08.11.2012 |
Dandelo
Falruspony
|
RE: Der Vertilger - 08 Ein Schatten vor der Sonne, Teil I
Sie wagen es, mich zu wagen?
Danke für den Kommentar Zu deinem Kritikpunkt bezüglich des "schnellen Zerfalls" von Pinkie und Twilight:
Zweierlei. Zum einen musst du dir vor Augen führen, in was für einer Lage sich die Beteiligten befinden. Es ist ja nicht so, dass mal jemand einen Unfall hatte oder es ein paar schlecht geht, Ponyville wird zum ersten Mal mit der Thematik des (unnatürlichen) Todes konfrontiert. Ich verstehe, dass dir gerade der Wandel zu Pinkemina und ... Twilightmina? ... zu schnell geht. Dem kann ich nur entgegenhalten, dass dies mit nichten eine alltägliche Situation ist. Der Krieg hat vielleicht noch nicht Einzug gehalten in dieser kleinen Stadt, aber die Auswirkungen sind mehr als deutlich. Wir haben eine Unzahl und Verletzten und Verstümmelten, wir haben eine zerstörte Stadt, wir haben den letzten Tag vor Augen. In diesem Kontext ist es schwierig, die alten Gepflogenheiten aus der Serie beizubehalten. Ich habe mit dem Gedanken gerungen, besonders Pinkie weiterhin als fröhlich-freundlich-heiter darzustellen, kam aber zu dem Schluss, dass es mit Hinblick auf die Geschehnisse dann doch realistischer, dass gerade das Element des Lachens so eingeht (dem Element der Freundlichkeit wird es nicht anders ergehen, aber das kommt noch).
Zum Zweiten sei angemerkt, dass ich diesen Raum von "zwei Wochen" unmöglich hätte einhalten können ^^ Rein aus Gründen des Plots.
Angaben zu Mimik und Gestik können auch einen Text stören Ich halte es damit, auf so etwas in bestimmten Situationen zu verzichten. Das ist Teil meines Stils.
|
|
|
08.11.2012 |
OnkelMo
Wonderbolt
|
Zitat:Zum einen musst du dir vor Augen führen, in was für einer Lage sich die Beteiligten befinden.
Oh, ich WUSSTE, dass das kommen würde! Nur kann ich dann aber schlecht Kritik zu den Charakteren äußern, da sie sich ja dauerhaft in dieser Lage befinden und somit die Situation ja quasi alles legitimiert.
Aber schauen wir uns mal so eine Ausnahmesituation aus der Distanz an. Die bisher recht unbedarften Gemüter unserer sechs Heroinnen werden natürlich durch die Auswirkungen des Krieges belastet. Bisweilen führen solche Dinge aber in der Regel zu Angespanntheit, Angst und Gereiztheit. So wie bei Rainbow. Die Freunde sind fertig mit den Nerven und schnauzen sich deshalb gegenseitig an, doch Twilight, als Stimme der Vernunft, würde dann unter Garantie nicht einfach von allem fern bleiben, sondern ihren Freunden sagen, dass sie sich beruhigen sollen und nach Kräften helfen, etwas gegen die Situation zu tun. Die Auswirkungen bei Pinkie und Twilight haben jedoch folgende Reaktion ausgelöst: Kontakt mit verletzten Ponys (welcher bei beiden nicht dauerhaft ist, so wie bei Rarity, da ja keine Verletzten bei ihnen zu Hause wohnen) -> Nerven liegen SOFORT blank -> Abschottung von dem Rest der Welt -> extremer Charakterwandel zum Negativ hin.
Der "normale" Verlauf sähe meiner Meinung nach aber so aus: Kontakt mit verletzten Ponys -> Nerven liegen blank -> Streit mit Freunden -> Ausgehend von Twilight folgt die Versöhnung -> Gewöhnung an Umgang mit Verletzen -> Helfen bei Verteidigung der Stadt
Der Punkt ist einfach, dass ich ihre Handlungen nicht nachvollziehen kann. GERADE in einer solchen Situation sucht man eher die Nähe zu Freunden etc., anstatt sich von denen abzuwenden oder sie umzubringen. Pinkie ist damals durchgedreht, weil sie dachte, ihre Freunde mögen sie nicht mehr. Sie hat also eine extrem starke Bindung an ihr soziales Umfeld und eben jenes Pony stürzt sich in Arbeit, um nicht mit jenem interagieren zu müssen? Wie gesagt, nicht innerhalb von zwei Tagen. MLP baut nun mal auf diesem Prinzip auf, dass alles immer in "Friede-Freude-Eierkuchen" endet. Um das zu verhindern, muss man verhindern, dass die Main 6 eingreifen. Ergo: Sie trennen. Dafür bedarf es aber eben einiges, wie z.B. der direkte Tod einer ihrer Freundinnen oder das Zerstören ihrer Bezugspunkte (bei AJ ihre Familie/die Farm, bei RD ihr Selbstvertrauen oder die Wonderbolds, bei Twilight Celestia usw.). Dies ist der Grund für den "Alternative Universe"-Tag meiner Story, da ich so nicht das Gesellschaftssystem übernehmen muss und die Main 6 auch erst gar nicht implementieren muss.
Mir ist die Zwickmühle bewusst, dass die Armee von Canterlot aus ja nun mal nicht zwei Wochen brauchen wird, aber dafür könnte man dann ja z.B. die Aufopferung Lunas nehmen, welche die Armee so lange in Schach hält oder etwaige, strategische Schwachpunkte ausnutzt, um diese zu verlangsamen.
Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs
|
|
|
08.11.2012 |
Dandelo
Falruspony
|
Zitat:Oh, ich WUSSTE, dass das kommen würde!
Weil ich es einfacher nicht auszudrücken vermag.
Ich finde es bei dieser Gelegenheit immer wieder erstaunlich, wie selbstverständlich es dir erscheint, dass die Charaktere in solchen Situation nach wie vor gleich handeln. Die Psyche ist aber nicht darauf ausgelegt, in Extremfällen rational zu handeln. Ich bin davon überzeugt und habe es auch aus diesem Grund so niedergeschrieben, dass zum Beispiel Twilight in dieser Lage, in die ich sie versetzt habe, eben nicht als Stimme der Vernunft auftreten kann.
Zitat:Der "normale" Verlauf sähe meiner Meinung nach aber so aus
Da haben wir's. Meiner Meinung nach sieht der von dir nun geschilderte Ablauf anders aus. Glaub mir, ich habe mir ernsthafte Gedanken über das Handeln jedes einzelnen Protagonisten gemacht. Wäre ich zu deinem Schluss gekommen, hätte ich es so verfasst. Dies ist aber nicht der Fall. Wir decken sozusagen beide Seiten der Medaille ab
Zitat: Sie hat also eine extrem starke Bindung an ihr soziales Umfeld und eben jenes Pony stürzt sich in Arbeit, um nicht mit jenem interagieren zu müssen?
Beantworte mir eine Frage: In einer Welt, in der alles "Friede-Freude-Eierkuchen" ist, in der Spaß und Wonne regieren und am Ende immer alles gut wird, für wie wahrscheinlich hältst du es, dass gerade jemand wie Pinkie, das Personifizierte Lachen (oder meinetwegen das Reine, das Fröhliche, das Unschuldige), dass also jemand, der sein Lebtag nur darauf bedacht ist, andere um sich fröhlich zu machen, weiter dieses Leben leben kann, wenn wie aus dem Nichts heraus ein so furchtbares Unglück geschieht, scheinbar aus purem Hass getätigt und mit Hunderten Toten zur Folge? Wenn quasi das, wofür Pinkie gelebt hat, plötzlich negiert wird, was all die Jahre davor nie eingetreten ist, wenn Liebe und Freude plötzlich zerrissen werden von Tod, Verstümmelung und willentlichem Mord.
Wie ich mir diese Frage beantwortet habe, hast du gelesen.
(Zumal Pinkie nicht aus Jux und Dollerei in der Küche steht, sondern dies auf Geheiß der Prinzessin tut.)
Zitat:Mir ist die Zwickmühle bewusst, dass die Armee von Canterlot aus ja nun mal nicht zwei Wochen brauchen wird, aber dafür könnte man dann ja z.B. die Aufopferung Lunas nehmen, welche die Armee so lange in Schach hält oder etwaige, strategische Schwachpunkte ausnutzt, um diese zu verlangsamen.
Nur um einen Punkt in der Story abzudecken, der für mich bereits abgearbeitet wurde? Gewagt. Zumal dann wieder andere Punkte aufgeworfen werden, die alles unnötig verkomplizierten.
|
|
|
08.11.2012 |
OnkelMo
Wonderbolt
|
Zitat:und mit Hunderten Toten zur Folge?
Es ist ein unterschied, von Toten zu hören und sie selber zu sehen. Letzteres belastet die Psyche viel mehr.
Zitat:Wenn quasi das, wofür Pinkie gelebt hat, plötzlich negiert wird, was all die Jahre davor nie eingetreten ist, wenn Liebe und Freude plötzlich zerrissen werden von Tod, Verstümmelung und willentlichem Mord.
Ich stimme zu, Tod und Verstümmelungen sind neu. Nur wird dadurch nicht ihre Daseinsberechtigung negiert. Ich mein ja nur, sie macht es sich zur Aufgabe, Leute zum lächeln zu bringen. Nun wird sie in eine Welt geworfen, in der es kaum Freude gibt. Sollte es da nicht natürlich sein, dass sie versucht eben dieses Gefühl der Glückseeligkeit weiterzugeben? Es ist nicht leicht, ihren Willen einzuschätzen, aber ich denke, dass Pinkie nicht zusammenbricht, weil sie Leid erfährt. Sie müsste schon die kompletten zwei Tage bei den Verletzten gesessen haben, um derart betrübt zu sein. Würde Merkel in meine Stadt kommen, mir zichtausend verletzten (nur um die Skalation beizubehalten), dann wäre ich erstmal viel zu durcheinander, um mich mit den Verletzten beschäftigen zu können. Bis alles sein Ordnung gefunden hat, wäre der zweite Tag angebrochen und an diesem Tag steht Pinkie scheinbar nur in der Küche.
Zitat:Nur um einen Punkt in der Story abzudecken, der für mich bereits abgearbeitet wurde? Gewagt. Zumal dann wieder andere Punkte aufgeworfen werden, die alles unnötig verkomplizierten.
Hey, ich bin hier der Leser. Wenn es mir komisch erscheint, lasse ich es dich wissen. Du musst dann die entsprechende Planung vornehmen. Zumal ich aber doch gesagt habe, dass ich Verständnis empfinde. *pat pat pat*
Zitat:Wir decken sozusagen beide Seiten der Medaille ab
Wir sollten zusammen eine Fic schreiben!
|
|
|
08.11.2012 |
Dandelo
Falruspony
|
(08.11.2012)Onk3lM0 schrieb: Es ist ein unterschied, von Toten zu hören und sie selber zu sehen. Letzteres belastet die Psyche viel mehr.
Dem ist natürlich so, aber der Anblick der Verletzten könnte ebenso verstören, wenn man sich dann noch vor Augen führt, dass es manche schlimmer erwischt hat.
(08.11.2012)Onk3lM0 schrieb: Ich stimme zu, Tod und Verstümmelungen sind neu. Nur wird dadurch nicht ihre Daseinsberechtigung negiert. Ich mein ja nur, sie macht es sich zur Aufgabe, Leute zum lächeln zu bringen. Nun wird sie in eine Welt geworfen, in der es kaum Freude gibt. Sollte es da nicht natürlich sein, dass sie versucht eben dieses Gefühl der Glückseeligkeit weiterzugeben? Es ist nicht leicht, ihren Willen einzuschätzen, aber ich denke, dass Pinkie nicht zusammenbricht, weil sie Leid erfährt. Sie müsste schon die kompletten zwei Tage bei den Verletzten gesessen haben, um derart betrübt zu sein.
Hier muss ich dir insofern widersprechen, dass ich der Meinung bin, auf so schlimme Nachrichten zuerst geschockt zu reagieren. Dass man erst mal alles verarbeitet (und - wie Pinkie in diesem Fall - angeknackst wird). Wenn man bedenkt, dass mit diesem Auftauchen der Verletzten nichts beendet, sondern erst begonnen wird, halte ich es für nachvollziehbarer, wenn man erst nach einer gewissen Zeit dazu in der Lage ist, dem nachzugehen, was man am besten kann.
(08.11.2012)Onk3lM0 schrieb: Zitat:Nur um einen Punkt in der Story abzudecken, der für mich bereits abgearbeitet wurde? Gewagt. Zumal dann wieder andere Punkte aufgeworfen werden, die alles unnötig verkomplizierten.
Hey, ich bin hier der Leser. Wenn es mir komisch erscheint, lasse ich es dich wissen. Du musst dann die entsprechende Planung vornehmen. Zumal ich aber doch gesagt habe, dass ich Verständnis empfinde. *pat pat pat*
Du hast hier nichts zu kritisieren! Wie oft denn noch!
(08.11.2012)Onk3lM0 schrieb: Wir sollten zusammen eine Fic schreiben!
*hüstel* ... Jjjjjjjaaaaaa ...
|
|
|
08.11.2012 |
OnkelMo
Wonderbolt
|
Zitat:Du hast hier nichts zu kritisieren! Wie oft denn noch!
Hihi, schmeckt dir deine eigene Medizin nicht? *pat pat* Ich werde mich garantiert nicht auf das Niveau der "Oh my gosh! Wie goil! <3"-Kommentare herablassen. Dafür macht es mir zu viel Spaß dich zu piesacken. :3 Dafür darfst du mir ja auch meine ganzen Fehler aufzeigen.
Ich erwarte noch eine PN! x)
Zitat:Hier muss ich dir insofern widersprechen, dass ich der Meinung bin, auf so schlimme Nachrichten zuerst geschockt zu reagieren.
Ich seh schon, wir verfechten hier unseren eigenen Standpunkt. Übrigens ein gutes Beispiel für einen statischen Konflikt. Wir müssen das Problem nur noch als Frage formulieren. Dann kann ich die ganze Zeit "NEIN!" schreien und du kannst "DOCH!" zurückbrüllen.
|
|
|
08.11.2012 |
Dandelo
Falruspony
|
(08.11.2012)Onk3lM0 schrieb: Ich erwarte noch eine PN! x)
PN? Wat für 'ne PN?
(08.11.2012)Onk3lM0 schrieb: Ich seh schon, wir verfechten hier unseren eigenen Standpunkt. Übrigens ein gutes Beispiel für einen statischen Konflikt. Wir müssen das Problem nur noch als Frage formulieren. Dann kann ich die ganze Zeit "NEIN!" schreien und du kannst "DOCH!" zurückbrüllen.
Is not! - Is too!
|
|
|
08.11.2012 |
OnkelMo
Wonderbolt
|
Zitat:PN? Wat für 'ne PN?
Bisher gab's von dir immer Feedback, wenn du mit dem Betareaden durch warst. Dachte da käme noch was.
Zitat:Is not! - Is too!
IS NOT!
|
|
|
08.11.2012 |
OnkelMo
Wonderbolt
|
Zitat:Aber irgendwie habe ich bei diesem Kapitel sonst großartig nix zu sagen, denke ich.
Noooo! Wait a sec... du hast nichts zu kritisieren? Damn... I'm good!
Zitat:IS TOO
Is... not!
|
|
|
09.11.2012 |
Corexx
Fanfic-Bibliothekar
|
(08.11.2012)Dandelo schrieb: Was mach ich hier? Man höre mit dem Spammen auf! Dieser Thread ist dem Vertilger gewidmet, er ist seins und keines anderen.
Aber M0 hat schon recht. Pinkamena and und für sich ist nicht das Problem, die Kürze der Zeit zwischen Pinkie<>Pinka ist das Problem. Ich empfinde ihren Part ja nicht ohne Grund als verhältnismässig schwachen, dem Projekt in der gegenwärtigen Form unwürdigen Ballast, der glücklicherweise mit einem vorgezogenen Grande finale im gegenwärtig letzten Kapitel beendet wurde. Wenn ich das mi Fluttershy vergleiche, die du eine Quantizilliarden mal authentischer eingefangen hast, so sind M0s Einwände gegenüber Pinkie ab dem Ende des Slice-of-Life-Teil absolut gerechtfertigt. Egal wie sehr du dich windest. Fakt ist: die wenige Zeit zerrt stark an der Glaubwürdigkeit von Pinka, weil du mit dem Extremen spielst, aber alle anderen Characktere weitesgehend nachvollziehbar differenziert agieren sowie fühlen. Und seinen Ausführungen zu Twilights recht schnellem Beschreiten des Weges zur Insanity kann ich mich in Teilen anschließen.
Das Pacing (ja, das böse, fiese, heißgeliebte Pacing! :p ) ist hier zuweilen nicht so optimal, wie der Rest - oder anders ausgedrückt: bei Rarity, Rainbow, AJ und (vor allem) Fluttershy sind dir so starke Szenen geglückt gelungen, dass in der Retrospektive die stark überzeichnete Pinkamena doppelt schlecht wegkommt. Aus einer gewissen, kritischeren, kleinkarierteren Sicht der Dinge. Also nimm' schon das Schneidwerkzeug von den Adern weg.
Shoot, jetzt habe ich glatt wegen M0 Dinge meiner großen Vertilger-Kritik vorweggenommen. Mistverdammich!
|
|
|
09.11.2012 |
Dandelo
Falruspony
|
Mir ist bekannt, dass dieser Wandel, der sich innerhalb von zwei Tagen vollzieht, sehr grundlegend und krass daherkommt. Hier kann ich nur wieder darauf verweisen, dass ich dieses "Extrem" nicht aus Zufall bei Pinkie angewendet habe. (Aus bereits genannten Gründen.)
Und ich habe nie gesagt, M0s Einwände seien ungerechtfertigt, ich habe lediglich meine Denkweise diesbezüglich dargelegt und verständlich zu machen versucht. Aber es wird dich und andere vielleicht beruhigen, wenn ich dir sage, dass diese Szene eine von vielen ist (eigentlich alle), die ich im Zuge des Druckes noch einmal genauer unter die Lupe nehmen wollte, da ich mir ihrer Brisanz bewusst bin.
|
|
|
09.11.2012 |
OnkelMo
Wonderbolt
|
Zitat:Aber M0 hat schon recht.
Wohoo!
Jetzt muss ich mich wirklich zusammenreißen, nicht vor Sarkasmus zu platzen. Hnnngg...
|
|
|
25.11.2012 |
Dandelo
Falruspony
|
Ähem.
Aufgemerkt und aufgehorcht, Volk von Bronies.de! Es gibt Kunde kundzutun.
Ihr werdet euch fragen, was ich an einem Sonntag, jenem Tag, der bereits in der Bibel als Tag der Ruhe gilt, in diesem Thread, ja, in diesem Forum zu suchen habe.
Tatsächlich ist es eine simple Durchsage, die in einem nicht ganz unwichtigen Jubiläum fußt.
Wir feiern ein Jahr Dandelo! *hooray*
Es ist nun wirklich schon ein Jahr her, dass ich mich in diesem Forum anmeldete. Die Geburt einer Legende Nein, aber Spaß beiseite, die Zeit verging wie im Flug und ich bin mächtig froh, dass ich solang hier Spaß und Freunde gefunden habe und noch finden werde.
Party soft! Yay ...
Ihr werdet euch außerdem fragen, was dies nun mit dem Vertilger zu tun hat - davon abgesehen, dass der Erbauer jetzt ein komplettes Jahr zählt.
Eigentlich hatte ich geplant, an diesem besonderen Tag das neue Kapitel zu veröffentlichen. Ja, leider wollte wohl eine höhere Macht nicht so recht mitspielen *hust* Ich präsentiere euch an dieser Stelle also lediglich ein Update:
Kapitel 09, "Ein Schatten vor der Sonne, Teil II" ist zu gut einem Drittel abgeschlossen.
Ich weiß, wenn wir uns vor Augen halten, dass der Vorgänger vor etwa zwei Monaten erschien, ist das wahrlich nicht viel. Aber der Trend zeigt in den letzten Wochen stark aufwärts, und auch zeitlich betrachtet dürfte ich bald wieder mehr Raum haben.
Bleibt also dabei an der gleichen dandesken Stelle auf der gleichen dandesken Welle.
Toodles~
|
|
|
25.11.2012 |
Essi[g]
Wonderbolt
|
Nein sowas aber auch, ein Jahr hat immerhin 365 Tage.
Also, mit Tuten, Trompeten und Pfirsicheistee wird nun dein Jubiläum zelebriert ( Oh Gott, langsam reicht es mir mit all dem feiern).
Ganz offiziell gratuliere ich hiermit, erstens zu schon genanntem Jubiläum und zweiten noch einmal zu dem Erlangen eines Bekanntheitsgrades unter den Geschichtenschreibern dieses Forums.
|
|
|
26.11.2012 |
NOXimilien
Bester Autor 2013
|
Ein Jahr Dandelo, und schon ein ganzes Jahr daran es zu vertilgen?
Dein Stoffwechsel ist ja noch langsamer als eine Python die sich im Gefrierfach austobt xD
Nun, vielleicht sollte ich mich nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen mit dem Spot, hab ja selber nicht einmal die Hälfte meiner Fic zusammen gezimmert, und das Einjährige steht bei mir genauso vor der Tür.
Aber zumindest las ich es nicht so raus hängen wie du... nun... zumindest NOCH nicht
Ist natürlich alles quatsch den ich hier schreibe, gratuliere dir natürlich vom ganzen Herzen zu satten 455 Beiträgen plus 1 natürlich, mein Freund.
Dann auf die nächsten 455... plus 1
Wollte eigentlich schon gestern meine Meinung zum neusten Ableger, Kapitel 8 dreiviertel oder so, zum besten geben.
Bin leider erst spät am Abend dazu gekommen, und am ende war es schon weit nach Mitternacht.
Gleich vorweg, es war unglaublich fesselnd... ich las mich ja meistens, mal mehr, mal weniger bewusst durch andere Sachen ablenken.
Aber hierbei saß ich wie gebannt am Fernseher und wollte einfach nur wissen: "Wie um alles in der Welt gehts weiter!"
So was schaffen nur wenige Geschichten bei mir, und der 4te Band von Eragon hab ich zu Klolektüre verbannt. Also es sagt schon was aus.
ABER DANN:
Alle haben mir abgeraten ein halbes Kapitel zu posten, du auch, und nun tust DU mir das hier an, schäme dich!
Warum die Schimpftiraden? Ganz einfach:
Wie kannst du es nur ansatzweise wagen mitten, inmitten einer solch, bewegenden, bedrückenden und stürmischen Emotionalen Tieffront einfach so sagen: "Okay... bis hier und nicht weiter, sollen sie mal ein wenig zappeln."
Das war viel weniger ein guter Clifhänger, sondern mehr ein bitterböser schuppser ins Kalte Wasser.
Und das nachdem man sich so ergreifend in das ganze hineingelesen hat.
Da hab ich ernsthaft überlegt, warum ich nicht auf das ganze Kapitel gewartet habe.
Just be fair... dies ist weniger ein Manko an der Story, sondern schlichtweg eine furchtbare Gemeinheit deinerseits wie ich finde.
Aber die Rache ist mein, ich bombardier dich in Zukunft mit hoch konzentrierten Fremdschämszenen zu, und meißel dir dein Grinsen ins Gesicht.
Jack Nicholson als Joker, sagt dir bestimmt was
Genug davon, dies alles soll dir viel mehr vermitteln, wie sehr ich von diesem Kapitelauftackt mitgezogen wurde, und wie sehr es mich gepackt hat.
Die ganze Stimmung des Krieges, davor und mittendrin, hast du wie gewohnt, äußerst beklemmend, Gefühlsbetont und äußerst ergreifend beschrieben.
Es war gerade zu als gaumenschmauß verpackt, und als unglaublich intensiver Aufstrich dargeboten, der mit jeden Bissen intensiver schmeckte.
Darum hasse ich noch immer dieses Gefühl des plötzlichen Clifhängers, der den Geschmack von Puffreis hatte... ohne Schokolade.
Nun ich werde mir zu gegebenen Anlass, dieses Kapitel im ganzen, erneut schmecken lassen.
Das davor, die Gespräche im ganzen, waren für meinen Geschmack genau abgemischt, ließen nichts vermissen und man kommt dennoch mit guten Pacing weiter zum eigentlichen Teil des Kapitels.
Die Schlacht war/ist bis zum jetzigen Stand sehr gut in Szene gesetzt und glänzt für mich, mit einem ganz speziellen Besonderheit.
Du schaffst es äußerst gekonnt, die Schlacht an der Front brutal, und heftig wirken zu lassen, ohne in eine zu brutale und blutige Umschreibung des ganzen zu verfallen.
Ich finde es erstaunlich, hatte ich doch vorerst erwartet, das dies gänzlich heftiger von dir präsentiert wird.
Dies ist nicht als negativ Kritikpunkt zu sehen, zu den kommen wir noch... sondern löblich anzuerkennen, wie intensiv du dennoch dieses bedrückende und Heftige Schlacht umschreibst.
Dazu tragen auch wohl die Umschreibungen der Dunklen bei, die wirksam, widerlich umschrieben sind, echt krass!
Dann die Szene, mit Twilight und Celestia im Haus der Majorin.
Auch hier lässt du denn Leser mit Dutzend offenen Fragen zurück, aber das umschriebene der ganzen Szenerie, wie sie miteinander umgehen, und die verzweifelten, ja gerade zu angst einlösenden Möglichkeiten des ganzen was hier geschieht, fesselt ungemein.
Allein der Umgang zueinander und wie sie miteinander sprechen, lässt mir die Nackenhaare zu berge stehen.
Es hatte was endgültiges, hinter allem wehte ein Hauch von Kummer und zweifel, und dies macht es so intensiv.
Nicht das ich dauerhaft auf solch Emotionen wohl Fühle.
Finde noch immer, deiner Fic fehlt es ein wenig am ausgleichenden Humor und Witz.
Natürlich sehe ich ein das dies hier, ab solch einen Punkt natürlich schwer einzubetten ist, darum fahr ich lieber mit, auf diese Schaurig düstere Welle der anrückenden Dunkelheit.
Diese hatte definitiv ihrern Höhepunkt, als PinkiePie mit ihrer Selbst gebauten
Kanone auf der Lichtung auftauchte, und nicht nur auf die Dunklen feuerte, sondern in ihren ja gerade zu, Wahnsinnigen Zustand begann es kauf zu nehmen, auch Freunde damit zu verletzen, ja sogar zu töten.
Hab mir die Beiträge zwischen dir, Corexx und Mo, bezüglich Pinkamina durchgelesen. Zwar pflichte ich ihn gewissen Punkten, ihnen bei, aber dennoch denke ich, dass du besser gewählt hast, aus meinen Standpunkt hinaus.
Mag sein, das zwei Tage recht wenig sind, doch darf man nicht vergessen, das in der Folge bei MLP, es weniger als einen Tag gedauert hatte, um aus Pinkie Pie, Pinkamina werden zu lassen. Aus punkten, die bei weitem nicht so gewichtig waren, als dieser Krieg.
Sie zog sich damals auch von ihren Freunden zurück, und lebte in ihrer eigenen kleinen Welt, darum denke ich nicht, das dieser Wechsel bei ihr zu schnell von statten ging.
Dandelo hat schon recht früh diesen Punkt ergriffen, und gezeigt, das sie darunter leidet, darum fühlt es sich für mich nicht so an, als sei alles zu gezwungen gewesen.
Dieses Gefühl, beschleicht mich eher, weiterhin bei Twilight, glaub ich hatte dies schon mal als einen kleinen Kritikpunkt angesprochen.
Aber wie auch damals: Ich habe noch kein ganzes Bild der Tragweite dessen, was der armen Twilight anvertraut wurde, zu Gesicht bekommen.
Es muss heftig sein, das vermittelst du auch hier weiterhin glänzend, und darum warte ich ab, und las mich überraschen, was der armen Twilight angetan wurde, was DU der armen Twilight angetan hast
Das es mit der lieben Pinkie Pie geschehen ist, ist geradezu grauenvoll, sie hatte nie die Gelegenheit gehabt, vielleicht glücklich aus dem ganzen zu kommen, weder war da ein Lichtschleier davor, noch währenddessen von ihr zu sehen. Das macht das ganze umso trauriger, aber zeigt dein Gesicht deiner Geschichte, und dieses ist weiterhin ungemein erschrecken, aber verdammt nochmal, echt genial gut!!!
Ich hätte aber mindestens noch eine Szene mit Pinkie erwartet, hab schon in den Kapiteln davor, noch ein wenig was von ihr erhofft.
Das es dann so tragisch zu ende geht, empfinde ich ein wenig schade, aber es zeigt eben nun mal die Ausmaße des ganzen.
Was mich auch ein wenig gestört hat, war die Tatsache das AJ so ruhig auf der Lichtung verharren konnte. Dort unten leidet, oder stirbt ihre Familie.
DeCtas Worte hin oder her, glaube einfach nicht, dass AJ sich so einfach davon ablassen lässt, unten einzumischen.
Klar, ich sehe/lese ihren Kamp mit sich selbst, auch dies war unglaublich herzzerreißend, und dann kam natürlich noch Pinkie Pie, die sie ablenkte.
Doch ich hab mich mehrmals gefragt: Mädel, nun geh doch endlich, befreie dich selber aus deiner Lage. AJ die nur zuschaut, wie andere Sterben, das wollte nicht so ganz in mein Bild von ihr passen.
Was ich echt cool fand, die Lichtrüstung, absolute herrliche Idee, und wie du sie in Form gebracht hast, so macht Kopfkino Spaß.
Auch, wie verstört AJ auf die Kanone reagiert hat, klar war es vielleicht ein wenig befremdlich. "AJ... hast noch nie was von einer Kanone gehört?" Ist schon wenig mefremdlich, wo doch Waffen, ja kein Fremdwort für die Ponys sind,(siehe Speere und Lanzen).
Es deckt aber sich dennoch mit diesen Grundgedanken, dass diese Ponys, nicht ansatzweise wissen, Was genau Krieg in sich bedeutet, und welch ein Leid damit mit sich kommt.
Das ist es ja letztendlich, was diese bemitleidenswerte Gesellschaft ja so zerrüttet
Und das die Main 6 nicht unbedingt, laufend einen auf Gruppen kuscheln machen, erklärt sich ein wenig für mich, dass sie viel mehr die innere Stärke der Familie suchen, siehe AJ und eben die Familie Apple. Diese in meinen Augen, wesentlich stärker, und wichtiger ist als die Freunde, egal wie Stark diese Freundschaft auch ist.
Okay, genug für dieses Kapitel 8 dreiviertel, schreib fertig, dann kannst du noch mehr von mir erfahren wie ich zu dieser Fic stehe.
Bis jetzt kannst du dein Potenzial weiterhin gut vermitteln und weitergeben.
Hier und da hab ich noch kleine Rechtschreibfehler gefunden, aber das ist kleinschiss dagegen, was du da als ganzes abgeliefert hast.
Schreiberisch, schon fast eine Spur zu hoch für mich, musste ab und an, erneut Zeilen wiederholen, damit ich die eigentliche Inhalt besser vor Augen führen konnte.
Aber dies spricht für deine Professionelle Umschreibung des ganzen, und ehrlich gesagt, erwarte ich auch nichts anderes von dir.
Also hau rein, damit es weiter gehen kann!
Dein Freund
NOXi
Kapitel 7 meiner FF - AGNUS DEI - ist fertig: - Die Herde - Kapitel 8: In Arbeit
Fragt wenn ihr euch traut: Kapitel 5 -4x1- (UNCUT) Leidenschaft entfacht
Besucht mich in meinem ART-Block, Bilder zur FanFic. Freue mich immer auf Meinungen!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.11.2012 von NOXimilien.)
|
|
|
26.11.2012 |
Essi[g]
Wonderbolt
|
Gna, da komm ich mir mit meinen Glückwünschen vor wie nen Trabbifahrer neben einem Rollce.
Nun gut, wie dem auch sei und wie immer fehlt der entsprechende Emoticon. Tja, dann stellt euch einfach :schmoll: vor .
Du ''sprachest'' den Tod des Soldaten an.
Ich finde, dass der gute Dandi diesen besonders gut dargestellt hat, der tapfere Hengst, beflügelt vom "Erfolg'' wird von einem Pegasus erschlagen. Mit Trommeln und Paukenschlägen dankt er ab.
Um Herbert Knebel einmal zu zitieren, da spielt einem das Schicksal so manchen Streich.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.11.2012 von Essi[g].)
|
|
|
26.11.2012 |
Dandelo
Falruspony
|
(26.11.2012)NOXimilien schrieb: Ein Jahr Dandelo, und schon ein ganzes Jahr daran es zu vertilgen?
Dein Stoffwechsel ist ja noch langsamer als eine Python die sich im Gefrierfach austobt xD
P: Sehr eigenwilliger Vergleich, Herr von Noxen.
(26.11.2012)NOXimilien schrieb: Gleich vorweg, es war unglaublich fesselnd... ich las mich ja meistens, mal mehr, mal weniger bewusst durch andere Sachen ablenken.
Aber hierbei saß ich wie gebannt am Fernseher und wollte einfach nur wissen: "Wie um alles in der Welt gehts weiter!"
So was schaffen nur wenige Geschichten bei mir, und der 4te Band von Eragon hab ich zu Klolektüre verbannt. Also es sagt schon was aus.
Ich nehme das als großes Kompliment.
(26.11.2012)NOXimilien schrieb: ABER DANN:
Alle haben mir abgeraten ein halbes Kapitel zu posten, du auch, und nun tust DU mir das hier an, schäme dich!
Bei mir ging es hier um ein Kapitel, das eine Gesamtlänge von gut 70 Seiten haben kann, wenn nicht sogar mehr! Also watch your mouth, little filly ^^
(26.11.2012)NOXimilien schrieb: Wie kannst du es nur ansatzweise wagen mitten, inmitten einer solch, bewegenden, bedrückenden und stürmischen Emotionalen Tieffront einfach so sagen: "Okay... bis hier und nicht weiter, sollen sie mal ein wenig zappeln."
Das war viel weniger ein guter Clifhänger, sondern mehr ein bitterböser schuppser ins Kalte Wasser.
Und das nachdem man sich so ergreifend in das ganze hineingelesen hat.
Da hab ich ernsthaft überlegt, warum ich nicht auf das ganze Kapitel gewartet habe.
Weil es vor Weihnachten wahrscheinlich nicht vollendet worden wäre xD
(26.11.2012)NOXimilien schrieb: Aber die Rache ist mein, ich bombardier dich in Zukunft mit hoch konzentrierten Fremdschämszenen zu, und meißel dir dein Grinsen ins Gesicht.
Jack Nicholson als Joker, sagt dir bestimmt was
Ohh, das traust du dir nicht!
(26.11.2012)NOXimilien schrieb: Das davor, die Gespräche im ganzen, waren für meinen Geschmack genau abgemischt, ließen nichts vermissen und man kommt dennoch mit guten Pacing weiter zum eigentlichen Teil des Kapitels.
Die Schlacht war/ist bis zum jetzigen Stand sehr gut in Szene gesetzt und glänzt für mich, mit einem ganz speziellen Besonderheit.
Du schaffst es äußerst gekonnt, die Schlacht an der Front brutal, und heftig wirken zu lassen, ohne in eine zu brutale und blutige Umschreibung des ganzen zu verfallen.
Puh, da fällt mir ein Stein vom Herz, da ich a) Dialoge hasse und b) noch nie eine Kampfszene beschrieben hab xD
(26.11.2012)NOXimilien schrieb: Finde noch immer, deiner Fic fehlt es ein wenig am ausgleichenden Humor und Witz.
Natürlich sehe ich ein das dies hier, ab solch einen Punkt natürlich schwer einzubetten ist, darum fahr ich lieber mit, auf diese Schaurig düstere Welle der anrückenden Dunkelheit.
Du solltest mittlerweile wissen, dass so etwas im Vertilger vergeblich zu suchen ist. Und ich kann dir versichern, dass davon in den folgenden Kapiteln wohl nichts mehr zu spüren sein wird. Ich habe besonders in den Kapiteln mit den CMC versucht, es ein wenig anklingen zu lassen, aber Freude und Witz finde ich selbst hier am wenigsten, und das bekommen meine Leser auch zu spüren. Hat nicht wirklich etwas damit zu tun, dass ich meine Protagonisten einfach gern leiden lasse - es ist für mich fast schon selbstverständlich, dass es ihnen schlecht geht.
Aber ich darf dir an dieser Stelle nahelegen, dass das Sequel längst nicht so bedrückend sein soll wie es der Vertilger ist.
(26.11.2012)NOXimilien schrieb: Das es mit der lieben Pinkie Pie geschehen ist, ist geradezu grauenvoll, sie hatte nie die Gelegenheit gehabt, vielleicht glücklich aus dem ganzen zu kommen, weder war da ein Lichtschleier davor, noch währenddessen von ihr zu sehen. Das macht das ganze umso trauriger, aber zeigt dein Gesicht deiner Geschichte, und dieses ist weiterhin ungemein erschrecken, aber verdammt nochmal, echt genial gut!!!
(26.11.2012)NOXimilien schrieb: Was mich auch ein wenig gestört hat, war die Tatsache das AJ so ruhig auf der Lichtung verharren konnte. Dort unten leidet, oder stirbt ihre Familie.
DeCtas Worte hin oder her, glaube einfach nicht, dass AJ sich so einfach davon ablassen lässt, unten einzumischen.
Klar, ich sehe/lese ihren Kamp mit sich selbst, auch dies war unglaublich herzzerreißend, und dann kam natürlich noch Pinkie Pie, die sie ablenkte.
Doch ich hab mich mehrmals gefragt: Mädel, nun geh doch endlich, befreie dich selber aus deiner Lage. AJ die nur zuschaut, wie andere Sterben, das wollte nicht so ganz in mein Bild von ihr passen.
Auf Applejacks Verhalten werde ich noch eingehen.
(26.11.2012)NOXimilien schrieb: Hier und da hab ich noch kleine Rechtschreibfehler gefunden
...
Do you think this is a motherfucking game?!
(26.11.2012)NOXimilien schrieb: Schreiberisch, schon fast eine Spur zu hoch für mich, musste ab und an, erneut Zeilen wiederholen, damit ich die eigentliche Inhalt besser vor Augen führen konnte.
Aber dies spricht für deine Professionelle Umschreibung des ganzen, und ehrlich gesagt, erwarte ich auch nichts anderes von dir.
Also hau rein, damit es weiter gehen kann!
Dein Freund
NOXi
Hach, einmal mehr ein schöner Kommentar von deiner Seite, ich fühle mich geehrt ^^ Hat auf jeden Fall Spaß gemacht zu lesen und freue mich sehr, dass es dir gefallen hat.
Hoch die Tassen
|
|
|
28.11.2012 |
Dandelo
Falruspony
|
Doppelpost is best pony.
Wie man an meinem neuen Avatar erkennen kann (jedenfalls zeitweilig, weil mir Steampunk Scoots so gefällt), gibt es neues Bildmaterial
Der gute Alphawolf hat meine liebe Symphony in eine Pose aus Folge vier der dritten Staffel gepresst, und es ist so adorable
|
|
|
|