(01.04.2012)Godot schrieb: http://blip.tv/familiar-faces/reviews-ar...ll-5960978
^Das kann ich nur immer wieder empfehlen, find ich echt gut.
Diesem Review kann ich nur in wenigen Punkten zustimmen, die meisten Sachen sehe ich anders:
1. Er meint, die Mare-do-wells hätten sich gegenseitig für das loben sollen, was sie als Mare Do Well gemacht haben, anstatt sich selbst?
>Das macht in meinen Augen wenig Sinn.
oder
würden wohl kaum hauptsächlich darauf achten, wie gut das Kostüm aussieht, die Aussage musste einfach von Rarity kommen. Genauso versteht auch Twilight am meisten von Magie und kann am besten beurteilen, wie schwierig etwas ist etc.
Zudem wusste Rainbow Dash zu dem Zeitpunkt nicht, dass sie über sich reden, also wäre Bescheidenheit in der Situation in Hinsicht auf ihren Plan fehl am Platz gewesen.
2. "Sie entwickeln alle ihr eigenes Ego-Problem und jede hält sich für die beste Mare Do Well."
>Ich hab keine Ahnung, wie er auf diese Idee kommt, immerhin hat er vorher selbst gesagt, dass sie das nur machen, um Rainbow Dash zu bearbeiten. Keine der Mare-do-wells sagt oder deutet an, dass sie sich für besser hält. Vielleicht hat er den Eindruck wegen Punkt 1, aber wie bereits erwähnt hätte es nicht anders funktioniert und war Teil des Plans.
3. "Der wichtigste Grund für Superhelden, sich zu maskieren, ist die Fähigkeit, außerhalb der Grenzen des Gesetzes arbeiten zu können, siehe Batman"
>Wie bitte? Für Batman mag das ja zutreffen, aber bei weitem nicht für alle Superhelden. Manche wollen z.B. einfach nur ihr Privatleben und Angehörige schützen oder ganz anderes. Für Mare Do Well ist der Grund ja auch klar, Rainbow sollte nicht wissen dass sie es sind, das hat der Reviewer ja selbst erkannt und erwähnt. Umso weniger verstehe ich die Anmerkung "because it's cool", der Plan hätte einfach sonst nicht funktioniert.
4. Er kritisiert die Herangehensweise,
fertig zu machen anstatt mit gutem Beispiel voranzugehen.
Da stimme ich zu,
man pony hätte es auch anders versuchen können. Das Problem ist nur, es hätte nicht gewirkt. Sie HABEN ja in früheren Episoden schon ein Vorbild geliefert, nur sprang Rainbow nicht darauf an, also kann ich bis zu einem gewissen Punkt nachvollziehen, dass sie diese Option als hoffnungslos abgehakt haben. Trotzdem war ihre Alternative ... naja, aber dazu kommen wir noch.
5. Fluttershy fliegt als Mare Do Well, um Rainbow das letzte bisschen Stolz zu nehmen.
>Auch da gebe ich ihm recht, das hätte nicht sein müssen.
6. Abruptes, unbefriedigendes Ende, nichts Unvorhergesehenes ...
>Abrupt ja, unbefriedigend ist eher Ansichtssache. Es war auch vorhersehbar, aber nicht so offensichtlich, dass ich es als störend empfinden würde.
7. Warum waren alle gleichzeitig als Mare Do Well verkleidet?
>Stimmt, da erkenne ich auch keinen Sinn. Es wurde wohl benötigt als Grundlage für die Verfolgungsjagt (für mich nicht gerade das Highlight der Episode, solche Szenen konnte ich noch nie leiden)
8. Pinkies Komik wirkt gezwungen.
>Im Ernst, es ist Pinkie. Man könnte das, je nach Laune, von etwa 90% aller Pinkie-Szenen behaupten. Ich schätze, wären derartige Witze in einer Episode vorgekommen, die ihm ansonsten gefiel, hätte er es als "typisch Pinkie, ganz in ihrem Element" abgetan.
Nur eine Vermutung, jedem seine Meinung! Es gibt eben Sachen, die einem abhängig von der Stimmung sehr gut bis gar nicht gefallen, und gerade Pinkie ist ein Musterbeispiel. Zugegeben war es in dieser Episode kein "Best of Pinkie Pie", aber nichts, das aus dem Rahmen fällt.
9. ständiges in die Kamera zwinkern am Ende
>Noch ein Punkt, in dem ich zustimme (auch wenns mir beim 1. Mal nicht aufgefallen ist), das war zuviel des
10. Rainbow's Verhalten hätte die anderen von Anfang an nicht stören sollen und hatte keine Auswirkungen auf sie
>Das kann ich so nicht stehen lassen. Natürlich ging ihnen die Angeberei auf die Nerven, und Rainbow war auf dem besten Weg, sich ganz zu vergessen. Sie wollten sie nicht als Freundin verlieren. Und spätestens als sie den Ballon weiter fallen ließ, um in der letzten Sekunde ihre Show abzuziehen, hatte sie die Grenze eindeutig überschritten. Sie riskiert das Leben von Ponies, denen sie helfen könnte, um in ihrem Ruhm zu baden. Die anderen wären nicht ihre Freundinnen, wenn sie da nur zugeschaut hätten.
11. Die Charaktere verhielten sich nicht, wie sie es sonst würden.
>Klar, was die Mare-do-wells hier gemacht haben war "out of charakter", aber ich finde es keineswegs "out of charakter", dass sie sich ganz bewusst anders als sonst geben, um Dash eine Lektion zu erteilen.
12. Anstatt mit ihr zu reden, ziehen sie die ganze Stadt in die Angelegenheit.
>Da ist was dran. Es war zwar von Anfang an klar, dass sie keinen Erfolg damit hätten, aber versuchen, mit ihr zu reden, hätten sie auf jeden Fall sollen.
13. Sie haben genau das gemacht, was sie Rainbow Dash austreiben wollten.
>Nicht ganz. Mare Do Well verschwand immer ohne ein Wort und lies sich nicht feiern. Die unverkleideten Mare-do-wells haben quasi auch mit ihren Leistungen "angegeben", aber OHNE zu erwähnen, das sie über sich selbst reden. Keine von ihnen wollte Anerkennung für sich selbst.