Dann will ich auch mal.
Also: vor paar Monaten bin ich erstmals bei YT über einzelne Ponys "gestolpert", teilweise auch in Crossovers (Pony x Portal / Portal 2 scheint recht beliebt zu sein). Diese Wesen haben mir einfach gefallen... ich fand sie einfach so niedlich
Dann hab ich mal gezielt bei der Bildersuche danach gesucht, folglich massenweise Fanart-Bilder gefunden, und da hatte es mich erwischt... hab dann angefangen, eine AD-Fanfic (Of Horseshoes, Apples and Feathers) zu lesen, und da war dann alles zu spät.
Bei den einfach niedlichen und süßen Ponys mußte ich dann an einen (leider 1999 verstorbenen) Musiker denken: Scatman John. Er hatte einen Song, den "Song of Scatland", ich guck mal, ob ich ihn hier rein bekomme (wie macht ihr das eigentlich immer mit dem Einbetten von Videos? Mal sehen, ob ich das auch kann... )
... so, hoffe, das hat funktioniert. Hab ein Video mit Lyrics genommen, damit jeder mitlesen kann.
Zurück zur Sache: die Botschaft, die Beschreibung von Scatland, hatte mich schon vor Jahren tief berührt. Und hier, in Equestria, habe ich was gefunden, was dem wirklich sehr, sehr nahe kommt... dann hab ich die Brony-Gemeinschaft "entdeckt" (genauer: danach gesucht). Hab hier im Forum ja erstmal runde zwei Wochen ohne Anmeldung nur mitgelesen und gedacht: wenn überhaupt, dann ist Scatland wohl am ehesten mit Bronys möglich - man respektiert sich gegenseitig und toleriert seine Eigenheiten und Eigenarten.
Vielleicht eine ungewöhnliche Kombination, dieses Video - aber daran mußte ich auf meiner Entdeckungsreise in die Welt des Bronytums denken.
Außerdem hat mir gefallen, daß ich hier auch als Mann (schon) mittleren Alters einfach mal offen mit Gefühlen umgehen kann... Kälte, Sarkasmus, Zynismus und Egoismus hab ich in der realen Welt mehr als genug, da fühl ich mich innerhalb der Herde einfach besser aufgehoben und - geborgen? Kann man vielleicht so sagen.
Die Folgen sind für mich gar nicht mal das Allerwichtigste. Gehören dazu, ganz klar - wichtiger für mich sind aber die Einstellungen und Gedanken der Leute dahinter, sowohl die Macher der Serie, die eben keinen infantilen Cartoon-Quatsch produziert haben, sondern was mit erstaunlichem Tiefgang für eine Kinderserie, als auch die Fans, eben die Bronys.
Zum Schluß noch zwei Bemerkungen: Zum einen hab ich die Hoffnung, daß ich hier vielleicht was wiederfinden kann, was mir vor langer, langer Zeit verlorengegangen ist: ein Grundvertrauen in die Menschen. Momentan vertrau ich den Menschen allgemein gar nicht (bis auf extrem wenige Ausnahmen), aber vielleicht bessert sich das ja langsam. - Und zum anderen, an alle Hater und als Argument für alle, denen nachgesagt wird, bah, was guckst du eine Serie für Kinder: Denkt immer daran: jeder - ich betone: jeder! Mensch, auch der härteste und kälteste Gangster, hat mal als Kind angefangen, war selber mal ein Kind. Ein Wesen, was die Welt noch zu entdecken hat, was voller ehrlicher Gefühle ist, für das die Welt noch voller Wunder ist... und diesen "sense of wonder" haben die meisten von uns leider als Erwachsene verloren. Wer hat sich letzthin einfach mal z.B. eine Löwenzahnblüte angesehen, ihre vielen verschiedenen Blätter, das Gesamtkunstwerk? - Eben. Das ist vielen verlorengegangen... und auch die Fähigkeit, tiefe Liebe zu empfinden. Ich versuche, mir auch als Erwachsener möglichst viel von diesem "sense of wonder" zu erhalten, deshalb hab ich auch in meinem Alter meine (wie sie heutzutage heißen) Plüschies in meinem Bett (allerdings (noch?) keine Ponys - und auch nicht vor, sie auszuräumen, sie erinnern mich daran, wie ich vor vielen Jahren mal angefangen hab.
So... und jetzt bin ich hier.