26.10.2012 |
Corexx
Fanfic-Bibliothekar
|
RE: Der Vertilger - 08 Ein Schatten vor der Sonne, Teil I
Dandi, du bist wahrlich ein Unschuldsengel.
Hier, meine weiße Weste. Blütenzart gebügelt, nicht zerknittern!
|
|
|
26.10.2012 |
Dandelo
Falruspony
|
Danke, danke, ich weiß, danke, nicht zu viel, ach, klatscht doch einfach weiter!
Um es nicht allzu offtpisch werden zu lassen, ein kleines Update zum neunten Kapitel: Es - geht - nicht!
Steck tatsächlich momentan etwas fest, diesmal ist es aber nicht der bröckelnde Wille, sondern die Uni.
Mal sehen, was ich rauspressen kann bis nächste Woche ...
|
|
|
26.10.2012 |
Essi[g]
Wonderbolt
|
NEINEINEIN, ich werde es nciht lesen, ende!
|
|
|
26.10.2012 |
Corexx
Fanfic-Bibliothekar
|
(26.10.2012)Essi[g] schrieb: NEINEINEIN, ich werde es nciht lesen, ende!
Da hat jemand aber seine Lektion in einem gewissen anderen Thread gehörig gelernt.
Hier verpasst du aber höchstens einen kleinen Spaß von mir und Dandelo. Er klaut mir vielleicht einige der Beschreibungen, aber der Teaser hat nichts mit dem folgenden Kapitel zu tun.
Wir wollten euch nur foppen, aber am Ende habt ihr eher uns gefoppt.
Aber das nächste Mal.....!
Und Dandi:
Press nicht zu viel, am Ende tust du dir nur weh. Wobei [Dark] eines deiner Tags ist. Vielleicht passt verspritztes Blut des Autors doch ganz gut auf den Schatten vor der Sonne.
|
|
|
26.10.2012 |
OnkelMo
Wonderbolt
|
Zitat:Vielleicht passt verspritztes Blut des Autors doch ganz gut auf den Schatten vor der Sonne.
Aber Corexx, denk doch an deine Weste!
Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs
|
|
|
27.10.2012 |
Dandelo
Falruspony
|
Sorge dich nicht, Corexx, bei mir wird keine Aterie platzen oder etwas anderes einreißen. Außerdem machen sich BLutspritzer nicht gut auf dem Monitor.
Wie das aber in Kapitel 09 ausschaut ... "Blut, Blut, Räuber saufen Blut", oder so ähnlich
|
|
|
27.10.2012 |
Corexx
Fanfic-Bibliothekar
|
Raub und Mord und Überfall sind gut.
Hoch vom Galgen klingt es, Hoch vom Galgen klingt es
Raub und Mord und Überfall sind gut.
Ich wusste doch, irgendwann bekommen wir eine Synopsis des Vertilgers hin.
|
|
|
27.10.2012 |
Dandelo
Falruspony
|
Zitat:Ich wusste doch, irgendwann bekommen wir eine Synopsis des Vertilgers hin.
Dass du meine Kunst immer so minimalistisch betrachtest
Zitat:Na wenn das so ist, wird Kapitel 9 aber ziemlich ... farbig... Schenkelklopfer für Beinlose
Arme haben Arme. Arme haben Beine. Beine haben keine Arme. Arme Beine.
...
Gut, vielleicht gibt es doch noch etwas halbwegs Sinnvolles zu sagen. Ihr (damit meine ich euch) wisst ja von Corexx' Fanfic-Verzeichnis. Der Gute stapelt da alles, was in diesem Unterforum kreucht und fleucht. So auch der Seestern. Äh, Vertilger. Vielleicht macht ihr mir ja eine Freude und pflastert einen kleinen Kommentar da hinein, wie ihr die Geschichte findet Das wäre furchtbar doll lieb. Ein Autor ist nur so gut wie seine Leser
|
|
|
27.10.2012 |
Corexx
Fanfic-Bibliothekar
|
(27.10.2012)Dandelo schrieb: Zitat:Ich wusste doch, irgendwann bekommen wir eine Synopsis des Vertilgers hin.
Dass du meine Kunst immer so minimalistisch betrachtest
Perfektion ist erst erreicht, wenn man nichts mehr weglassen kann, gell?
Außerdem muss ich mich spezifizieren:
Ich habe, natürlich, nur die Synopsis zu Kapitel 9 verfasst.
Für den Rest dieses Werkes gar epochaler Macharbeit brauche ich ein paar mehr Seiten. :p
Zitat:Arme haben Arme. Arme haben Beine. Beine haben keine Arme. Arme Beine.
Ich bin immer wieder erstaunt, warum der Vertilger nicht groß den Comedy-Tag führt. Bei diesem Klamauk, der hier o'zapft ist!
Und ich hätte zu dem Vertilger, Noxis Werk, Shares Geschichte, m0s neuem Epos und einigem anderen gerne einen Kommentar verfasst (die Fingerspitzen kribbeln immer noch), aber: Gemeinschaftswerk, kein Solostück. Teamwork, it is.
|
|
|
28.10.2012 |
Dandelo
Falruspony
|
Zitat:brauche ich ein paar mehr Seiten.
Wir beide wissen, dass das eine Lüge ist :b
Zitat:Ich bin immer wieder erstaunt, warum der Vertilger nicht groß den Comedy-Tag führt. Bei diesem Klamauk, der hier o'zapft ist!
Because ... vampire!
Zitat:Und ich hätte zu dem Vertilger, Noxis Werk, Shares Geschichte, m0s neuem Epos und einigem anderen gerne einen Kommentar verfasst (die Fingerspitzen kribbeln immer noch), aber: Gemeinschaftswerk, kein Solostück. Teamwork, it is.
Na ja, mittlerweile schmücken ja gleich zwei Kommentare den Vertilger, das sieht doch gleich viel schöner aus Dank hier gleich an Essi[g] und Gobking.
|
|
|
28.10.2012 |
Essi[g]
Wonderbolt
|
Zitat:Und ich hätte zu dem Vertilger, Noxis Werk, Shares Geschichte, m0s neuem Epos und einigem anderen gerne einen Kommentar verfasst (die Fingerspitzen kribbeln immer noch), aber: Gemeinschaftswerk, kein Solostück. Teamwork, it is.
Äem, was hindert dich dadran, es einfach zu tun?
Zitat:Na ja, mittlerweile schmücken ja gleich zwei Kommentare den Vertilger, das sieht doch gleich viel schöner aus Dank hier gleich an Essi[g] und Gobking.
Mit Vergnügen, hoffe mal, dass du damit zufrieden bist
|
|
|
29.10.2012 |
Shares
Enchantress
|
Ob es zu viel für einen "kommentar" wäre, wen du einfach meine langen texte da reinpackst?
Sprengt wohl doch den Rahmen....
|
|
|
29.10.2012 |
Corexx
Fanfic-Bibliothekar
|
(29.10.2012)Shares schrieb: Sprengt wohl doch den Rahmen....
Kriege auch so schon gelegentlich Fehlermeldungen beim Aktualisieren.
Also sei mal nicht so faul beschäftigt und schwing die Feder. Gobking hat ja gezeigt, dass auch Einzeiler ihre Funktion erfüllen.
|
|
|
29.10.2012 |
Gobking
Changeling
|
Ich hätte auch einen ewig langen Text schreiben können. So ist es ja nicht, aber ein kurzer Satz, welchen man schnell lesen kann, ist für sowas besser geeignet, denke ich mir mal. Wobei es mir echt schwer fiel das gesamte bisherig Werk kurz zufassen. Schließlich fand ich keine andere Wörter. Und Epic wollte ich nicht nutzen, dass hat ziemlich an Bedeutung verloren so inflationär wie es verwendet wird.
vielleicht noch Legendär, aber das gestehe ich Dandelo erst zu, wenn Der Vertilger fertig und in Buchform erschienen ist.
|
|
|
29.10.2012 |
Dandelo
Falruspony
|
Ach, Shares, du hast mir schon mit deinem "kürzeren" Statement viel Freude gemacht Dir und Rainbow_Nash danke ich für zwei neue Lesermeinungen. Mittlerweile sind es vier. Doch morgen - die Welt. Und Gobking treibt mir mal wieder die Schamesröte ins bärtige Gesicht ^-^'
|
|
|
30.10.2012 |
Dandelo
Falruspony
|
Oh, you guys are killing me /)^3^(\ Ein weiterer großer Dank an Noxi, der Corexx' Stübchen mit einem Kommentar zum Vertilger bereichert hat Wenn ich einen stillen Moment finde, werde ich mich revanchieren Hatte ich schon lange vor.
... Bei den anderen kann ich leider nichts sagen, weil nicht gelesen :x Da krieg ich gleich ein schlechtes Gewissen.
|
|
|
08.11.2012 |
OnkelMo
Wonderbolt
|
Ich bequeme mich dann auch mal wieder in deine Geschichte zu blicken!
Feedback ahoi!
Ich sag es noch einmal: Die Atmosphäre vor dem Krieg bekommst du wunderbar hin! Das Zermürbende der Anspannung, die quälende Ungewissheit, die verworrenen Träume... wirklich sehr schön beschrieben.
Wo ich dir gerade schon Honig um den Bart schmiere komme ich zu Harmony.
Als erstes dachte ich, er wäre einer der Gardisten - vom Kampf gezeichnet, der Körperbau passt und warum sonst sollte er des nachts umherstreifen, wenn nicht auf Patrouille? Doch du machst aus ihm einen Dichter. Seine Art gefällt mir sehr, auch wenn ich das Gefühl nicht los werde, dass sich hier ein Shipping mit Rarity anbahnt. Sollte dem so sein, so ist der Hintergrund natürlich in sich sehr harmonisch. Die gutmütige Rarity nimmt Kriegsopfer bei sich auf und verliebt sich in einen der Verletzten, während sie sich um sie kümmert. Nur finde ich den Anklang hier zu deutlich, zu früh. Sie sitzen zusammen am Tisch und schon wird ihr ganz warm und verliert sich fast in seinem Auge. Als großer Verfechter der charakterentwicklungsgestützten Liebesbeziehung bin ich natürlich gegen das Prinzip von "Liebe auf den ersten Blick" weil ich es schlichtweg billig finde und es ein Totschlagargument ist. Oder aber ich liege ganz falsch und die beiden suchen nur Ablenkung, weshalb Rarity dankbar für jede Art von Zuneigung ist, die sie vor den schrecklichen Ereignissen, die da kommen mögen, zu bewahren sucht.
Ich hatte es vorher einmal angesprochen und sage es nochmal:
Pack ein bisschen mehr Mimik/Gestik etc. in deine Dialoge. Ich finde sie inzwischen ganz in Ordnung, da man sich denken kann, mit was für Stimmlagen die Charaktere gerade wohl sprechen, doch wenn Harmony knapp 21 Zeilen ohne nennenswerte Unterbrechung (die eine Unterbrechung "Er machte eine Pause,
sammelte Kraft für die nächsten Worte." verrät nicht gerade viel über seine Stimmungslage, da man das Kräftesammeln in erster Linie darauf zurückführt, dass er verletzt und müde ist und nicht, weil er dabei ist, etwas Trauriges zu erzählen) spricht und mittendrin anfängt zu weinen (was der Leser nur durch seinen eigenen Kommentar "beim Himmel, sieh mich an, ich weine!")
dann wirkt es so... unbelebt. Er erzählt von seiner (ersten) Liebe, was JAHRE zurückliegt und fängt an zu weinen. Wenn ich mir beim Federerduell anhören musste, dass es schon unrealistisch ist, mehrere Monate nicht zur Schule zu gehen, weil der eigene Vater gestorben ist, dann musst du dir leider auch diese Kritik anhören.
Jedoch scheint nicht nur unsere Madame von der Situation belastet zu sein, sondern auch die ganzen restlichen Main 6. Du stellst Pinkie halb zerbrochen dar. Die Beschreibung ist sehr schön, auch wenn ich nicht glaube, dass Pinkie (Element of laughter, ladies and gentlemen) durch nachdenken zur Pinkamena wird. Ihr Leben dreht sich darum, andere glücklich zu machen. Ihre verquere Denkweise macht es außerdem sehr schwer sie zu brechen, weshalb ich es unrealistisch finde, dass sie bereits so dargestellt wird, obwohl der Krieg nicht mal begonnen hat. Ihren Freunden geht es noch allen gut, genau wie dem Rest von Ponyville. So wie ich das sehe, würde sie wohl eher versuchen alle Verletzten etc. aufzuheitern, als nachts in ihrer Kammer zu hocken und darüber zu grübeln, ob sie alle sterben werden/ob der Krieg real ist. Es ist immerhin ihre Persönlichkeit, ihre BESTIMMUNG. So wie Rarity sich bis zum Ende aufopfern würde, so wie Twilight bis zum Ende nach einem Ausweg suchen würde, so würde Pinkie bis zum Ende versuchen für alle da zu sein. Ansonsten nimmst du den Cutie Marks ihren Nimbus, was nicht Sinn in einer Fanfic sein kann.
Weiter im Text. Rarity als Detektivin ist sehr gut gelungen, genau so wie die Gespräche zwischen Twilight und Spike. Es ist wirklich spannend! Was plant Celestia? Will sie wirklich Luna rächen und was hat Twilight mit Rarity gemacht? Ich gehe mal davon aus, dass sie die Einhorndame nicht einfach umgebracht hat. Das wäre zu viel des OOC. Wahrscheinlich hat sie sie anders beseitigt. Vielleicht ohnmächtig gemacht oder versteinert etc. Doch allein die Zweideutigkeit, dass sie Rarity getötet haben könnte ist erschreckend. Der Umstand lässt Twilight wie ein dummes Fohlen erscheinen, dass blauäugig an ihr Idol glaubt und gleichzeitig Celestia als doch sehr herzlose Herrscherin erscheinen. Ich weiß einfach nicht, wieso die Leute immer darauf kommen, dass Celestia so kalt ist. Wahrscheinlich weil sie so undurchsichtig ist... aber ich bin trotzdem der Überzeugung, dass für die Prinzessin das Wohl ihre Untertanen, auch dem des einzelnen, die höchste Priorität hat. Sie weiß sehr genau, dass Twi eine enge Bindung zu Rarity usw. hat. Alleine darum finde ich es grausam von ihr, Twilight darum zu bitten, etwas ihrer Freundin anzutun. Sie hat ihre Schwester für 1000 Jahre verbannt, um die Bevölkerung zu schützen, sie hat gegen Chysallis gekämpft und Discord versteinert. Warum um Gottes Willen, ist dann ihre erste Option Rarity einfach wegzuschaffen? Es kommt mir ein wenig nach dem Motto "For the plot" vor, nur um zu vermeiden, dass sie Rarity mit einweihen muss. Alternativ gäbe es auch noch den Gedächtniszauber.
Generell muss ich sagen, dass du für die Ereignisse einen zu kurzen Zeitraum gewählt hast. Zwei Tage. In zwei Tagen ist Twilight bereits so weit, dass sie Rarity verschwinden lässt und sich wie ein nervliches Wrack zu Hause verkriecht. Pinkie ist ebenfalls nur noch ein Schatten ihrer selbst, zerbrochen an dem Druck und der Unausweichlichkeit des drohenden Unheils. Solche starken Eingriffe in die Charaktere der Figuren sind innerhalb eines solch kurzen Zeitraumes unrealistisch. Mach daraus zwei Wochen und es klingt schon plausibel. Aber zwei Tage, um die Main 6 zu zertrennen? In einer Fanfic, dessen Vorbild eine Serie ist, in der es um die Wichtigkeit von FREUNDSCHAFT geht? Dude, no! Nicht in so kurzer Zeit!
Fazit:
Der gute alte Plothaken hat mich erwischt. Es ist spannend, man will wissen, was denn nun eigentlich los ist (hallo, Dejavu) und die Anspannung ist förmlich greifbar. Stilistisch absolut gelungen. Wäre der Zeitraum größer, hätte ich nichts zu meckern.
Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs
|
|
|
|