So Leute, dann will ich auch mal meine Review präsentieren. Ich habe den Singleplayer 2 Stunden lang gespielt, den Multiplayer habe ich 20 Stunden lang gespielt und bin jetzt Prestige 1 Level 10 und den Zombie Mode habe ich ebenfalls gespielt. Da ich nun alle Aspekte dieses Spiels kennengelernt habe wage ich es mir nun ein Fazit zu ziehen welche ich in 3 Unterkategorien gliedern werde:
- Singleplayer
- Multiplayer
- Zombiemodus
- Fazit
1. Singleplayer
Ich starte den Singleplayermodus und bekomme in einem ausführlichen Intro erklärt um was es überhaupt geht. Die Zwischensequenzen sind wunderschön dargestellt und von der Grafik her einfach nur top. Das ganze wirkt auf mich wie ein Blockbuster der allerersten Güte.
Der Singleplayer Modus an sich ist ein schön erzählter Spielmodus, welchen man nicht auslassen sollte, jedoch fallen schon zu Beginn der Kampagne einige heftige Schnitzer auf die eigentlich nicht hätten sein sollen. Zum Beispiel sehen alle Gegner gleich aus. Sie sehen aus wie Klone und haben absolut keine Unterschiede. Dieser Designfehler hätte nicht sein müssen.
Desweiteren kann ich im großen und ganzen sagen, dass sich der Singleplayer wie 90% aller anderen COD-Titel verhält. Man erschießt 1-4 Gegner, bekommt einen Bloodie-Screen und hechtet dann in Deckung und wartet bis sich der Screen abgebaut hat. Dann geht man wieder aus der Deckung hervor und erledigt die nächsten Gegner. Das ganze zieht sich dann in einer Art Dauerschleife durch das gesammte Spiel. Spaß ist da was anderes, aber ich glaube das die Zeit dieser Dinger hier:
Schon lange vorbei ist.
Der ganze Spielmodus ist Casualmäßig ausgelegt und soll Gelegenheitsspieler für ein paar Stunden lang unterhalten. Für Zockerveteranen ist er vom Niveau her wenig fördernd und eher Langweillig. Das einzig Interesannte ist dieses mal die bombastische Grafik (Ich hötte nicht gedacht, dass man aus der alten Unreal-Engine noch so viel rausholen kann) und die Zwischensequenzen, welche die durchaus interesannte Story schön rüberbringen.
In Punkto Singleplayer bekommt das Spiel von mir eine 7/10
2. Multiplayer
Zum Multiplayer fange ich mal ganz von vorne an und schildere mal meine ersten Spielminuten um besser zu veranschaulichen wie ich mich gefühlt habe.
Ich öffnete das Spiel und sah dann sofort den Startbildschirm auf dem ich Leertaste drücken musste. Dann musste ich von diesen Startbildschirm aus in den Multiplayer nochmal wechseln. Offensichtlich haben sie es nicht richtig hinbekommen das mit Steam abzuklären denn die Unterteilung fand ja schon in Steam selbst statt. Aber na gut so schlimm ist das ja noch nicht. Dann startete ich wie gewohnt den Multiplayer mit einer Runde Team Deathmatch.
Die Standardwaffen waren dieses mal ziemlich gut und so hatten auch Neulinge die Gelegenheit gegen höherlevelige Spieler anzukommen. Das hat mir schonmal sehr gefallen. Doch dann kam schon ein sehr großer Negativpunkt auf mich zu. Ich bekam eine "Point-Streak" welche man bekam wenn man sein Team durch Drohnen-Unterstützung oder Kills unterstützte (Was dieses mal mehr wert ist als das reine Killen an sich, also als kleiner Tipp von mir: Immer schön Objektive spielen! )und wollte sie einsetzen. Ich drückte mein gewohntes Button-Layout doch was bekam ich? NICHTS! Die Standard Tastenbelegung ist sowas von verkorkst, dass man meinen könnte die Entwickler hätten noch nie zuvor ein COD gespielt.
Ein weiterer Mängel, welcher mir in letzter Zeit aufgefallen ist, ist die Mentalität der Spieler. Man spielt auf einer weitläufigen Map und wird trotzdem aus 100m Entfernung mit einer SMG weggerotzt. Daran ist wohl der noch völlig unbalancte Laserzielvisier Aufsatz schuld, welcher in diesem Falle das Perk "Ruhige Hand", welches man aus vorrigen Call of Dutys kennt ersetzt. Meiner Meinung nach ziemlich bescheuert, da das sowohl die Sniper als auch die Sturmgewehre ziemlich alt aussehen lässt wenn da jemand mit einer SMG dich auf jede Distanz wegholen kann. Normalerweise sollten SMG+Shotgun auf kurze Distanz Dominieren, die Sturmgewehre auf mittlere Distanz unschlagbar sein und die Sniper auf die weite Distanz alles wegrocken.
Soweit zum Punkt Waffenbalancing... Ich könnte jetzt noch den ganzen Abend darüber schreiben aber ich mache es kurz und sage einfach das sie es wieder nicht richtig hinbekommen haben. Nichts desto trotz ist es kein schlechter Multiplayer Modus, da er mir immer noch Spaß und Motivation bietet weiterzuspielen. Insbesondere die Tatsache, dass man dieses mal alle Waffenfortschritte behält wenn man den Prestige-Knnopf drückt *g*.
In Sachen Mapdesign lässt sich nur sagen, dass sie dieses mal eine tolle Arbeit geleistet haben. Die Maps sind abwechslungsreich und es gibt viele "great Hidung Spots" und "Awesome Flanking Routs"
.
Somit erhält der Multiplayer von mir eine Gesamtpunktzahl von 7/10.
3. Zombiemodus
Der Zombiemodus ist meiner Meinung nach der stärkste Spielmodus des Spieles. Es macht einfach nur Spaß diesen zu spielen und vorallem mit Freunden ist dieser Empfehlenswert. Die Missionen welche dieses mal vorhanden sind hängen sogar alle zusammen und erzählen die Geschichte des Vorgängerteiles Weiter, welche sich rud um den Zombiemodus drehte.
Ich will jetzt hier nicht großartig viel spoilern, da dass jeder für sich herausfinden sollte. Deswegen gebe ich dem Zombiemodus eine 9/10 da dieser wirklich gelungen sind und nur Kleinigkeiten verhindern, dass ich den Spielmodus mit maximaler Punktzahl bewerte.
4. Fazit
Es ist ein Call of Duty und demnach zufolge ein SPiel für die breite Masse der Kunden und Käufer. Somit sollte man nicht allzu fördernden Content erwarten. Es ist alles sehr Casual-Mäßig gehalten und ist wie gehabt. Man macht mit den Kauf dieses Spieles absolut nichts falsches, da es seinen primären Zweck erfüllt. Aber das mus jeder für sich selbst herausfinden. Ich werde die kommenden Tage mal ein Video erstellen in dem ich meine Eindrücke noch besser visualisieren kann, da ein purer Text alleine manchmal nicht so Aussagekräftig ist wie Videomaterial.
Die Gesamtwertung beläuft sich somit auf: 7,6/10 also sprich
76%