Servus ich will auch ein paar Zeilen zu der endlich (ENDLICH) erschienen 3ten Staffel vom Stapel lassen und vor allem auf die Charakterisierung eingehen. Sowie ein wenig überlegen was dies auch für Fanarts und co. bedeutet.
Entwicklung der Mane6
Noch stärker als alle anderen Folgen richtet sich diese Doppelfolge in jedem Fall an uns Bronies, der Humor, das Tempo sowie die übernahmen vieler kleinen Elemente aus dem "Expanted Universe", wie ichs gerne nenne, treffen bei mir genau den Nerv, der sagt Hell Yes!
Die Trailer und Teaser wurden gut über den Haufen geworfen. Viele Theorien die aus den Songs resultieren blieben, teils glücklicherweise teils enttäuschend, auf der Strecke. Die Charaktere wurden weiter ausgebaut und in ihre Schubladen gesteckt, dies ist aber keines falls negativ. Ich mag es das Pinkie Pie noch verrücktere Aktionen bringt (die Reißverschluss Aktion wird auf jeden Fall einen BERG von neuen Artworks und Memes bescheren). Toll waren die kleinen Details die die Freundschaft untereinander noch stärker zeigen. Als Beispiel wie Rainbow Dash Rarity trollt, das es nur ein weiteres gewöhnliches Schloss wäre und dann schmunzelt ein Brohoof mit Applejack macht. Allgemein scheinen beide immer stärker zusammen zu passen (nein kein Shipping). Bei der Büchersuche harmonierten sie, sowie der Ablenkung vom gefakten Crystalhearts.
Twilight wirkte am Anfang sehr stagnierend und immer ala "oh ich muss den Test bestehen" blühte aber gegen Ende auf und hatte sehr clevere Moves drauf (Gravitationsflip).
Ein wenig zu kurz kam Fluttershy, die nur eine gute kurze Stelle bei der Befragung der Crystalponies bekam. Rarity war geblendet und typisch selbstsüchtig und verliebt in diese Stadt und brachte eigentlich durch negative Einstellung (nahm iwie die Befragung der Crystalponies nicht ernst) immerhin ein Schmunzeln und eine Auflösung was diese Wave4 sollte (die in echt gar nicht soo schlimm aussieht wie auf Photos).
Ich zähle Spike einfach mal zur Mane6, der hier wirklich durch wenige Aktionen noch viel mehr Respekt von mir verdient als vorher. War er sonst eher der kleine Assistent und Onliner, war er hier endlich ein vollwertiges Abenteuermitglied. Ich meine er war sonst nur dafür da, Bücher zu suchen, auf Angel und Co. aufzupassen oder eigene kleine Abenteuer zu bestehen, die aber meist darin bestanden das er etwas lernt. Diesmal war er unerwartet sogar der "Held".
Princes Celestia und Luna
Ab hier wird es sehr spekulativ und vielleicht sogar Falsch (Interpretation halt).
Ich muss sagen Luna hat einfach im Canon keine einheitliche Basis. Sie wurde von Twilight und den Anderen als Nightmare Moon besiegt, Twilight war für sie an Halloween da und gab nicht auf das Ponyville sie mag. Und die Six haben die Royal Weeding gerettet (und vieles mehr). Und doch zweifelt sie an Twilight. Das passt einfach nicht. Dazu kommt das sie los ziehen will. Luna? Sie soll gegen Sombra kämpfen? Sie ist für mich zu anfällig für das Böse und unausgeglichen, ungeduldig und Emotional. Dazu kommt noch, was würde passieren wenn sie diese Dunkle Magie hätte einsetzen müssen, um in den geheimen Raum unter dem Thron zu gelangen?
Celestia dagegen wirkt wie eh und je perfekt als Mentor. Ich vergleiche sie gerne mit Mr. Miyagi von Karate Kid. Ernst, diszipliniert aber immer offen warmherzig und an den richtigen Stellen ein kleiner Troll, der trotz einer Respektsperson Sympathisch bleibt. Dazu überraschte mich, dass sie diese Dunkle Magie einsetzt. Klar es diente Story technisch dazu Twilight den Kniff zu zeigen. Stargaze Buddha vergleich passt dabei ganz gut. Ich denke hier viel mehr an Luke Skywalker oder Kyle Katan. Bei haben im Expaned Universe viel von der Dunklen Seite gelernt, aber wissen um ihre Gefahr und sind Seelisch ausgeglichen genug um ihr nicht zu verfallen. Somit sind solche Skills um pervertierte Werkzeuge, um eben fürs gute zu Kämpfen.
Die Crystalponies, Shining Armor und Cadence
Ich sagte es schon in der Spoiler Ecke. Die Crystalponies sind in meinen Augen die Emos schlecht hin ^^. Und wie ein Stimmungsring der durch Körperwärme seine Farbe verändert, verändern sie sich in Aussehen und Stimmungslage. Das macht sie für mich zu sehr nervigen Persönlichkeiten die nur brauchbar sind (dann aber richtig), wenn sie richtig gut gelaunt sind. Es macht sie beinahe zu einem Schwarm der erheitert kollektiv ihr Reich durch aus zu beschützen weiß, ansonsten aber nicht wirklich eine Persönlichkeit hat. Die Bibliothekarin war iwie die einzige die durchblicken ließ das sie überhaupt Charakter haben.
Shining Armor ist für mich momentan das Schlusslicht der überhaupt. Man will neben ihm stehn und ihm die Mähne streicheln und sagen, JUNGE! Was kannst du eigentlich? Er ist natürlich nicht unsympathisch, ich mag ihn sogar. Er bewies ja Mut als er sich gegen Sombra stellte und auch für Cadence da ist. Aber es war so was von nicht nötig stehen zu bleiben bei der Flucht. Das wäre auch ohne sein eingreifen gut gegangen. So verkommt er einfach nur (wie er selbst am Ende zugesteht) zu Jemanden, der zwar stark sein kann, aber iwie nie dazu kommt wirklich Shining zu sein.
Cadence dagegen, ich weiß nicht wie viele Tage sie schon ihren Protectionspell aufrecht hielt. Aber währenddessen noch zu reden, zu Tanzen und alles andere nebenbei zu machen, zeigt das sie mächtiger ist, als man es bei Royal Weeding von ihr vermutet hätte (ich meine, hallo sie fand selbst nicht aus der Höhle raus und mit Twilight in null Kommer nix).
Vielleicht verkennt man hier aber auch Shinings wahren zwecks. Seine Liebe zu ihr gibt ihr Kraft und vielleicht ist das wichtiger als seine eigentliche Magie. Beide Harmonieren wunderbar und ergeben bestimmt auch einen wunderbaren Buddyhumor, wenn man ihnen mal eine Folge alleine widmen würde.
Sombra
Wirklich? Das ist Sombra? Eine Wolke die gaaanz viel Dmg macht? Am Anfang mit der Mordorähnliche Scene hoffte ich auf gute Dialoge und Posen von ihm. Er ist mächtig keine Frage. Aber das er die ganze Zeit dazu verdammt wurde wie das Auge Saurons unförmig und kreischend zu bleiben, hat ihm einen Platz in den "Herzen" der Community versaut. Fanarttechnich wird kaum was übrig bleiben als Schatten und Nebelwände gegen die sich Shining Armor stellt, oder das sein Horn irgendwo noch bedrohlich rum liegt. Sorry hier hat man viel Potenzial verschenkt. Allgemein sein Design sieht für mich immer noch nach Pony Creator aus. Lunas Leibgarden haben viel coolere Rüstungen und ach ich weiß nicht, für mich ist er einfach der schlechteste Charakter aller MLP Figuren. Sogar noch hinter SweetyBell (nein spaß ich liebe sie, ein wenig Trollig muss auch sein)!
Die Story an sich und Gedanken wie es weiter geht.
Uff, das Tempo der 2 Folgen zieht so mächtig an, dass alles kaum Zeit hat sich zu entwickeln und einiges wie der schnelle Stimmungswandel der Crystalponies nur weil da dieses Fest aufgebaut ist für das Crystalheart stört ein wenig. Das ist natürlich der Sendezeit geschuldet. Genau wie der schnelle Sieg gegen einen Bösewicht in jeder Zeichentrickserie (da wünscht man sich das Ark verhalten von Animes mit 6-10 Folgen). Was ihr an öffentlichen Inhalt fehlt macht sie durch Kopf Kino und Gedankenweiterführungen wett. Die Prüfung von Twilight? The next Level? Nein, ich will nicht die Alicorn-Theorie auspacken. Doch Lunas Buch am Ende und das nicken von nen Best Sistern könnten wirklich auf so etwas schließen. Doch ganz ehrlich, wenn so eine Inkubation/Transformation/Entwicklung wirklich in diesem Universum möglich ist. Dann ist die Serie vorbei. Als letzte Folge wirklich toll. Aber soll die Mane6 ein Alicorn haben was alles wegbrezelt was auch nur einem Parasprite ähnlich sieht? BORING!
Aber die große Macht als Filly und die Persönliche Schulung von Twilight bei Celestia und vielen nerdigen Details wie ihrem Cutiemark, geben euch Fanfic Schreibern auf jeden Fall viel Stuff. Das ist das Positive was man daraus ziehen kann.
Genug davon, ansonsten muss sich sagen, das Artdesign des Empires finde ich sehr sehr geil sowie der Glitzereffekt. Mehr kann man eigentlich gar nicht mehr "Story technisch" über das Empire bis jetzt sagen. Wird man es überhaupt noch mal sehen? Dont know but hope so.
Wie schon bei Sombra vorhin beschrieben, ansonsten bleibt viel Humor und eine schwarze Wolke die uns Fans zwar jede Sekunde begeistert und zum Lachen bringt. Aber keinesfalls eine Epische doppelfolgen Story bietet. Die Tür erinnert sofort an Star Wars The Empire strikes Back, mit der Höhle auf Dagobah. Sombra ist einfach nur ein Abklatsch von Sauron und die Gläser in Canterlot sind verdammt schnell mit Spikes Fenster gewesen xD.
Was erhoffe ich mir nun weiterhin? Nun, das Empire ist ein kleiner Ort in arktischen Gefilden. Ich würde gerne mehr von dem Ort sehen, alleine weil die Sets eine Menge Arbeit waren und ich mich wundern würde, wenn sie nicht recycelt werden. Die Rückkehr nach Canterlot und die Vorschau in der Werbung (gehe ich aufgrund der Spoiler Polizei nicht drauf ein) sprechen aber dagegen. Vielleicht zum Staffelfinale (genau Twilight wird Alicorn und kickt Cadence vom Thron, muahahah). Daher erhoffe ich mir einfach weitere Charakterbildung und Weiterführung des Styles. Dabei meine ich das es genau wie diese 2 Folgen sich an uns Bronies von nun ab ganz richtet und das komplexer oder wenigstens verrückter wird. Pinkie lässt darauf schließen. Anders als viele hier wünsche ich mir kein Backtracking von Trixie und co. . Der Grund is Simpel. Neue Charakter, neue Ideen für die Community, ich will nicht wissen was gerade bei den meisten Künstler abgeht und wie viele Crystaldesigns und Weiterentwicklungen es davon geben wird. Aber es ist cool. Tombstone und co. bleiben etwas auf der Strecke bis auf die neue Zeile am Ende gab es keine neuen Lieder zu hören und hier wird man eben freie Tracks wie Discord machen müssen.
Fazit
MLP is BACK! Und sie haben ihr Händchen für diese Kinderserie für Erwachsende wieder einmal bewiesen, wenn nicht sogar übertroffen. Die 2 Folgen waren geradezu eine Verbeugung vor Friendship is Witchcraft und anderen genialen Ideen und zeigen uns immerhin, wenn Hasbro an sich schon nicht auf uns hört, dann die Whriter und Designer von MLP! Dazu oh, siehe da! Es geht auch ohne den Herren Renezetti
LG,
RarieDash
Ps.: Littlest Petshop wird floppen.