27.10.2012 |
CIS_Brony
Great and Powerful
Beiträge: 361
Registriert seit: 15. Jul 2012
|
CIS_Brony FF Hinter dem Spiegel Geschichte 1-3 (Complete)
Hinter dem Spiegel
Hallo alle zusammen.
Dies ist nun meine zweite MLP FanFiction. Meine erste CIS_Brony FF Ich, der Lachende Gott gibt es hier zu lesen.
Muss man die erste gelesen haben, um die zweite zu verstehen?
Nicht zwangsläufig. Die erste ist eine abgeschlossene Geschichte und es wird kein Storystrang von der ersten weitergeführt. Trotzdem gibt es immer wieder mal verweise auf die erste Geschichte und eigene eingefügte Charaktere treten wieder auf. Ich werde aber auf das Wichtigste hier nochmals eingehen.
Wo und wann spielt diese FanFiction?
Meine erste FF spielte damals direkt nach der zweiten Staffel und umfasste ein Jahr. Diese spielt nun einige Monate danach. Hauptcharaktere sind wieder die Mane Six und es spielt wieder in Ponyville und Umgebung.
Um was geht es?
Die FanFiction besitzt drei Teile. Jeder Teil besitzt einen eigenen Klapptext. Bitte da nachschauen.
Sex und Gewalt
Ich versuche dies stets auf ein FSK 12 Niveau zu halten.
Es wird erwähnt, dass sie Sex haben, der Vorgang selbst wird aber nicht beschrieben.
Auch gibt es ab und zu mal einen Kampf, doch schlagen sie sich dort jetzt nicht die Köpfe ein bis sie nur noch Blutüberströmt auf dem Boden liegen.
Auch fluchen sie jetzt nicht am laufenden Band (nur ab und zu).
Was muss ich von der ersten FanFiction wissen?
Twilight, Rarity und Fluttershy haben keine nennenswerte Charakterentwicklung erfahren. Bei Rarity und Fluttershy kann man erwähnen, dass sie nach der vierten Geschichte der ersten FanFiction nach einem Aufenthalt in Manehattan (unfreiwillig) mehrere Monate im Gefängnis verbrachten.
Für Applejack siehe Rainbow Dash.
In der ersten Geschichte bekam Pinkie Pie die Allmacht von Discord, welche sie aber wieder abschwor, nach dem sie mit diesen Kräften nur Unheil anrichtete. Sein Allwissen behielt sie, welches in der zweiten Geschichte angedeutet wurde und ab der dritten ein fester Bestandteil der FF war. Ab da war sie auch kein hyperaktives Pony mehr, sondern ruhig und besaß eine emotions und fehlerlose Logik welche sie am Ende der ersten FanFiction wieder verlor. Dies wird ab und zu erwähnt.
Rainbow Dash hatte die größte Charakterentwicklung: Sie ist ein Einzelkind, ihre Mutter ist Firefly, ihr Vater Dark Cloud und ihre Tante Surprise (zu den drei Charaktere später mehr).
Sie wurde nur von Firefly und Surprise aufgezogen, während sie nie erfuhr wer ist Vater ist.
Ab der zweiten Geschichte trat sie der königlichen Garde bei wo sie die einzige Stute ist und hat dort bis Ende der ersten FanFic den Rang eines Captain.
Sie wird als Bisexuell beschrieben. Ab der dritten Geschichte gesteht sie sich selbst und auch Applejack ihre Gefühle für sie ein, welche aber erst ab der sechsten Geschichte (in der FanFic ein Zeitraum von sechs Monaten) erwidert werden.
In der dritten Geschichte hat sie auch ein paar unschöne Erfahrungen mit einem Konzertflügel gemacht, weshalb sie diesem Instrument nun sehr abgeneigt ist.
Dr. Stable: Arzt aus Manehattan, Anspielung auf Dr. House. Kommt nur kurz vor. Hatte einen One-Night-Stand mit Rarity.
Firefly (zu Erinnerung, Firefly war der Prototyp für Rainbow Dash). Mitte vierzig, war Anfang zwanzig als sie Rainbow Dash bekam. Ist vom Charakter her ihrer Tochter sehr ähnlich.
Sie war eine Einzelgängerin, hatte aber viel Liebe zu verschenken, weshalb sie sich von einem Hengst schwängern ließ und das Fohlen alleine groß zog.
Seit Rainbow Dash im entsprechenden alter ist, wünscht sie sich von ihrer Tochter ein Enkelkind.
Surprise (zur Erinnerung, Surprise war der Prototyp von Pinkie Pie). Ist so alt wie Firefly und ihre beste Freundin. Vom Charakter und auch Aussehen her ist sie genauso wie Pinkie Pie und dies wird von allen anderen Charakteren auch so war genommen, weshalb immer von einer Verwandtschaft zwischen den beiden Ponys ausgegangen wird, welche aber nicht vorliegt.
Dark Cloud (eigener Charakter). Pegasuspony, Mitte fünfzig und als General ranghöchster Offizier der Königlichen Garde. Er hielt sich auf Wunsch von Firefly aus der Erziehung von Rainbow Dash raus, wollte aber dann doch mit ihr zusammen sein weshalb er sie dazu überredete der Garde beizutreten, wo er dann als Mentor für sie fungierte. Sie erfuhr nie, dass er ihr Vater ist.
Thundersky (eigener Charakter). Pegasuspony, etwa so alt wie Granny Smith. War Mittglied der königlichen Garde und gilt nach dem er den dunklen Drachen (zu ihm später mehr) besiegt hatte, als einer der größten Helden von Equestria. Da er es verabscheute als Held gefeiert zu werden während viele seiner Kameraden damals vom dunklen Drachen getötet wurde, zog er sich in die Berge zurück.
Er war für Rainbow Dash der größte Held ihrer Jugend, bis sie ihn aufsuchte und von ihm nur verspottet wurde. Er nennt Rainbow Dash immer „Junge“ da er davon ausgeht, dass sie ein Hengst ist.
Precious (eigener Charakter). Einhornpony, war Thundersky Vorgesetzter, wurde aber vom dunklen Drachen getötet, weshalb er in den Geschichtsbüchern nie wirklich erwähnt wurde.
Dunkler Drache. Der dunkle Drache ist die Personifizierung von allem Bösen und Schlechten in Equestria. Er ist kein Drache aus Fleisch und Blut sondern besteht aus negativer Energie und wird als „Schwarz wie ein Abgrund, umgeben mit dunklen Rauch“ beschrieben.
Er nährt sich aus den negativen Energien der Ponys. Bei seinem ersten erscheinen wurde er von Thundersky in einer großen Höhle eingeschlossen, wo er verweilte bis er sich befreie konnte. In der fünften Geschichte wurde er dann durch die positive Energie der Ponys vernichtet.
Schöpfer(in) Die Schöpferin entsprang demselben Geschlecht von allmächtigen Wesen wie Discord. Sie erschuf Equestria, damit es einen Ort gab in dem Frieden und Harmonie herrscht. Ihre erste Schöpfung waren drei Ponys (ein Erdpony, ein Pegasuspony und ein Einhornpony) aus denen sie dann Equestria, die Sonne und den Mond formte. Die drei Ponys werden als „die drei weißen Ponys“ bezeichnet und gelten als eine Art Gottheit.
Nach dem Celestia Luna auf den Mond verbannt hatte, wollte die Schöpferin aus Enttäuschung dieser Tat Equestria vernichten und erschuf in dessen Mitte ein schwarzes Loch, welches diese Welt in knapp 1.000 Jahre verschlingen sollte.
Da Equestria eine Welt der Gegensätze ist wurde auch zu dem Untergang etwas erschaffen, was als das „Element der Schöpfung“ beschrieben wird.
Discord wollte wissen, ob die Ponys in der lange sein würden ihre eigene Welt zu retten, weshalb er sie auf die Fährte brachte. Mit Hilfe des „Element der Schöpfung“, welches die Grenzen zwischen Gedanken und Realität aufhebt, konnte Twilight Equestria retten bzw. wieder herstellen.
Ich glaube, das war so das wichtigste, was man wissen sollte.
Ich wünsche jedem der meine Geschichte liest viel Spaß!
Ich entschuldige mich schon mal für den einen oder anderen Rechtschreibfehler.
2.1 Wonder
Inhaltsangabe
Seitdem die sechs den Untergang ihrer Welt aufgehalten hatten, sind einige Monate vergangen. Rainbow Dash und Applejack haben geheiratet und allmählich keimt der Wunsch nach einem gemeinsamen Fohlen auf. Da beide Stuten sind scheint dies erst einmal Unmöglich zu sein, doch findet Twilight einen Zauberspruch welcher den Wunsch der beeiden erfüllen könnte.
Schon während der Schwangerschaft wird klar, dass nicht alles normal abläuft und nach dem das Fohlen auf der Welt ist, zeigen einige großes Interesse an diesem kleinen Pony…
Kapitel
2.2 Der Flügelschlag eines Schmetterlings
Inhaltsangabe
Nach dem einige Schulkameraden von Rainbow Dash auf Fluttershy rumhacken, veranstaltet sie ein Wettrennen um die Ehre des gelben Pegasusponys wieder herzustellen. Zu ihrem Pech verliert Rainbow Dash aber dieses Rennen, was weitreichende Konsequenzen für die Zukunft hat.
Ohne Rainbow Dashs „Sonic Rainboom“ besteht Twilight ihre Aufnahmeprüfung nicht, Pinkie Pie erfährt nie was ein Lachen ist, Rarity verzweifelt an einem Felsen und Applejack verweilt in Manehattan und kommt nicht wieder zurück nach Hause.
Lange scheint dies nicht wirklich wichtig zu sein, doch als Nightmare Moon zurückkehr, gibt es anscheinend niemanden der das dunkle Alicorn aufhalten kann.
Kapitel
2.3 Die Rückkehr des Lichts
Inhaltsangabe
Nach dem Cupcake Ditzy Doo auf die andere Seite des Spiegels gebracht hatte, ist die Verwirrung zuerst groß, doch nach dem die Situation geklärt ist, folgen „die Sechs“ und ihre Tochter Wonder dem Pegasuspony in die Welt der ewigen Dunkelheit.
Dort angekommen müssen sich „die Sechs“ sich selbst stellen, damit das Licht nicht nur in diese Welt, sondern auch in die Herzen der Ponys zurückkehren kann.
Kapitel
ENDE
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.12.2012 von CIS_Brony.)
|
|
|
27.10.2012 |
Gobking
Changeling
Beiträge: 797
Registriert seit: 20. Dez 2011
|
RE: CIS_Brony FF Hinter dem Spiegel
Gleich als ich gesehen habe das du einen neuen Thread hast, ahnte ich das da was tolles kommt und ich wurde nicht enttäuscht.
Teil 1:
Der erste Teil, fand ich ganz in Ordnung. Nur diese Sache das die Schwangerschaft so schnell ging, fand ich etwas übertrieben. Da hättest dir ruhig etwas mehr Zeit lassen können.
Das wäre aber auch das einzige was mir nicht gefällt. Der Rest ist sehr gut. Wie du Streiben einsetzt gefällt mir und auch die Dialoge sind sehr gut geschrieben. (von den einen oder anderen Fehler mal abgesehen).
Im großen und ganzen saß ich aber meist mit einem breiten Grinsen im Gesicht in meinen Sessel und lachte mehrmals laut, wenn mir bestimmte Szenen besonders gefielen. Das passierte ziemlich oft.
Die Dreiecks- bzw. Vierecksbeziehung zwischen Fluttershy, AJ und RD und teilweise auch Twilight hast du gut eingefangen. Wobei man dort auch mehr hätte draus machen können. Kurz gesagt der Slice of Life Anteil hätten für meinen Geschmack ruhig mehr sein können. Zumal deine Kapitel auch relativ kurz sind.
Die Changeling Episode, da bin ich mir noch nicht ganz sicher was ich davon halten soll. Bisher wirkt es eher so als wäre diese Episode lediglich dazu da um zu zeigen wie wertvoll das Fohlen ist und um das Mysterium von Cupcake weiter aufzubauen.
Gut sind die Episoden aber allemal und zeigen einen kurzen flüchtigen Blick in das Leben der Changelinge.
Teil 2:
Eine Alternative Welt. Äußerst interessante Gedanken und auch nachvollziehbar warum diese Welt so ist wie sie ist. Das du dich für Derpy verzeih, Ditzy als Erzählfigur entschieden hast, ist eine äußerst interessante Wahl und ich frage mich was du noch mit ihr vorhast.
Zu den einzelnen Schicksale äußere ich mich nicht weiter. Du hast gut erklärt warum sie so wurden wie sie sind und das genügt mir schon.
Mr. Cupcake:
Die vermutlich mysteriöseste Figur in deiner Geschichte. Erst erinnerte sie mich, aufgrund seiner Erscheinung, an einen Revisor aus der Scheibenwelt. Dann eher an Tod und jetzt ... keine Ahnung. Er scheint von alleine zu agieren, darf sich aber nicht direkt einmischen.
Ich weiß nicht so recht ob er ein Puppenzieher ist der an Fäden zieht oder auch nur eine Marionette einer weiteren, unbekannten Macht ist die im Verborgenen agiert.
Ich bin schon wirklich gespannt wie sich die Geschichte weitergehen wird und wie die Auflösung am Ende aussehen wird.
|
|
|
27.10.2012 |
Streiben (†)
Wonderbolt
Beiträge: 2.114
Registriert seit: 20. Okt 2011
|
RE: CIS_Brony FF Hinter dem Spiegel
Jaaaa diese Spannung, wie es weitergeht macht einen total hibbelig >_>
Ich wünschte nur, mehr Leute würden auf den Geschmack kommen, seine Geschichten sind echt ganz großes Kino :< Sie wissen nicht was sie verpassen...
Es bleibt definitiv im Equestria-Universum, jedoch macht er eine KOMPLETT neue Welt daraus, die selbst MIR für immer verschlossen bleibt, weil ich nicht annähernd so ... moah wie soll man das nennen.... Meh egal, er ist jedenfalls großartig
Schritt für Schritt....
Gaaaanz vorsichtig...
|
|
|
27.10.2012 |
CIS_Brony
Great and Powerful
Beiträge: 361
Registriert seit: 15. Jul 2012
|
RE: CIS_Brony FF Hinter dem Spiegel
@Gobking
Vielen Dank für dein Feedback und es freut mich sehr, dass dir meine Geschichte bis jetzt gefallen hat.
Die Changeling Episode, da bin ich mir noch nicht ganz sicher was ich davon halten soll. Bisher wirkt es eher so als wäre diese Episode lediglich dazu da um zu zeigen wie wertvoll das Fohlen ist und um das Mysterium von Cupcake weiter aufzubauen.
Um ehrlich zu sein, mir selbst hat dieser Teil nicht wirklich gefallen.
Sie waren nur drinnen, damit wenigstens noch etwas Aufregendes passiert. Ich muss zugeben, sie waren ein bisschen erzwungen.
Das du dich für Derpy verzeih, Ditzy als Erzählfigur entschieden hast, ist eine äußerst interessante Wahl
Bei ihr fand ich den Gedanken interessant, was für ein Pony sie wäre, wenn sie nicht so Schusselig wär wie man sie kennt. Besonders passt ihre Situation zu dem Thema mit dem "Schmetterlingseffekt".
Mr. Cupcake:
Die vermutlich mysteriöseste Figur in deiner Geschichte. Erst erinnerte sie mich, aufgrund seiner Erscheinung, an einen Revisor aus der Scheibenwelt. Dann eher an Tod und jetzt ... keine Ahnung. Er scheint von alleine zu agieren, darf sich aber nicht direkt einmischen.
Ich weiß nicht so recht ob er ein Puppenzieher ist der an Fäden zieht oder auch nur eine Marionette einer weiteren, unbekannten Macht ist die im Verborgenen agiert.
Wer Cupcake ist und warum er dies alles tut wird auf jeden Fall noch aufgelöst. Ich kann es nämlich nicht leiden, wenn Fragen offen bleiben.
Für Cupcake stand "September" aus der Serie "Fringe" Pate.
Die Szene in dem Café in der ersten Geschichte spielt auf diese Szene aus Fringe an
.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.10.2012 von CIS_Brony.)
|
|
|
05.11.2012 |
TV-Junkie
Great and Powerful
Beiträge: 265
Registriert seit: 12. Apr 2012
|
RE: CIS_Brony FF Hinter dem Spiegel
Da freut man sich doch glatt wenn CIS_Brony wieder ein neues Werk dabietet. Und mir persönlich hat es bisher gut gefallen.
Erst einmal Hut ab für die ganzen Zusatzinfos vor der Geschichte. Macht definitiv einen guten Eindruck und find ich persönlich auch einladener als der "Vorbau" zu deinen "Ich, der lachende Gott"-Geschichten.
Ich wünsch dir echt viel mehr Leser!
Da gibt es fast nichts anderes zu sagen, als saubere Arbeit. Ein angenehmens Erzähltempo. Nicht zu langsam und nicht zu schnell. Zugegeben, hast du natürlich auch viel Vorarbeit geleistet mit deinen "Ich, der lachende Gott"-Geschichten. Was ich vielleicht mal in den beiden ersten Geschichten als überflüssig oder zu ausschweifend betrachtet habe, erweist sich jetzt als wunderbare "Tool-Box" zum erzählen. Und du machst auch genialen gebrauch von deiner eigen erschaffenen Zusatztoolbox.
Es hat mir definitiv Spass gemacht beim lesen regelmäßig an deine vorherige Geschichte erinnert zu werden.
Zugegeben war die Geschichte allgemein sehr gespickt mit Humor. Soviel gelacht habe ich seit deiner Manehatten-Geschichte nicht mehr.
Was auch mir wieder viel Spass bereitet hat waren oft der Wechsel deiner Wortwahl.
Allgemein muss ich sagen, hatte ich kaum Stellen wo ich meinen Reader beiseite legen wollte. Irgendwie musste ich von Anfang an die Geschichte durchlesen. So richtig wie reingesaugt in die Geschichte.
Das einzige was ich mir wünschen würde:
Eine Markierung wann du einen Szenen/Ort/Zeitwechel machst. Manche nutzen die Trennlinie, andere machen einfach drei bis 5 Sterne (*****) und andere machen einfach mehrere Minuse (-----------------). Ich weis das ich unverbesserlich bin mit meinen Meckereien.
Die Canon Charaktäre sind allgemein wieder zimmlich gut dargestellt. Keiner fällt irgendwie aus der Reihe.
Interessant ist deine Darstellung von Fluttershy als schüchterne Freundin, agressivess und launische Schwangere und starkes, kämpfendes Muttertier. Hat mir gefallen.
Etwas Schade fand ich, das Pinkie Pie Fluttershy weichen musste, was die "Häufigkeit" der Auftritte angeht. Dafür hat aber Pinkie Pie einen tollen Moment erhalten, wo sie Cupcake um Hilfe bittet.
Großer Pluspunkt war auch die Listenwut von Twilight und die dazugehörigen Wutausbruch von Spike. Warum traut man Twilight wirklich sowas zu?
Von deinen selbst erschaffenen bzw. geliehen Charaktären kann man auch wieder sagen das sie allesamt sich gut ins mlp-Universum einfinden.
Streiben Bones kann man wohl nur als episch bezeichnen. Hat dir Streiben damit geholfen oder hat er das bloss abgesegnet? Ich liebe es wenn er den Satz sagt "Das bedeutet, das ihr alle Wahnsinnig seid!". Dieser Satz hat mich durch die ganze restliche Geschichte begleitet. Allgemein finde ich es schön das Streiben Bones eine größere Rolle bekommen hat.
Cupcake ist einer von zwei neuen Charaktären, die ich toll fand. Trotz das er so "teilnahmslos" dargestellt wird, mag ich ihn. Vielleicht liegt es daran, das er so mysteriös ist und trotz all dem immer irgendwie höflich. Ich bin bei ihm echt gespannt ob er am Ende nicht sogar ein "Bösewicht" ist oder ob er doch zu den "Guten" gehört. (Nein, ich will keine Spoiler!) Definitiv kann man sagen, hast du mit ihm wieder eine Glanzleistung hingelegt.
Und wer ist der andere Charaktär den ich meine? Natürlich "Geburtshilfe für Dummies". Dieses Buch... einfach nur göttlich! Gibtes das wirklich?
Bei Firefly muss ich anmerken hat mich eins sehr verwundert hat: wieso ist sie bei der Geburt nicht da? Bei ihr hätte ich erwartet das sie sich an Fluttershy ankettet, sobald der Bauch auch nur etwas größer wird. Auch fehlt mir der Grund etwas, wieso sie nach der Geburt nicht direkt da ist. Ich hätte mir da etwas gewünscht nach dem Motto "schon wieder der Putzeimer" oder gefesselt und geknebbelt im Nachbarraum, bevor sie das Kind für alle mal wegnimmt.
Zur Story selbst muss ich sagen, hat es mich nicht sehr gewundert das du eine Geschichte schreibst, wo AJ und RD ein Fohlen zusammen bekommen. Dieses Thema hat sich ja durch so zimmlich alle Geschichten durchgezogen. Dass das ganze dann eine Vier Mütter Geschichte wird war dann wieder sehr überraschend.
Wo mir die Kinnlade etwas runter geklappt ist, war die Stelle wo Streiben mit Wonder alleine war. Erst dachte ich, das Streiben bloss wieder was unnsinniges machen wollte. Als er dann Wonder aber entführt, war ich etwas verblüfft. "Hat CIS_Brony jetzt Streiben ernsthaft zum Schurken gemacht?"
Als sich dann rausstellt das es die Changelinge sind kam ein Facehoof von mir. So wörtlich hatte ich das nicht gemeint, das du die Changelinge mehr einbauen sollst. Die Kapitel haben trotzdem Spass gemacht, wenn auch Chrysalis wieder die etwas eigenweillige Schurkin ist. So ein bishen was von Team Rocket aus Pokemon. Im Grunde weis sie nicht um was es geht, aber sie will einfach mal mitmischen. Egal. Das die Kapitel waren trotzdem ok. Vorallem die Stelle wo Twilight mit dem Changeling rummaulte. Armer Herr Changeling.
Ein Ebenfalls epischer Satz war natürlich "Wozu haben sie die Garde wenn sie eh immer nur die 6 Stuten alleine losziehen lassen?!". Ich bin sowas von gestorben!
Eine schnelle Frage habe ich dennoch: Ende von Wonder-Kapitel-04 wird gesagt "Hoffentlich kommt unser Fohlen mehr nach mir". Wer hat diesen Satz nun gesagt? RD oder AJ? Bei beiden fand ich den Satz passend.
Persönlich find ich es natürlich genial das du Ditzy Doo als Erzählerin eingesetzt hast. Und dazu auch noch eine zimmlich "heldenhaft" Ditzy Doo. Ich freu mich was Ditzy Doo nun für eine Aufgabe erhält und welche Rolle sie sonst noch so spielt.
Was mir nicht so gefallen hat an der Ausführung war das "hin und her" gereise von Ditzy Doo. Wie man das interessanter gestalten kann weis ich nicht. Nur fand ich es Stellenweise... langweilig. Ich hät mir etwas mehr "Aktion" gewünscht.
Inhaltlich ist natürlich das ganze großes Kino was du da veranstaltest. Der Gedanke wurde schon öfters genannt, was wäre wenn Rainbow nicht gewonnen hätte. Doch muss man klar sagen ist deine Ausführung zimmlich interessant. Ich selber les gern mal eine "verderbte" Version der Mane6, von daher find ich alle Ponys gut getroffen.
Welche Frage sich natürlich für deine dritte Geschichte stellt, ist der Zusammenhang zu deiner "Ich, der lachende Gott"-Saga. Doch bin ich sicher das sich dieses Rätsel auch wieder löst in deiner letzten Geschichte.
- Ditzy Doo/Daring Doo/Donut Joe
Mir selber hast du natürlich damit einen großen Dienst erwissen. Ich liebe Ditzy Doo Geschichten, wo sie eben als ganz normales Pony dargestellt wird, mit Wünsche, Träume und was sonst so dazu gehört.
Den Charakter den du ihr gegeben hast find ich super. Dazu gehört natürlich auch wie sie mit Probleme umgeht. Die Idee mit Daring Doo als imaginäre Freundin brachte natürlich auch etwas Humor in die doch sonst düstere (Um)Welt.
Super natürlich auch die Ausführung der Heirat von Donut Joe. Gibt auch daran nichts was auszusetzten.
- Die Mane6
Daran gibt es auch nicht viel zu sagen. Die Schritte sind alle samt soweit verständlich. Nur bei Rarity wüsste ich gern was aus Sweety Bell / der restlichen Familie geworden ist.
Richtig interessant war natürlich Twilight und es würde mich selbst nicht wundern das Twilight sich schon längst um Nightmare Moon entledigt hat und den Namen Nightmare Moon nur noch verwendet als "Angstmittel".
- Celestia
'cause nopony hear you scream
ON THE MOOOOOOOOOOOOOONAAAAAAAAAHHHHHHHHHH!!!
BEE-YETCH!!!!
Sorry, der lahme Witz musste sein. Was ich eher sagen wollte, auch wenn du im Grunde die perfekte canon Prinzessin dargestellt hast... warum wartet Celestia bis zum letzten Moment bevor sie sich zeigt? Halb Canterlot wird zerlegt und dann taucht die Prinzessin auf.
Wie können die Ponys noch sehen ohne Sonne? Der Mond selber leuchtet ja nicht.
Ich bin absolut gespannt wie die Geschichte abgeschlossen wird. Wobei ich schon fast Angst bekomme, welchen Umfang die Geschichte haben wird.
|
|
|
05.11.2012 |
CIS_Brony
Great and Powerful
Beiträge: 361
Registriert seit: 15. Jul 2012
|
RE: CIS_Brony FF Hinter dem Spiegel
Erst einmal vielen Dank für diese sehr umfangreiche Kritik
Wonder
Etwas Schade fand ich, das Pinkie Pie Fluttershy weichen musste, was die "Häufigkeit" der Auftritte angeht.
Sechs Charaktere sind ziemlich viel und es ist sehr schwer jedem eine größere Rolle zu geben. Ich schreibe auch nicht gerne Szenen in denen alle sechs Charaktere im "Bild" sind, weil immer welche nur da stehen und nichts tun.
Dies war einer der ersten Dinge die ich beim schreiben gelernt hatte, schon in meiner aller ersten Geschichte (Ich, der Lachende Gott).
Da gab es eine Szene, in der Pinkie Pie auch RD und AJ einen Wunsch erfüllt hatte (RD super Geschwindigkeit AJ Superstärke). In der Szene waren alle da (auch die CMC) bis auf Twilight und Spike und es war ein Albtraum sie zu schreiben.
Streiben Bones kann man wohl nur als episch bezeichnen. Hat dir Streiben damit geholfen oder hat er das bloss abgesegnet? [...]Allgemein finde ich es schön das Streiben Bones eine größere Rolle bekommen hat.
Er hat es nur abgesegnet, doch durch seine FF hatte ich ja eine wunderbare Vorlage
Eigentlich sollte er zuerst nur für die Geburtsszene erscheinen und danach von Cupcake wieder in sein altes Leben zurück geschickt werden, nach dem Motto "Du wirst nicht mehr gebracht". Das brachte ich aber nicht übers Herz, weshalb er eine größere Rolle bekam.
Zur Geburtsszene allgemein: Die Idee, dass ein junger Mann eine Geburt einleiten muss und damit total überfordert ist, schwirrt mit schon seit Jahren im Kopf herum. Hätte nie gedacht, dass ich sie auch auch wirklich mal schreibe.
Bei Firefly muss ich anmerken hat mich eins sehr verwundert hat: wieso ist sie bei der Geburt nicht da? Bei ihr hätte ich erwartet das sie sich an Fluttershy ankettet, sobald der Bauch auch nur etwas größer wird. Auch fehlt mir der Grund etwas, wieso sie nach der Geburt nicht direkt da ist. Ich hätte mir da etwas gewünscht nach dem Motto "schon wieder der Putzeimer" oder gefesselt und geknebbelt im Nachbarraum, bevor sie das Kind für alle mal wegnimmt.
Sie wurde doch von Angel KO geschlagen und lag zwei Wochen im Krankenhaus (war ein sehr starker Schlag )
Nach der Geburt wurde sie wieder etwas ruhiger, weshalb sie nicht immer da waren.
Die Kapitel haben trotzdem Spass gemacht, wenn auch Chrysalis wieder die etwas eigenweillige Schurkin ist. So ein bishen was von Team Rocket aus Pokemon.
Sie müssen halt immer wieder herhalten, wenn mir nichts einfällt. Ich bin auch nicht stolz darauf
Eine schnelle Frage habe ich dennoch: Ende von Wonder-Kapitel-04 wird gesagt "Hoffentlich kommt unser Fohlen mehr nach mir". Wer hat diesen Satz nun gesagt? RD oder AJ? Bei beiden fand ich den Satz passend.
AJ. Sie blickt ja genervt auf RD runter.
Flügelschlag
Welche Frage sich natürlich für deine dritte Geschichte stellt, ist der Zusammenhang zu deiner "Ich, der lachende Gott"-Saga. Doch bin ich sicher das sich dieses Rätsel auch wieder löst in deiner letzten Geschichte.
Es wird ein kleiner Zusammenhang geben, aber nicht wirklich etwas großes. Beide Geschichten sollen unabhängig voneinander funktionieren und für sich alleine stehen.
Den Charakter den du ihr gegeben hast find ich super. Dazu gehört natürlich auch wie sie mit Probleme umgeht. Die Idee mit Daring Doo als imaginäre Freundin brachte natürlich auch etwas Humor in die doch sonst düstere (Um)Welt.
Das war nicht meine Absicht
Daran gibt es auch nicht viel zu sagen. Die Schritte sind alle samt soweit verständlich. Nur bei Rarity wüsste ich gern was aus Sweety Bell / der restlichen Familie geworden ist.
Die Geschichte wir aus der Sicht von Ditzy Doo erzählt. Für sie sind Sweety Bell und CO nichts besonderes, was sich lohnen würde, extra erwähnt zu werden.
Außerdem kann ich mir jetzt nicht für jedes Pony ein Leben in dieser Welt ausdenken.
auch wenn du im Grunde die perfekte canon Prinzessin dargestellt hast... warum wartet Celestia bis zum letzten Moment bevor sie sich zeigt? Halb Canterlot wird zerlegt und dann taucht die Prinzessin auf.
Sie erzählt ja Ditzy Doo, dass sie sich für das, was gerade passiert verantwortlich macht. Sie fürchtet quasi sie Konfrontation mit ihrer Schwester, welche sie im Stich ließ.
Wie können die Ponys noch sehen ohne Sonne? Der Mond selber leuchtet ja nicht.
Eine Geschichte die von kleinen Ponys mit Einhörnern und Flügeln handelt, in der es Magie und so gibt und er fragt mich so etwas
In (meinem) MLP Universum ist der Mond ein magisches Objekt und leuchtet von sich aus, aber halt nicht so stark wie die Sonne.
Ansonsten hat es wieder sehr viel Spaß gemacht. Vielen Dank
|
|
|
13.11.2012 |
TV-Junkie
Great and Powerful
Beiträge: 265
Registriert seit: 12. Apr 2012
|
RE: CIS_Brony FF Hinter dem Spiegel
Spoiler 1:
Etwas Schade fand ich, das Pinkie Pie Fluttershy weichen musste, was die "Häufigkeit" der Auftritte angeht.
Sechs Charaktere sind ziemlich viel und es ist sehr schwer jedem eine größere Rolle zu geben. Ich schreibe auch nicht gerne Szenen in denen alle sechs Charaktere im "Bild" sind, weil immer welche nur da stehen und nichts tun.
Dies war einer der ersten Dinge die ich beim schreiben gelernt hatte, schon in meiner aller ersten Geschichte (Ich, der Lachende Gott).
Da gab es eine Szene, in der Pinkie Pie auch RD und AJ einen Wunsch erfüllt hatte (RD super Geschwindigkeit AJ Superstärke). In der Szene waren alle da (auch die CMC) bis auf Twilight und Spike und es war ein Albtraum sie zu schreiben.
Ich erinnere mich an die Szene. *Gozillabloom* Zurück zum Thema...
Es ist definitiv nicht verkehrt Charaktäre unterschiedlich viel erscheinen zu lassen. Alleine wen man sich die einzelnen Episoden von mlp anschaut, sieht man das auch da kein "Gleichgewicht" herrscht. Manche Charaktäre haben weniger Screen-/Sprechzeit als andere.
Ich würde den Fanfic auch ohne Pinkie Pie lesen. Zum Glück muss ich das ja nicht. Die Stellen wo Pinkie Pie vorkommt sind toll geschrieben und reichen mir auch.
Spoiler 2:
Bei Firefly muss ich anmerken hat mich eins sehr verwundert hat: wieso ist sie bei der Geburt nicht da? Bei ihr hätte ich erwartet das sie sich an Fluttershy ankettet, sobald der Bauch auch nur etwas größer wird. Auch fehlt mir der Grund etwas, wieso sie nach der Geburt nicht direkt da ist. Ich hätte mir da etwas gewünscht nach dem Motto "schon wieder der Putzeimer" oder gefesselt und geknebbelt im Nachbarraum, bevor sie das Kind für alle mal wegnimmt.
Sie wurde doch von Angel KO geschlagen und lag zwei Wochen im Krankenhaus (war ein sehr starker Schlag )
Nach der Geburt wurde sie wieder etwas ruhiger, weshalb sie nicht immer da waren.
In der Geschichte hast du das anderster geschrieben.
Streiben verstand zuerst nicht, was Rainbow Dash damit meinte, bis er Firefly persönlich traf. Als sie nach einem Krankenhausbesuch zurück kam (ihr ist angeblich ein Putzeimer auf den Kopfgefallen), legte sie ihr linkes Ohr auf Fluttershys Bauch und lauschte nach ihrem Enkelkind. An sich wäre dies nichts außergewöhnliches gewesen, doch streichelte sie dabei Fluttershy die ganze Zeit über den Bauch und zischte „Mein Schatz."
Daher meine Verwunderung. Ich weis, ich bin schlimm.
Spoiler 3:
Welche Frage sich natürlich für deine dritte Geschichte stellt, ist der Zusammenhang zu deiner "Ich, der lachende Gott"-Saga. Doch bin ich sicher das sich dieses Rätsel auch wieder löst in deiner letzten Geschichte.
Es wird ein kleiner Zusammenhang geben, aber nicht wirklich etwas großes. Beide Geschichten sollen unabhängig voneinander funktionieren und für sich alleine stehen.
Kingt interessant. Bin echt gespannt, was du dir ausgedacht hast, wie die eine Geschichte funktioniert ohne die andere zu wiedersprechen. Nun ja, wir werden es ja lesen dürfen und ich freu mich jetzt schon meinen Senf dazu zuschreiben.
Spoiler 4:
Den Charakter den du ihr gegeben hast find ich super. Dazu gehört natürlich auch wie sie mit Probleme umgeht. Die Idee mit Daring Doo als imaginäre Freundin brachte natürlich auch etwas Humor in die doch sonst düstere (Um)Welt.
Das war nicht meine Absicht
Da habe ich wieder was geschrieben bzw vergessen zu schreiben
Es ging mir eigentlich um die Sache, wie man eine in einer dunklen Atmosphäre, die alles andere als lustig ist, es als Autor schafft, Humor unterzubringen, welcher die dunkle Atmosphäre nicht zerstört, sondern sogar unterstreicht.
Ich finde sowas toll.
|
|
|
13.11.2012 |
CIS_Brony
Great and Powerful
Beiträge: 361
Registriert seit: 15. Jul 2012
|
RE: CIS_Brony FF Hinter dem Spiegel
(13.11.2012)TV-Junkie schrieb: Spoiler 2:
Bei Firefly muss ich anmerken hat mich eins sehr verwundert hat: wieso ist sie bei der Geburt nicht da? Bei ihr hätte ich erwartet das sie sich an Fluttershy ankettet, sobald der Bauch auch nur etwas größer wird. Auch fehlt mir der Grund etwas, wieso sie nach der Geburt nicht direkt da ist. Ich hätte mir da etwas gewünscht nach dem Motto "schon wieder der Putzeimer" oder gefesselt und geknebbelt im Nachbarraum, bevor sie das Kind für alle mal wegnimmt.
Sie wurde doch von Angel KO geschlagen und lag zwei Wochen im Krankenhaus (war ein sehr starker Schlag )
Nach der Geburt wurde sie wieder etwas ruhiger, weshalb sie nicht immer da waren.
In der Geschichte hast du das anderster geschrieben.
Streiben verstand zuerst nicht, was Rainbow Dash damit meinte, bis er Firefly persönlich traf. Als sie nach einem Krankenhausbesuch zurück kam (ihr ist angeblich ein Putzeimer auf den Kopfgefallen), legte sie ihr linkes Ohr auf Fluttershys Bauch und lauschte nach ihrem Enkelkind. An sich wäre dies nichts außergewöhnliches gewesen, doch streichelte sie dabei Fluttershy die ganze Zeit über den Bauch und zischte „Mein Schatz."
Daher meine Verwunderung. Ich weis, ich bin schlimm.
Ach du meine Güte, ich weiß ja selbst nicht mehr was ich geschrieben habe
Es musste einfach so sein, damit Streiben alleine mit Fluttershy ist, sonst hätte das Kapitel (so) nicht funktioniert.
TV-Junkie schrieb:Spoiler 3:
Welche Frage sich natürlich für deine dritte Geschichte stellt, ist der Zusammenhang zu deiner "Ich, der lachende Gott"-Saga. Doch bin ich sicher das sich dieses Rätsel auch wieder löst in deiner letzten Geschichte.
Es wird ein kleiner Zusammenhang geben, aber nicht wirklich etwas großes. Beide Geschichten sollen unabhängig voneinander funktionieren und für sich alleine stehen.
Kingt interessant. Bin echt gespannt, was du dir ausgedacht hast, wie die eine Geschichte funktioniert ohne die andere zu wiedersprechen. Nun ja, wir werden es ja lesen dürfen und ich freu mich jetzt schon meinen Senf dazu zuschreiben.
Schwierig war die Sache mit dem Dunklen Drachen. Immerhin bei so viel negativer Energie wie es im Spiegeluniversum gibt, hätte er die ganze Welt vernichtet. Eine Zeit lang habe ich mir auch überlegt, ob sich nicht Nightmare Moon mit ihm vereinen sollte und dadurch erst die Macht bekam, Celestia zu besiegen (in der ersten Geschichte "Wonder" gibt es sogar noch ein Überbleibsel von dieser Idee. Es wird ja erwähnt, dass sie mächtiger sei als alle andere (zusammen).
Aber ich frage mich jetzt, was du damit meinst mit "wie die eine Geschichte funktioniert ohne die andere zu wiedersprechen." Es muss ja einen Teil in der neuen FF geben, wo du das Gefühl hast, es könnte der ersten widersprechen.
PS: Falls es dich interessiert. Die gegenwärtige Größe des dritten Teil liegt gerade bei knapp 30.000 Wörter und ich bin noch immer nicht fertig.
|
|
|
14.11.2012 |
TV-Junkie
Great and Powerful
Beiträge: 265
Registriert seit: 12. Apr 2012
|
RE: CIS_Brony FF Hinter dem Spiegel
Ich wüsste auch schon direkt eine Lösung: Du hast im Kapitel mit der Geburt Zecora schön eingebaut. Schick Firefly doch zu Zecora das Schmerzmittel holen in dem Augenblick. Jeder weis was zu tun ist bei einer Geburt... ausser Streibens natürlich.
Schön nach dem Motto "es ist bald soweit. noch vorsorglich Vorbereitungen treffen"
Oder besser: für Firefly selber. Für die nachhalenden Kopfschmerzen der Bratpfann... Wassereimers. "Deine schmerzlindernde Tränke wirken Wunder! Pack mir doch auch welche für Fluttershy ein"
Zitat:Schwierig war die Sache mit dem Dunklen Drachen. Immerhin bei so viel negativer Energie wie es im Spiegeluniversum gibt, hätte er die ganze Welt vernichtet. Eine Zeit lang habe ich mir auch überlegt, ob sich nicht Nightmare Moon mit ihm vereinen sollte und dadurch erst die Macht bekam, Celestia zu besiegen (in der ersten Geschichte "Wonder" gibt es sogar noch ein Überbleibsel von dieser Idee. Es wird ja erwähnt, dass sie mächtiger sei als alle andere (zusammen).
Aber ich frage mich jetzt, was du damit meinst mit "wie die eine Geschichte funktioniert ohne die andere zu wiedersprechen." hmm Es muss ja einen Teil in der neuen FF geben, wo du das Gefühl hast, es könnte der ersten widersprechen.
Da ist der Punk der mich etwas "beschäftigt": wenn der dunkle Drachen existiert, existiert nicht auch das schwarze Loch, welches etwa wärend der zwei-jährigen Gefangenschaft von Ditzy Doo die Welt "zerstört"?
Dazu dann noch der Punkt aus "Das Element der Schöpfung":
Zitat:... Aber dann hatte Sie eine Idee und sie änderte wieder die Eigenschaften dieser Welt. Zu allem schlechten, sollte ein Gegenstück entstehen. Wenn also das Chaos kam, würde auch dessen Gegenstück kommen und so erschienen zwei neue Ponys, welche das Sinnbild der Harmonie waren...
Auch der Punkt beschäftigt mich und ich bin positiv gespannt was du daraus machst.
Es ist schön zu hören das du schon so fleissig am schreiben bist. Lass dir alle Zeit die du benötigst.
|
|
|
14.11.2012 |
Streiben (†)
Wonderbolt
Beiträge: 2.114
Registriert seit: 20. Okt 2011
|
RE: CIS_Brony FF Hinter dem Spiegel
Da ich in den Genuss des Beta (oder Alpha) Lesens komme, kriege ich meine Begeisterung auch meistens kaum in eine Mail gequetscht. Was ich allerdings sehr sehr sehr sehr sehr
schade finde, ist dass die Community hier so wenig Resonanz bietet.
Es ist bei weitem und ohne Übertreibung eine der fantastischsten Geschichten im deustchsprachigem Bereich, und würde mit Sicherheit SEHR vielen Leuten Unterhaltung für mehrere Stunden bieten.
Nur frage ich mich, warum ausser uns dreien niemand davon was bemerkt?!
Lass den Kopf nicht hänge, und bleib weiterhin so großartig, Mr CIS
Schritt für Schritt....
Gaaaanz vorsichtig...
|
|
|
14.11.2012 |
CIS_Brony
Great and Powerful
Beiträge: 361
Registriert seit: 15. Jul 2012
|
RE: CIS_Brony FF Hinter dem Spiegel
(14.11.2012)TV-Junkie schrieb: Ich wüsste auch schon direkt eine Lösung: Du hast im Kapitel mit der Geburt Zecora schön eingebaut. Schick Firefly doch zu Zecora das Schmerzmittel holen in dem Augenblick. Jeder weis was zu tun ist bei einer Geburt... ausser Streibens natürlich.
Schön nach dem Motto "es ist bald soweit. noch vorsorglich Vorbereitungen treffen"
Oder besser: für Firefly selber. Für die nachhalenden Kopfschmerzen der Bratpfann... Wassereimers. "Deine schmerzlindernde Tränke wirken Wunder! Pack mir doch auch welche für Fluttershy ein"
Das ist wirklich eine tolle Idee, aber wenn ich es so geschrieben hätte, hättest du ja nichts mehr zum moser gehabt.
TV-Junkie schrieb:Zitat:Schwierig war die Sache mit dem Dunklen Drachen. Immerhin bei so viel negativer Energie wie es im Spiegeluniversum gibt, hätte er die ganze Welt vernichtet. Eine Zeit lang habe ich mir auch überlegt, ob sich nicht Nightmare Moon mit ihm vereinen sollte und dadurch erst die Macht bekam, Celestia zu besiegen (in der ersten Geschichte "Wonder" gibt es sogar noch ein Überbleibsel von dieser Idee. Es wird ja erwähnt, dass sie mächtiger sei als alle andere (zusammen).
Aber ich frage mich jetzt, was du damit meinst mit "wie die eine Geschichte funktioniert ohne die andere zu wiedersprechen." hmm Es muss ja einen Teil in der neuen FF geben, wo du das Gefühl hast, es könnte der ersten widersprechen.
Da ist der Punk der mich etwas "beschäftigt": wenn der dunkle Drachen existiert, existiert nicht auch das schwarze Loch, welches etwa wärend der zwei-jährigen Gefangenschaft von Ditzy Doo die Welt "zerstört"?
Dazu dann noch der Punkt aus "Das Element der Schöpfung":
Zitat:... Aber dann hatte Sie eine Idee und sie änderte wieder die Eigenschaften dieser Welt. Zu allem schlechten, sollte ein Gegenstück entstehen. Wenn also das Chaos kam, würde auch dessen Gegenstück kommen und so erschienen zwei neue Ponys, welche das Sinnbild der Harmonie waren...
Auch der Punkt beschäftigt mich und ich bin positiv gespannt was du daraus machst.
Keine sorge, ich habe mir diesbezüglich schon Gedanken gemacht. Es wird auch alles (ausführlich) erklärt, weshalb es so ist.
Aber lies mal nochmals das letzte Gespräch zwischen Discord und Twilight in "Das Element der Schöpfung" durch. Vielleicht fällt dir auf, dass der Gott des Chaos in einem Satz ganz beiläufig mehr sagt, als es zuerst den Anschein hat
Und noch vielen Dank für das hier. Zwei stück von mir. Das Ehrt mich sehr
@Streiben
Zitat:Da ich in den Genuss des Beta (oder Alpha) Lesens komme, kriege ich meine Begeisterung auch meistens kaum in eine Mail gequetscht.
Es würde mir auch schon ein paar Worte reichen.
Das hier eigentlich kaum einer schreibt, daran habe ich mich gewöhnt, aber von dir nichts zu hören ist für mich wirklich furchtbar.
Wenn ich von dir nichts höre, dann interpretiere ich das nicht als "Alles ist OK so." sonder "Ich habe kein Interesse mehr daran".
Trotz alledem ein für dich.
|
|
|
15.11.2012 |
Streiben (†)
Wonderbolt
Beiträge: 2.114
Registriert seit: 20. Okt 2011
|
RE: CIS_Brony FF Hinter dem Spiegel
Tut mir ja auch unendlich leid
Meine Zeiten, zu denen ich Dinge wie Betalesungen etc, mache hängen waaaahnsinnig vom Gemüts-Zustand ab. Heute ist es endlich soweit gewesen, dass ich mich bereit gefühlt hab, um auch ja alles richtig zu machen. Meine Seiten tun immer noch weh vom ganzen Lachen.
Wenn jemand richtig derbe Witze drauf hat, dann du.
Meistens jagt dann in so kurzer Zeit ein Witz den nächsten, dass man Gefahr läuft, zu ersticken, aufgrund Lachkrämpfen. Ich fühle mich immer wieder so so so so.... SOOO
GEEHRT reicht nicht, aber momentan kann ich's nicht besser beschreiben, dass Streiben auftreten darf. (Du hast es wirklich besser drauf als ich, beneidenswert)
Die eifersüchtige Applejack hast du so genial geschaffen, Tränen der Awesomness entfliehen meinen Augen (naja fast) es passt einfach, weil sie so direkt und stur sein kann. Würde sie sich anders verhalten, würde es einfach nicht passen wollen.
Auch als Fluttershy mal wieder ermutigt werden musste, und AJ wieder sauer reagierte..
(wegen RD) SEHR wenige Autoren schaffen es, keine der Mane 6 in den Hintergrund rutschen, oder gar gleichzeitig auftreten zu lassen. Dir gelingt das zwar auch nicht IMMER, aber zu 90% was immer noch ne 1 ist hehe.(ich gebe mir da ne 5 )
AWWWWW,,, FWAHTTAWFY (Schnute zieh und deswegen hört sich das so an)
Du hast Fluttershy so SÜß auftreten lassen Ängstlich wie eh und je, wie wir sie kennen und lieben. (Der Witz weiter oben, Blasen - SO NAIV xD ich hab fast gekotzt vor lachen)
Der Wechsel in die andere Welt ging ja mit einem WUSCH! Da will ich dir aber nicht reinreden, du kennst Cupcake besser als ich lööööl.
Du schreibst dir immer wieder enge Gassen, aus denen du aber mit EISKALTER Logik wieder herausfindest. Ich würde ständig in Sackgassen geraten, bei solch schwierigen Thematiken, wie als die Schattenwelt-Twilight nach Derpy fragt. Mir stockte der Atem, und ich hab schon gedacht, dass RD da nicht mehr so unbehelligt herauskommt.
Du schaffst es aber auch , mit dieser "In der Höhle des Löwen" Situation eine derartige Spannung aufzubauen, dass man nicht mal mehr ins Badezimmer gehen kann, ohne den nächsten, nicht ganz so spannenden Absatz erreicht zu haben!
Es ist ein klein wenig unübersichtlich, weil die Mane Six ja zweifach vorhanden sind, und man muss manche Sätze zweifach lesen. Aber die Handlung ist derart meisterlich gestrickt, dass man das gern auch sich nimmt, weil es so etwas schlichtweg.... noch nicht gab! BWAHAHAH UND DIE FANTASIEN VON RD, Holy Pony! Die hat es Hufdicke hinter den Ohren. und dan dieser Moment, als Fluttershy. OAGRPDOü ARGH!!!
WIESO TUST DU MIR DAS AN xD SOLL ICH VOR SPANNUNG ABKRATZEN?
Ich hoffe das reicht erstmal, ich werde zu dem Rest auch noch was sagen, aber ich brauche erstmal nen Päuschen
Ps: Dieser vermaledeite Konzertflügel.
Wann wird er endlich aufhören, Unheil anzurichten?
Schritt für Schritt....
Gaaaanz vorsichtig...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.11.2012 von Streiben (†).)
|
|
|
16.11.2012 |
Streiben (†)
Wonderbolt
Beiträge: 2.114
Registriert seit: 20. Okt 2011
|
RE: CIS_Brony FF Hinter dem Spiegel
BOAH!!! CIS DU jdpoqwfg2qßgj
SCHEIBENKLEISTER!
DU - spoxthe SCHPOTT KAFFEESAPHIR!
Ich krieg grad keine Worte der Beschreibung raus!
Erst drehst du die Spannungsknöpfe auf Maximum, dann diese heikle Liebesgeschichte, und dann BAM! Cupcake tut mir schon etwas leid, wenn er nicht einmal weiß was ein Happy end ist Und irgendwie musste ich auch lachen weil er so desinteressiert wirkt.
Also der Kuss mit Rainbow und Fluttershy, dieser Moment war einfach so richtig....
Verdammt genial. Rainbow handelt nunmal gern nach Bauchgefühl und impulsiv, und genau DAS passt zu ihr. Und Fluttershy kann so.... erwachsen handeln, so weise... so...richtig! (In meiner Welt würde ich kein Pony Fluttershy vorziehen! Und so schnell gibt Streiben auch nicht auf! Dank dir widme ich dieser Thematik nun ein paar Absätze mehr, vielleicht sogar ein paar Kapitel) Aber es ist gut dass AJ und Rainbow zusammenbleiben, vor allem nach dem was Rarity über sich hat ergehen lassen...
Die Spiegel-Rarity hingegen... ARGH! DIESE MIESE PETZE >_> So eigensüchtig, ihre Beweggründe so ...widerlich! Du kannst einen echt dazu bringen, Charaktere zu lieben und zu hassen. OH OOOOH! Und: --„Du meinst Rarity?“ fragte Pinkie Pie „Also Ralteritnativy?“
„Pinkie, bitte hör auf dir Namen für unsere Gegenstücke auszudenken.“ Zischte Twilight zu ihr rüber.--"
DAFÜR LIEBE ICH DICH xD DU WEIßT EINFACH WIE MAN PINKIE ZU PINKIE MACHT!
Genial ist auch, wie sie nach und nach, mit wirklichen Argumenten und nachvollziehbaren Beweggründen nach und nach mehr der Spiegel Mane 6 auf ihre Seite holen.
Es wirkt weder gedrungen noch gestellt, du lässt dir die Zeit, die diese Ponies brauchen um sich einigermaßen zu vertrauen. ein wenig rührseelig wurde ich bei der Stelle, wo sie zur alten Ruine kamen und sie in Erinnerungen schwelgten "Hier sind wir damals Freunde geworden" Das kann ich bestens nachvollziehen, denn ich hänge sehr an den Orten, an denen ich meine Freunde, die mir alles bedeuten (mehr als mein Leben) kennengelernt hab. Twilight wütend machen damit sie diesen bösen Blick aufsetzt....
ZUM BRÜLLEN!!! Selbst in dieser dunklen schweren Zeit/Domension bringst du einen zum lachen, geeeeniaaaal! xDD
Und dann der letzte Part, Shining Armor Aw....
Lass dir eines gesagt sein: Deine Geschichte füllt meinen Geschmack bis in die letzten und kleinsten Ecken mit Zufriedenheit! Zurück bleibt immer ein wohliges Gefühl der eh....
Fühlt sich so an, als wäre meine Seele am verhungern gewesen, und sie hätte nen Teller Spaghetti verdrückt.
Schritt für Schritt....
Gaaaanz vorsichtig...
|
|
|
17.11.2012 |
CIS_Brony
Great and Powerful
Beiträge: 361
Registriert seit: 15. Jul 2012
|
RE: CIS_Brony FF Hinter dem Spiegel
Vielen Dank Streiben , das motiviert mich wieder sehr weiter zu schreiben
Bis jetzt war diese Woche etwas mager.
In meiner Welt würde ich kein Pony Fluttershy vorziehen! Und so schnell gibt Streiben auch nicht auf! Dank dir widme ich dieser Thematik nun ein paar Absätze mehr, vielleicht sogar ein paar Kapitel
Das wäre schön. Ich fand es immer schade, dass es letztlich nie klappte. Bei mir kann ich es leider nicht schreiben, da es weder mein Charakter noch meine Geschichte ist. Ich kann ihm allerhöchstens das geben was er will, in Situationen wo es ihm nichts bringt
|
|
|
09.12.2012 |
CIS_Brony
Great and Powerful
Beiträge: 361
Registriert seit: 15. Jul 2012
|
RE: CIS_Brony FF Hinter dem Spiegel
So, jetzt ist auch die letzte Geschichte online " Die Rückkehr des Lichts" (siehe Eingangspost).
Hat jetzt ein Weilchen gedauert, aber mit etwa 63.000 Wörter ist sie etwas größer geworden, als zuerst geplant.
Ich wünsche jedem viel Spaß.
|
|
|
09.12.2012 |
Gobking
Changeling
Beiträge: 797
Registriert seit: 20. Dez 2011
|
RE: CIS_Brony FF Hinter dem Spiegel
So gerade fertig geworden. Alle 22 Kapitel gelesen vom letzten Teil. In einem Zug.
Ich. Bin. Begeistert.
Ich weiß gerade nicht was ich noch sagen soll. Vermutlich sind es die Nachwirkungen, weil ich noch immer so überwältigt von deiner Geschichte bin.
Die Erklärung der Spiegelwelt, warum sie existiert und wie da alles ist. Cupcakes Rolle und das nach und nach der Bekehrungen. Einfach wunderbar.
Wie Derp... Ditzy Doo auf die "heile" Welt reagierte und die ganzen anderen Sachen. Das gefiel mir einfach. Ich bin immer noch etwas geflasht das ich nicht so genau weiß was ich nun speziell an Lob schreiben soll, da ich mich nicht wirklich entscheiden kann was ich nun nehmen soll.
Also kommt erstmal das was mir nicht so gefallen hat.
Nun, da wäre Wonder. Ich bin ehrlich. ich mag sie nicht. Sie kommt mir praktisch wie die typische Mary Sue rüber. Das einzige was die Situation bei ihr rettet ist die geringe Screentime die sie kriegt und das sie am Ende verschwindet.
Dann wäre das schnelle Ende.
Nun gut das eher weniger. Sondern mehr wie es geschah.
Nightmare Moons Bekehrung kam mehr einfach zu schnell. Da hätte es etwas mehr sen können.
Ähnliches wie mit der Spiegelwelt Twilight und ihre Bekehrung fand ich sogar recht ... schlicht. Erinnerung löschen und das wars?
Ich bezweifle das es den Ponys reicht. Immerhin hat diese TS ja schon einige heftige Sachen getan.Da hätte ich mir eine andere Lösung für gewünscht.
Diese drei Sachen waren aber auch schon das einzige was mir etwas aufstieß.
Wieder zum guten
Die Darstellung der Charaktere ist toll. Ebenfalls die Bekehrung der Spiegelpoyns (bis auf TS).
Sehr toll fand ich die Eifersüchtige AJ und natürlich die beiden Fluttershy und die Ähnlichkeit und Unterschiedlichkeit zwischen den beiden Rainbows.
Pinkies Aktionen war auch wieder Oberklassen und das Mrs. Cake sich nach kurzer Zeit zusammen mit Surprise und Pinkie zurück zur Arbeit wünschte kann ich verstehen.
Es gab noch genug andere gute Dinge die mir gerade nicht einfallen. Die Tage werde ich es nochmal lesen und dann nochmal was schreiben.
|
|
|
09.12.2012 |
CIS_Brony
Great and Powerful
Beiträge: 361
Registriert seit: 15. Jul 2012
|
RE: CIS_Brony FF Hinter dem Spiegel
Vielen dank Gobking, mit so einer schnellen Antwort hätte ich nicht gerechnet.
Nun, da wäre Wonder. Ich bin ehrlich. ich mag sie nicht. Sie kommt mir praktisch wie die typische Mary Sue rüber. Das einzige was die Situation bei ihr rettet ist die geringe Screentime die sie kriegt und das sie am Ende verschwindet.
Aua. Ich muss sagen, dass überrascht mich etwas.
Aber du hast recht, sie besitzt wirklich die typische Mary Sue Eigenschaften, aber ihr Charakter war schon immer nur für das Finale ausgelegt, wenn sich ihr "Schicksal" erfühlt.
Aber solch eine Abneigung... Damit muss bei dir das Finale Sichlich nicht so Emotional gewesen sein, wie es geplant war...
Dann wäre das schnelle Ende.
Nun gut das eher weniger. Sondern mehr wie es geschah.
Nightmare Moons Bekehrung kam mehr einfach zu schnell. Da hätte es etwas mehr sen können.
Ähnliches wie mit der Spiegelwelt Twilight und ihre Bekehrung fand ich sogar recht ... schlicht. Erinnerung löschen und das wars?
Ich bezweifle das es den Ponys reicht. Immerhin hat diese TS ja schon einige heftige Sachen getan.Da hätte ich mir eine andere Lösung für gewünscht.
Na also, ein Typisches MLP Ende
OK, aber jetzt Ernsthaft. Die Geschichte war schon lange genug und ich wollte zu einem Ende kommen, wobei das Ende eigentlich das wichtigste an einer Geschichte ist. Wenn das Ende nicht gut ist, kann es die ganze Geschichte Kaputt machen.
Nightmare Moon ging wirklich etwas zu schnell, aber ich wollte es auch nicht unnötig in die länge ziehen...
Für mich war sie auch nie wirklich interessant. Mich interessierte mehr das "Was wäre was?" Szenario. Darüber wollte ich schreiben, nicht über Nightmare Moon.
@Twilight. Ich wüsste nicht wirklich, was ich hätte sonst schreiben sollen. Sie war ja so krank drauf, dass es unmöglich gewesen wäre sie zu bekehren. Sie hätte sich nie geändert, aber wegsperren konnte ich sie auch nicht, nicht in einer MLP FF.
(PS: Trixie wurde natürlich später auch wieder frei gelassen).
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.12.2012 von CIS_Brony.)
|
|
|
27.12.2012 |
TV-Junkie
Great and Powerful
Beiträge: 265
Registriert seit: 12. Apr 2012
|
RE: CIS_Brony FF Hinter dem Spiegel
hi,
sorry das es so lange diesmal gedauert hat. Wie ich schon geschrieben habe bin ich etwas arg im Studienstress. Dazu noch die Grippe.
Alles in allem kann ich wieder sagen das du eine wunderbare Geschichte abgeliefert hast, die verdammt gefesselt hat.
Grundsätzlich hast du dir erst einmal für die Idee und deren Ausführung mit "Hinter dem Spiegel" das hier verdient:
Meine Ängste bezüglich wie deine Saga "Ich, der lachende Gott" und die Saga "Hinter dem Spiegel" zusammen funktionieren, wurden vollständig zerstreut. Beide machen für sich selber Sinn ohne dabei die andere zu wiedersprechen. Ich bin mehr als begeistert. Du hast mal wieder bewiesen welcher genialer Geist hinter dir steckt. Ich habe ja an viele Denkbare Szenarien gedacht, doch hast du wieder mal was anderes und wundervolles dir ausgedacht.
Dazu kam natürlich noch das du wirklich sehr oft in der Geschichte Entscheidungen eingebaut hast, bei welchen die Charaktäre zögern und überlegen. War einfach genial zu lesen. Ich würde mir schon fast eine Version wünschen, wo der Leser aus mehreren Möglichkeiten entscheiden darf, was als nächstes passiert. *hust* Rainbow Dash nicht kalt Duuschen gehen lassen *hust*
Nicht nur solche Dinge haben Spass gemacht zu lesen, auch viele kleine neue Zitate und Gesten haben mir das Lesen verschönert. Natürlich auch manche Dinge die ich mit dir besprochen habe.
Beispiel: Zitat:Applejack blickte hinab auf Ponyville, während der Mond, welcher wie alle magischen Objekte in ihrer Welt, in seiner Magieaura leuchtete.
Ich musste so lachen. Und wie so immer die zahlreichen, kleine Hinweise auf deine erste Geschichte.
Wofür ich auch Dankbar bin sind deine Trennstriche. Ich glaube ich wäre vor Verwirrung gestorben bei den ganzen wechsel in der Geschichte. Allgemein ist die Geschichte richtig schön erzählt. Das richtige Tempo beim erzählen hast du inzwischen gefunden. Du baust die meiste Zeit einen schönenen Spannungsbogen auf, den du dann im richtigen Moment zündest oder geschickt hinauszögerst. Dazu wunderschön platzierte Wendungen oder Hinternisse.
"Langeweile" hatte ich definitiv nicht beim lesen. Nicht ich wollte die Geschichte lesen - die Geschichte hat mich gezogen.
Bei den Charakteren hast du dir deinen zweiten Spike verdient!
Und das im mehrfachen Sinne!
Wo fang ich an?
Erst einmal muss ich schon eine absolute Bewunderung los werden. Denn wie kann man bei sovielen wichtigen Ponys immer noch jedem einzelnen eine so tolle und glaubhafte Charaktertiefe verpassen? Selbst ohne den Hinweis mit Spiegel [Ponyname] waren die meisten Dialoge dadurch klar erkennbar wen du meinst, alleine durch die Art und Weise wie sich die Ponys unterhalten.
Dann als nächstes der Punkt denn ich ja öfters mit dir Bespreche: Screentime/Aufmerksamkeit. Absolut himmlich von dir gelöst. Ich habe ja erwartet das du deine üblichen Verdächtigen wieder etwas hinten dranstellst: Pinkie Pie, Rarity und Fluttershy. Doch hast du es für meinen Geschmack geschafft allen gleichviel Aufmerksamkeit zu schenken. Jede der Mane6 hat seinen wichtigen Teil zur Geschichte beigetragen. Und wie jede ihren Spiegelbild überzeugt hat war auch super. Vorrallem da wirklich jede auf ihre eigene Art überzeug wurde. Zu gegeben hast du dir wiedermal etwas extra Mühe gegeben bei der Spiegel-Rainbow Dash.
---------------
Mein Dank schleicht dir auf ewig hinterher für deine Pinkie Pie. Wie geil war das Kapitel den? Mein Herz als Pinkie Pie Fan hat geweint vor Freude. Natürlich hast du Pinkie auch viel Unfug anstellen lassen wärend der ganzen Geschichte, welcher oft toll und lustig war und manchmal einfach nur peinlich (canon halt). Doch am meisten beeindruckt hat mich ehrlich wie du Pinkie die Fähigkeit gegeben hast, ihr Herz und den darin befindlichen Regenbogen zu kontrollieren und wie sie es tatsächlich auf ihre ganz eigene Art schafft die beiden Steinbrüche zu befreien.
Zitat:„Aber kann man eine Welt retten, indem man lacht?", wollte sie wissen.
„Stell dir vor, Nightmare Moon ist nicht mehr an der Macht und kein Pony lacht", sagte Pinkie Pie ihr mit einer ernsten Miene.
Absolut brilliant wie du Pinkie Pie dargestellt hast. Auch wenn Pinkie sich oft seltsam verhält, weis sie halt doch auf was es im Leben ankommt.
Da fand ich bei Wonder später das "FUN FUN FUN" schon fast ne Ohrfeige.
---------------
Das nächste Highlite war natürlich die Eifersucht von Applejack und ihrer "wir-müssen-uns-in-jeder-Welt-lieben"-Komplex. Du gönnst Rainbow Dash und Apple Jack einfach kein ruhiges Shipping. Und ich glaube das würden beide auch nicht wollen. Tolle Idee, die auch noch wunderbar umgesetzt wurde.
Toll deswegen weil du damit auch Fluttershy sinnvoll untergebracht hast. Am Anfang hatte ich echt das gefühl das du Fluttershy wieder etwas Beiseite schieben wolltest. Nur dann hast du diese Eifersucht eingeschoben und ui ui ui. Hat mir echt gut gefallen wie du Fluttershy dargestellt hast.
Nun mal zu Wonder. So gut deine Geschichte war, so wunderbar die restlichen Charaktäre ausgearbeitet sind, muss ich trotzdem sagen, das du bei Wonder dich etwas vergriffen hast.
Wonder ist für mich eine Mischung aus Celestia und Navi aus Zelda. Sie kann alles (theoretisch), weis übervieles im Vorfeld bescheid (reagiert aber meist zu wenig drauf) und im Grunde nutzt sie ihre Macht überhaupt nicht. Sie begleitet die Charaktäre bloss. Z.B. als sie Gefangen worden sind von der Spiegel-Applejack. Dafür das sie am Ende gegen Nightmare Moon "kämpft" zimmlich schwache Leistung sich so gefangen nehmen zu lassen.
Mir geht es ähnlich wie Gobking, wobei es bei mir nicht hassen ist sondern eher Gleichgültigkeit. Irgendwie hast du für mich bei ihr es nicht geschafft irgendwie eine Persönlichkeit einzubauen, welche man am Ende der Geschichte schätzt und sogar vermissen würde.
Dadurch ist auch der Teil am Ende mit ihr für mich gleichgültig. Sie ist weg und hat ihr Schicksal erfüllt. Das Ende war für mich eher sogar recht humorvoll. Zitat:Wonder sprach: "Es werde Licht", doch sie fand den Schalter nicht!
Hättest du statt dessen Cupcake geopfert, wär ich bestimmt traurig gewessen.
Es war wirklich eine intensiv Fahrt während der Geschichte, mit ihren Spannungsspitzen, spontanen Aktionen und Wendungen. Das Ende hingegen fand ich dafür viel zu kurz und teilweise sogar unlogisch.
Punkt 1: Spike
Fand ich top gelöst. Und so hätte ich mir die restlichen "Punkte" auch gewünscht. Richtige Länge. Episch. Und doch irgendwie wieder mlp-Typisch.
Punkt 2: Nightmare Moon
Kann ich noch irgendwie akzeptieren. Ist vergleichbar wie das Ende vom "Schwarzen Drachen". Nicht beeindruckend und kurz gehalten, dennoch aus mlp-Sicht in Ordnung. In einer "original" Folge hätten sie auch nicht mehr gemacht. Ausser vielleicht: "Taste The Rainbow Motherfucker!"
Punkt 3: Twilight Sparke
Das ist so ein Punkt den ich nicht so gut gelöst finde. Die Idee an sich ist nicht schlecht und auch alt bewert. Ich könnte keine Namen jetzt nennen, aber mir fallen 1-2 Geschichten/Spiele ein wo die Bösen am Ende bekehrt worden sind, weil ihre Erinnerungen ausgelöscht wurden.
Nur in Twilight's Situation fand ich es unrealistisch bloss ihre "Dienstjahre" zu löschen. Das Problem seh ich darin, das Twilight ja nicht einfach sich spontan entschieden hat Nightmare Night zu dienen, sondern ja regelrecht sich darauf hingearbeitet hat. Da finde ich es seltsam das sie sich jemand freiwillig anschießen würde, welche Celestia sogar als Schwester nennt.
Für mich stellt sich da die Frage ob Twilights Hass so einfach löschbar ist, nur dadurch das sie akzeptiert wird.
Punkt 4: Wonders Opfer
Dadurch das Wonder bei mir nicht so toll angekommen ist, ist natürlich auch der Punkt in die Hose gegangen.
Punkt 5: Epilog
Der Epilog war etwas kurz. Dafür wieder Episch! Du hast es doch tatsächlich gesafft mich noch auf den letzten 2 Seiten zu überraschen. Mal schauen ob du wieder mal Cupcake irgendwo einbaust und was die Schöpferin wieder so plannt um ihre Ponys positiv zu beeinflußen.
Die Frage brennt mir schon seit einige Zeit auf den Fingern. Hattest du schon immer die Idee Joe als "wichtigere" Nebenrollen Charakter einzubauen? Oder ist das nur so "nebenher" passiert, weil ich mal genervt habe, das neber Gilda (auf welche ich immer noch warte) und Donut Joe alle Charakatäre von dir eingebaut worden sind? (müsste Geschichte Thundersky gewesen sein.)
Zitat:„Und was ist mit Derpy?", wollte Applejack wissen.
„Das ist mein Zweitname", teilte das himmelblaue Pegasuspony ihr mit. „Aber eigentlich kennt den so gut wie niemand."
Hattest du für diesen Song eine Vorlage? Weil ich konnte ihn irgendwie nicht so ganz ein Ordnen.
Zitat:„Es gibt Regeln an die ich mich halten muss", sagte Cupcake. „Ich darf nur die Elemente der Harmonie sowie einen Botschafter zwischen die Welten reisen lassen."
Klingt einfach die Regel, nur versteh ich nicht wie Wonder mit durfte. Sie ist ja kein Element der Harmonie und der Platz des Botschafters ist ja schon mit Ditzy besetzt.
Zitat:„Soll das heißen, dass Big Mac…" begann Pinkie Pie, wurde aber von Rarity unterbrochen.
Was wollte Pinkie da fragen?
Warum hat Ditzy Streiben verhauen? Hab ich was verpasst oder hatte Streiben bloss man wieder Glück am falschen Ort, zur falschen Zeit mit dem falschen Pony das falsche zu sagen?
Zitat:„Es ist eng, aber wir sollten reinpassen", meinte Applejack.
Twilight entfernte vorsichtig die Schrauben von dem Gitter, durch das die Luft mit einem Pfeifen hindurch pfiff.
Als sie das Gitter wegnahm, sagte sie: „Ich gehe voraus, Wonder du bildest den Schluss."
Kein Fehler, sondern reine Neugierde meiner Seits durch diese Stelle. Wie groß ist Wonder(Schulterhöhe)?
- Mrs. Cake (kleinste)
- Beliebige Stute
- Beleibiger Hengst
- Luna/Cadenze
- Big Mac
- Celestia
- Nightmare Moon (größte)
Zitat:>FUN FUN FUN!<, ertönte die Stimme von Tante Pinkie Pie.
Hattest du diesen Ausruf schon vor der "To much Pinkies" Episode?
Zitat:„Je Spike", versuchte Rarity es dieses Mal etwas lauter. „Wach auf", doch rührte er sich immer noch nicht.
Welcher Dialekt ist den das? Ich dachte erst das du dich da vertippt hast, nur taucht "Je" öfters auf. Bin bloss neugierig.
Sorry, aber das ist einer der wenigen Teile in der Geschichte, die ich nicht so verstanden habe.
Wie du bestimmt gemerkt hast, habe ich das Thema inzwischen ignoriert. Zu einem weil mir deine Geschichte wichtiger sind als Rechtschreibfehler, zum anderen mit dem Wissen deines Hintergrundes und als letzter Grund natürlich das sich seit der ersten Geschichte "Ich, der lachende Gott" die Rechtschreibung sehr stark verbessert hat. Ausserdem bin ich selber nicht der Beste wenn es um die Rechtschreibung geht.
Einen Punkt würde ich dir trotz all dem naheliegen: "wörtliche Rede".
PS.: Streiben, der Hinweis gilt primär für dich!
Hast du schon was in Plannung? Muss ja nicht in der selben Welt spielen. Kann auch ne völlig neue Geschichte ohne Schöpferin sein.
- Um wieviel länger ist sie im Vergleich zur hier gezeigten Cut-Version?
- Wann kommt sie raus?
Ich hoffe dir gefällt meine kurze Kritik und ich freu mich schon auf deine Rückantwort.
|
|
|
|