Ich gesell' mich auch mal dazu.
Meine allerersten Programmiererfahrung habe ich auf einem Commodore +4
(
Commodore +4 Beschreibung) in Basic gemacht.
Danach gings für mich weiter mit dem obligatorischen C64 (immernoch Basic), bis ich dann endlich einen von diesen neumodischen 286 Rechnern mit sagenhaften 16MHz CPU benutzen konnte.
...da gabs dann erstmal MS DOS QBasic
Ich habe dann erstmal eine weile nichts mit Programmierung gemacht, aber irgendwann hatte ich dann einen 486 Rechner und habe mit Borland Turbo C und Assembler angefangen. Das war eine spassige Zeit, in denen der Rechner öfter mal zum Stillstand kam, aber ich viel über die Low-Level Programmierung von Soundkarten erfahren habe. Dieses wissen, konnte ich dann später bei der Programmierung von Mikrocontrollern nutzen. Aber das kam erst später.
Da nun irgendwann Windows so richtig Hip würde, wollte ich auch gern dort einsteigen - aber ich bin mit der Windows API unter C nicht so wirklich warm geworden und habe daher einen Ausflug in die Delphi (Visual Object Pascal) Welt unternommen. In der Schule gabs dazu dann noch die MS DOS Pascal Variante, wo wir gelernt haben, Listen zu sortieren.. yay...
Mit Delphi lies sich ganz gut arbeiten, aber dann kam der Einstieg in Linux womit sich erstmal dieser Zwei erledigt hatte (später mal auch Kylix (Delphi für Linux) versucht... aber das hat sich zu recht nicht durchgesetzt ;-) )
Unter Linux hab ich dann meine C und C++ Kenntnisse vertieft und diese Sprachen Lieben und auch Fürchten gelernt. C ist halt ein Arbeitstier, aber wenn man nicht aufpasst, wo man steht, kriegt man eins mit den Hufen....
Im Informatik Studium habe ich dann mit Java, Prolog und Haskell angefangen. Haskell ist für mich eine der schönsten Sprachen der Welt - leider gibt es noch keine guten Cross-Platform Libraries, so dass diese Sprache am ehesten unter Linux zu Einsatz kommt. Ich habe allerdings mehrere Jahre lang als Student gegen Geld Haskell programmiert, d.h. es gibt Leute, die das wirklich ersthaft benutzen (es ging dabei um automatisierte Systeme für den Beweis formaler Logiken ... da kann sich Haskell super austoben...
)
Prolog hat seine Berechtigung, aber ich kann damit nicht wirklich viel anfangen. Gibt aber wohl größere Systeme, die darin geschrieben wurden... jedem das Seine.
Meine Sprache der Wahl ist momentan Java (und das nicht nur, weil ich das für meine Arbeit brauche). Jetzt kommen vermutlich die Neigh-Sayer raus und rümpfen die Nase über diese Sprache wegen der nicht gerade berühmten Performance... aber eines muss man Java lassen: Ich habe bisher keine Sprache gefunden, die durch den definierten Sprachumfang, eine so einfache Erstellung von Cross-Platform Applikationen erlaubt. Klar - es gibt GTK und QT für die großen drei Systeme - aber die sind eben nicht Bestandteil von C/C++ sondern externe Libs.
Java ist einfach geil, weil es von Hause aus eine komplette GUI-Abstraktion, Sound-Anbindung, Netzwerk Libraries, Threading/Locking, Persistenz, RMI und noch viel mehr mitbringt. Und obendrein kann man den Kram auch noch im Browser haben (wenn man mag). Wenn jetzt noch irgendwann mal der geplanten OpenGL Standard mit aufgenommen wird, dann wirds richtig nett.
Wenn mir Java aber mal mehr im Weg steht, als es nützt, dann geh ich gern zu C++.
C# finde ich als Sprache eigentlich sogar besser, aber hier wurde leider verpennt, dass es richtig Plattformunabhängig laufen kann. Größtes Manko ist die an Windows gebundene UI. Es gibt natürlich auch hier GTK, aber das ist halt wieder mal extern. Ich find sowas albern...
Wenn ich mit Mikrocontrollern arbeite drängt sich einem natürlich C direkt auf. Daher bin ich mit der Sprache auch immer noch sehr gut befreundet.
Weil man einfach nicht drumrumkommt, hab ich auch in den Grundzügen ADA, Python, PHP, ECMAScript (aka JavaScript) und noch ein paar andere Dinge gelernt... irgendwann ist man ja eh soweit, dass man so gut wie jede (nicht esoterische) Sprache ziemlich einfach lesen kann.
Apropos esoterische Sprachen. Ich finde das Konzept von Brainfuck sehr nett und hab mal eine Variante Namens Clopfic gemacht...
Wer mal will:
http://zvxeb.de/clopfic/
Hui... jetzt hab ich wieder so viel Text gemacht... naja... war im Fluss...