Hey Ho Leute
Ich bin ja ein riesiger Fan von Carnivoren, sprich Fleischfressender Pflanzen. Ich wollte diesen Thread einfach mal nutzen um euch diese tollen Gewächse etwas näher zu bringen.
Ganz zu Anfang sollte ich vielleicht mal erklären was genau Fleischfressende Pflanzen sind:
Fleischfressende Pflanzen, auch als Karnivoren oder Insektivoren bezeichnet sind Pflanzen, die mittels umgewandelter Blätter meist Einzeller oder Gliedertiere, aber auch größere Beutetiere bis hin zu Fröschen fangen und verdauen und so ihre Versorgung mit Mineralstoffen, vor allem Stickstoff, an extremen Standorten wie Mooren oder blanken Felsen verbessern.
--Wikipedia
Carnivoren kann man aufgrund ihrer verschiedenen Fallentypen in 5 unterschiedliche Arten aufteilen.
Klebefallen wie den auch in Deutschlan heimigen Sonnentau
Spoiler (Öffnen)
Klappfallen wie z.B. die Venusfliegenfalle
Spoiler (Öffnen)
Saugfallen wie den Wasserschlauch
Spoiler (Öffnen)
Fallgruben wie z.B die Kannenpflanzen
Spoiler (Öffnen)
Reusenfallen wie die Papageien Schlauchpflanze
Spoiler (Öffnen)
In den meisten Fällen "fressen" die oben gezeigten Pflanzen allerdings kein Fleisch sondern Insekten. Nur bestimmte Carnivoren sind in der Lage Säugetiere wie Mäuse oder sogar Ratten zu fangen.
Nicht auf den nächsten Spoiler klicken wenn du keine toten Ratten magst
Spoiler (Öffnen)
Die Haltung dieser Pflanzen ist mit einigen Ausnahmen relativ einfach. Es gibt nur ein paar Dinge die man beachten sollte.
-KEIN Leitungswasser gießen!!!! Das enthält zu viel Kalk.
-Gieße mit Regenwasser oder Destiliertem Wasser
-Gieße im Anstauverfahren
-Mit wenigen Ausnahmen sind sie sehr Lichthungrig
-Sie benötigen eine spezielle Erde
Ich selbst habe ein paar Pflänzchen Zuhause stehen wenn ihr wollt kann ich sie euch zu einem späterem Zeitpunkt zeigen.
Würde mich freuen wenn ihr fals ihr noch fragen habt diese stellt oder wir uns noch ein wenig über diese tollen Pflanzen Austauschen könnten.
MfG Thunderhoof