22.09.2012 |
Shares
Enchantress
|
RE: Of Virtues & Elements [Longfiction][Deutsch]
Damit ist Kapitel 2 oder auch Empathie Zu Ende gegangen.
Es ist seltsam, das man das Gefühl hat, man lese Kurzgeschichten. (Ich weiß, das es keine Kurzgeschichten von der reinen Definition her sind, aber im Ansatz)
Verbunden sind sie schließlich nur durch Tugenden, die ja als ganzen zu Verstehen sind.
So ist der Attentäter mir dennoch ein Rätzel. Er hat Dokumente gestohlen, und sie seinem Meister gebracht. Aber generell scheint das erste Buch sich erst vollkommen für den Leser zu erschließen, wenn man auch das zweite Buch liest.
Namen wenn auch genannt, wirken in der Handlung so unbedeutend, das man sie schlichtweg vergisst. Ich kann einen Absatz lesen und werde sofort das Gefühl haben, das mir etwas wichtiges entgangen ist.
Immerhin eines blieb mir im Kopf und zwar die direkte erwähnung einer Tugend. (War doch ne Tugend? Ich verwechsle das immer noch sehr gerne)
Damit hat dieser "Opa" eine wichtige Rolle bekommen. Er wird sicher noch erwähnung finden in weiteren Kapiteln.
Leider fällt mir auch gerade nicht mehr ein, was ich hierzu schreiben könnte... außer mich zu wiederholen, aber das mag ich nicht.
Das wars dann mit Kapitel 2, Kapitel 3 folgt dann irgendwann.
mfg
|
|
|
22.09.2012 |
Corexx
Fanfic-Bibliothekar
|
(22.09.2012)Shares schrieb: Damit ist Kapitel 2 oder auch Empathie Zu Ende gegangen.
Es ist seltsam, das man das Gefühl hat, man lese Kurzgeschichten. (Ich weiß, das es keine Kurzgeschichten von der reinen Definition her sind, aber im Ansatz)
Verbunden sind sie schließlich nur durch Tugenden, die ja als ganzen zu Verstehen sind.
Richtig, Buch #1 ist ein purer Aufhänger für alles, was noch folgt. Introducing in Reinkultur, gehalten als, nicht ganz unpassend formuliert, Kurzgeschichten ähnliche Konstrukte mit offenem Ende - weil sie, wie du auch richtig vorher gesagt hast, in Buch 2 wieder aufgegriffen werden.
Das sind die kleinen Eigenheiten, die man eingeht, wenn man Longfiction schreibt, mehrere Handlungsstränge alâ Otherland unterhält und Stunden bzw. Tage ein kostbares Gut sind.
Aber ich gebe mir größte Mühe (bzw. habe mir selbst als Ziel gesetzt) angefangene Fäden immer wieder zusammen finden zu lassen.
Offene Fragen gibt es, wenn ich nicht schlampe, am Ende keine - jedenfalls keine, die auf vermeintliche Inkonsistenzen oder vergessene Erklärungen beruhen.
Aber sobald du dich in Buch #2 befindest, wirst du es selbst sehen, keine Angst.
Zitat:Ich kann einen Absatz lesen und werde sofort das Gefühl haben, das mir etwas wichtiges entgangen ist.
Immerhin eines blieb mir im Kopf und zwar die direkte erwähnung einer Tugend. (War doch ne Tugend? Ich verwechsle das immer noch sehr gerne)
Nicht jeder einzelne Absatz ist im Gesamtkontext von Bedeutung, aber da jedes Kapitel im Grunde in sich geschlossen sind, schreibe ich selten etwas ohne mir vorher (halbwegs) gründlich überlegt zu haben, warum es passiert.
Aber der in 'Empathie' begonnene Handlungsstrang ist ohnehin der komplexeste, schlicht weil hier die meisten Personen und Fraktionen auftauchen.
'Courage' wird hier für dich vielleicht ein interessanter Kontrast sein.
Und das erste Buch umfasst die drei Prinzipien (Vernunft, Empathie, Courage), die Tugenden folgen auf dem Fuße, danach die Elemente, wie man sich fast denken kann.
Warum es aber mehr Kapitel als Prinzipien, Tugende & Elemente gibt... das wird sich zeigen.
Zitat:Damit hat dieser "Opa" eine wichtige Rolle bekommen. Er wird sicher noch erwähnung finden in weiteren Kapiteln.
Eine 'wichtige Rolle' ist eine nicht ganz unakkurate Beschreibung, aber es kommt anders, als man denkt.
Zitat:Leider fällt mir auch gerade nicht mehr ein, was ich hierzu schreiben könnte... außer mich zu wiederholen, aber das mag ich nicht.
Das wars dann mit Kapitel 2, Kapitel 3 folgt dann irgendwann.
Hättest ruhig was zum Stilistischen sagen oder ein generelles Fazit führen können. Aber in der deutschen Kultur ist das Nichtssagen häufig gleichbedeutend mit Lob, daher sehe ich deine Wortkargheit mal als ein Ausdruck deiner Sprachlosigkeit (im positiven Sinne, natürlich) an.
|
|
|
23.09.2012 |
Tolerance
Great and Powerful
|
Mahlzeit.
Habe gerade die neuen Kapitel gelesen.
Bin zufrieden. Die langen Schachtelsätze halten sich in Grenzen.
Buch 2 Kapitel 1. Da ist eine doppelung zu finden. In dem part wo der alchimist gerade abendbrot ist. da ist das hier doppelt.
"Seine Neigung auf jegliche Manieren zu verzichten verfehlten ihre abwertende
Wirkung nicht"
Nicht schlimm, aber ist mir aufgefallen weil es nahe beiander liegt.
Mal eine Frage: Wie viel Perspektiven kommen noch dazu? Meiner bescheidenen Meinung mach, leidet eine gute Geschichte darunter wenn immer mehr neue Perspektiven mit eingebaut werden.
So wie es jetzt gerade ist. Drei Stück, reicht vollkommen aus. imho
Mal sehen was Spike&twi erwartet. Deren Part finde ich besonders nett.
Viel Spaß!
|
|
|
23.09.2012 |
OnkelMo
Wonderbolt
|
Zitat:Warum ich so viele wähle?
Otherland.
Uh, wenn ich richtig rate, dann sollten dir die folgen Zeilen etwas sagen (und wir teilen einen Musikgeschmack). Wenn nicht, dann schicke ich dir mal den Song. Finde ich sehr inspirierend.
Otherland
Mind your steps
We are uninvited guests
They may find and catch us
Don't forget
Do what I say
Now connect
Don't even ask
Until we're out of it
You're part of the game
You're cursed
You're damned
By now you understand
You're part of the game
You're slave to the grind
Oblivion
You're welcome to the
Otherland
Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs
|
|
|
23.09.2012 |
Corexx
Fanfic-Bibliothekar
|
(23.09.2012)Onk3lM0 schrieb: Zitat:Warum ich so viele wähle?
Otherland.
Uh, wenn ich richtig rate, dann sollten dir die folgen Zeilen etwas sagen (und wir teilen einen Musikgeschmack). Wenn nicht, dann schicke ich dir mal den Song. Finde ich sehr inspirierend.
Otherland
Mind your steps
We are uninvited guests
They may find and catch us
Don't forget
Do what I say
Now connect
Don't even ask
Until we're out of it
You're part of the game
You're cursed
You're damned
By now you understand
You're part of the game
You're slave to the grind
Oblivion
You're welcome to the
Otherland
'Eine Drehung in der Mystik' der mitunter besten deutschen Kraft- und Geschwindigkeits-Metall-Spielvereinigung "Blinder Wächter".
War mein Einstiegsalbum für diese vor etlichen Jahren und 'Andersland' eines meiner liebsten Lieder.
Auf Cyber-Punk und Internetgedöns musst du hier aber verzichten - wahrscheinlich, vielleicht, wohlmöglich, in Anbetracht der bisherigen, unverbindlichen Planung jedenfalls.
|
|
|
23.09.2012 |
OnkelMo
Wonderbolt
|
HA! Ich wusste es!
Ich muss echt mal wieder zu nem Meet-Up... So viele neue Leute kennenlernen... mit gutem Musikgeschmack.
|
|
|
29.09.2012 |
Corexx
Fanfic-Bibliothekar
|
Ein neues Kapitel ist geboren und zieht sich über den Rand der Welt, sein Gesicht gen Sonne gerückt.
Auf über 4200 Wörtern erwartet euch nur eine einzige Zeile wörtlicher Rede, der Rest ist deskriptives Schreiben in reinster Essenz. Ganz generell ist dies Kapitel sehr phantasiereich und strange geworden, aber wie die Musen einen Küssen, muss man halt mit Leben müssen.
Anspielungen auf drei verschiedene Dinge sind zu finden. Eine Fanfic, ein bekanntes Gedicht und einen alten Zeichentrickfilm.
Viel Spaß beim Lesen dieses crazy chapters.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.09.2012 von Corexx.)
|
|
|
29.09.2012 |
Akumukage
Enchantress
|
Ich finde die Fan Fic absolut Göttlich aber das brauch ich dir ja nicht mehr zu sagen
Warum finde ich sie gut ?
- Schöne lange umständliche Fomulierungen eines Augenblickes
- Durchgedrehte OC's
- Sie spielt im einem Zeitalter welches dem Feudalzeitalter / Spät Mittealter gleicht
- Twilight fängt an durchzudrehen (Ich mag sie abe noch mehr mag ich wahnsinnige Genie's)
Zum letzten Kapitel :
Der Todeskampf des Krebspony's ist awesome beschrieben
Gruß Aku
Hier spricht Gott. Gib Gandalf deinen Ring.
|
|
|
29.09.2012 |
Twilight Shadow
Titelmeister
|
Dein Stil ist nachahmungswürdig, mehr kann ich nicht sagen.
Formulierungen und Stil top.
Erwähnung meines OCs.
Großartig.
|
|
|
30.09.2012 |
Scayged
Great and Powerful
|
Ich kann nichts großartig zudem hinzufügen, was bisher gesagt wurde.
Kaum ein Werk lässt sich für mich so flüssig Verschlingen wie das hier.
Buch II, Kapitel III, Seite 2, Zeile 1:
Zitat:Sein Beutel war noch immer nicht zugegegen und es wurde im einerlei.
Ist diese Formulierung Absicht?
Als niederer Plebs der Literatur würde ich nämlich vermuten, dass es "Sein Beutel war noch immer nicht zugegen und es wurde ihm einerlei." heißen müsste - Betonung liegt auf dem Konjunktiv.
|
|
|
30.09.2012 |
Corexx
Fanfic-Bibliothekar
|
Memo an mich selbst:
Nie wieder ohne ausgiebiges Korrekturlesen ein Kapitel raushauen.
Olle Tippfehler.
|
|
|
05.10.2012 |
Corexx
Fanfic-Bibliothekar
|
Bedeutend schneller als gedacht ist ein neues Kapitel fertig:
Mit ca. 8000 Wörtern doppelt so lang, als die anderen Kapitel, aber bei den Interludien (wo noch ca. ein Dutzend folgen) habe ich mich, um ein inhaltliches Gegengewicht zu schaffen, für eine Wörterverdopplung entschieden.
Anspielungen gibt es dieses Mal einen ganz schönen Haufen. Aufmerksame Geister können ein Zitat aus einem Kinderbuchklassiker, Zeilen eines Songs von einer sehr bekannten, deutschen Power-Metal-Band und einen kleinen, möglicherweise zu gut versteckten Seitenhieb auf Das Schwarze Augen finden.
Das Anfangsgedicht ist eine abgewandelter Abschnitt des Finsterforst-Songs Traumwald, wofür ich mal einen großen Sack Credits springen lasse. *kling*
|
|
|
08.10.2012 |
Dandelo
Falruspony
|
Habe mich heute durch den Prolog gequält und die Hälfte des ersten Kapitels gelesen. Danach war ich *hust* unpässlich.
Du solltest deine Texte wirklich mal betalesen. Gerade im ersten Kapitel sind Fehler drin, die vermeidbar wären. Zumal sie im Kontext deines Stils so wirken, als hättest du das Groß deiner Texte von wo andersher zusammengeklaubt
|
|
|
08.10.2012 |
Corexx
Fanfic-Bibliothekar
|
(08.10.2012)Dandelo schrieb: Habe mich heute durch den Prolog gequält und die Hälfte des ersten Kapitels gelesen. Danach war ich *hust* unpässlich.
Du solltest deine Texte wirklich mal betalesen. Gerade im ersten Kapitel sind Fehler drin, die vermeidbar wären. Zumal sie im Kontext deines Stils so wirken, als hättest du das Groß deiner Texte von wo andersher zusammengeklaubt
Gerade diesen blöden Prolog habe ich über zwanzig Mal durchgekaut. Entweder liest du mit anderer ortographischer Brille als ich oder du fabulierst.
Dass sich Fehlergetier immer wieder vermehrt und unausrottbar scheint, habe ich zwar eben wieder gemerkt, weil ich just drei neue Fehlerchen gefunden habe, aber das auf 2 Seiten. Wie du auf deine Schlüsse kommst, ist mir daher schleierhaft.
Vielleicht habe ich noch eine fehlerverseuchte Version hochgeladen und vergessen auszutauschen, vielleicht sind die Illuminati Schuld.
Gleich mal schauen, was hier schon wieder los ist.
|
|
|
08.10.2012 |
Dandelo
Falruspony
|
Meine Anmerkung bezüglich der Fehler bezieht sich ausschließlich auf Kapitel 1 P: Zumindest waren da kleine, aber deutliche Fehler verstreut.
|
|
|
08.10.2012 |
Corexx
Fanfic-Bibliothekar
|
Ich drücke mir die Nase auf dem Bildschirm platt und irgendwann raffe ich, dass du die ganze Zeit von Kapitel 1 sprichst. Kapitel 1! Nicht Prolog! Brain, why you are so retarded?
Ich gebe daher den guten Tipp fürs Leben: Niemals im Forum surfen und nebenbei Warcraft3-TDs an einem ohnehin verpeilten Tag spielen. Kommt nicht gut. ^_^
|
|
|
08.10.2012 |
OnkelMo
Wonderbolt
|
Zitat:Niemals im Forum surfen und nebenbei Warcraft3-TDs an einem ohnehin verpeilten Tag spielen.
WAS?! Du wagst es Borderlands als Zeitverschwendung zu bezeichnen und zockst Warcraft?! Asche auf dein Haupt!
|
|
|
08.10.2012 |
Corexx
Fanfic-Bibliothekar
|
(08.10.2012)Onk3lM0 schrieb: Zitat:Niemals im Forum surfen und nebenbei Warcraft3-TDs an einem ohnehin verpeilten Tag spielen.
WAS?! Du wagst es Borderlands als Zeitverschwendung zu bezeichnen und zockst Warcraft?! Asche auf dein Haupt!
Ich spiele Wc3 seit 2002. Das ist keine Zeitverschwendung, das ist ein Teil meines Lebens.
Eine Woche ohne Wc3 ist wie... wie... ja, wie, also... eine Woche ohne Lakritze. Prinzipiell möglich, aber trist und öde und traurig und... Okay, ich höre auf und mache mich mal an die Arbeit.
|
|
|
12.10.2012 |
Dandelo
Falruspony
|
Habe Kapitel 1 nach ... einiger Verzögerung jetzt beendet.
Viel gibt es eigentlich nicht zu sagen, außer wiederholt auftretender Schreibfehler! Corexx, wenn das so weiter geht, muss ich dich deines Aspekts berauben.
Die Dienerin gefällt mir irgendwie. Genau am Schluss haust du ja noch mal was an Stoff rein, der sie ungleich interessanter werden lässt.
Sprachlich ist es auf gewohnt hohem Niveau Werd mich jetzt auch gleich hinter weitere Kapitel klemmen. Mal sehen, wie weit ich komme.
Edit:
Was mir grad noch so einfällt: Warum schreibst du deine Geschichte eigentlich linksbündig und nicht in Blockschrift?
Edit die Zweite:
Mach doch mal was gegen die Hurenkinder und Schusterjungen Das ist ja widerlich, wie oft man über die stolpert!
Le dritter Edit:
Habe das erste Buch jetzt durch.
Langsam merk ich, wieso du immer wieder auf dem Pacing anderer Leute rumreitest P: Bei dir geht es drunter und drüber. Wobei man beim zweiten Kapitel von ein paar Namen erschlagen wird. Die Identität des "Meisters" und die Wichtigkeit der Unterlagen werfen Fragen auf.
Beim dritten Kapitel lässt du uns mit Angst zurück: Angst um deinen OC. Was will der böse Hauptmann ihm antun D: Bin ja mal wirklich gespannt, was das wird.
Aber mich hat durch die Bank weg diese Pony-Krabbe-Assoziation gestört Entweder ist das eine Referenz, die ich nicht kapiere, oder aber der nagende Hunger macht mich unempfenglich für die Bilder in meinem Kopf, die aufgeklärt werden müssen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.10.2012 von Dandelo.)
|
|
|
|