So, nachdem ich das aktuelle Update auf Herz und Nieren getestet habe, will ich an dieser Stelle mal meine Meinung darüber in den Raum werfen. Read it... if you dare.
Für mich die allerbeste Neuerung mit dem Halloween-Update ist nicht die neue Karte, nicht Merasmus und auch keines der neuen kosmetischen Items, nein, es ist Folgendes:
Zitat:- Performance and stability improvements
In den knapp zehn Stunden, die ich an den letzten beiden Tagen gespielt habe, hatte ich keinen einzigen Absturz erleben müssen. Weiterhin scheint auch das bis dato sporadisch auftretende Micro-Lagging verschwunden zu sein, generell läuft das Game für mich jetzt einen Tick flüssiger. Ganz großes Kino!
Auch der große Rest des Updates gefällt mir weitestgehend ziemlich gut. Das koth_lakeside als Map gewählt wurde, ist zwar schade (ich bin halt ein nucleus-Mensch), aber verständlich, da die Gegebenheiten der Map das Spawning und den Bewegungsfreiraum für einen großen Bossgegner begünstigen.
Merasmus selbst gefällt mir auch sehr gut, sowohl vom
Voice Acting ('Mortis Longdistan-a-ce!!' / 'Hellfire!!' / 'Huzzah!!'), als auch vom Design. Leider lässt die eigentliche Umsetzung mehr als zu wünschen übrig. Die Tatsache, dass man ihn eigentlich nur mit zwei Teams, die überwiegend aus (Huntsman-) Snipern bestehen, bezwingen kann, ist einfach schlecht durchdacht und macht den Kampf gegen Merasmus sehr schnell zu einer ziemlich öden Angelegenheit. Hoffentlich bessert Valve rasch nach und setzt den Schaden für Sniper runter, gibt dafür aber den restlichen Klassen einen zusätzlichen Schadensbonus.
Was mich weiterhin tierisch nervt:
(28.10.2012)Earl of Cockwood schrieb: Zum Bombinomicon: Einfach immer koth_viaduct_event auf Servern spielen, bei denen nicht geschossen wird, wenn der Boss spawnt. Ich habe gestern nen Server gefunden, bei dem man Gegner erst gar keinen Schaden zufügen konnte, wenn der Boss da war.
Da hat Valve sich ein ganz dickes Ei mit gelegt. Natürlich sollte es von Haus aus so funktionieren, wie im fett markierten Teil des Zitats. Warum auch nicht, schließlich wird auch der Control Point selbst neutralisiert, solange Merasmus sein Unwesen treibt, sprich das gegnerische Team zu töten bietet null taktischen Vorteil. Stattdessen geilt sich nun eine Menge Griefer daran auf, anderen Spielern den Spaß zu versauen. Und das ist nicht sonderlich schwer, ein halbwegs guter Scout oder Spy reicht aus, um einen Großteil des gegnerischen Teams auszuschalten und den Kampf gegen Merasmus für alle aussichtslos zu machen. Sehr schade.
Alles in allem aber ein sehr cooles Update, welches mir auch von der Thematik wesentlich besser gefällt als der Quatsch mit dem Demoman-Auge aus dem letzten Jahr. Auch wegen den großartig ausschauenden Voodoo-Cursed Skins. Ich bin jedenfalls verliebt in meinen Zombie Soldier, fast schon zu schade, dass die Teile nur an Halloween und Vollmond funktionieren
Ps.:
(27.10.2012)Earl of Cockwood schrieb: Mit nur 12 Leuten schaffen wir es glaube nicht den Boss zu töten...
Oder werden die HP angepasst? Ich glaub nicht.
Jupp, die HP von Merasmus werden tatsächlich angepasst.
Seine Basis-HP liegen bei 50.000, für jeden Spieler auf dem Server bekommt er 5.000 zusätzliche HP.