So. Wie versprochen hier die Zusammenfassung der gestrigen Skype-Konfi.
Im Grunde genommen wurde nur ein Thema diskutiert: Das Zufallssystem.
Es wurde demokratisch abgestimmt, ob es eingeführt werden sollte oder nicht. Das Ergebnis lag letzten Endes bei 3 zu 1 Stimmen
für die Eingliederung ins RPG. Demzufolge wird ab sofort bei kritischen bzw. wichtigen Aktionen per Würfel entschieden, ob und ggf. in welchem Umfang die Aktion Erfolg hat.
Festgelegte Definition einer kritischen Aktion: Jegliche Handlung eines Charakters, die massiv und unmittelbar in einen anderen Charakter eingreift und nachteiligen Einfluss auf das Gegenüber hat.
Dazu zählen u.A., aber nicht ausschließlich:
-sog. "One-Hit-Kill" - Attacken (Aktionen, die darauf abzielen, den Gegner sofort und ohne Chance auf Gegenwehr zu töten, z.B. Schwertstoß hinter dem Rücken des Opfers, gezielter Scharfschuss, Abschlagen des Kopfes im direkten Zweikampf)
-der Versuch, den anderen Char bewusstloszuschlagen
-versuchter Taschendiebstahl
-Entwaffnungsattacken
-Überredungskünste einsetzen.
Führt ein Charakter, egal ob Spieler oder NSC, eine solche Aktion durch, wird durch Würfelwurf über den Erfolg entschieden. Dafür verwende ich drei sechsseitige Würfel und zähle die Augen zusammen (insgesamt also bis zu 18 Punkte).
Ich will mich nicht zu sehr auf Zahlen fixieren, daher nur ein paar Eckpunkte dazu:
-Jeder Wurf über 10 Punkten ist ein Erfolg. (Bsp.: Shining führt mit dem Schwert einen Hieb gegen einen Soldaten, der ihn bei Erfolg enthauptet. Der Würfelwurf ergibt eine 12. Aktion erfolgreich, Soldat tot.)
-Eine 3 ist katastrophales Versagen und zieht negative Konsequenzen für den Handelnden nach sich. (Bsp.: Selbe Aktion wie gerade. Würfelwurf ergibt 3. Shinings Attacke geht daneben und sie entblößt ihre Verteidigung dermaßen, dass ihr Gegner einen schweren Treffer gegen ihre Brust landet, der sie kampfunfähig macht.)
-Eine 18 ist ein kritischer Erfolg. (Bsp.: Blade zielt mit einem Scharfschützengewehr auf den Kopf eines Soldaten, der ganz vorne in einer Reihe steht. Würfelwurf ergibt 18. Der Schuss tötet nicht nur den anvisierten Soldaten, sondern erwischt auch das Pony dahinter. Ein Schuss, zwei Tote.)
Natürlich werden nicht jedes Mal die Würfel rollen, wenn ein Charakter eine Attacke ausführt. Im normalen Zweikampf wird nur gewürfelt, wenn einer der Kontrahenten einen tödlichen Angiff versucht oder eine andere der oben genannten Aktionen durchführt.
Bei jedem Würfelwurf wird zudem noch der "Erfahrungsgrad" des Handelnden und seines Gegenübers miteinbezogen. Dabei handelt es sich jedoch nicht um einen festen Zahlenwert, sondern um einen variablen Regler.
Beispiel: Orphanus ist bereits lange im Dienst der Lunar Guard, hat eine Kampfausbildung und ist erfahren. Dementsprechend gut schlägt er sich im Waffenkampf, er erhält also einen Bonus auf seinen Wurf, wenn er angreift oder verteidigt. Wie hoch dieser Bonus letztendlich ausfällt, hängt von seinem Gegner ab. Gegen ein ungeübtes Pony wie z.B. Nightlight würde er +3 auf seinen Wurf erhalten, gegen jemanden, der ähnlich erfahren ist wie er selbst, etwa Shining oder Blade, jedoch nur höchstens eine +1, eher sogar gar keinen Bonus.
Das klingt alles etwas kompliziert und unverständlich, aber ich bin mir sicher, dass es recht schnell verständlich wird, wenn es erst zum Einsatz gekommen ist.
Noch eine Anmerkung zum Thema Schusswaffen, weil das gestern ebenfalls aufkam. Feuerwaffen, insbesondere Sturmgewehre, sind wirklich sehr selten. Die Standardwaffe eines Regierungssoldaten ist das Schwert oder der Speer. Feuerwaffen werden nur für Elite- oder speziell ausgebildete Soldaten herausgegeben. Die Truppe, die das Labor angegriffen hat, war ein Sonderkommando des Militärs und dementsprechend gerüstet.
(Dass sie nahezu lächerlich einfach zu besiegen waren, lag an ihrer mangelnden Erfahrung, die einen entscheidenden Teil zum Können des Einzelnen beiträgt. Siehe oben.)
Sollte man zudem im Besitz einer Schusswaffe sein, so ist sie ohne entsprechende Ausbildung nicht gefährlicher als ein Knüppel. Bezogen auf die Würfel heißt das: Wenn ein Ungeübter wie Nightlight eine Schusswaffe einsetzt, erhält sie einen empfindlichen Malus auf ihren Wurf, sofern sie einen gezielten Schuss versucht.
Wieder mal ein
Beispiel: Night feuert mit einem Mehrladegewehr (nicht automatisch) einen Schuss auf einen Soldaten ab, zielt dabei auf den Kopf. Würfelwurf ergibt 10, also eigentlich ein Treffer. Da sie aber ungeübt ist, erhält sie einen Malus von -4 auf den Wurf. Ergebnis: 6, Schuss verfehlt.
So. Aus der kurzen Zusammenfassung ist ein Wall of Text geworden. Wie immer.
Sei's drum, das Wichtigste ist drin.
Edit, bevor ich's vergesse: Security, ich brauche noch zwei Charbögen von dir. Einen von Bullet Dodger und einen von Dr. Pilljar.