Ich sehe Twilight Aufnahme durch Celestia als eine Art Leistungsstipendium an. Weil Twilight bei der Aufnahmeprüfung gezeigt hat, dass sie enormes Potenzial besitzt, bekam sie eben spezielle Unterstützung während ihrer gesamten Studienzeit. Diese Unterstützung beinhaltet wohl unter anderem Privatstunden bei Celestia, uneingeschränkten Zugang zur royalen Bibliothek und Wohnraum direkt im Schloss.
Solche Leistungsstipendien sind an einen extremen Leistungsdruck gebunden, ein einmaliger Ausrutscher kann schon reichen, und man fliegt raus. Und als "normale" Schülerin hätte es Twilight wohl sehr schwer, denn ihre Familie scheint im Vergleich zu den anderen Canterloteinwohnern (Canterloten? Canterlotianer?) eher der Arbeiterklasse anzugehören (sie sind nie "fancy" gestyled oder gekleidet). Der Hang zum Perfektionismus lässt sich also mMn. recht leicht nachvollziehen.
Woher die Angst vor Celestia kommt, könnte ich mir so vorstellen: Aufgrund ihrer Nähe zu Celestia hat Twilight wohl auch viel von Celestias Regierungsarbeit mitbekommen. Und auch wenn Celestia als Regentin beliebt ist, wird sie sicher immer wieder einige harte Urteile ausgesprochen haben. Einen "
Tartaros" gibt es ja anscheinend auch im Schloss. Für eine sehr junge Twilight Sparkle muss das sehr verstörend sein, soetwas direkt mitzubekommen. Sie hat wohl die sprichwörtlichen Leichen im Keller mit eigenen Augen gesehen.
Für mich kein Wunder, dass sie Celestia sowohl verehrt als auch fürchtet.