14.11.2012 |
Essi[g]
Wonderbolt
|
RE: For my Sisters: Der vergessene Prinz [Teil 5-Eintrag 4]
(14.11.2012)Twilight Shadow schrieb: Ich kann verstehen, warum z.B. die Lanze des Longinus einen bisschen faden Beigeschmack hat, das sie in diesem Kapitel lediglich da war, um erwähnt zu werden.
Das hat man deutlich gemerkt, vllt. hätte eine Namensänderung geholfen.
Zitat:Aber lass dir versichert sein, dass dieses Artefakt noch eine große Rolle spielen wird.
Ansonsten hättest du sie nicht erwähnt.
Lass mich raten die Waff wird im Verlaufe einer epischen Schlacht, deren epicness nicht mit Worten zu beschreiben ist, ihren Dinst gegen die dunklen Mächte tun.
Daraufhin, wird sie entweder verloren gehen, in den tiefen des Universums vllt. oder sie wird zerstört, einfach pulverisiert von den Kräften unseres fiesen kleinen Dämons.
|
|
|
14.11.2012 |
Twilight Shadow
Titelmeister
|
(14.11.2012)Essi[g] schrieb: Das hat man deutlich gemerkt, vllt. hätte eine Namensänderung geholfen.
Bis auf ihr Aussehen hat diese Lanze des Longinus eigentlich so gut wie nichts mit der aus Evangelion zu tun, denn bedenke, Eva hat den Namen der Lanze von der, die Jesus damals am Kreuz unter die Brust gestochen wurde.
Daran halte ich mich mehr, das Aussehen ist die eigentliche Referenz.
|
|
|
14.11.2012 |
Essi[g]
Wonderbolt
|
(14.11.2012)Twilight Shadow schrieb: Bis auf ihr Aussehen hat diese Lanze des Longinus eigentlich so gut wie nichts mit der aus Evangelion zu tun, denn bedenke, Eva hat den Namen der Lanze von der, die Jesus damals am Kreuz unter die Brust gestochen wurde.
Daran halte ich mich mehr, das Aussehen ist die eigentliche Referenz.
Und mehr oder weniger galant schummelt er sich an meinen Hypothesen vorbei.
Ersteinmal, mir war der Hintergrund des Namens bekannt (ich verdammtes Mastemind ).
Zweitens käme das doch irgendwie unpassend, wenn du dich da an das historische Orignal halten würdest, was die geschichtlichen Hintergründe angeht.
|
|
|
14.11.2012 |
Twilight Shadow
Titelmeister
|
(14.11.2012)Essi[g] schrieb: Zweitens käme das doch irgendwie unpassend, wenn du dich da an das historische Orignal halten würdest, was die geschichtlichen Hintergründe angeht.
Hm, das glaube ich gar nicht mal so.
Warte es einfach ab.
|
|
|
14.11.2012 |
Twilight Shadow
Titelmeister
|
(14.11.2012)Essi[g] schrieb: Jetzt erzähl mir nicht, dass du vorhast zu schreiben, dass mit der Lanze Jesus verletzt wurde.
Quatsch!
Warte es einfach ab, dauert sowieso noch ewig.
|
|
|
14.11.2012 |
Essi[g]
Wonderbolt
|
(14.11.2012)Twilight Shadow schrieb: Quatsch!
Warte es einfach ab, dauert sowieso noch ewig.
mümümümümü, Blödmann
Mir wird wohl gar nichts anderes übrigbleiben, oder.
Na, bis dahin kann ich ja die mir fehlenden Kapitel lesen, das wird sicherlich lustig.
|
|
|
15.11.2012 |
Corexx
Fanfic-Bibliothekar
|
Oh my, Ray, viel Spaß beim 'Nur ein normaler Tag in Ponyville'-Kapitel.
Do I have a lot of Nitpickings for you? No, I don't. Warum? Weil nach kosmischen Gesetzen Massenzerstörungen von Nitpickings ausgeschlossen sind. Es geht sowieso alles kaputt. <(°O°)>
KABOOUSCH! Und weg war die zweite Welt. So mehr oder weniger. Wer weiß das schon genau.
Zitat:„Es ist nun letztendlich doch alles anders gekommen.“
No shit, Sherlock!
Und trotzdem widerspreche ich ihm: die Details erschlossen sich logischerweise erst beim Leben, aber der ganze Retrospektive, die der 'Wer bin ich?'-Dreiteiler war, fehlte mir ein wenig das Ungefähre. Es ging um das Beantworten von Fragen (Check), aber im selben Maße fehlt mir ein wenig das Aufwerfen von neuen Schlaglichtern. Die drei Teile sind zusammengezählt nicht gerade kurz, aber sie liefern so wenig neue Impulse für das allgemeine Geschehen. Worldbuilding (und Worlddestroying) hast du vorgenommen, aber für den Konflikt in der Gegenwart blieb mir irgendwie zu wenig hängen. Keine Ahnung, wie ich das genau beschreiben soll.
Auch fühle ich mich schrecklich out-of-focus (ja, ich mit meinen vier Handlungssträngen brabbel was vom Fokus...), weil so viel nach und nach in der Vergangenheit spielt, wir aber eigentlich gar nicht nicht so genau wissen, was noch alles in der Gegenwart abgeht, wo wir schon wieder so lange nicht waren. *seufz*
500.000 Wörter wollen eben gefüllt werden.
Dennoch, auch in Hinblick der Tatsache, dass ich ein paar Takte zu deiner Entstehungsgeschichte deines Roten Fadens kenne:
Bring hier mehr Ordnung rein und trage Transparenz an uns Leser heran. Das Ende von Part 3 hat schon ganz gut angefangen zu zeigen, in welchem Kontext man die Rückblenden zu setzen hat, aber das Puzzle ist unnötig konfus, weil viele Ideen erst im Nachhinein dazugekommen sind und von dir noch eingepasst werden müssen. Das gelingt erstaunlicherweise wirklich nicht schlecht, ich bin nicht völlig verloren. Aber ich behaupte ich kriege einige Zusammenhänge, die bereits erläutert wurden (und darum geht es mir!), nicht auf die Reihe, weil sie nicht richtig hervorgehoben und in deinem Gewühl aus abwechselnden Kapiteln untergegangen sind.
Du bist schließlich bald bei 200.000 Wörtern. Es wird einfach Zeit für eine richtig zufriedenstellende, umfassende Synopsis von dem, was bisher wann, wie passiert ist. Als Halbzeitprogramm ist das bei diesem immer größere Züge annehmenden Roten Faden einfach notwendig, sonst geht mir irgendwann jegliches Gefühl der Zusammengehörigkeit flöten.
Zitat:„Be...eilt euch!“, konnte sie unter dem Druck nur noch herausbringen, doch die Schöpfer verstanden, dass sie sich beeilen mussten.
Ja. Ne. Im Ernst? Die Schöpfer sind wie Celestia am Anfang. Nicht die Hellsten.
Nichts im Vergleich zum Ende der Elysium-Felder; die Songs passten einfach gar nicht, selbst wenn ich meine persönliche Präferenz raushalte. Aber du wirst bestimmt wieder welche reinstreuen, weil darum, also ignoriere diesen Rant. :p
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.11.2012 von Corexx.)
|
|
|
15.11.2012 |
Twilight Shadow
Titelmeister
|
@Rayliath: Was der nette Herr Corexx damit sagen wollte ist, dass ich am Anfang der Geschichte noch kein routinierter Schreiber war und du mit einigen Kapiteln vielleicht ein wenig zu kämpfen haben wirst.
Es wird aber später besser, freue mich schon auf deine Einschätzung!
@Corexx:
Deine angemerkten Aspekte kann ich durchaus verstehen und auch deine Befürchtung, dass die ganze Nummer irgendwann zu konfus wird lässt sich nachvollziehen.
Doch musst du ja auch verstehen, was diese Rückblende darstellen sollte. Eine Entstehungsgeschichte wirft selten neue Fragen auf, beantwortet aber viele.
Noch ist dort ja auch noch nicht alles geklärt, aber gerade dieser Content sollte sich ja bewusst ein wenig von den anderen Kapiteln abheben.
Betrachte es als ein Prequel in der eigentlichen Geschichte.
Außerdem fand ich die Musik super.
|
|
|
15.11.2012 |
Corexx
Fanfic-Bibliothekar
|
(15.11.2012)Twilight Shadow schrieb: Doch musst du ja auch verstehen, was diese Rückblende darstellen sollte. Eine Entstehungsgeschichte wirft selten neue Fragen auf, beantwortet aber viele.
Es geht mir primär darum, wie die Verknüpfung ausschaut. Bei den bisherigen Rückblenden (die z.T. schon Rückblenden in Rückblenden waren, wie in Zustand 2), hast du Dinge erläutert, die gerade in der Gegenwart angesprochen wurden, die im Krieg auf der Oberfläche von Bedeutung waren. Nicht selten waren das sogar richtig fette Rückgriffe auf Intro oder Prolog, was der Sache einfach den richtigen Spin in Richtung "Wie ist die Rückblende einzubetten?" gegeben hat. Das Triumvirat um 'Wer bin ich?' hängt aber sehr vage in der Luft, auch wenn Herr Infinity sicher noch eine Bedeutung für den Krieg spielen wird.
Auch war bisher nicht selten mehr die Ausarbeitung von Bedeutung, nicht das Neuaufwerfen. Luna, Celestia, Twilight Shadow. Das Gefüge hat an Tiefe, Verständnis (seitens des Lesers) und Nähe gewonnen. Weswegen ich die Rückblicke auch immer so mochte, obwohl nur in Zustand 2 ein halbes Kapitel lang die Puppen tanzten. Bei den gegenwärtigenen Ausflügen in die Vergangenheit, als das dritte Reich noch ein junges Geschöpf war, fliegt einem unfassbar viel um die Ohren, aber ich habe keinen Dunst, wie man das wirklich zur Gegenwart sehen soll (chronologisch betrachtet) oder wie es sich auswirken wird (auf die Mentalität von Luna, Celestia und Twilight Shadow bezogen). Es entstand schlicht mehr Konfusion, als Einsicht, weil die Rückblende nicht mehr zum 'Krieg' gehörig scheint, sondern den Weg des Tartarus, also den Nebenstrangweg, einschlägt (so mein Gefühl).
Und das muss einfach nicht sein, wie ich finde.
Music is obviously bad. Wenn Nightwish, dann bitte den alten Kram, als sie noch eine Sängerin hatten, die singen könnte.
|
|
|
15.11.2012 |
Twilight Shadow
Titelmeister
|
@Corexx:
Das war genau, was diese Rückblende halt anders machen sollte.
Rückblende sollte man sie eigentlich nicht nennen, sondern eher eine Entstehungsgeschichte, die sich nun einfach nicht so nahtlos in die Geschichte mit einbringt und bewusst wenig Bezug zu ihr nimmt.
Es räumt einfach mit der Geschichte auf, wie die drei Allmacht-Alicorns entstanden sind, mehr nicht. Auch bereitet es mehr vor, als Bezug zu nehmen. Man muss ja auch für Kommendes informieren.
Aber jetzt geht es erst einmal wieder in die Gegenwart mit einer frischen Facette des Krieges und einem Tapetenwechsel.
|
|
|
17.11.2012 |
Twilight Shadow
Titelmeister
|
Mir war langweilig, also habe ich mal schnell einen kleinen Bonus zusammengeworfen.
Der vergessene Prinz Bonuskapitel 5
Es stellt eine Szene aus einem sehr bekannten Film dar, die mir sehr gefällt. Es ist ziemlich leicht zu erraten.
Nehmt das ja nicht zu ernst, es ist komplett Off-Canon und hat keinerlei Spoiler für das Ende der Fic.
Es ist...einfach nur ein Traum.
|
|
|
17.11.2012 |
SpikeFan90
Changeling
|
Auch wenn es ein Off-Canon war, war es einfach nur genial.
Wie du Shadows Traum beschrieben hast, dass war Gänsehautfeeling pur. Ich hatte selber das Gefühl gehabt, dass ich hautnah dabei gewesen wäre, so realistisch hatte das auf mich gewirkt oder ich habe einfach ein blühhafte Fantasie.
Jedenfalls was mir gefallen hatte war, wie du die Konfrontation zwischen dem Prinzen und dem Chaos bzw. dem Schatten hatte an sich einen richtig guten Effekt hinterlassen. Vorallem der Versuch von dem Schatten, Shadow in die Dunkelheit zu ziehen in diesem Alptraum hatte mich ebenfalls ein wenig an Digimon und Kingdom Hearts erinnert. Beim dem Gedanken läuft mir immer noch ein eiskalter Schauer den Rücken runter.
Auch wie du das Gesicht des Wesens umschrieben, wegen dreckiger Fratze, da musste ich zugegebener Weise ein bischen Schmunzeln.
Und die Aufwachszene am Ende hast du besonders gut dargestellt. So stelle ich mir das immer in Serien und anderen Geschichten vor.
Passiert mir manchmal auch, dass ich irgenwie panisch aus Aufwache.
Meistens ist es dann der Fall, wenn mein Wecker mich aus dem Schlaf reißt.
Dennoch hat mir das Bonuskapitel sehr gefallen und bin gespannt, wann das nächste offizielle Kapitel kommt.
|
|
|
18.11.2012 |
Corexx
Fanfic-Bibliothekar
|
Matrix 3 - sehr enttäuschender Abschluss einer Trilogie; zum Glück bleibt dies Interludium bedeutungsslos für deinen Prinzen, der mich hoffentlich nicht derartig in Tränen des Unglaubens stürzen wird.
Gelungene Adaption der Szene in der Roboter-Hochburg, kurz nach dem Ableben der Dreifaltigkeit, die du hier vollbracht hast. Für ein "vergnügliches" Zwischendurch nicht das schlechteste Werk.
|
|
|
19.11.2012 |
Twilight Shadow
Titelmeister
|
Schön zu wissen, dass es dir gefallen hat.
Wenn ich mal wieder solch einen Anfall von Bonuskapiteln habe, muss ich mal sehen, ob ich das auch zu Papier bringe und shut up, Matrix had to end this way!
|
|
|
25.11.2012 |
SpikeFan90
Changeling
|
Habe den neuesten Eintrag gelesen und fand richtig spannend und nervenzereibend im wahrsten Sinne des Wortes. Wie Luna, Tia vorgefunden hatte, schocking. Ich bin schon gespannt, wohin Celestia ihre kleine Schwester geschickt hat und was sie da erwartet.
Der Anblick von Cloudsdale war einfach der Horror. Was da alles geschehen ist. Als wäre persönlich vor Ort. Stratosphere hat in der Stadt ja auch noch viel mitgemacht und musste gegen einen Ohnmachtsanfall direkt im vermeindlichen Feindesgebiet ankämpfen. Echt hart und Nervenaufreibend zugleich. Das mit Spitfire gegen Ende war wirklich heftig. Mehr will ich wirklich nicht dazu sagen. Nicht mal hier im Spoiler. Habe deswegen immer noch eine Gänsehaut und zittere trotz eingeschalteter Heizung am ganzen Leib. Habe jetzt so richtig Mitleid mit Soarin.
Dennoch hat mir dieser Eintrag sehr gefallen. Er war wirklich sehr gut geschrieben und da steckten richtig gute Eindrücke drin, die man sich nur bildlich vorstellen kann. Ich bin schon gespannt, was du dir als nächstes Einfallen lässt.
|
|
|
|