Ich hänge das zwar nicht an die große Glocke, also ich weiße niemanden darauf hin das ich MlP:FiM gucke, aber ich mache daraus auch kein Geheimnis. Und so kommt man manchmal einfach unbeabsichtigt in die Situation, dass man darüber spricht, in der Familie und bei Freunden.
Einmal kam mein Vater rein und sah auf meinem Notebook mein Luna Desktophintergrund und nannte es "niedlich" und konnte sich dann aber trotzdem nicht verkneifen zu fragen ob das was für kleine Mädchen ist. Ich habe ihm dann kurz MlP erklärt, aber ihn hat es nicht besonders interessiert. Ich glaube der hat mir gar nicht richtig zugehört.
Meine Mutter weiß es auch seit dem sie mich auf mein Luna T-Shirt angesprochen hat. Sie hat mich sofort gefragt ob das "Mein kleines Pony" sei. Wir haben uns dann auch mal zusammen eine Folge angesehen (Sonic rainboom) und sie hat es, nun ja nennen wir es mal "zur Kenntnis genommen". Hatte dann nochmal kurz was zum Fandom erzählt, aber hat sie auch nicht besonders interessiert.
In Skype hat mich ein Freund auf mein Rainbow Dash Profilbild angesprochen, aber eher neutral. Er hat halt Rainbow erkannt, aber nicht groß was dazu gesagt. Eine andere Freundin meinte nur das sie diese Ponies hasst (ich dachte grade sie fährt auf sowas ab), aber ich bin darauf nicht weiter eingegangen, einfach weil es nicht von großer Bedeutung war.
In der Schule hatte ich mich mit einem Klassenkameraden kurz über den Pferdefleischskandal unterhalten, genauer gesagt über die Memes die überall auf Sozialen Netzwerken herumgeisterten zu dieser Zeit (ich bin mal gespannt ob es jetzt auch solche Bilder mit Schweinen und Elchen gibt...). Irgendwann fragte er halt ob ich das "My lidl Pony" Bild gesehen habe und ob ich die Serie kennen würde. Ich sagte ja und meinte noch das ich die Serie ja selber gucken würde. Er guckte mich einfach nur verwirrt an und schüttelte ungläubig den Kopf. Weiter haben wir nicht darüber gesprochen.
Einmal hatte mich ein Freund angerufen und auf einmal erzählte er mir das er Ponybilder im Internet gefunden hat die total süß seien und das er an nichts anderes mehr denken könne. Ich fragte ob er mir so ein Pony mal via Skype schicken könnte: Meine vermutung wurde bestätigt, es war ein Background Character von MlP. Ich habe ihn dann erstmal über die Serie aufgeklärt (er wusste nicht das es eine Serie ist) und am nächsten Tag postete er Pony bezogendes Content bei Facebook. Seit dem guckt er mit seiner kleinen Tochter immer MlP.
Ich denke alle die es bisher herausgefunden haben ist das ziemlich egal. Die meisten sind halt auch aus dem Alter heraus wo man jemanden nach seinem Film- und Fernsehgeschmack bewertet. Wahrscheinlich haben die alle viel schlimmere Leichen im Keller...
Ein "Coming-out" halte ich nicht notwendig für einen Brony, einfach weil sowas keine große Priorität hat. Es ist halt einfach eine Serie und dazu gibt es ein Fandom. Und nur weil es ursprünglich für eine andere Altergruppe vorgesehen war, ist das noch lange keinen Grund es jedem mitzuteilen. Ich stelle mir einfach vor, wenn ich einen Sohn hätte und ich wüsste nicht was ein Brony ist und er sagt mir "Du ich muss dir was sagen, ich bin ein Brony", wäre mein erster Gedanke wohl "Ist er jetzt schwul oder bi!?".
Sowas verwirrt Eltern doch nur und wenn man dann noch von bunten Ponies anfängt...
Mal im Ernst, als wenn man sich für sein Fandom outen müsste. Man stelle sich ein Star Trek vor der sich vor seine Eltern stellt und sagt: "Mama, Papa ich muss Euch was sagen, ich bin ein Trekkie." Wenn die Eltern keine Ahnung haben, dann denken sich doch auch erstmal das schlimmste. Obwohl sich auch alles schnell aufklären würde.
Am besten ist es immer wenn man selber darauf angesprochen wird (z.B. durch das tragen von Kleidung, einige Anspielungen oder durch 'gefällt mir' Angaben bei FB oder sowas) und nicht es jedem unter diese Nase reibt und aufzwingt. Das kommt auch auf längerer Sicht, denke ich, besser und man endet nicht als der jemand der von allen für
erklärt wird.