Die "Haupt" Might and Magic Reihe habe ich nie gespielt. Aber ich kann neben der Heroes-Reihe aus dem anderen Thread mit einem weitern Ableger aus dem Lange Ashan dienen:
Dark Messiah of Might and Magic
Ohne jetzt groß die Handlung zu spoilern:
Ein Rollenspiel aus der Egoperspektive. Man kämpft je nach Spezialisierung entweder mit Schwert (und Schild), Kampfstäben, Dolchen, Bogen oder auch Zaubern.
Das Setting geht, wie bei allen Might and Magic Teilen, in die Richtung Fantasy, aber auch Anzeichen von Horror und Splatter sind vertreten.
Mit vollem Adrenalin und Schwert kann man unter anderem einen Gegner direkt aufspießen, diesen dann in die Richtung eines weiteren wegkicken, sodass dieser ins Feuer fällt und verbrennt.
Dark Messiah hat zwar schon ein paar Jährchen auf dem Buckel, die Grafik kann aber durchaus mit heutigen Titeln mithalten. Ausgeatettet ist es mit voller Sprachausgabe auf Englisch und auch auf Deutsch (kann beides nachgepatcht werden).
Auch betont werden sollte die realistische Physik. Mit ein Bisschen Nachdenken, die Gegend erforschen, beziehungsweise den Kick gegen den Ein oder Anderen Pfosten (um sich gelegentlich anspruchsvolle Gemetzel zu sparen) kommt man auf höheren Schwierigkeitsgraden kaum noch vorran.
Da es in Deutschland aber stark geschnitten wurde, rate ich zu der UK-Oder-von-Sonstwo-Version