Puh, Fragga, ganz ehrlich, in dem Punkt muss ich jetzt mich aber auch mal einmischen und für Yasi eine Lanze brechen.
Es ist prinzipiell sehr schwer, allen Wünschen gerecht zu werden. Oft bekommen wir als Näher lediglich die Info "au ja, ich will dass du mir Pony xy nähst". Mit Glück wird dann auch schon Material und Größe sowie Preis und Zahlungsfälligkeit vereinbart. Das war's dann aber in der Regel auch.
Wir Plushienäher sind auch bloß Menschen, wir können definitiv noch nicht hellsehen, welche konkreten Wünsche ihr nun an ein bestimmtes Plushie habt und ob das eurer Vorstellung entspricht noch bevor wir es genäht haben.
Genauso wenig wie die meisten von euch überhaupt eine Ahnung davon haben, was näherisch überhaupt umsetzbar ist und dann trotz einem "sorry, aber das geht so nicht" immer noch darauf herumpochen.
Yasi hat es im Falle der Luna doch ganz klar formuliert: Sie macht ihren ersten Test des Alicornschnittmusters und wenn sie dir, Fragga, danach gefällt, ist sie die deine.
Dass sie dich da schon in den Nähprozess einbindet und dir schon entgegen kommt, indem sie dich z.B. mitbestimmen lässt wie die Kopfform ist und welche Flügel es werden sollen und und und, das finde ich schon mehr als entgegenkommend.
Wenn du da jetzt ganz konkrete Wünsche an Farben und Details an Luna hast, dann musst du sowas wirklich mit einer ausführlichen vorabliste regulär bei ihr ordern, aber kannst doch nicht allen ernstes erwarten, dass sie das alles bei ihrem allerersten Alicorntest mal so eben aus dem Handgelenk schüttelt.
Ich glaube, wäre ich jetzt an ihrer Stelle gewesen, hätte ich ganz knallhart gesagt "okay, das war's, Luna bleibt jetzt so, ich mach sie so wie ich das kann und will, da ich mich erst am Muster neu versuche, wenn dir das so nicht passt oder nicht gefällt, musst du dich wie alle anderen hinten anstellen, dieses Plushie geht jetzt dann in den offiziellen Verkauf."
Behaltet mal bitte die Relationen im Kopf!
Für das, dass Yasi noch nie ein Alicorn genäht hat, finde ich Luna richtig super. This.
Und ich finde durchaus, dass Yasis Variante, wie sie diese furchtbare Nebelmähne von S2 umgesetzt hat, durchaus prima gelungen ist.
Und einfach dieses Organzazeug als zweite Hülle über den Stoff drüberstülpen finde ich absolut unsäglich und sehr einfach gemacht. Da hat Yasi eine deutlich elegantere methode genommen.
genau genommen müsste man für showaccurateness² den inneren farblichen Mähnenteil auf den organza applizieren und dann auch nochmal gesondert abnähen nach dem wenden, damit man nur den inneren teil leicht stopft, weil man ja sonst die Füllwatte durchsieht.
Aber das ist dann aber auch ein Aufwand, den kaum einer von euch zu zahlen bereit ist. Wie oft ich bereits entsetztes Keuchen höre, wenn man für ein Alicorn einen Preis jenseits der 150€ ansetzen muss.
Euch ist schon klar, dass so ein richtiger "ich will alles mitbestimmen können und das Plushie muss so, so und so aussehen"-Auftrag einen ganz anderen Aufwand und somit einen ganz anderen Preis zur Folge hätte?
Das könnten wir Plushienäher gern mal einführen, dass es nur noch zwei Möglichkeiten gibt:
- Das Plushie wird nach unseren Vorstellungen genäht, wenn es fertig ist, geht es in den Flohmarkt oder auf eBay und ihr könnt euch alle darum battlen.
- Richtige Auftragsarbeiten mit langer "ich will es so und so"-Liste gibt es nur noch begrenzt und dann zu angemessenem Stundensatz, d.h. rund 300€ aufwärts pro Plushie, so wie es auch bei unserer internationalen Konkurrenz längst üblich ist.
Ich kanns gut verstehen, dass Yasi sich jetzt ärgert. Mit "Kritik" hat das wirklich nichts mehr wirklich zu tun, wenn das Plushie bereits genäht ist, das kann dann höchstens bei nachfolgenden Werken dann berücksichtigt werden. Aber zu sagen "nö, das gefällt mir jetzt so nicht, mach anders", am besten dann noch auf Yasis Kosten, das ist keine Kritik, das ist einfach nur noch Gemecker auf sehr hohem Niveau.
Da würde mir auch ganz definitiv der Spaß am Nähen vergehen, ganz ehrlich.
So. Und liebe Yasi, lass dich bitte nicht demotivieren. Für das, dass du so gefrustet über das blaue Pony warst, ist sie ausgesprochen hübsch geworden und da hab ich schon ganz andere "erste Versuche" gesehen.
Wenn du dich in dem Tempo weiter verbesserst und weiterentwickelst, wie du es die letzten Monate getan hast, bin ich wirklich jetzt schon sehr gespannt, wie in einem weiteren Jahr deine Plushies aussehen werden und fühl mich jetzt schon sehr geehrt, dich kennen zu dürfen.
edit - alter schwede seid ihr schnell im Tippen O.O
jep, Fragga, schön zusammen gefasst, genau diese Lektion hatte ich eben auch im Kopf. genau das.
hätt ich das jetzt gelesen bevor ich mit tippen angefangen habe, hätte ich mir meine lange Ausführung hier glatt sparen können.