Zur (NS)BM-Diskussion:
Es gibt solche und solche. Wo zieht ihr die persöhnliche Grenze?
Beispiele:
Burzum: "Saubere Musik" (Wenn man es denn so ausdrücken will) aber ein mindestens nationalistischer Mensch dahinter (Der Mann wechselt seine Idiologie auch, wie Unterhosen.), abgesehen von der Tatsache, dass er auch sonst ordendlich Stuss absondert, aber, irgendwie müssen sich die CDs und Bücher ja verkaufen
Bei
Graveland scheints ja ähnlich zu sein, nur, dass der Kerl eben n Nazi ist.
Absurd: Anspielungen, ja. Aber ein "Sieg heil!" oder "Heil Hitler" gab es in deren Musik nie. Auch, wenn man weiß, warum sie es verwendeten, ist das Sonnenrad (Quasi ein rundes, auf der Spitze stehendes Hakenkreuz), welches sie zeitweise im Logo hatten, kein NS Symbol, weniger noch, als das von den Nazis genutzte "normale" Hakenkreuz. Auch sind die Gründungsmitglieder seit 99 nicht mehr aktiv dabei, bzw. hatte zu dem Zeitpunkt auch das letzte die Band verlassen, nur Hendrik Möbus, ehemaliger Drummer, schreibt beizeiten noch ein paar Texte. Stellenweise würd ich Aburd nicht mal als BM bezeichnen, die Sachen auf z.B. Der Fünzehnjärige Krieg, sind irgendsone Blackened Rock/Metal-Geschichte.
Wolfnacht: Griechen BM mit RAC-Einflüssen. Mit Hakenkreuzen, Arierscheiß und "Dii Judän siiin useh unglüüühg" oder Neuvertonungen von NS-Liedgut (Siehst Du Im Osten Das Morgenrot, Das Horst-Wessel-Lied oder Pa Vikingtog, die Norwegische Version von "SS Marschiert Im Feindesland" usw) wird nicht gegeizt, auch ist im Wolfnacht-Logo das Partei-Symbol von "Golden Dawn" enthalten.
Und dann sind da noch Sachen, wie
Ad Hominem, bzw. deren Gründer, Kaiser W., der was davon redet, dass heute ALLE Menschen, auch die "sogenannten Arier" vernichtet gehören, und in der Musik von Ad Hominem, unter anderem der Industirelle Massenmord in Auschwitz verherrlicht wird (Auschwitz Rules heisst das Lied, in welchen es allerdings allen drei großen monotheistischen Religionen an den Kragen geht), allerdings geht es bei A.H. generell um Vernichtung und Krieg. "Mindestens" ein Rassist scheint er aber zu sein, Ariertum seih ein Zustand, der erreicht werden müsse, aber weiß zu sein ist Grundvorraussetzung (Wer gehört nochmal alles zu den Ariern? Perser sind ja sooo weiß
). ZOG, die angebliche Jüdische Weltverschwörung, wird ebenfalls erwähnt (Planet Zog oder ZOG is Dead).
Oder
Satanic Warmaster, bei dem es bekannt ist, dass der ab und an eingesetzte NS-Kram "nur" zur Provokation diente (Weswegen die Band in der [NS]BM-Szene auch nicht sonderlich ernst genommen wird.).
Provokation mit NS gab es im Rock und auch im BM allerdings schon immer, ich erinnere nur an
Darkthrone und "Norsk Arisk Black Metal".
Auch rassistische Statements waren in den frühen 90ern Gang und Gebe, unter anderem haben die heutigen Super-Seller von
Dimmu Borgir, die mal Sympho BM gespielt haben (Und dann mal Dark, und dann wieder Black /Dark Schlag mich tot und dann wieder Dark...) Sätze wie "Jeden Neger in Norwegen sollte man die Kehle aufschlitzen" etc. pp. rausgehauen. Klar, nur zur Provokation, passiert ist es dennoch.
BM war nie "Friede Freude Eierkuchen", und vieles, was dort besungen wird, steht meiner persönlichen Einstellung entgegen, auch mit Luzifer und Odin hab ich nix zu schaffen, aber das gehört dazu. Nur Lebensbejaenden kram, wie ihn eben Bands, wie Wolfnacht stellenweise rausgehauen haben (Glorifizieren der eigenen Rasse ist lebensbejaend. Der ganze Arierkram ist das.), oder auch der ganze "Germanen sind voll geil ey!"-Kram, der auch von "normalen" BM Bands ab und an gebracht wird (Von Folk BM rede ich nicht. Die meisten Menschen dort sehen sich ja von den Grundgedanken des BM, also "Anti Human, Anti Life", emanzipiert), hat eigendlich im BM nix verloren, auch, wenn ich solch Texte ab und an gern höre.
Anti Human - Anti Life ist auch der einzige relativ universale Grundgedanke des BM. Luzifer ist dies keineswegs,
Immortal z.B. haben meines Wissens nie über den Herrn Lichtbringer gesungen, die waren und sind eher an Fantasy-Schlachten und Natürkräften usw. interessiert. Auch Burzum hat kein "Satanisches" (*hust*) Lied. Odin, ja, Warhammer, jupp, Spiritualität, dunkle Philosophie, ok, aber keinen Teufel.
All die hier genannten bands höre ich im Übrigen, weil mir die Musik gefällt. Naja, bei Wolfnacht ist das eher so 'ne Trash (Ohne "h"
) -Geschichte, die Mukke ist tatsächlich stellenweise so mies, vor allem seine "Deutsche" Aussprache, dass es einfach nur amüsierend ist. Von den unheimlich dämlichen Texten ganz zu schweigen. Auseinandergesetzt habe ich mit dem Themen BM und NSBM. Ich habe meine Meinungen zu den Dingen, die dort besungen werden, und vieles ist in meinen Augen Stuss, aber an sich liebe ich die Musik-Art Black Metal einfach.
Liedbeispiele:
Burzum - Dunkelheit
Graveland - Barbarism Returns
Absurd - Colours Of Autumn 2008
Wolfnacht - Das Land Der Roten Rose (Unheimlich geile Aussprache, und ein so richtig unblack-metallischer Text ^^ )
Ad Hominem - ZOG Is Dead
Satanic Warmaster - Black Metal Kommando
Darkthrone - Skald av Satans sol (Auf der Rückseite von Transilvanian Hunger war eben der Spruch "Norsk Arisk Black Metal" abgedruckt)
Dimmu Borgir - For All Tid
Immortal - At The Heart Of Winter
Und ne Doku über den "Satansmord von Sondershauen" (Es geht um die ehemaligen Mitglieder von Absurd)