Vielleicht noch anzumerken, dass der 10er Med der Briten, und meines Wissens auch der 9er mit der Top Gun, fähig sind sogenannte " HESH " Munition zu verschiessen.
Diese sind eine ähnliche Art wie die HEAT Granaten, und im weitesten Sinne eigentlich HE Granaten.
Das spezielle an den HESH Granaten ist, dass Sie trotz einer Explosivwirkung, einen relativ hohen Durschlagswert beibehalten, also eigentlich wie die HEAT Granaten.
HEAT = High Explosive Anti Tank
HESH = High Explosive Squash Head
Nur, der Unterschied ist, dass die HEAT darauf ausgelegt ist, das Ziel zu durchschlagen, und dann zu explodieren, während die HESH Granate am Ziel explodieren soll.
Man kann sich das so vorstellen, als würde man mit Kaugummis schiessen.
Die HESH Granaten bleiben für einen kurzen Moment am Ziel haften und explodieren dann. Das gibt eine ziemliche Flächenwirkung auf das Ziel.
Das besondere daran, egal wie man den gegnerischen Panzer dann trifft, man macht Schaden. Wenn auch verlgeichsmässig wenig.
Aber... jetzt kommts...
Die HESH trägt in WoT den Übernamen " Crewkiller " .
Und der Name ist Programm.
Durch einen Treffer der nur wenig Schaden verursacht, können sehr leicht Besatzungsmitglieder getroffen werden, und wenn man z.B auf einen
Bat - Chat schiesst und die HESH die Panzerung ohne zu detonieren durchschlägt, kann es sein, dass mit einem Treffer die ganze Mannschaft ausser Gefecht gesetzt wird, und dann ist der Panzer verloren.
Naja, HESH ist sehr effektiv gegen die Mannschaft von schwer gepanzerten Fahrzeugen, oder gegen schlecht gepanzerte, oder gar Fahrzeuge mit offenem Kampfraum.