GTA ist eine wirklich schöne Reihe. Angefangen hats bei mir vor Jahren mit GTA 2, wobei das nur eher schwammige Erinnerungen sind. Allerdings ist die Vogelperspektive in Erinnerung geblieben.
Nächster Teil für mich war Vice City (GTA 3 habe ich nie gespielt). Auch wenn ich es damals geliebt habe, bin ich heute nicht mehr so der Fan davon. Warum, kann ich eigentlich nicht sagen. Möglicherweise müsste ich es wieder spielen.
Ein Freund von mir hat damals relativ bald nach dem Release GTA San Andreas bekommen und ich war sofort angetan. Auch wenn ich kein Hopper bin und sowohl der Musik als auch der ganzen Szene nichts abgewinnen kann, hat mich dieses Spiel gefesselt. Die Gebiete waren wunderbar verschieden, die Missionen immer wieder unterhaltsam (auch wenn ein paar mich wirklich genervt haben), die Charaktere waren unterhaltsam (Woozie, The Truth, Maccer...), es hat fast aller richtig gemacht. Ich habe es dann langzeitig von Freunden ausgeborgt, aber leider nie durchgespielt, was ich immer bereut habe.
Danach kam das GTA für die PSP, Liberty City Stories. Ich muss sagen, dass mir auch dieses Spiel viel Spaß gemacht hat und ich es auch zweimal durchgespielt habe. Allerdings ist meine PSP eingegangen (naja, es war die alte von einem Freund, der sie mir geschenkt hat, da war es nur eine Frage der Zeit), weshalb ich es auch lange nicht mehr gespielt habe.
Schließlich kommt da noch GTA IV... Obwohl ich (bzw mein Bruder und ich) es für die PS3 haben, bin ich nie wirklich dazugekommen es zu spielen. Ich sollte es mal nachholen, ich habe es bei einem Freund gespielt und da hat es mir eigentlich sehr gut gefallen.
Aktuell bin ihc gerade dabei, San Andreas endlich durchzuspielen. Habe es fast geschafft und bisher (bei diesem Spielstand) keinen Cheat verwendet. Allerdings ist das der einzige, sonst habe ich ziemlich immer Cheats verwendet, teilweise wirklich en masse. Aber das macht der Reiz von GTA, finde ich