12.11.2012 |
Atra Demonica
Luna's Festmeister
|
RE: Die Community besteht aus Nutzern, nicht aus Mods!
(12.11.2012)Dandelo schrieb: Ich hatte fedprods Vorschlag einfach so aufgefasst, dass eine kleine Instanz sich gezielt mit Missverständnissen und Fragen beschäftigt, zum Beispiel "Warum wurde meine Signatur gelöscht?" - für all jene, die die Regeln vielleicht vergessen haben und nicht in der Lage sind, noch mal nachzulesen
Das soll wirklich nicht darauf hinauslaufen, Moderatoren in ihrer Rolle zu beschneiden, sie zu verdrängen oder als unnötig abzustempeln. Ich bin schlichtweg der Meinung, auf diese Weise kann vielleicht etwas mehr Transparenz vermittelt werden, denn das wurde teilweise ja verlangt, andererseits kann Druck vom Team genommen werden. Will sagen, man installiert einen Filter, der von der Community gern genutzt werden kann, wenn man Fragen oder Kritik hat - wenn es kleinere Sachen sind, kann die Instanz das dann beantworten, muss natürlich im Sinne des Teams und des Forums geschehen (wie das letztlich umgesetzt wird, ist ein anderes Bier), und große Sachen werden dann dem Team mitgeteilt beziehungsweise werden sie auf Sachen aufmerksam gemacht.
Es gibt zu jedem Thema ein Thread, aber noch viel passender, eine Regel. Jetzt einen Kommunikator für ein spezielles Thema zu haben finde ich unnötig. Man kann jeden Mod fragen und er sagt bescheid und verweist auf die Forenregeln.
Ich weiß was du meinst, wirklich. Aber das sind Wege, die einzuschlagen sind wenn man nicht direkt an die passende Instanz kann. Jemand der das weiterträgt und "kleine Fälle" in dem Sinne selber bearbeitet und weitergibt. Aber ganz ehrlich, nutzt dafür die Mods die euch zur Verfügung stehen.
Zu solchen Fragen hab ich z.B. wenig Pns bisher bekommen.
Von daher biete ich gerne an. Schreibt mich an. Ich vermittel euch gerne und helfe euch bei Fragen aus!
Das wird jeder Mod hier genauso sagen. Wir sehen uns ja nicht in irgendwelchen Bereichen für die wir zuständig sind. Wir bitten euch natürlich, schaut zuvor in die Forenregeln, aber keiner beißt euch den Kopf ab wenn ihr uns fragt. Ich freue mich mit Usern in Kontakt zu treten und Missverständnisse aufzuklären.
Jeder Mod ist hier auch ein Vermittler und wenn ihr wissen wollt warum was falsch lief sagen wir es euch gerne. Wir antworten hier ja auch öffentlich im Thread. Wo ist da die fehlende Transparenz bzw. Instanzwege?
Deswegen finde ich so einen Posten unnötig.
|
|
|
12.11.2012 |
Fabr0ny
Gründer von Bronies.de
Meetup-Interviewer
|
Ich werde mich noch zum Startpost etc. äußern, habe zurzeit aber nur begrenzt Zeit. Ich äußere mich jetzt nur kurz auf einen anderen Beitrag aus diesem Thread:
(12.11.2012)Sweetie Pie schrieb: nun möchte ich mal anmerken:
das jeder Mod antwortet wenn man ihn anschreibt halte ich für ein Gerücht -.-
Leider!
Ich hatte es jetzt schon mehrmals das ich einen gewissen Mod namens Weatherhoof angeschrieben habe und dieser aber überhaupt nicht antwortet...
bei allen anderen kann ich nur sagen Daumen hoch^^
Tja, nicht nur bei dir. Er hat meines Wissens niemandem geantwortet. Auch nicht mir, als es um wichtige Entscheidungen per PN ging und ich noch um Antwort gebeten habe. Und wenn du in die Liste des Forenteams schaust, wirst du feststellen, dass er dort nicht mehr gelistet wird. Es gab noch viel mehr Differenzen, weswegen sich das Forenteam von ihm schon vor über einem Monat trennte.
Wollte ich nur erwähnen, auch wenn es in gewisser Weise schon wieder Off-Topic ist und ich mich hier gar nicht zum eigentlichen Thema geäußert habe. Wie gesagt, kommt noch, nur braucht das Zeit.
|
|
|
12.11.2012 |
KeiserinSkadi
Onee-sama~
|
Ich glaube es ging hier noch nie um irgendwas.
Es war von Anfang an eine Sinnlose Aktion bei der ein paar Leute Lust hatten einen Aufstand anzuzetteln, was ja sichtlich nicht geklappt hat^^
|
|
|
12.11.2012 |
Dandelo
Falruspony
|
(12.11.2012)Atra Demonica schrieb: Es gibt zu jedem Thema ein Thread, aber noch viel passender, eine Regel. Jetzt einen Kommunikator für ein spezielles Thema zu haben finde ich unnötig. Man kann jeden Mod fragen und er sagt bescheid und verweist auf die Forenregeln.
Ich weiß was du meinst, wirklich. Aber das sind Wege, die einzuschlagen sind wenn man nicht direkt an die passende Instanz kann. Jemand der das weiterträgt und "kleine Fälle" in dem Sinne selber bearbeitet und weitergibt. Aber ganz ehrlich, nutzt dafür die Mods die euch zur Verfügung stehen.
Zu solchen Fragen hab ich z.B. wenig Pns bisher bekommen.
Von daher biete ich gerne an. Schreibt mich an. Ich vermittel euch gerne und helfe euch bei Fragen aus!
Das wird jeder Mod hier genauso sagen. Wir sehen uns ja nicht in irgendwelchen Bereichen für die wir zuständig sind. Wir bitten euch natürlich, schaut zuvor in die Forenregeln, aber keiner beißt euch den Kopf ab wenn ihr uns fragt. Ich freue mich mit Usern in Kontakt zu treten und Missverständnisse aufzuklären.
Jeder Mod ist hier auch ein Vermittler und wenn ihr wissen wollt warum was falsch lief sagen wir es euch gerne. Wir antworten hier ja auch öffentlich im Thread. Wo ist da die fehlende Transparenz bzw. Instanzwege?
Deswegen finde ich so einen Posten unnötig.
Das ist mir bewusst. Und gut, es war nur ein Vorschlag, der mit genügend Argumenten von dir abgelehnt wurde. Was aber das Anschreiben von Mods betrifft, so wurde festgestellt, dass das zu wenige machen. Dafür muss es ja einen Grund geben, denn ihr betont ja überall, dass man das machen soll, wenn man ein Problem hat. Das finde ich auch richtig. Ich war auf genug anderen Seiten, wo die Moderatoren und Administratoren wie eine verschwiegene Gemeinschaft waren.
Dass ihr deshalb so wenige PNs erhaltet, kann also nicht sein. Vielleicht liegt es ja daran, dass mancher User sich für sich denkt: Ach, der große Mod, der hat eh nie Zeit für mich und blablabla. Das ist nur ein Verdacht.
(Von mir habt ihr übrigens noch keine PNs erhalten, weil ich mit dem Forum einfach zufrieden bin )
Das wäre dann ein weiterer Punkt gewesen, mit dem ich eine Instanz als gerechtfertigt angesehen hätte, wobei dies ja nur auf Spekulation beruht. Ich kann mich jedenfalls noch daran erinnern, dass ich in der Schulzeit lieber erst einen Mitschüler um Rat gefragt hab, bevor ich zum Lehrer ging. Vielleicht kein glücklicher Vergleich, da Moderatoren gleichwohl User sind, aber sie haben ja doch eine gesonderte Stellung, eine Vorbildstellung, und vielleicht ist manch einer davon eingeschüchtert.
Nun gut. So viel dazu. Wenn es als nicht nötig empfunden wird, ist dieser Punkt auch abgehakt.
Schönen Tag noch, allerseits.
|
|
|
12.11.2012 |
Sweetie Pie
Workshop Element of Plush
|
(12.11.2012)Fabr0ny schrieb: Ich werde mich noch zum Startpost etc. äußern, habe zurzeit aber nur begrenzt Zeit. Ich äußere mich jetzt nur kurz auf einen anderen Beitrag aus diesem Thread:
(12.11.2012)Sweetie Pie schrieb: nun möchte ich mal anmerken:
das jeder Mod antwortet wenn man ihn anschreibt halte ich für ein Gerücht -.-
Leider!
Ich hatte es jetzt schon mehrmals das ich einen gewissen Mod namens Weatherhoof angeschrieben habe und dieser aber überhaupt nicht antwortet...
bei allen anderen kann ich nur sagen Daumen hoch^^
Tja, nicht nur bei dir. Er hat meines Wissens niemandem geantwortet. Auch nicht mir, als es um wichtige Entscheidungen per PN ging und ich noch um Antwort gebeten habe. Und wenn du in die Liste des Forenteams schaust, wirst du feststellen, dass er dort nicht mehr gelistet wird. Es gab noch viel mehr Differenzen, weswegen sich das Forenteam von ihm schon vor über einem Monat trennte.
Wollte ich nur erwähnen, auch wenn es in gewisser Weise schon wieder Off-Topic ist und ich mich hier gar nicht zum eigentlichen Thema geäußert habe. Wie gesagt, kommt noch, nur braucht das Zeit.
Okay das ist mir tatsächlich entgangen
aber danke Fabr0ny
|
|
|
12.11.2012 |
Full Pretext
Dolanerboss
|
(12.11.2012)KeiserWiliem schrieb: Ich glaube es ging hier noch nie um irgendwas.
Es war von Anfang an eine Sinnlose Aktion bei der ein paar Leute Lust hatten einen Aufstand anzuzetteln, was ja sichtlich nicht geklappt hat^^
Wir hoffen.
Leider müssen wir damit rechnen, dass da nichts kommt. Wie so oft. "Ich bin Mod und daher ein ganz anderer Mensch als vorher, unser Alleinstellungsmerkmal muss gewahrt werden"
Wenn es so eine undankbare Arbeit ist werft eure Modposten halt hin. Aber damit geht dann auch (Bei den meisten) ein wenig Selbstwert zugrunde.
Bitter, aber ihr wisst, dass ich da bei einigen Recht habe.
|
|
|
12.11.2012 |
Dark Rainbow
Enchantress
|
Ich verstehe irgendwie nicht was ihr alle gegen die Mods habt.
Kann das mir mal einer erklären?
|
|
|
12.11.2012 |
KeiserinSkadi
Onee-sama~
|
(12.11.2012)Dark Rainbow schrieb: Ich verstehe irgendwie nicht was ihr alle gegen die Mods habt.
Kann das mir mal einer erklären?
Ich glaube sie wollen nur Spaß haben und nicht ernsthaft die Mods Angreifen.
Man bedenke das bei der Aktion ja auch Mods dabei sind, die wissen müssten wie es in Wirklichkeit hier abläuft.
|
|
|
12.11.2012 |
Atra Demonica
Luna's Festmeister
|
Bitte streiche alle aus deinem Post. Die meißten die hier geschrieben haben, waren nicht gegen die Mods etc.
Und zum Grund. Naja das wurde hier schon sehr umfassend beantwortet. I know Tl: DR ^^ Aber ein großer grund:
Auflehnung gegen die Obrigkeit etc. Sowas kommt immer gut. Auch wenns wegen Kleinigkeiten ist. Kleinigkeiten, die sich zwar bei manch einem summieren aber auch anders Lösbar sind bzw. schon beantwortet worden. Vllt nur nicht zu deren Zufriedenheit.
Solche Sachen finden auch gerne großen Anklang und Interesse, auch wenn wir wie gegen Windmühlen argumentieren und aufzeigen und Transparent sind^^
|
|
|
12.11.2012 |
KeiserinSkadi
Onee-sama~
|
(12.11.2012)Dark Rainbow schrieb: Und ich dachte das währe hier alles ernst.
Das denken leider zu viele^^
Aber was kann man hier noch ernst nehmen?
|
|
|
12.11.2012 |
Nimble
Forenpolizist™
|
Zu dem Thema mit RedFlames gelöschtem Avatar muss ich dazu sagen, dass ich MaSc angeschrieben hab, weil ich das als Spoiler sehe
Zwangsläufig ist es ein Spoiler weil es gleichzeitig mit Material aus anderen Folgen zu sehen ist. Es ist kein harter Spoiler, vielleicht sogar auch nur ein Troll seitens Hub, aber dennoch besteht die Möglichkeit ein Spoiler zu sein. Außerdem wurde die Werbung nach der Folge ausgestrahlt. Da die Regelung für Spoiler drastisch verschärft wurden, ist es auch legitim diesen zu löschen.
RedFlames kann sich ihn gerne wieder nach der entsprechenden Folge benutzen. Eigentlich wollte ich eigentlich nur wegen dieser Aktion einen reindrücken Dennoch für mich ein Spoiler.
|
|
|
12.11.2012 |
Maix
Lachkolben
|
Nachdem ich mir die Posts nun durchgelesen habe, bleibe ich trotzdem bei meiner Meinung und unterstütze die genannten Punkte zu 99,9%. Die 0.1% beziehen sich hier auf das Thema zur Threadschließung, ( EDIT: zum Teil auch was die Mods betrifft, da kann man nicht alles über einen Kamm scheren ) da musste man schon sagen, dass einer der Threads halt auf Anfrage gelöscht wurde und nicht wahllos. Allerdings muss ich auch bei einem Standpunkt bleiben, den nur fast keiner ausspricht: MaSc war schlitweg ein Griff ins Klo des Forenteams.
EDIT: Gut, war schlecht formuliert, habe nochmal nachgedacht gebe ich auch gerne zu, dass es unglücklich formuliert war, aber was den Standpunkt über den Startpost betrifft unterstütze ich trotzdem zum Großteil
Aber es tut ja eh nichts mehr zur Sache was man hier schreibt, denn spätestens in den nächsten 5 Minuten kommt irgend ein Post, der behauptet ich sei nur einer von Flutterplex niederen Lakaien und Ja-Sagern, die keine eigene Meinung haben. Aber das kommt dann auch oftmals ( UND ICH SAGE HIER OFTMALS UND NICHT IMMER!!!! ) von denen, die immer nur den Weg zum Erfolg wählen ...
Ist nur meine eigene Meinung und fertig. Wer ein Problem damit hat ... who cares??? Not me...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.11.2012 von Maix.)
|
|
|
12.11.2012 |
Yasi
Purple Element of Plush
|
(12.11.2012)KeiserWiliem schrieb: (12.11.2012)Dark Rainbow schrieb: Und ich dachte das währe hier alles ernst.
Das denken leider zu viele^^
Aber was kann man hier noch ernst nehmen?
Wieso Spaß?
Es ist hier ausnahmsweise mal kein Spaß sondern völliger Ernst - einige User nehmen dies auch ernst und äußern sich dazu konstruktiv. Andere Leute schreiben hier nur Mist, welcher nicht zum Thema beiträgt, da könnt ihr euch ruhig angesprochen fühlen.
Wenn es immer wieder solche Threads gibt, wurden die Probleme wohl nicht zur Genüge diskutiert oder es wurde keine Lösung gefunden, die jemanden zufrieden stellt.
Es ist schon seltsam, dass sich manch ein User hier negativ äußert, obwohl er noch nie etwas solches sagte. Dabei denke ich jetzt beispielsweise an Maix und Stargaze. Es ist manchmal eben wichtig seine Meinung zu sagen und auch mal seinen Ärger raus zu lassen.
Ich bin jedenfalls dankbar, dass sich so viele User hier konstruktiv und helfend äußern, auch von dem Mods habe ich sehr brauchbare Antworten gesehen.
Das hier soll keineswegs eine Hetzjagd gegen die Mods sein auch nicht gegen das Forum oder Fabr0ny, es wurde sich einfach nur der Frust von der Seele geschrieben.
|
|
|
12.11.2012 |
Gray
Stick-Zebra
|
(12.11.2012)Maix schrieb: ...MaSc war schlitweg ein Griff ins Klo des Forenteams.
Kannst du konkret sagen warum?
|
|
|
12.11.2012 |
Xris
Wurst
|
Ich glaube manche von euch wollen einfach nicht kapieren, wie das Forenteam funktioniert. Wir haben schon so oft gesagt, dass wir Entscheidungen im Team fällen und auch MaSc muss das machen. Ihr tut so, als ob MaSc im Team alles alleine bestimmt.
MaSc hat, so wie JEDER andere Mod auch (!), alleine nichts zu sagen. Wir handeln immer im Team und sprechen uns gegenseitig ab. Selbst die Entscheidung zu Red's Avatar wurde im Team besprochen! Gebt also nicht MaSc die Schuld, nur weil ihr ihn nicht leiden könnt, sondern dem gesamten Forenteam!
|
|
|
12.11.2012 |
Buddy
Royal Guard
|
(12.11.2012)Gray schrieb: (12.11.2012)Maix schrieb: ...MaSc war schlitweg ein Griff ins Klo des Forenteams.
Kannst du konkret sagen warum?
Das würde ich aber auch gerne wissen. Viele halten MaSc für einen Spammer. Für mich ist er einfach nur ein sehr aktiver User und Mod. Ich finde er macht echt gute Arbeit. Beschweren kann ich mich über ihn in keinster Weise.
|
|
|
12.11.2012 |
L
Pepsikatze
|
Was glaubt Ihr eigentlich, warum es oft lange dauert, bis irgendetwas passiert? Besonders bei kritischen Aktionen, wie dir Schließung eines beliebten Fanclubs dürfte wohl vorher besprochen werden.
Ich kenne da einen wesentlich schlimmeren Spammer als MaSc.
|
|
|
12.11.2012 |
UKFBronystep
Great and Powerful
|
(12.11.2012)Atra Demonica schrieb: Bitte streiche alle aus deinem Post. Die meißten die hier geschrieben haben, waren nicht gegen die Mods etc.
Es stand nirgends dass der Startpost GEGEN die Mods ist. Was ist denn bitte bei einigen hier kaputt dass sie nur rumweinen müssen? Übrigens hab ich wirklich das
Gefühl dass einige Mods - ich will keine Namen nennen - wirklich nicht viel von sich selbst halten und durch den Modposten ein wenig Selbstwert "erlangen".
So kann auch bei einigen eben der ein oder andere Ausrutscher passieren - oder öfters - wo dann eben die Macht ausgenutzt wird.
Soviel dazu!
|
|
|
12.11.2012 |
Fragga
MedicBrony
|
(12.11.2012)Buddy schrieb: Das würde ich aber auch gerne wissen. Viele halten MaSc für einen Spammer. Für mich ist er einfach nur ein sehr aktiver User und Mod. Ich finde er macht echt gute Arbeit. Beschweren kann ich mich über ihn in keinster Weise.
ich halte ihn auch für einen Spammer (nichts für ungut masc ^^, außerdem seh ichs inzwischen ja nicht mehr ) aber da hab ich halt ne andere definition als die Forenregeln ... trotzdem mach ich davon nicht abhängig ob er nen guter Mod ist. Als guter Mod setzt man die Forenregeln durch... ohne Bevorzugung.
Mehr macht für mich nen guten Mod nicht aus .... das sie nett und freundlich sind ist nen Bonus.
vielen vielen Dank an Yasi (und der Zettelfee ^^) für dieses geniale Applejack Beanie. Danke!!!!
|
|
|
|