Hehe, danke für die Blumen schonmal
@Paprika: Ich habe in meinem Standartprogramm (Clip Studio Paint) angefangen zu zeichnen und auch zu animieren, bis mir dann auffiel, dass ich wohl nicht zu doof bin, den nächsten Abschnitt auszuwählen, sondern das einfach nicht geht. Ich bin dann zu GIMP gewechselt, weil ich zufällig wusste, wie man dort animiert. Technisch gesehen ist das nämlich mein zweiter Versuch. Ich hab vor zwei Jahren oder so auch mal eine simple drei Frame Animation traditionell erstellt. Die Frames hatte ich gescannt und dann per GIMP in Bewegung versetzt. Daher das rudimentäre Wissen.
Ich hab dann jedenfalls die ganzen Zeichnungen aus Clip Studio Paint einfach nach GIMP rüber kopiert und dann das Timing für die Animation erstellt (einfach herumprobiert, bis es halbwegs flüssig aussah
).
@Mephysta: Vom Zeitaufwand her fand ich das jetzt okay. Solange ich noch keinen Wert auf perfekte Outlines, Farben oder Schatten lege ist das noch gerade so machbar. Ich darf halt nur nie anfangen das zu tun, denn dann wird mich der Aufwand erschlagen
Ich muss mal schauen, wie viel Zeit ich neben dem Comic entbehren kann, aber ich will in naher Zukunft zumindest versuchen den Wunsch nach mehr Bewegung außerhalb des Gesichts auch umzusetzen