(22.11.2012)DwBrot schrieb: SInd "voll-" und "wirkungstreffer" einfach nur audioausgaben, um die stimmung auf zu lockern oder haben die nen tieferen sinn?
Das ist wohl der fieseste Punkt im ganzen Spiel, die verdammten Voll - und Wirkungstreffer.
Es gibt in WoT genau 4 Arten von Treffern:
- Abpraller ( Kein Schaden )
- Wirkungstreffer ( Kein Schaden )
- Volltreffer ( Nur Schaden mit HE )
- Durchschlagstreffer ( Schaden )
Man unterscheidet dabei bei den Panzerungen:
- Effektive Panzerung ( z.B E-100,Maus,etc. )
- Angewinkelte Panzerung ( z.B IS - 7, IS - 4,etc. )
- Schott Panzerung ( z.B Pz - IV, T26E4,etc. )
Abpraller:
Wie der Name schon sagt, prallt die eigene Granate an der Panzerung des Fahrzeuges ab. Das wird aus der effektiven Panzerung des Gegners, Ihrem Winkel und dem Multiplikator des Einschlagwinkels errechnet.
Ein Geschoss hat in einem direkten Einschlagswinkel von 90° den maximalen Durchschlag, und je mehr dieser Winkel von den 90° abweicht, desto grösser ist die Chance abzuprallen.
Also immer möglichst versuchen das gegnerische Fahrzeug in einem möglichst direkten Winkel zu treffen.
Tipp:
Wenn man seinen Panzer leicht seitlich anwinkelt, vergrössert sich der Winkel der Wanne hin zum Gegner und dadurch auch die Chance auf Abpraller.
Jedoch darf der Panzer nicht zu schräg gestellt werden, da je mehr man den Panzer dreht, der Winkel an den Seiten näher an die 90° geht.
Am einfachsten immer mit der Kette zum Gegner zeigen, aber dazu mehr bei den Wirkungstreffern.
Wirkungstreffer:
Ein Wirkungstreffer signalisiert die Zerstörung oder Beschädigung eines Moduls, oder die Tötung eines Mannschaftsmitglieds. Es gibt bestimmte Trefferzonen, in denen sich die Module befinden.
Trifft man diese Module direkt, kann es sein, dass diese beschädigt oder zerstört werden, der gegnerische Panzer erleidet aber KEINEN Schaden.
Trifft man aber die Trefferzonen, und nicht das Modul, kann es sein, dass das Modul beschädigt wird, UND der Panzer erleidet Schaden.
Beispiele sind: Fahrerluke, Antriebsräder, Kommandoluke, etc.
Tipp:
Erfahrene Spieler nutzen diesen Effekt, und " opfern " Ihre Kette, anstatt Schaden zu nehmen. Bei dieser Technik, welche das Anwinkeln perfektioniert, wird ein Teil der Wanne frontal mit der Kette gedeckt. Fährt man z.B um eine Ecke, dann nur in einem bestimmten Winkel. Dabei wird das vordere Antriebsrad und die Wanne von der Kette gedeckt.
Unerfahrene Gegner werden euch dann einfach die Kette abschiessen. Erfahrene Spieler warten bis Ihr weiter um die Ecke kommt, aber riskieren damit auch, dass Ihr zurückschiessen könnt.
Diese Technik ist eine Grundvoraussetzung für jeden Panzerfahrer, aber extrem schwer zu erlernen.
Volltreffer:
Bei einem Volltreffer wurde das gegnerische Fahrzeug getroffen, und die Granate hat entweder die Panzerung durchdrungen, oder ist in die Panzerung eingetreten ohne abzuprallen. Das Fahrzeug nimmt mit AP Granaten aber keinen Schaden, sonder nur mit HE.
Bestes Beispiel ist die Schottpanzerung des Super Pershings.
Er besitzt mehrere übereinanderliegende Panzerungsplatten. Wird z.B die erste durchschlagen, aber die Granate prallt dann an der 2ten ab, ist es trotzdem ein Volltreffer. Das Fahrzeug nimmt aber keinen Schaden.
Mit Hochexplosiver Munition kann dieser Effekt umgangen werden, diese prallt entweder an der ersten Panzerung ab, oder penetriert diese
( durchschlägt Sie aber nicht... ) und macht Schaden.
Dementsprechend nur wenig, aber es entsteht Schaden.
Tipp:
Volltreffer sind sehr ärgerlich, aber vor allem ein Zeichen, dass das Gegnerfahrzeug über eine Schottpanzerung verfügt. Entweder Weakspots anvisieren, oder mit HE schiessen.
Durchschlagstreffer:
Bei einem Durchschlagstreffer wurde die gegnerische Panzerung komplett durchdrungen und das Gegnerfahrzeug erleidet Schaden. Durchschlagstreffer mit HE sind absolut verheerend, da Sie extrem viel Schaden verursachen und / oder Module zerstören oder Mannschaftsmitglieder töten.
Tipp:
IMMER auf die Weakspots zielen. Nur schiessen wenn man sich auch sicher ist, dass man die Panzerung durchschlägt. Und vor allem keine Module anvisieren.
Um es ganz kurz zu machen:
Der mögliche Schaden ist abhängig von:
- Der Dicke der gegnerischen Panzerung
- Dem Winkel der gegnerischen Panzerung
- Der Granate
- Der Trefferzone
- Dem Einschlagswinkel der Granate
- Der Penetration der Granate
Das sind viel zu viele Punkte, die man im Gefecht gar nicht beachten kann, aber wenn man wie gesagt die Weakspots anvisiert und vor dem Schuss überlegt, ob der überhaupt durchgeht, ist schon ein grosser Teil davon gedeckt.