Warum sehe ich das jetzt erst!? Tragt mich ein, tragt mich ein, tragt mich ein!!!
Und wer mein Lieblingsgott ist? Das ist eine Frage mit einer sehr klaren Antwort, die wohl jeder in meinem Umkreis mit großer Bestimmtheit beantworten kann, die ich aber nicht hinstellen kann, ohne einen Text darüber zu verfassen!
Farin Urlaub ist musikalisch und (was man von ihm kennt) menschlich genau das, was ich unglaublich gern sein würde. Er ist einfach ein genialer Songwriter, der alle möglichen Songs schreiben kann, ohne, dass man sich davon abwendet. Bei BFR, der Kerl könnte mir ein Lied über die Farbe seiner Ausscheidungen schreiben und ich würde es mir anhören.
Ob er nun über total sinnlose und irrwitzige Themen brütet oder sich tiefgehend mit einem sehr ernsten Thema auseinandersetzt - er trifft so gut wie immer voll ins Schwarze. Besonders stechen da in meinen Augen seine Solo-Lieder heraus, weil die oftmals ernster und melancholischer sind, als seine dÄ-Lieder - qualitativ sind beide gleichgut, ich mag FU-Solo von der Musik her aber lieber. Von der Bühnen-Performance her ist das FURT ganz und gar nicht schlecht, Farin hat eben einen ganzen Haufen Charisma im Schlepptau, aber besonders die seltsame Symbiose mit Bela, die er auf dÄ-Konzerten auf die Beine stellt, finde ich ziemlich genial. Ab und zu kommen auch ein paar Ecken von Rod zum Vorschein - Rod bekommt viel zu wenig Beachtung neben den beiden Irren, der Mann kann humortechnisch locker mit denen mithalten.
Der große, blonde Hüne ist trotzdem mein Liebling, komme, was da wolle.
Von seinen Weltanschauungen bzw den Weltanschauungen seiner lyrischen Ichs in den Liedern lasse ich mich immer wieder gern inspirieren und auch musikalisch habe ich dem Mann einiges zu verdanken.
*noch weiter schreiben will, aber jetzt aufhört, weil die Textwand sonst wen zu erschlagen droht*