So, bin auch endlich zu dieser Folge vorgedrungen: 5/5 von mir!
Mit Luna mal ein ganz anderer Charakter... und noch dazu eine Figur, deren Benehmen teilweise wirklich eher auf ein geistig reiferes, weil gebildeteres, Publikum abzielt als auf kleine Kinder. Muß ich so hart sagen, wie's ist.
Was sollen kleine Mädchen (!) mit Medieval English (oder dem, was wir heute dafür halten, vage angelehnt an das Englisch der Shakespeare-Epoche) anfangen? Würden sie es überhaupt verstehen? Und dann der Unterschied zwischen dem früher tatsächlich so verwendeten royalen / herrschaftlichen "Wir" statt "Ich" (siehe hierzu auch überlieferte historische Dokumente unserer eigenen Geschichte, die z.B. unterzeichnet sind mit "Wir König von Sachsen und Polen von Gottes Gnaden, August zu Dresden, im September des Jahres 1725 A.D." oder so ähnlich) - klar, für jemanden, der es kennt, ist es nett, mal eine Figur zu haben, die in der Gegenwart so spricht, aber ich könnte mir vorstellen, daß Kinder da einfach nur mit einem ? überm Kopf vorm Fernseher gesessen haben. - Umso schöner, freilich, daß hier offenbar absichtlich eine Figur erschaffen wurde, die eben deutlich mehr auf das erwachsene Publikum abzielt
Viel weiter vorne hat jemand geschrieben, daß ihn die Striche und Linien gestört haben, wenn Luna zu voller Lautstärke aufgedreht hat. Gut, das mag übertrieben gewesen sein, hat aber einen optischen Effekt mit der Konzentration des Betrachterblicks ins Zentrum der Linie, also in Lunas Gesicht, alles andere wird "ausgeblendet". Außerdem ein darstellerischer "Psycho-Trick": häufig (nicht immer), wenn sie ihre Canterlot Voice verwendet, wird sie aus der Froschperspektive heraus dargestellt, was sie gleich deutlich mächtiger und furcheinflößender erscheinen läßt, als wenn sie einfach nur dastehen und laut und sonderbar reden würde. Stellt euch die Massenszenen mit Canterlot Voice mal vor, wenn sie eben einfach nur normal in der Masse stehen und einfach nur losbrüllen würde - der ganze "Show-Effekt" wär dahin, es würde einfach lächerlich wirken.
Der Trick mit der Froschperspektive ist zwar nicht neu, man muß aber natürlich beim Erstellen der Zeichnungen dran denken, ihn auch anzuwenden. Und die Umsetzung fand ich richtig gelungen.
Sonderbare Logik wurde ja schon angesprochen. Was mich selber auch sehr verwundert hat: erst rennen ständig alle schreiend davon, und dann finden sie es toll, erschreckt zu werden - das war also der Grund dafür, daß sie ständig davongerannt sind? Da kann ich Lunas Enttäuschung, bevor sie merkt, daß sie gemocht wird, aber gut nachvollziehen - wenn es mir so gehen würde, wär ich auch nicht begeistert, und merken, daß alle nur aus Spaß schreiend vor mir davonrennen, würd ich es auch nicht unbedingt, dafür waren die Flucht-Szenen einfach
zu überzeugend, da fehlte das Augenzwinkern. - Aber nun gut, sonst wär die Story ja nicht möglich gewesen