Hallo liebe Bronys^^
Auch ich melde mich jetzt mal. Ich habe zwar nicht viele Beiträge aber Ich Lese viel. Deine Idee Fragga ist toll und die würde ich sehr gerne Unterstützen. Ich bin schon vor einigen Tagen auf den Thread aufmerksam geworden und mir seither viele Gedanken dazu gemacht.
Das wichtigste das ihr braucht ist Vertrauen. Irgendwem müsst ihr Vertrauen. Wählt jemanden der nicht an forderster Front Flagge bezieht... Aber das nur nebenbei. Kommen wir zum eigendlichen:
Als erstes. Die Pns die da auf dich zukommen auch schon als Antworten von Usern würde deinen PN Postkasten sicherlich sprängen^^
Auswahlkriterium für die Teilnehmenden User:
Viel habe ich hier schon Gelesen. User die nur Wenig schreiben aber viel Lesen kommen teilweise schlecht weg bei deiner Rechnung. Und auch User die Über 50 Beiträge haben... Das geht schnell... einfach irgendwo Rumspammen... Finde ich alles nicht sehr Aussagekräftig. Aber im Profil sieht mann eine Tolle Statistisch Überwachte Option für dieses Problem:
Die OnlineZeit.
Ich selbst Kenne hier User die nur eine Handvoll Beiträge geschrieben haben, wenn Überhaubt, Aber dennoch kaum einen geschriebenen Beitrag verpassen und Viel mitlesen und sich dementsprechend eine genauso gute Meinung vom Forum Machen konnten wie viele andere Auch. Daher Tendiere Ich dazu zu sagen das User die mindestens 48h reine Online Zeit gehabt haben durchaus dazu Berechtigt sind hier mit Abzustimmen.
Ich habe hier einige Zitate Aufgelißted zu deren, vom Ersteller bereits angesprochenen Punkten ich mich Äußern möchte:
------------------------------------------------------------------------------------------------
(12.11.2012)Fragga schrieb: ...es geht aktuell wirklich nur um die Stimmung im Forum ... die ständigen Threads im feedback Forum zeigen ja das was nicht stimmt .. nur wie groß das Problem ist zeigen sie nicht.
...
Ich halte ne schlichte Sachliche Umfrage für die beste möglichkeit weil da keine direkte Kommunikation zwischen den Einzelnen Parteien stattfindet und man eventuell etwas differenzierter antwortet.
Eine schlichte sachliche Umfrage? Gute Sache. Mann muss allerdings auch schon bei der Ausformulierung der Fragen extrem Aufpassen. Viele der Fragen die ich hier bisher gelesen habe erwecken bei mir den Eindruck das sie sich zu Einseitig mit dem Forum Befassen und nur die Jüngsten Ereignisse ansprechen. Solch eine Umfrage sollte allerdings nur einmal im Jahr (maximal) gemacht werden müssen. Da bietet es sich an noch viele andere Fragen mit zu stellen. Eine Richtige, etwas größere Umfrage, gut durchdacht und Perfekt organisiert, ist besser als mehrere kleinere Umfragen oder wenn etwas schief geht und sich die Ergebnisse nicht richtig verwerten lassen.
------------------------------------------------------------------------------------------------
(12.11.2012)Wonderbolt schrieb: Allerdings wäre eine Solche [i](Umfrage. (vom Zitierer eingefügt))
auch tatsächlich nur dann sinnvoll, wenn möglichst alle User daran teilnehmen würden. Und genau da liegt, wie bereits angemerkt, die Schwierigkeit.
[/i]
(12.11.2012)Nightshroud schrieb: Die Anfrage ist trotzdem nicht repräsentativ, ausser man zwingt die Leute zur Abstimmung.
So machen sich nunmal nur diejenigen die Mühe die ein Problem mit dem Modteam haben, was das Ergebnis verzerrt.
Stimmt. Interessanter und leider wahrer Punkt.
Die Extremvariante:
- Alle zu den Kriterien passenden Accounts sperren lassen
- Entsperrung der Accounts erst nach der abgeschlossenen Umfrage
- Vorteile: Die Leute müssen Abstimmen und wir bekommen ein Breites Ergebniss.
- Nachteile: Einige wenige könnten dabei sein die sich durch die Umfrage nur aufgehalten fühlen und daher immer nur fix auf "Weiter" klicken ohne sich damit zu beschäftigen.
------------------------------------------------------------------------------------------------
(12.11.2012)Gray schrieb: -Hattest du dich schon mal an einen Mod gewendet und keine Antwort bekommen?
Gute Frage, Sollte mit rein. Aber dahinter auch gleich Fragen wie: Wie zufrieden warst du mit der Antwort des Mod-Teams auf deine Fragen/PN´S?
------------------------------------------------------------------------------------------------
(12.11.2012)Evenprime schrieb: Bitte nicht mehr als 10-15 Fragen auf einmal stellen. Dann doch lieber Fragen thematisch bündeln und über mehrere Wochen verteilt stellen. Viele Leute klicken bei langen Fragebögen direkt weg.
Gute Idee. Daraus folgten bei mir diese Gedanken:
Eine Unterteilung muss her. Wenn die Leute 100 Fragen sehen klicken sie eh nur weg. Also Themenbereiche erstellen. So zum Beispiel:
"Forenteam"
"Regelungen"
"Forenklima"
"Community"
"Persönliches"
Darin können Vernünftig Fragen gebündelt werden. Nicht mehr als 5 Fragen pro Themenbereich sollten es werden.
------------------------------------------------------------------------------------------------
(12.11.2012)Synth3siS schrieb: sowas muss man anonym per weblink einführend in ne datenbank basteln, ich arbeite schon dran ...
(12.11.2012)Synth3siS schrieb: Ich habs mittlerweile aufgegeben...
In der Tat die Einzige Sinnvolle Sache. Über eine Webseite gehts am besten und mann kanns hinterher viel schöner und Leichter auswerten. Ich habe mir dazu natürlich auch Gedanken gemacht. Nur das es etwas Komplizierter war.
Man könnte es eigentlich wie bei jedem normalen Login/Registrierungsscript umsetzten, dort ist insofern auch nur eine Eingabe-Überprüfung notwendig, es ist aber nicht notwendig etwas zurückzuverfolgen wie es entstanden ist. Daher könnte man es in diesem Fall auch sehr gut einsetzen, zur Erklärung wie ich meine:
Standard ist es so: ein Passwort wird verschlüsselt, in einem Einweg-Verfahren, dieses kann also nicht mehr (Außer mit Methoden wie Bruteforce, Rainbow Tables etc) zurückverfolgt werden, wie der Wert überhaupt tatsächlich in Klartext heißt. Beim Login wird das PW nochmal auf dem selben Weg unerkenntlich gemacht und einfach verglichen. Oftmals werden auch Salt oder dergleichen verwendet, so dies nur als Nebenkurs.
Wie ich mir das nun bei dieser Identifizierungssache denke:
Man übergibt einfach willkürrliche Zeichenketten, es ist egal was der Ursprungswert ist. Das können Random-Zahlen die verschlüsselt wurden (Um mehr verschiedene Zeichen zu bekommen), oder einfach nur der Zeitstempel in Mikrosekunden verschlüsselt, beides kombiniert wäre am besten eventuell noch div. andere Funktionen nutzen und schon hat man eine perfekte "Unique-ID" (Einmalige ID) mit einem System könnte man zusätzlich noch prüfen ob UID / SK schon vorhanden bei der Generierung, aber denke ich nicht notwendig bei <10.000 ist es eher unwahrscheinlich, das eines von beiden zufällig genau gleich vorkommt.
Dies gibt der User, oder wird beim Link an einem Script mit übergeben, diese ID. Steht diese ID tatsächlich so in der zuerst erstellten Tabelle von der die Werte genommen wurden, hat der User Zugriff zum Abstimmen, für die Teilnahme was auch immer.. Existiert diese ID nicht, die der User angibt, so hat er wohl versucht einfach selber einen auszudenken, das geht natürlich nicht, da er die tatsächlichen ID nichts kennt und auf 24 Zeichen, purer Randomness, ist dies schier unmöglich zu erraten, vielleicht in Kombination mit einem security-Key, dann wäre es ziemlich bombensicher. Nur wenn beide IDs zusammenpassen, kriegt er ein Vote-Recht. Stimmt eine nicht, kriegt er keinen Zugriff. Das könnte man alles dynamisch mit PHP und einer Datenbank erstellen. In Kombination mit einer Website lässt sich das eigentlich perfekt kombinieren, auch die Auswertung könnte man per PHP/SQL vornehmen. Das jemand wie gesagt beide Werte genau richtig errät (auf einer Länge von z.b. Unique-ID = 24 Zeichen und secKey = 10 Zeichen) ist komplett unmöglich und nur mit einer Chance von so geringem Werte möglich, das es keine Relevanz hat.
Die IDs selber können bei einem vollautomatischen Website-System nach Abgabe der Stimme gekillt werden, somit ist eine Rückverfolgung, wer da abgestimmt hat komplett ausgeschlossen und nur hier ist die 100%ige Anonymität gegeben (! - da du dies ja als wichtig angesprochen hattest), außer man würde die IP mit in den neuen Eintrag übernehmen und Sie nicht killen, weder würde ich Sie bei der Eintragung der abgegebenen Ergebnisse mitübernehmen (die ID wurde ja schon anfangs überprüft im Script) noch würde ich Sie behalten und direkt killen um eine Mehrfachverwendung auszuschließen, also nur mit so einem Script, kann man das ganze anonym gestalten, zumindest wenn man irgendwelche DoppelAccs / Trolle ausschließen möchte, außerdem bietet es so direktem Schutz vor der Verteilung der Links, bei der manuellen Prüfung müsste man nachsehen ob die ID nur einmal vorkommt oder ob 2x damit abgestimmt wurde, weiteres kann man in Zusammenhang mit den PNs natürlich zurückverfolgen wer was wie abgestimmt hat. Würde man in Kooperation mit dem Team arbeiten könnte man sicher eine Vereinbarung trefffen, das eine Art API (Application Programming Interface), also eine Brücke gebaut wird. Wäre dies möglich, könnte man sogar eine Passwort Überprüfung oder dergleichen tätigen. Aber ich denke so paranoid ist niemand, nicht bei irgendeiner Forenumfrage. O.o
Zum Formular selber, wieso nicht eine Website aufsetzen, ein Formular samt Einschreibung in einer Datenbank und den oben genannten System ist schnell getan. Wenn jemand totale Langeweile hat kann er dies ja noch mit JavaScript, jQuery/Prototype aufhübschen und blinki-blinki einbauen, oder Tooltips die zu manchen Punkten nochmal etwas erklären können, das einfach mehr Freude beim ausfüllen des Formulars aufkommt und weniger Fragen erstmal wieder im Forum selber nachgelesen werden müssen.
Last but not least, warum übernimmt die Aufgabe der Versendung der PN nicht das Forenteam? Ich verstehe ja eure Bedenken aber eine gute Umfrage liegt doch auch in derem Interesse. Das Forenteam kann ja direkt von ihrer Forensoftware aus, oder mit einem Script an den Usern eine PN senden, und sogar direkt in der Datenbank prüfen ob diverse Mindestforderungen erfüllt sind, wesentlich zuverlässiger als alles per Hand zu machen, auch die Vergabe der URL mit SecKey & uID könnte so direkt automatisch & richtig von statten gehen.
example:
http://pastebin.com/zr0vhyeh
------------------------------------------------------------------------------------------------
Google Docs ist nicht geeignet. Absolut nicht. Das wirkt Unprofessionell und bietet zu viele Risiken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Punktesystem:
Generell bin ich für das 0-10 Punkte System wobei die 0 eine Enthaltung darstellt. 1 Sehr Schlecht - 10 Sehr Gut. Da giebt es auch nicht viel Interpretationsraum. Entweder mann ist zufrieden oder mann ist es nicht. Doch die kleinen Nuancen entscheiden. Könnte es nicht doch noch etwas Besser sein?
------------------------------------------------------------------------------------------------
Mögliche Fragen. Nach Themen Sortiert:
- Forenteam:
-- Denken Sie, dass das Forenteam unterbesetzt ist?
-- Gibt es Moderatoren, die Sie aufgrund von diversen Entscheidungen, bevorzugen?
-- Wie ist die Kontaktfreundlichkeit mit dem Team?
-- Werden offene Fragen ausreichend beantwortet?
-- Freier Text: Anmerkungen
- Regelungen:
-- Saucy:
--- Finden Sie die Regelung mit dem eigenem Bereich gut? (Link zum Entsprechenden Bereich)
--- Wie stehen Sie der Avatar/Signatur-Regelung gegenüber? (Link zum Entsprechenden Bereich)
-- Creepy:
--- Finden Sie die Regelung mit dem eigenem Bereich gut? (Link zum Entsprechenden Bereich)
--- Wie stehen Sie der Avatar/Signatur-Regelung gegenüber? (Link zum Entsprechenden Bereich)
-- Signaturen:
--- Sind die aktuellen Signaturen Maße zu lasch? (Link zum Entsprechenden Bereich Forenregeln)
---> Wenn Ja: Welches Maß würden Sie bevorzugen?
---- Nein
--- Finden Sie es in Ordnung, das aufgrund von Objektivität das einstellen einer 300px hohen Signatur nicht erlaubt ist?
--- Freier Meinungstext
-- Spam/Off-Topic:
--- Wäre es gewünscht, wenn radikaler gegen Spam vorgegangen werden würde?
- Forenklima:
-- Welcher Empfindung nach, würden Sie das derzeitige Forenklima einordnen?
-- Denken Sie das Forenklima ist mitsamt der gesamten Userschaft zu verdanken?
--- Ja.
--- Nein, die Regelungen rufen dies hervor.
- Community:
-- Sind Sie zufrieden mit der Bronies-Gemeinschaft (Worldwide!)?
-- Wie steht es zur deutschen Community?
--- Balken (1-10)
--- Freier Text
-- Gibt es zu wenig Toleranz in dieser Community?
-- Was halten Sie von der Kreativität der Fanbase, ist diese sehr kreativ?
-- Welchen Aspekt der Community wird besonders geliebt?
--- Checkboxes: Musik, Fanart, FanFics, Forum (Diskussionen) etc
-- Abschließende Worte, an die Leser / Leserinnen?
- Persönliches:
-- Wird man hier mit Respekt behandelt? (0815-User)
-- Gehen Sie selber respektvoll mit dem Gesprächspartner gegenüber um? (0815-User)
-- Trollen Sie gerne mal andere Leute?
--- Aus welchen Gründen? (Feier Text)
--- Denken Sie es spielen viele persönlichen Erfahrungen hier mit?
-- Diskussionen im On-Topic oder Off-Topic Bereich? (Klima, Respekt)
--- On-Topic
--- Off-Topic
------------------------------------------------------------------------------------------------
Noch was. Ich würde In diesem Fall nicht Dutz`n. Ich weiß schon. Große Familie und alles aber hier giebt es auch Viele User die älter als 25 sind. Da sollte der Nötige Respekt (generell auch allen Usern gegenüber) nicht Verloren gehn. Das gehört einfach zum Höflichen Umgangston bei solch einer Umfrage.
Na dann... Zerpflückt es. Ich bin gespannt was dabei Raus kommt. Vielen dank fürs Lesen.
Love & Tolerate
CuddlyPie