So, bin auch "schon" mit Staffel 1 durch
Den Abschluß fand ich einfach nur richtig gelungen... die Mane6 in ihren Ballkleidern, das allein war schon ein einfach hinreißender Anblick für mich. Besonders mein Liebling Rainbow, so schick zurechtgemacht... für mich einfach nur:
Am witzigsten fand ich indessen Pinkie, wie sie versucht hat, Schwung und Stimmung in den Ball zu bringen. Tja, liebe Pinkie, förmliche Gala ungleich Party! Kann sie aber verstehen... etwas Schwung in die Bude bringen... hat mir richtig leid getan, wie wenig ihre Anstrengungen gewürdigt wurden von der versnobten Gesellschaft. Wär mir an ihrer Stelle aber ähnlich gegangen, besonders wohl fühl ich mich in solch gezwungener Umgebung auch nicht.
Und Rainbow durfte zwar in den VIP-Bereich der Wonderbolts, die sie dann dort aber wieder nur komplett ignoriert haben - arme Fliegerin, ich weiß aber selber aus eigener Erfahrung, wie enttäuschend sowas sein kann...
Das Ende war einfach göttlich: die ganze Dekoration demoliert, alle feinen Gala-Ponys mal richtig "aufgemischt", und dann war alles von Celestia geplant... tja, wie wir ja schon vor ein paar Folgen gesehen haben, hat die Gute durchaus Sinn für hintergründigen Humor. Und offenbar hatte sie nach werweißwievielen Jahren oder Jahrzehnten auch keine Lust mehr auf den ewig gleichen, steifen, förmlichen Ablauf der Gala... kann ich aber verstehen. Was tut man also als Herrscherin, die ja an die Etikette gebunden ist? Man "bestellt" sich einfach diejenigen, die am ehesten die Bude in Schwung bringen können... hat ja auch hervorragend geklappt
Und bringt einem Celestia gleich viel näher (vor allem, daß sie dann völlig ohne Etikette, Leibwache und anderen königlichen Brimborium in der Imbißbude - äh - im Donutladen ganz ungezwungen auf einen lustigen Plausch auftaucht), man merkt: im Grunde ihres Herzens ist sie nicht die unnahbare Herrscherin, sondern auch nur ein Pony wie jedes andere auch
Macht sie gleich deutlich sympathischer, als wenn sie die ganze Zeit nur das hochoffizielle, steife, förmliche Grüßpony geblieben wär
Flutterrage fand ich etwas übertrieben - trotzdem witzig.
Na, und Rarity und ihr uncharmanter Prinz... einfach nur herrlich, paßt aber wirklich mal so richtig ins Klischee... gönn ich ihm, daß er dann doch noch Torte abbekommen hat. Den Glasschuh zu zertreten war zwar verständlich, aber unnötig, meine Liebe: DER hätte DICH mit Sicherheit nicht gesucht, und wenn da alle vier Glasschuhe auf der Treppe gestanden hätten. An einer bodenständigen Designerin hat der kein Interesse... der will eine Snob-Prinzessin, die genauso hochnäsig ist wie er selber, und die ihn am besten auch noch finanziell aushält (Szene an AJs Stand).
Also, in aller Kürze: natürlich auch von mir 5/5