13.11.2012 |
Purpleshy
Wonderbolt
|
RE: HILFE! erstellen von E-books
Hmm also ich kenn mich in dem Berreich nicht wirklich aus, aber musste schon des öfteren für die Schule PDF´s anlegen. Ich habe immer in WinWord den Text und das Inhaltsverzeichniss geschrieben. Wenn ich dann fertig war habe ich einfach die Datei als PDF aus WinWord exportiert.
Das ging eigentlich immer sehr gut
Ich weiß nicht ob es genau, dass ist was du möchtest, aber ich hoffe ich konnte dir trotzdem helfen
MFG purpleshy
|
|
|
13.11.2012 |
Ackdarishy
Ponyville Pony
|
hmm ja ne nicht wirklich weil ich habe selber einen kindel und da sehen PDF's schon recht anders aus als richtige E-book datein
|
|
|
13.11.2012 |
TheDuriel
Wonderbolt
|
"richtige ebook dateien" bekomsmt du nur wenn du das ganze für ne gebühr umwandeln lässt(amazon kann da iwas ksotenlos) und es auf der entsprechenden plattform anbietest
ansonsten ist pdf the way to go
|
|
|
13.11.2012 |
shutaro
Great and Powerful
|
Was du suchst heisst calibre. Damit wandelt man HTML oder TXT in verschiedene Ebook-formate und Ebooks von einem Format in's andere.
|
|
|
14.11.2012 |
Ackdarishy
Ponyville Pony
|
danke für denn tipp, aber ist das nicht nur zum organisieren weil ich finde nichts wie ich damit ein e-book erstellen kann
|
|
|
14.11.2012 |
Rußmähne
Enchantress
|
(14.11.2012)Ackdarishy schrieb: danke für denn tipp, aber ist das nicht nur zum organisieren weil ich finde nichts wie ich damit ein e-book erstellen kann
Du willst kein e-book erstellen sondern eine Datei so formatieren, dass es ein e-book abrufen kann
Was spricht denn genau gegen PDF Dateien? Du schreibst sie sehen anders aus, aber was genau ist so schlimm daran?
edit: zu spät...
|
|
|
14.11.2012 |
Ackdarishy
Ponyville Pony
|
@Rußmähne: ähm... nein ich will wirklich ein e-book erstellen, und die PDF dateien sind halt finde ich einbisschen blöd zum lesen will wenn du da zum beispiel mit größe 12 geschreiben hast die schrift zu klein zum lesen ist, man kann zwar rann zoomen aber dann muss man immer runterscrollen da die seiten bei behalten werden. Aber wenn du eine e-book datei hast kannst du die schrift einfach vergrößern und bracuhst beim kindel touch nur einmal drauf tippen um umzublätern. ich kann zwar auch einfach die PDF's umwandeln dann geht das auch aber ich möchte ein schöne datei mit inhaltsverzeichnis und kapiteln erstellen
|
|
|
14.11.2012 |
Pulse Wave
Hintergrundpony
|
(14.11.2012)Rußmähne schrieb: Was spricht denn genau gegen PDF Dateien? Du schreibst sie sehen anders aus, aber was genau ist so schlimm daran?
Daß PDF-Dateien für gewöhnlich ein DIN-A4-Blatt abbilden, also 210×297 mm. So ziemlich alle eBook-Reader sind kleiner als das.
An eBook-Formaten wie ePub ist das Geniale, daß ein eBook-Reader sie passend zur Bildschirmgröße umformatieren kann und nicht einfach inklusive der Schrift skaliert. Calibre müßte können, was du willst, ist aber in der Handhabung nicht so einfach wie Word rein, 1 Klick, ePub raus. Ob es Word unterstützt, und wenn ja, welche Versionen, kann ich nicht sagen, auf jeden Fall scheint es Open Document Text (*.odt) zu kennen, normalen Text sowieso, übrigens auch PDF, wobei ich noch nicht alles getestet hab.
|
|
|