25.11.2012 |
Shares
Enchantress
|
RE: Wo Chaos herrscht [Update 8.1!]
@ Corexx
Diese Fehler...
besonders der Turm
Ich bin auch ne Kartoffel.
Angesprochenes ist behoben. Durchlesen werd ich es morgen vielleicht und Dienstag sicherlich. Stressige Woche ist Stressig, für alle.
Irgendwann sind diese Fehler passé, irgendwann...
Das die "Spaß" Scenen teils unpassend wirken kann sein. Alerdings orientiere ich mich hier sowohl an dem canon, in dem Späße angesichts der Gefahr durchaus erlaubt sind, andererseits auch daran, das ich von Menschen weiß, das sie so solche Dinge versuchen zu entschärfen. Gerade Luna macht Späße, weil ihr nicht viel bleibt zum Helfen. Schlechte Stimmung zu verbreiten hilft nicht, und für sie ist es auch so eine Sache...
Dieses verspielte ist daher sogar vielleicht noch ein Schutz von mir, da ich eigentlich nicht vor hatte ins Dark zu Rutschen. Bei Betrachtung der Geschichte aus einer anderen Perspektive sehe ich allerdings: Ich gehe diese Richtung längst, und es gehört zu dieser Geschichte.
Dennoch werden Späße weiter ihren Einzug halten, schließlich ist es das MLP FIM Universum. ( Diese aber der Situation angemessener)
Was 8.2 nach diesem Zwischenstück für euch bereit hält ist abzuwarten
mfg
|
|
|
25.11.2012 |
Corexx
Fanfic-Bibliothekar
|
Die angesprochene Szenen untermalen gut das gesamte Feeling des Kapitels. Es wirkt wie ein letztes Klammern an eine bereits im Hintergrund zerbröckelnde Kulisse, die man irgendwie zu retten hofft. Insofern ist diese Ambivalenz (machen sich die lockeren Szenen nun eher gut oder eher schlecht?) in meinen Augen eine Bereicherung. Du erschaffst ein gar nicht mal unfieses Fragezeichen, ohne es explizit zu nennen.
Und die Kanonnähe ist natürlich etwas, das der Geschichte bei aller Ernsthaftigkeit immer wieder ihren Charme wahren lässt (ähnlich wie bei Noxi ).
|
|
|
30.11.2012 |
NOXimilien
Bester Autor 2013
|
Konnte es mir nicht nehmen, noch gleich dein neustes Kapitel mit unter die Lupe zu nehmen.
Auch wenn ich eigentlich geplant hatte, damit zu warten, bis es komplett ist, war aber dann doch zu neugierig.
Das erste was ich dazu sagen muss, weil es bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat.
Und zwar finde ich, dass dir deine Umschreibung, auch Satzbau und Wortwahl, hier einen spürbaren Sprung zu deinen vorangegangenen Kapitel gemacht hat.
Es sind so schöne Sätze wie: „Gut. Lehre ihn, Kind des Zwielichts."
Twilight als Kind des Lichts?, wunderschön.
Es sind solch kleine, schön umschriebene Dinge die dieses Kapitel im ganzen Runder lesen lässt, ein klarer Fortschritt zu den vorausgegangenen Kapiteln. Wenn dies dein Anstoß war, deine bereits geschriebenen Kapitel neu zu Schreiben, kann ich nur sagen: Halte diesen Kurs!
Zitat:Du glaubt an einen Sieg, der Turm. Du hast Hoffnung, das Licht, aber dir fehlt es an Vertrauen, einer Brücke
Klasse Idee, auch eine Idee Zuversicht zu umschreiben, also an Ideen fehlt es dir auf jeden fall nicht, und es macht spaß, sie eine nach der anderen in deiner Fix´c zu entdecken.
Auch der Grundgedanke, das Magie sich nicht selbst erhalten kann, spinnte mir in ähnlicher Form ebenfalls im Kopf herum. Schön, das ich auch mal ein paar Gedanken/Parallelen vor dir erkenne.
Bei wird es jedoch noch ein wenig dauern bis ich zu diesem Punkt komme, und bei dir wird dieser Grundgedanke, wohl weit aus wichtiger sein als bei mir.
Das Twilight sich ein wenig vom Namenlosen zurückzieht, ihn nicht mehr zu trauen scheint, überrascht. Aber wirklich verwunderlich ist es nicht, bedenkt man, das sie im Grunde genommen, nichts von ihm wissen.
Ich bin schon gespannt, was bei denn Magieübungen rum kommt.
Das ein zigste, wo ich mich ein wenig angeeckt gefühlt habe, war dieser Umschwung auf diese Übung der Zuversicht.
Das ging: KlatschinsGesicht ein wenig holprig, es war gut, hätte aber ein wenig mehr Umschreibung benötigt, meiner Meinung nach.
Ansonsten hat mir dieses halbkapitel, vom geschriebenen, sehr gut gefallen.
Inhaltlich ist ja noch nicht all zu viel passiert, darum warte ich gespannt wanns denn weiter geht
NOXi
Zitat:Und die Kanonnähe ist natürlich etwas, das der Geschichte bei aller Ernsthaftigkeit immer wieder ihren Charme wahren lässt (ähnlich wie bei Noxi)
Ich nehme dies gerne mal als Kompliment an, danke Corexx... btw: you are TARDYYYY
Kapitel 7 meiner FF - AGNUS DEI - ist fertig: - Die Herde - Kapitel 8: In Arbeit
Fragt wenn ihr euch traut: Kapitel 5 -4x1- (UNCUT) Leidenschaft entfacht
Besucht mich in meinem ART-Block, Bilder zur FanFic. Freue mich immer auf Meinungen!
|
|
|
01.12.2012 |
Corexx
Fanfic-Bibliothekar
|
(30.11.2012)NOXimilien schrieb: Ich nehme dies gerne mal als Kompliment an, danke Corexx... btw: you are TARDYYYY
Ein Kritiker kommt nie zu spät, NOXimilien. Ebensowenig zu früh. Er tritt genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.
Außerdem: du, DU, erzählst mir irgendwas von TARDY? tzzz!
Immerhin bist du beim guten Shares weniger langsam, sondern auf neustem Stand... :p
|
|
|
01.12.2012 |
Shares
Enchantress
|
(01.12.2012)Corexx schrieb: (30.11.2012)NOXimilien schrieb: Ich nehme dies gerne mal als Kompliment an, danke Corexx... btw: you are TARDYYYY
Ein Kritiker kommt nie zu spät, NOXimilien. Ebensowenig zu früh. Er tritt genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.
Außerdem: du, DU, erzählst mir irgendwas von TARDY? tzzz!
Immerhin bist du beim guten Shares weniger langsam, sondern auf neustem Stand... :p
Wie schön, Der Herr der Ringe: Die Gefährten. erst Gestern noch mit meinem Bruder geschaut.
Kommt leider nicht drum herum, dass ich letzlich zu spät beim kommentieren meiner eigenden fanfic bin... Twilight würd mich dafür wohl hauen, zu recht.
Nun, Kapitel 8.2 hat noch sein debüt, aber nicht heute, oder morgen. Ich werde auch erstma keine angaben genauer als "soon" machen. Nicht nur, das ich zurzeit kein Wort schreibe, auch noch leidet mein treuer betaleser gerade an einer verletzten Hand. Ihm dann korrigieren zuzumuten erscheint mir hart. Mal sehen, morgen abend setz ich mich wohl wieder dran. Sowohl ans rewrite, als auch an Kapitel 8.2, das zurzeit seine halbe vollständigkeit genießt. Aber bis dahin... lese ich bei euch
mfg
Shares
|
|
|
05.02.2013 |
Shares
Enchantress
|
RE: Wo Chaos herrscht [Update 8.2]
<Staub und Spinnenweben entfernen>
So... nachdem ich etwas aufgräumt habe, kann ich 3 Dinge verkünden.
Zum einen bin ich mal wieder da ( Soll ja vorkommen, wer weiß für wie lange..) und biete euch hiermit Kapitel 8.2: Schlechte Nachrichten an.
Zweitens: Um den Titel gleich mehr Nachdruck zu verleihen, muss ich den Rücktritt meines Betalesers und zugleich Korrekturlesers bekannt geben. Und nein, ich werde nicht nach einem neuen Suchen. Auch werde ich keine Angebote mehr wahrnehmen, seien sie auch noch so gut gemeint und zuverlässig. Meine Erfahrung in dem Punkt verleitet mich einfach dazu zu sagen, dass mich das warten zu sehr herunterzieht. Ich wurde dadurch langsamer beim schreiben, was mich ein wenig frustriert hat. Durch das in die Hand nehmen dieser Aufgabe denke; hoffe ich wieder aktiver zu werden, auch was das Lesen von anderen fanfics und vor allem das Kommentieren dieser betrifft.
Ich bin in diesem Punkt nicht mehr umzustimmen, bis ich was anderes sage.
Desweiteren könnte es passieren, das ich neben diesem Projekt etwas anderes anfange. Keine neue Lange Geschichte. Viel mehr ein paar Kurzgeschichten, die immer mal wieder in unregelmäßigen Abständen auftauchen werden. Ich wil dadurch meine Lust an anderen Ideen umsetzen, ohne mein Aktuelles und mein wichtigstes Projekt noch mehr zu vernachlässigen.
Um mit diesem Paket sag ich auch erst mal wieder, bis die Tage und viel Spaß beim Lesen. ( Kommentare dürfen dagelassen werden :3 )
mfg
Shares
|
|
|
05.02.2013 |
Corexx
Fanfic-Bibliothekar
|
Shares, in deinem Link hängt hinten ein unnötiges 'http://' dran, weswegen die Verknüpfung erst einmal ins Leere führt. ^^
Zitat:n einer flüssigen Bewegung zog sie diese dann aus dem Regal, schlug bereits die erste Seite auf und ließ es zum Namenlosen schweben, der das Ganze mit großen Augen beobachtete.
Shaaaaaaaaaaaares! Ein Name! Sofort! Ich vergesse mich langsam!
Ansonsten gibt es stilistisch einige Wiederholungen zu bemerkeln, wenn der Namenlose schief lächelt, einen Absatz später Twilight lächelt und der Namenlose darauf wieder schief grinst, dann frage ich so langsam, ob sie nicht mehr Mimiken zeigen können, als niedergeschlagen zu schauen oder zu lächeln. Ist jedenfalls kein Beinbruch, ich bin nachwievor sehr angetan davon, dass du die Kapitel seit 4.1 so drastisch entschleunigt hast und nicht ganze, epische Schlachten, simultan stattfindene Befreiuungsaktionen etc. in nur zwei Kapiteln ablaufen lässt, sondern wir als Leser mit dabei sind, wenn Twilight und... das Pony ohne Namen weiter nach der Zuversichtsmagie bzw. erst einmal ihrer ganz gewöhnlichen Maige suchen. Ein großes Hin- und her ist es, erzählst du nebenbei auch noch ein kleines Shipping, aber es verbindet sich schön, zeigt deutlich, dass beiderlei Aktionen (eine neue Form der Zauberei lernen, überhaupt erst einmal Zauberei lernen + zueinander finden) eben seine Zeit braucht, nicht immer geradlienig nach vorne prischt, sondern viele Schlaufen, Umwege, (vermeintliche) Rückschritte und dergleichen kennt. Alles sehr schön eingefangen.
Spike wirkt nachwievor ein wenig fehl am Platze, den hättest du langsam ruhig mehr screentime geben können, momentan ist er mehr ein beweglicher, gelegentlich was sagender Gegenstand, der zum Mobiliar der Bücherei gehört. Seine Rolle ist nicht störend, aber irgendwie ein wenig unnütz. Und mit dem Brief von Celestia ist auch endlich wieder, nach einigen Kapiteln Ruhepause, dein schwelender Konflikt mit Dismare auf dem Parkett. Weil du kein Dark erzählen möchtest, sorgen Discord + Nightmare mehr für "Ärger", nehmen Shining Armor auch nur gefangen, was dem ganzen Bedrohungsszenario ein wenig den Biss nimmt, aber bevor ich nichts HandHuffestes über die tatsächlichen Aktionen deines Bösewichts gelesen habe, werde ich mich hüten vorschnelle Urteile auszusprechen.
Mit größerer Freude nehme ich deine Nebenprojektambitonen auf; hoffentlich führen sie nicht zu einem noch langsameren Herauspurzeln der Kapitel, ich will doch endlich den Namen(!!!) wissen. The bucking biggest mysterium!
|
|
|
08.02.2013 |
McEgg
Great and Powerful
|
Hi Shares!
Finde ich also doch mal die Zeit hier was zu schreiben. Schön ist das Soldatenleben...
Ich muss sagen: Wow. Hut ab. Ungelogen. Wenn ich ich die ersten Kapitel deinen FF mit den letzten Kapiteln vergleiche sehe ich, das du einen ganz schön langen Weg gekommen bist. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Du hast dir nicht heimlich einen Ghostwriter zugelegt, oder?
Tja, ne Kritik... ich bin echt schlecht in sowas, wenn ich nichts (naja, oder zumindest nicht viel) zu meckern habe. Ich will mir jetzt echt nichts aus den Fingern saugen, das wäre bestenfalls unfair. Mhm, mal sehen, ob ich die Tage noch was abzwacken kann, auch wen Corexx immer schon alles sagt. Mach schön weiter, es gefällt mir immer besser! Read you!
PS: Das hätte auch eine PN werden können, aber warum sollen die anderen nicht wissen, wie stolz ich auf dich bin?
|
|
|
08.02.2013 |
Shares
Enchantress
|
(08.02.2013)McEgg schrieb: Hi Shares!
Finde ich also doch mal die Zeit hier was zu schreiben. Schön ist das Soldatenleben...
Ich muss sagen: Wow. Hut ab. Ungelogen. Wenn ich ich die ersten Kapitel deinen FF mit den letzten Kapiteln vergleiche sehe ich, das du einen ganz schön langen Weg gekommen bist. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Du hast dir nicht heimlich einen Ghostwriter zugelegt, oder?
Tja, ne Kritik... ich bin echt schlecht in sowas, wenn ich nichts (naja, oder zumindest nicht viel) zu meckern habe. Ich will mir jetzt echt nichts aus den Fingern saugen, das wäre bestenfalls unfair. Mhm, mal sehen, ob ich die Tage noch was abzwacken kann, auch wen Corexx immer schon alles sagt. Mach schön weiter, es gefällt mir immer besser! Read you!
PS: Das hätte auch eine PN werden können, aber warum sollen die anderen nicht wissen, wie stolz ich auf dich bin?
Danke für die Netten Worte McEgg! Der Sprung ist ersichtlich, in der tat. Und keine Kritik ist nicht schlimm. Zum einen gibts da ja wirklich den guten Correxx und zum anderen ist es auch schön zu hören das überhaupt jemand liest.
Und wenn es was zu bemängeln gibt. Nur immer her damit! Der Sprung in der Geschichte kam sicherlich nicht zustande, weil ich plötzlich aus dem nichts gewusst habe, wie man es besser macht ( Ernsthaft, ich kann eigentlich nicht genau benennen, was ich von heute auf morgen geändert habe )
Jedenfals noch mal danke für deinen Kommentar.
mfg.
|
|
|
08.02.2013 |
Corexx
Fanfic-Bibliothekar
|
(08.02.2013)Shares schrieb: Und wenn es was zu bemängeln gibt. Nur immer her damit! Der Sprung in der Geschichte kam sicherlich nicht zustande, weil ich plötzlich aus dem nichts gewusst habe, wie man es besser macht ( Ernsthaft, ich kann eigentlich nicht genau benennen, was ich von heute auf morgen geändert habe )
Du hast dich 1.) entschleunigt und 2.) die Charaktere in den Vordergrund gestellt. Das ist im Wesentlichen zwischen der ersten und zweiten Hälfte passiert. Und hat diesem Projekt wirklich verdammt gut getan! Zusätze sind Routine, mehr Leseerfahrung (vor allem bei Noxi und Dandelo). Das ist zumindest mein Eindruck.
|
|
|
08.02.2013 |
McEgg
Great and Powerful
|
Mhm, ich denke, das bringt es auf den Punkt.
|
|
|
15.03.2013 |
NOXimilien
Bester Autor 2013
|
Diesen Thread hier mal aus der Versenkung heben.
Hab mir schon gestern Nacht, endlich die zweite Hälfte zu deinem 8ten Kapitel, komme aber erst jetzt zu meine Feedback.
Im großen und ganzen kann ich Corexx nur zustimmen. Du lässt dir mehr Zeit für deine Charaktere und der Rahmenhandlung, was der Geschichte nur gut tut.
Was mir besonders gut gefallen hat, und mich des öfteren zum Schmunzeln gebracht hat, ist dieses Greifen nach dem Strohhalm, diesen der Namenlose immer wieder ausstreckt. So fängt sie jede wage Vermutung, jeden zweideutigen Satz als Hoffnungsträger auf, um eine gewisse Beziehung zu ihm zu waren. Es ist schön, es ist unterhaltsam, es ist Twilight.
Es wird interessant diesen Verlauf weiter zu beobachten und dem Ausgang zu erahnen, teilst du ja aus dem Hintergrund des Namenlosen ja noch immer nicht viel mit.
Die Zauberlehre macht auch Fortschritte, auch wenn es gern ein wenig mehr sein könnte. Fies der Trick von Twilight über die Kant zu springen, verdichtet mein Grundgedanken vom Namenlosen, das seine Magie nur in der Form des Beschützers richtig in Fahrt kommt, gut so, dass macht ihn noch interessanter.
Der Brief von Celestia am ende, lässt schon mal ein wenig voraus Ahnen, das es demnächst ein wenig heftiger zu Gange geht. Will unbedingt mehr von Dismare erleben, und wie es mit ihr weiter geht.
Darum warte ich geduldig auf dein Kapitel 9, hoffe du spannst mich nicht allzu lange auf der Folter.
Kapitel 7 meiner FF - AGNUS DEI - ist fertig: - Die Herde - Kapitel 8: In Arbeit
Fragt wenn ihr euch traut: Kapitel 5 -4x1- (UNCUT) Leidenschaft entfacht
Besucht mich in meinem ART-Block, Bilder zur FanFic. Freue mich immer auf Meinungen!
|
|
|
24.03.2013 |
Shares
Enchantress
|
Ich danke dir für den Kommentar Noxi!
Bin froh zu hören das die Geschichte noch immer gefällt.
Allerdings werd ich mich jetzt vermehrt auf das rewrite konzentrieren, welches inzwischen seine 4,5k erreicht hat. Ich denke dies wird noch vor Kapitel 9 sein debü erhalten.
Da Ferien sind, hofft man ja vorran zu kommen. Mal sehen wie weit.
|
|
|
|