der nächsten, solchen Aktion werde ich allerdings handgreiflich.
Zitat:*schluck* Jetzt habe ich Angst! Aber das ist doch eben der Punkt. Sie haben die Rüstungen weggeworfen, WEIL DIE AUS METALL WAREN! Die haben arschviel gewogen. Diese hier sind aus Licht und wiegen nichts.
Ach komm schon, da sind Einhörner im Team. Die zaubern die ganze Zeit Kühlzauber und erleichtern die Rüstungen mit Levitation. Irgendwas in die Richtung hätte dir einfallen können, hätte dem ganzen Authentizität gegeben (jedenfalls mehr als das Wegwerfen der Ausrüstung).
Das sich die Rüstungen in der Flammenhölle des Hinter-dem-Tor-Tartarus nicht so gut machen, hätte man auch erst dort bemerken können. Dann müsste ich wenigstens nicht über diese Szene meckern, die mir noch in 20 Kapiteln in den Ohren klingeln wird. ![Cheerilee awesome Cheerilee awesome]()
Und irgendwas wäre den schon eingefallen. Aber so ist das irgendwo auch lächerlich.
Auf der Oberfläche klatschen seit Tagen über'menschlich' starke Gegner sich die Hufen um die Ohren. Was bringen deren Rüstungen eigentlich? Warum schmeißen nicht einfach alle normalen Soldaten ihre Rüstung vom Leib, ganz offensichtlich hat die bisher auch noch niemanden vom Sterben bewahrt. :/
Die Tartarus-Kapitel fallen ganz gewiss nicht damit, dass ich ein Problem mit bestimmten Design-Entscheidungen von dir habe. Die finde ich an sich schon nicht prickelnd, aber solche Inkonsistenzen, an die man, berechtigterweise, große Fragezeichen setzen kann, machen es nicht besser und ziehen das Gesamtwerk umso krasser runter, als eigentlich nötig.
|
|
|
05.10.2012 |
Twilight Shadow
Titelmeister
![*](images/stufe09.png)
|
(05.10.2012)Corexx schrieb: aber solche Inkonsistenzen, an die man, berechtigterweise, große Fragezeichen setzen kann, machen es nicht besser und ziehen das Gesamtwerk umso krasser runter, als eigentlich nötig.
Aber nun ist es halt passiert und ich kann nichts mehr dagegen tun. ![FS sad FS sad]()
Ich kann das ja alles einsehen, ich kann deine Kritik verstehen und auch warum dir bei machen Sachen echt der Hut hoch geht.
Doch mittlerweile muss ich und werde ich auch an diesen Dingen festhalten. Dazu fühle ich mich irgendwie verpflichtet. Ich habe damals diese Entscheidungen getroffen und mögen sie auch nicht die besten sein. Dennoch hoffe ich, du kannst dieser Story, wenn sie denn irgendwann mal vorbei ist, doch noch etwas abgewinnen und dass du mich auf dem Lunafest nicht endgültig in der Luft zerreißt! ![Twilight happy Twilight happy]()
|
|
|
06.10.2012 |
Twilight Shadow
Titelmeister
![*](images/stufe09.png)
|
Iiiiiiiiiiiiiiiich hab da was für euch!
Das ist ein wenig spoiler-mäßig, aber es sollte auch Leute anfixen, die die Story bis jetzt noch gar nicht, oder nicht soweit gelesen haben.
Bestaunt Twilight Shadow in seinem 2. Zustand:
All the credit goes to Ashidaru
|
|
|
09.10.2012 |
SpikeFan90
![](https://www.bronies.de/images/gender_Colt (männlich).gif)
Changeling
![*](images/stufe07.png)
|
RE: For my Sisters: Der vergessene Prinz [Teil 4-Kapitel 8]
Ich habe das neue Kapitel gelesen und bin sehr erstaunt.
Auf jeden Fall war es sehr gut geschrieben worden.
Spannend war es auch, dass kann ich nicht bestreiten.
Heftig war es schon für die fünf Elemente, Twilights Körper einfach so zurückzulassen. Der Prinz war in dem Punkt etwas selbstsüchtig. Zwar kann ich verstehen, dass er seinen Schwestern helfen will, aber etwas Mitgefühl hätte er schon zeigen können. Immerhin hat seine Namenstochter ihr Leben für den Frieden geopfert. Sorry, bei sowas fahren meine Gefühle immer Achterbahn. Aber man kann sich in die Story auch so richtig reinversetzen, als wäre man ein Zeitzeuge, der das selber miterlebt.
Sonst in allem ein tolles Kapitel und bin mehr als gespannt, wie es weitergehen wird.
|
|
|
|