So circa, ja. Weil kein Progress da ist, wächst der Fan nicht mit. Je mehr sich ein Charakter verändert und der Fan zusieht, desto mehr formt sich die Annahme im Fan, dass seine Ansicht wie genau das mit der Veränderung gelaufen ist sich auch seinem Empfinden nach richtet, dabei ist es eher so, dass der Fan sein Bild der Show nach ausrichtet.
So wächst einem der Charakter eher ans Herz, weil man Teil der Veränderung und des Lebensweges war (bildlich gesprochen).
AJ aber ist schon so an sich fertig als Charakterin etabliert - in vielerlei Hinsicht nicht allzu vielschiechtig und simpel, aber diese Konsequenz und Lebensführung macht sie auch stark - sie braucht selten Hilfe, Einsicht zu erlangen, eher ist sie, die um Hilfe gebeten wird und/oder anbietet.
Wer AJ also liebt (als Charakterin und Teil der Show) ist von vorneherein mit solchen Chakteren "warm" (aka "mit jemandem/etwas warm werden"). Die Schablone muss sofort passen oder der Fan sich erst anpassen, denn AJ wird es nicht. Und der Fan muss eher aktiv werden als es durch Suggestion durch die Charakterentwicklung "in sich fließen lassen".
Oh, lots-a-words und seltsame Formulierung.
- - -
[Animation] Know Your Mare Ep. 3 (Applejack)
Applejack gets no breaks.